Einparkhilfe

  • Fabia III

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Einparkhilfe

    Hallo,
    eine Bekannte hat ihren linken Aussenspiegel an einem Skoda Fabia III abgefahren. Ich hab ihr einen im Zubehör besorgt. Sie hat den montieren lassen. Eine Skoda Werkstatt meinte dann anlässlich Problemen mit der Einparkhilfe dass die nicht funktioniert da im Spiegel die Rückfahr-Kamera fehlt. Ich hab beim Lieferant angerufen, der hat die Pläne des Original-Teils angeschaut und gesagt dass es da keine Rückfahrkamera o.ä. gibt, also keine Rückwirkung auf die Einparkhilfe. War im Oktober 2022. Jetzt war sie bei anderer Skoda-Werkstatt, die behaupten auch dass mit diesem Rückspiegel die Einparkhilfe nicht funktioniert und sie deshalb mit dem Auto so gar nicht fahren dürfe. Sie hat das Gefühl dass die Werkstattleute sie als Frau oft verarschen...
    Hat der Original-Rückspiegel eine Funktion bei der Einparkhilfe?
    Ist im Original-Rückspiegel eine Rückfahr-Kamera? oder wo sitzt die Rückfahrkamera?
    Bei der HU: Ist es ein Mangel wenn die Rückfahrkamera fehlt?

    manfred03 schrieb:

    Hat der Original-Rückspiegel eine Funktion bei der Einparkhilfe?

    Nein, es sei denn, dass der Fabia das sogenannte AreaView (360° Grad Parküberwachung) hat. Bezweifle ich aber stark, da es erst seit ca. 2020 beim Superb eingeführt wurde.

    manfred03 schrieb:

    st im Original-Rückspiegel eine Rückfahr-Kamera?

    Siehe oben.

    manfred03 schrieb:

    oder wo sitzt die Rückfahrkamera?

    In 99,9 % der Fälle in der Heckklappe.

    manfred03 schrieb:

    Bei der HU: Ist es ein Mangel wenn die Rückfahrkamera fehlt?

    Ggf. mittlerweile ja, da es Teil eines Assistenzsystem ist. Wenn diese nicht mehr funktionieren, kann die HU versagt werden.
    Vielen Dank!
    Inzwischen weiß ich dass es sich um den Totwinkel-Assistent dreht. Der ist im Spiegel. Die Frau wusste gar nicht dass sie das hat ... und sprach immer von der Einparkhilfe.
    Jetzt sagt sie noch dass die Werkstätten sagen dass das Fahrzeug die Zulassung verliert und sie nicht damit fahren darf wenn dieser nicht funktioniert.
    Ist das tatsächlich so?