Endstufe bleibt an

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Endstufe bleibt an

    Hi leute.

    ich hab was komisches bei mir an der endstufe...hab gestern meine anlage in meinen fabia gebaut (radio "JVC KD-S891R) so und irgendwie funzt das alles nicht.ich habe das remote kabel am radio an das grau-blaue kabel dran gemacht.an der endstufe alles wie normal angeschlossen...die enstufe geht an,auch wenn keine zündung an ist,und auch wenn das radio aus ist...zudem habe ich auch noch bemerkt,dass wenn ich das remote kabel (also das was an den chinchkabeln dran ist,ich glaube es heisst remote kabel) von der enstufe ab mache IMMERNOCH saft drauf ist...wie kann das und wie bekomme ich die zum laufen....dann habe ich sie mal ausprobiert: es war saft drauf,hatte den bass angeschlossen,chinchkabel drin, massekabel an endstufe und karosserie.dann hab ich das radio an gemacht (die enstufe leuchtete), aber der bass funktionierte immer noch nicht...obwohl er meiner meinung nach richtig angeschlossen ist....hab ihn gebrückt angeschlossen....was kann ich machen :rolleyes: danke schonmal für eure mühe...
    Klemm einfach mal das Remote-Kabel von der Endstufe ab. Hast Du ne LED ob die Endstufe ein ist, dann klemm auch die Lautsprecher ab. Wenn jetzt die LED noch leuchtet, also die Endstufe noch ein ist, dann gibts zwei Möglichkeiten: Endstufe kaputt oder sie hat irgendwo nen Schalter, wo man einstellen kann, ob das Ding auf die Remote-Leitung reagiert oder nicht.

    Wenn sie aus ist, wenn du nur + und - ansteckst (guck auch drauf, dass kein kleines Kupfer-Drähtchen vom + zum Remote-Anschluss rüberpiekst), dann stimmt irgendwas mit deiner Verkabelung nicht ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „x3on“ ()

    Dann würd ich mal sagen, da is was kaputt.

    Normalerweise wird an ne Endstufe, die Stromversorgung angeschlossen, sobald du dann auf den Remote-Eingang +12V anlegst, schaltet sie erst wirklich ein.

    Ist sie auch sicher ein, oder brennt nur eine LED? Vielleicht hat sie ja ne LED, die nur die Stromversorgung anzeigt, nicht aber ob die Endstufe auch wirklich eingeschaltet ist ... wär auch noch ne Möglichkeit.

    Ansonsten ist sie wohl wirklich kaputt :(
    das Remotkabel gehört übrigens an ein blaues Kabel angeschlossen, welches aus dem Radio rauskommen muss.
    Wenn das Radio eingeschaltet wird, legt es 12 Volt auf das blaue Kabel und somit dann auch auf dein Remotekabel für die Endstufe.

    Wie schon erwähnt darf die Endstufe nur richtig einschalten, wenn 12 Volt auf plus UND remote gleichzeitig liegen. Kein Saft auf dem Remote Eingang, dann sollte die Endstufe ausgeschaltet sein. Was die LEDs nun genau bedeuten, sollte in der Beschreibung drin stehen.
    Notfalls kannst du es selbst testen, indem du das Radio laufen lässt und schaust, ob aus den an der Endstufe angeschlossenen Lautsprechern was rauskommt, wenn das Remotekabel niht angeschlossen ist.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Hallo Community,

    muss den Thread noch mal ausgraben - ich habe scheinbar dasselbe Problem.

    Heute musste das Symphony-Radio meiner Alpine-Headunit weichen.
    Im Kofferraum habe ich eine Rockfort Fosgate verbaut und eine neue Dauerplus-Leitung von der Batterie ab gelegt.

    Alles läuft einwandfrei: die Endstufe läuft, alle Lautsprecher funktionieren und wenn ich den Zündschlüssel abziehe, ist das Radio aus.
    Allerdings bleibt ein Problem: trotz Remote-Leitung schaltet die Endstufe nicht ab.

    Einen technischen Defekt an den Komponenten schließe ich aus, da alles einige Tage zuvor noch in meinem anderen Auto verbaut war...

    Hat jemand nen Tipp?
    greetz
    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille...!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „#netrocker“ ()

    Kleiner Nachtrag:

    Bin beim Stöbern im Netz auf diesen Beitrag hier gestoßen:
    Funkfernbedienung geht nach Radio-Umbau nicht mehr

    Nachdem bei mir die Funkfernbedienung seit dem Radio-Einbau auch nicht mehr funktioniert, könnte die Vorgehensweise, die im vorletzten Beitrag gepostet wurde, auch meine Remote-Problem lösen, oder?
    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille...!
    Meistens hat die Endstufe nen Schuss. Mal nen anderen Massepunkt verwenden, Remote prüfen. Multimeter zur Hand und los!
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

    kampfmeersau schrieb:

    Meistens hat die Endstufe nen Schuss. Mal nen anderen Massepunkt verwenden, Remote prüfen. Multimeter zur Hand und los!


    Also bei der Endstufe bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass die in Ordnung ist. Bis letzte Woche war die noch in einem anderen Auto verbaut.

    Wenn der Massepunkt nicht in Ordnung wäre, müsste die Stufe doch gar nicht laufen, oder?
    Ich hab am Gurt an der Rücksitzbank abgegriffen...

    Wie kann ich Remote prüfen? Was soll ich genau durchmessen?
    Bin leider nicht so der Elektrik-Freak!

    Greetz
    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille...!
    Na ganz einfach, 12V ja oder nein. Sollte bei ausgeschalteter Zündung immernoch 12V anliegen hast du was falsch verkabelt.
    Oder hat deine Endstufe so nen tollen Schalter das die auch ohne Remote geht? (Beim Aus- oder Einbau vllt. betätigt)
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.