Fensterheber-Taster li + re außer Fkt.

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Fensterheber-Taster li + re außer Fkt.

    Hallo Fabia-Kenner, gerade jetzt bei der größten Hitze machen die Fensterheber beim Fabia 2 Kombi / 2009 schlapp.
    Neue Sicherungen 25A bringen nichts. Weder auf die beiden Taster vorn in der Fahrertür noch auf den Einzeltaster in der Tür re vorn kommt eine Reaktion.

    Wenn ich allerdings den Kabelbaum im li vorderen Türscharnier etwas "knete"", läßt sich das re Fenster ab und zu bewegen.

    Ich tippe auf Kabelbaumbruch in der Tülle in der li A-Säule.

    Noch eine Besonderheit:
    Seit Anfang 2023 hat sich die Fahrertür etwas gesenkt und macht lauteres Geräusch beim Schließen.

    Hängen beide Fehler evtl. zusammen? Hat jemand eine Idee, wie man die Fehler selbst findet und repariert?

    Danke für Eure Tipps!

    Gruß, 3DEH

    Fehler gefunden und selbst repariert

    Es war so wie vermutet und in vielen Foren im web beschrieben:
    im Kabelbaum zur Fahrertür war das dicke ,rot-weiße Kabel komplett durchgebrochen.
    Das obere Ende der Gummitülle des Kabelbaums läßt sich an der A-Säule mit einem dünnen Schraubendreher o.ä. ausclipsen, so daß die Kabel frei liegen.
    Sicherheitshalber habe ich die Bruchstelle mit einem Stück Ersatzkabel überbrückt und damit entlastet. Mit Löten + Schrumpfschlauch dauerte die Reparatur keine 1/2 h.

    Jetzt funktionieren die Fensterheber wie sie sollen...NUR DIE TÜR HÄNGT IMMER NOCH !!! Beim Bewegen erkennt man im unteren Gelenk ca. 3mm "Spiel"

    Hat jemand einen Tip dazu?
    Danke schon mal.
  • Benutzer online 2

    2 Besucher