Sitzpolster nicht untereinander kompatibel zu den Sitzgestellen?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Sitzpolster nicht untereinander kompatibel zu den Sitzgestellen?

    Moin,

    ich wollte meinem Fabia 1 Bj 2006 ein sinnvolles Upgrade verpassen in Form eines höhenverstellbaren Fahrersitzes. Da ich nicht ganz so viel Geld in den Fabia stecken wollte, habe ich für 20 Euro einen gebrauchten Fahrersitz mit Höhenverstellung gekauft, aber mit anderem Bezugsstoff und starken Abnutzungsspuren. Das Sitzpolster sieht auch nicht mehr so doll aus.
    Das Sitzgestell hat die Teilenummer 2K0881105C, und das verbaute Sitzpolster 6Y0881375K.

    Nun dachte ich, dass ich ganz einfach Bezug und Sitzpolster von meinem vorhandenem verbauten Fahrersitz ohne Höhenverst. (Sitzgestell Teilenummer 6Y0881105D und Sitzpolster 6Y0881375L plus Rückenlehne) auf das gebraucht erworbene Sitzgestell baue, auch aus dem Grund, weil mein Bezugsstoff noch super ist und natürlich zum Rest passt.

    Nun ist mir beim Ausbau meines Fahrersitzes aufgefallen, dass der Bezugsstoff erstens über das Sitzgestell 6Y0881105D gespannt wird, praktisch wie ein Bettlaken, und die ganze Verkleidung genietet ist.

    Bevor ich da auch nur irgendeine Niete ausbohre, und am Ende ohne Fahrersitz dastehe, wollte ich fragen, ob das Sitzpolster 6Y0881375L vom Fabia, auf das zugekaufte Sitzgestell höhenverstellbare 2K0881105C passt.

    Der Bezug wäre nicht das Problem, den würde mir eine Möbelpolsterin anpassen.



    PS: Gesucht und recherchiert habe ich viel. Man findet nur, wie der 2K0881105C zerlegt wird.
    Dateien
    • 2K0881105C.jpg

      (143,63 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 6Y0881105D.jpg

      (104,23 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Das Sitzgestell ist aus einem Caddy, würde beinah vermuten dass Caddy auf Golf Basis ist. Hast du mal geschaut ob das Sitzgestell überhaupt passt?
    ne Freundin wollte damals R32 Sitze ausm Golf in ihren Polo 6R verbauen, das passte vorne und hinten nicht…

    hast du evtl ein paar Fotos die deine Problematik darstellen?

    bei meinem Fabia war kein Bezug genietet, der Rand war mit einem Plastiklippe umgeschlagen eingespannt und die Vertiefungen mit kleinen Ringen fixiert. Diese konnte man aber auf knippsen und stattdessen später durch kleine Kabelbinder ersetzen.

    Kind regards,
    Gordon
    Danke erstmal für eure Antworten.

    Ich wollte im Prinzip nur wissen, ob mein Sitzpolster vom verbauten Sitz ohne Höhenverstellung, auf das gekaufte Sitzgestell mit Höhenverstellung passt?

    Natürlich könnte ich das auch herausfinden, dafür müsste ich aber die Nieten meines Fahrersitzes ausbohren, und im Fazit wäre mein Auto dann nicht fahrtüchtig, ohne Sitz.

    Die Montage des Bezuges ist wie ich bereits schrieb auch anders. Der Stoff vom Gestell mit Höhenvstl. wird quasi in so eine Falz gedrückt mittels Kunststoffstreifen. Beim verbauten Fahrersitz wird der Stoff drüber gespannt.

    Ich werd das jetzt so machen, dass die Polsterin mir da einfach einen Fahrersitz mit Höhenverstellung draus näht und das Polster irgendwie anpasst, falls nötig.