Antiabwrack 3 rettet Gandalf

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Antiabwrack 3 rettet Gandalf

      Hallo an alle,

      wie ihr sicher mitbekommen habt John Doe sich von seinem Fabia 6y 2.0 fabia4fun.de/wbb/wfbasar/index…rabschiedung-von-Gandalf/getrennt.

      Als alter Dieselfan suchte ich ein Fahrzeug mit der anderen Kraftstoffart. Ich glaub Benzin heißt das Zeug, bin mir aber nicht sicher ;).
      Natürlich musste es ein 2.0 er sein, da alles andere als Motor nicht anerkannt wird :evil: .

      Ziel ist es den alten Großvater Gandalf wieder auf die Straße zu bringen.

      Na dann kommen wir doch mal zur Übersicht was wir alles als ToDo haben.

      Unfallinstandsetzung:
      Anhängekupplung verbogen durch Auffahrunfall AHK ist raus und neuer Prallfänger dran
      Prallfänger vorn verborgen Prallfänger getauscht
      Heckklappe verbogen neue Heckklappe (gecleante aus einem alten Projekt) montiert
      Scheinwerfer Fahrerseite
      Scheinwerfer Beifahrerseite
      Hupe
      Frontschürze mal schauen was wir hier machen ^^
      Heckschürze mal schauen was wir hier machen ^^


      Defekte
      Autoradio defekt
      Klimakompressor fehlt neuer Kompressor montiert und angeschlossen
      Kondensator defekt neuer Kondensator montiert
      Kühler defekt neuer Kühler montiert
      Radhausschalen hinten Ersatz beschafft muss noch montiert werden

      Innenraum:
      Teppich verdreckt der gute Stand eine ganze Zeit von daher gereinigt
      Himmel Stoff hängt muss noch neu bezogen werden
      Verkleidungen montieren
      Dämmung Bodengruppe wurde gedämmt, Dach wurde gedämmt
      Sitze hier muss was neues her, mal sehen was ich noch da habe
      Steuerung Schiebedach neue Steuerung beschafft und montiert
      auto. Innenspiegel

      Elektrik:
      hier wurden viele Sachen eingebaut die es zu sichten gilt und zu prüfen :D


      eines der größten Probleme an dem Auto sind aber die Spinnen. Überall sind die 8beinigen Ungeheuer! ;)


      Bilder folgen demnächst
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      Hallo an alle,

      mittlerweile ich viel passiert und Gandalf darf wieder fahren! Also ganz offiziell mit TÜV und so.

      Als erstes habe ich Gandalf mal zerlegt und die direkten Baustellen anzugehen.

      Front:



      Heck:




      Front danach:



      Heck danach:



      Wie es weitergeht erfahrt ihr nur hier exklusiv! Also bleibt dem Forum treu!
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „deathdragon“ ()

      So weiter gehts!

      Nach dem der gute nun wieder mechanisch einigermaßen in Ordnung war und die zwei Unfälle (Front und Heck Auffahrunfall) beseitigt waren, ging es an den Innenraum weiter.
      Hier hat der Zahn der Zeit etwas genagt, immerhin ist Gandalf Baujahr 2001 - also schon ein paar Tage alt.

      Sitze, Himmel und Teppich raus zum saubermachen.

      Status:




      Teppich kann man retten muss nur gereinigt werden, Nasssauger steht schon bereit. Ich Dussel habe aber das Nachherfoto vergessen. Man kann etwas von der Aktion auf Bild 2 sehen ;) :




      Himmel ist leider tot, soll im Frühjahr neu bezogen werden:


      Wenn schon mal alles raus ist macht man gleich was? Ja richtig! Dach und Boden wurden mit Alubutyl gedämmt.






      Nach ein paar "Jahren" ist das Gestühl einfach im A..... (Austauschbarenzustand) 8) .

      Vorher:



      Bitte Platz zu nehmen:



      Nun sitzt man auf sehr guten Audi A1-Sitzen!


      Kleiner Aufruf an dieser Stelle.

      Kann mir jemand die Pinbelegung vom Fabia 6y Stecker für die Sitzheizung zukommen lassen. Die Sitzheizung geht noch nicht und das geht ja mal gar nicht!



      Kleiner Spoiler für das nächste mal. Der Motorraum ist mir zu voll und der kleine ist zu Kopflastig deswegen wandern Wischwassertank und Batterie nach hinten.
      Dazu aber das nächste mal mehr.
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      japp passt alles! ein anderer Fabia von mir fährt mit Polo WRC-Sitzen. alles kein Thema man muss nur die Stecker anpassen. Airbag und Sitzheizung ist anders.

      Deswegen suche ich ja auch immer noch den Belegungsplan vom Fabia 6y von der Sitzheizung (Stecker von der Bodengruppe), falls du da was für mich hast immer her damit 8) .
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      Kann ich leider nicht damit dienen :(

      habe keine Teile und Pläne vom Fabia mehr… ich hatte ja auch überlegt Gandalf zu nehmen… scheiterte dann aber an meinen Möglichkeiten, deswegen freut es mich, dass Gandalf so schön aufgearbeitet wird!

