Verschmorter Pollenfilter nach Austausch Vorwiderstand

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Verschmorter Pollenfilter nach Austausch Vorwiderstand

    Hallo geschätzte Fabia-Experten,l
    ich habe nachdem der Innenlüfter nur auf Stufe 4 gelaufen ist den Vorwiderstand des Heizgebläses ausgewechselt. Bei der ersten Fahrt nach dem Tausch habe ich Verbrennungsgeruch wahrgenommen und habe den Schuldigen gefunden. Offenbar hat der neue Widerstand zu diesen Verbrennungen am Pollenfilter geführt. Kann es sein dass das Gehäuse in dem der Vorwiderstand montiert wird fehlerhaft ist? Ich habe den verdächtigen Bereich des Gehäuses wo der Widerstand drin steckt mit einem roten Kreis markiert. Der Widerstand wird auch nicht richtig fest sondern hält nur durch den Druck des Kabels von oben. Kann es sein dass hier ein Vorgänger einfach einen Teil aus dem Gehäuse herausgebrochen hat?







    Vielen herzlichen Dank im Voraus,
    Helmut
    Hallo zusammen,
    ich habe gestern das Armaturenbrett ausgebaut um den Stellmotor der Temperaturklappe zu tauschen. Dabei hatte ich guten Zugang zu dem Vorwiderstand. Das Gehäuse ist tatsächlich an der Stelle wo der Widerstand arretiert wird weggeschmolzen. Keine Ahnung was zu diesem Schaden geführt haben könnte. Ich habe die ca. 1cm² große Öffnung jetzt mit Klebeband verschlossen und so auch gleich den Gebläse-Vorwiderstand fixiert.

    Allzeit gute Fahrt,
    Helmut
    Kommt man an den Wiederstand gut ran? Ich hab den schon seit ein halben Jahr im Kofferraum..........

    Bei mir geht die Stufe 1 nicht und der WIederstand war mal das billigste.
    Dateien
    • DSC_1151.JPG

      (477,53 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Guten morgen,
    zum Austausch des Vorwiderstands muss das Handschuhfach ausgebaut werden. Danach kann der Vorwiderstand durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn um ca. 30° entnommen werden. Auf Youtube gibts dazu gute Videos. Die Zugänglichkeit ist eher mäßig aber mit etwas Geduld kann man den Widerstand in Eigenregie tauschen.
    Viel Erfolg,
    Helmut

    Gebläsekasten ausbauen

    Hallo geschätze Fabia-Experten,
    dadurch dass das Gehäuse in dem der Vorwiderstand eingebaut ist ein kleines Loch hat drückt es hier die kalte Außenluft in den Beifahrer-Fußraum. Ich hätte daher vor den kompletten Gebläsekasten auszutauschen. Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Muss dazu das Armaturenbrett ausgebaut werden?
    Besten Dank im Voraus,
    Helmut