Armaturenbeleuchtung ausgefallen

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Armaturenbeleuchtung ausgefallen

    Hallo zusammen,

    Ich habe ein Problem mit meinem Fabia 1 Combi 6Y5 und zwar ist die Armaturenbeleuchtung ausgefallen (Zeiger und Display, nur die Fehler-LEDs leuchten noch) und auch die Beleuchtung für den Warnblinklichtknopf.
    Meine Sorge ist aktuell, dass ein Steuergerät oder das KI defekt ist, dagegen spricht aber für mich etwas der zusätzliche Ausfall der Beleuchtung des Warnblinklichtknopf?!

    Ich habe folgendes versucht/ausgeschlossen:
    - alle Sicherungen (rechts neben Lichtschalter) sind okay; Ich habe alle sogar mit dem Multimeter durchgepiepst um sicherzugehen
    - Lichtschalter funktioniert, alle Signale werden korrekt geschalten. Ich habe das auch mit einem Austauschteil gegengecheckt.
    - Alle 3 Relais intakt (Positionen 4, 9 und 11 auf Relaisboard unter Lenkrad)
    - Kombiinstrument wird über den rechten Stecker mit Spannung versorgt (Kl30 und Kl15 korrekt). Wenn Lichtschalter gedreht, dann auch bei Pin 4 (Standlicht rechts) und Pin 6 (Standlicht links)

    Vielleicht hilft das:
    - Der Lichtschalter wird falsch geschalten: Wenn der Schalter auf Position "0" ist, wird das Standlicht aktiv sobald die Zündung aktiviert wird und geht aus, wenn der Schalter auf der mittleren Position ist, was eigentlich das Standlicht sein sollte.
    Abblendlicht ist korrekt. Der Signalton wenn man die Tür aufmacht ist aber korrekt, ertönt also wenn der Schalter nicht auf Position "0" ist.
    Das ist seitdem ich das Auto gekauft habe und hat mich (und den TÜV) die letzten Jahre nicht weiter gestört
    - Im Lichtschalter hätte ich erwartet, dass Kl30 mit Zündung auf Kl58 geschalten wird, aber der Pin ist nicht besetzt. Ich nehme an, dass wird durch ein Hilfsrelais erledigt?

    Alle Informationen bzgl. der Pinbelegungen habe ich von hier, natürlich habe ich aber auch alle möglichen weiteren Forenbeiträge durchsucht:
    - ŠKODA Fabia 1 Bedienungsanleitung als PDF
    - Pin Belegung Tacho/Kombi-Instrument
    - Belegung Lichtschalter
    - Skoda Fabia Mk1 Sicherungskasten Belegung und Relais mit Beschreibungen und Blockschaltbildern


    Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
    Simon
    Frage.

    leuchten die anderen Taster im Auto? Fensterheber/sitzheizung /esp asr knopf?

    mess mal am Lichtschalter am graublauen kabel ob dort spannung dran ist, wenn standlicht eingeschaltet wird.

    bei dem Gegentest mit einem anderen Lichtschalter, hast du da auch das drehrädchen für die Leuchtweitenregulierung angesteckt? Denn über den 6? Poligen Stecker wird die Beleuchtung angesteuert.

    Mit freundlichen Grüßen
    chris
    VCDS - vorhanden. Bei Bedarf einfach PN

    SuperB 3V Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    BlackMagic, Panodach, Canton, noch alles Serie

    EX - Fabia 6Y 2.0 Elegance

    Xenon / Weiß-Rote Innenbeleuchtung / türkise Skoda Poli-Felgen
    Hey Chris,

    danke schonmal für deine Antwort.

    ESP Knopf leuchtet sobald man drauf drückt, das gleiche gilt auch für den Warnblinklichtlichtknopf sobald er gedrückt ist.
    Die anderen Schalter gitbs bei mir nicht.

    Am Drehrädchen hab ich nicht nachgemessen, hatte mir da nur den Lichtschalter an sich bestellt, aber dann mache ich das noch, gute Idee.

    Gruß,
    Simon
    Hallo,

    Spätes Update:

    leuchten die anderen Taster im Auto? Fensterheber/sitzheizung /esp asr knopf?

    Die andern Tasten leuchten auch nicht, also beispielsweise Fensterheber, Sitzheizung gibts nicht.

    bei dem Gegentest mit einem anderen Lichtschalter, hast du da auch das drehrädchen für die Leuchtweitenregulierung angesteckt? Denn über den 6? Poligen Stecker wird die Beleuchtung angesteuert.

    Ja hatte ich gemacht.

    mess mal am Lichtschalter am graublauen kabel ob dort spannung dran ist, wenn standlicht eingeschaltet wird.

    An dem graublauen Kabel war keine Spannung. Habs versucht soweit wie möglich zurückzuverfolgen aber ohne große Erfolge. Tippe auf beschädigtes Kabel irgendwo. Bei den Sicherungen kam die Spannung noch an, am Stecker nicht mehr.

    Das war jetzt meine Lösung:
    Ich habe jetzt das Abblendlicht auf Kl58d gelegt und damit die Sache erledigt. Also Pin 4 auf Pin 17 des großen Lichtschalters zusammengelötet.
    Damit ist zwar der Helligkeitsregler (kleiner Stecker) überbrückt, aber an dem kleinen Stecker war keine geeignete Spannung zum Abgreifen und ich wollte die beiden Stecker nicht querverbinden.

    Ich hab mir auch mal die Platine des Helligkeitsreglers angeschaut, interessante Sache, zumindest für jemanden der wenig Ahnung davon hat :)
    Das ist eine PWM Regelung, welche durch einen Spannungsteiler eingestellt wird, der über ein Poti des Helligkeitsreglers gesteuert wird.
    Die Leuchtweitenregelung dagegen ist nur ein Spannungsteiler mit Poti, der dann wahrscheinlich analog über das Steuergerät eingelesen wird.

    Gruß,
    Simon