      Ich habe mir für den Winter jetzt einen Wagen ähnlichen Baujahres geholt… da kann ich auch gut dran schrauben ;)
      abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

      -----------------------------------------------------------

      Mein Ex-Fabia:

      Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
      Die letzten male und auch weiterhin beschäftigt mich die Elektrik.
      Es gibt hier noch viel zu tun. Jedoch erstmal zum wichtigsten, der Motor ist schwer und somit ist der Fabia Kopflastig. Klar das werde ich nicht ändern können auch mit extremen Aufwand. Aber das ein oder andere ist möglich.
      Somit wandert die Batterie und auch der Wischwassertank nach hinten.

      Wie gehe ich hier vor?

      Erstmal ziehe ich vier Kabel von vorn nach hinten. Vorn bedeutet in dem Fall vom ehemaligen Wischwassertank in die Reserveradmulde. Die Kabel ziehe ich durch den Innenraum. Die 4 Leitungen sind Wischwasserstand (2 Leitungen) und die Ansteuerung der Pumpe (2 Leitungen). Um das Wasser von hinten nach vorn zu bekommen nehmen wir die Wischwasserleitung vom Heckscheibenwischer. Den Heckscheibenwischer brauch ich eh nicht mehr, da mein Gesamtkonzept diesen nicht mehr Vorsieht.

      Am ehemaligen Tank wird die Leitung von vorn zum Frontscheibenwischer mit der Leitung zum Heckscheibenwischer zusammengefügt.



      In der Reserveradmulde entsteht ein Passat P35i 5Liter Wassertank. Noch ein Loch gebohrt für die Füllstandanzeige und die Verkabelung ist vollendet. Der Wischwassertank wird an die Seite der Reserveradmulde mit Karosseriekleber befestigt. Wie ihr seht ist die Autobatterie auch nach hinten gewandert. Das 50er Querschnittkabel ist doppeltisoliert und wurde ebenfalls durch den Innenraum gezogen und ja "durch das Armaturenbrett" in den Motorraum.






      Im Motorraum wurde nicht nur der Motorhaubenhalter entfernt, sondern es entsteht auch ein neuer Sicherungshalter als Ersatz für den ehemaligen auf der Starterbatterie.
      Die 50er Leitung geht erst an den Anlasser und dann auf den Sicherungsblock.











      PS: Danke hwegsch für den Stromlaufplan. Das ist die nächste Baustelle. Aktuell kämpft Gandalf mit Zündaussetzern und Dauerleuchten der Motorkontrollleuchte.
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „deathdragon“ ()

      Hallo Helmut,

      danke für die Blumen ;) . Aber ich mag den Fabia 6y und habe so viele Teile von dem da, da hat es sich angeboten. Ich gebe es ganz ehrlich zu, eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet das Gandalf noch so gut dasteht. Ich wollte ihn eigentlich auf Allrad umbauen und somit eiskalt zersägen.
      Aber das habe ich nicht übers Herz gebracht und ich mag die Saugermaschinen.

      Wenn ich eins nicht mag sind es Stromschaltpläne - respekt immer wieder wer sowas lesen kann ^^ .

      Jetzt habe ich erstmal verstanden das es ein Temperatursensor gibt. Hatte mich schon immer gefragt für was 3 Adern an die Sitzheizung gehen. Ich versuch nun mal rauszufinden welche Farbcodierung der A1 Sitz hat.

      Oder kommst du auch an die Pinbelegung von einen A1 Sitz ran? Wie ich die VW kenne ist das noch immer sw/ws. Ansonsten müsste man es am Querschnitt ableiten können.
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      Endlich kann es wieder weitergehen und Gandalf ist einer der ersten Umbauprojekte in der neuen Halle. Nur doof das die neue Halle so knapp 400 km von mir entfernt ist. Also ist das auch gleich die erste große Bewährungsprobe für das Auto.
      So viel schon eins vorweg, er hat durchgehalten.

      Da mir schon vor Fahrtantritt bekannt war das das Fahrzeug sehr laut ist und ich eh noch weiter dämmen wollte habe ich dies getan. Mir fiel aber auch auf das die Auspuffanlage, vor allem die Schellen, Zuwendung bedürfen. Mit Hebebühne sollte aber auch der Allgemeinzustand noch mal gecheckt werden. Und ja der Gandalf rostet ;-).

      Alles wieder raus und Dämmung rein:





      Verschwendet wird hier nix!




      Auspuffanlage schlägt auf Achse:




      Auspuffhalterung Marke Eigenbau(geht garnicht!):




      neuer Halter:




      Rost noch nicht behandelt:







      Undichtigkeit vorn:







      Es gibt also noch einiges zu tun. Nach 5 Stunden war die Auspuffanlage wieder fit und der Sound ist auch nun passend.

      Der Rest kommt noch. ;)
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    • Benutzer online 1

      1 Besucher