Wer ist hier noch aktiver Fabia RS Fahrer hier im Forum?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Wer ist hier noch aktiver Fabia RS Fahrer hier im Forum?

      Schön guten Abend,

      aus aktuellem Anlass wollte ich hier mal fragen wer hier alles noch immer im Besitz seines Fabia RS ist?

      Ich habe seit 09/2021 auch einen als "Daily" und bin schwer begeistert.
      Der gute hat mittlerweile 322tkm gelaufen und läuft noch immer soo fantastisch das er jetzt ein umfangreiches Paket an neuteilen bekommt.

      War lange nicht so zufrieden mit einem Auto.
      finde es nur wirklich schade das es kaum noch Fabia 6Y RS auf der Straße zu sehen gibt.

      Anbei mal ein Foto von meinem...
      Er bekommt diese Woche ein H&R Twintube,Domlager,Querlenker,Zahnriemen,Wasserpumpe,Generatorfreilauf,Keilriemen,Spanner.
      Die originalen RS Räder liegen auch schon bereit werden aber noch ceramikversiegelt.

      Bin gespannt wieviele User hier noch ihrem RS treu geblieben sind.

      Viele Grüße
      Andy
      Dateien
      • fab.jpg

        (431,75 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ich hab auch noch einen aber nicht mehr als Daily meiner sieht kein Winter mehr.

      Ich hoffe das es innen bei der Kofferraum Klappe weniger blüht dadurch das er nur noch im Sommer gefahren wird.

      Ansonsten kannst hier im Forum die RS Besitzer nur noch an einer Hand abzählen........man muss es halt wollen die Autos sind um die 20 Jahre alt und viele haben 300.000km drauf.

      WhatsApp Image 2023-08-21 at 18.11.30.jpeg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Corleone“ ()

      @Corleone

      mega du hast sogar einen roten :love:

      ich gucke regelmäßig bei kleinanzeigen nach teile und den autos.
      wenn mal einer! drin ist dann immer in schwarz.

      blau silber gelb oder rot findet man gefühlt nie einen.

      ich bin jedenfalls total gehyped in dieses auto, deshalb bekommt er jetzt auch bissl zuneigung von mir :thumbsup:

      h&r twintube ist nun verbaut und vorne wie hinten komplett runter gedreht. bin sehr zufrieden mit der tiefe jetzt sieht er schon viel stimmiger aus.

      Zahnriemen,wasserpumpe,keilriemen,riemenspanner querlenker,domlager kam auch gleich mit neu somit auf die nächsten 300.000km :thumbup:

      Wie anfällig sind eigentlich die Pumpe Düse elemente bei dem Motor? Mein Schrauber meinte der Motor klackert bei mir schon etwas dolle
      Dateien
      • IMG_7053.jpg

        (582,6 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      corsette schrieb:

      Wie anfällig sind eigentlich die Pumpe Düse elemente bei dem Motor? Mein Schrauber meinte der Motor klackert bei mir schon etwas dolle


      PD Elemente können mit so einer hohen Laufleistung jederzeit mal aussteigen (Vor allem wenns noch die ersten sind) man kann mit VCDS die Leerlaufregelung sehen das gibt zumindest mal ein guten Hinweis wie gut sie noch sind.
      Wenn eine Düse mal kaputt geht dann merkt man das an weißen Rauch aus dem Auspuff im Stand, meistens unruhige Leerlauf und im Fehlerspeicher steht dann auch Verbrennungsaussetzer Zylinder X + Die Leerlaufregelung im VCDS steht bei ca +/- 2,99 an. (Auswendig weiß ich den Wert jetzt nicht 100%)

      Klackern kommt normal nicht von den Düsen können die Hydros sein oder vieles anderes. (Spannrolen, Riemenscheiben, ZMS, usw). Luftfilter mal aufmachen und wenn aus dem Luftfilter so ein wummern/klopfen kommt (auch hinten am Auspuff) dann sind die Hydros fertig samt Nockenwelle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Corleone“ ()

      Beim RS, ist die damals größte Stärke nun seine größte Schwäche.

      Leistungsstarke Diesel-Kleinwagen werden nicht mehr gesucht nach dem Dieselgate. Die Kosten sind auch nicht unerheblich.

      Ich selber fahre noch einen Cupra 6L 1,9 TDI. Megageil aber ich fahre einfach nicht mehr genug und das ist Schade für das Auto.
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      Ich persönlich fahre keinen RS (mehr), habe ihn an die nächste Generation weiter gegeben.
      Ist ein 2003er mit aktuell 350.000km auf der Uhr.
      Vor ziemlich genau 11 Jahren geholt für 3900€, mit vielen kleinen Macken.
      Damals mit 194.000km.
      Nun wird auch wieder was gemacht am Fabia.

      Gruß
      Gerhard
      Dateien
      Fabia 6Y V/RS
      Sprintgelb
      Bj.12/03

      OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
      Anthrazitgrau Bj.03/07


      Corleone schrieb:

      PD Elemente können mit so einer hohen Laufleistung jederzeit mal aussteigen (Vor allem wenns noch die ersten sind) man kann mit VCDS die Leerlaufregelung sehen das gibt zumindest mal ein guten Hinweis wie gut sie noch sind.
      Wenn eine Düse mal kaputt geht dann merkt man das an weißen Rauch aus dem Auspuff im Stand, meistens unruhige Leerlauf und im Fehlerspeicher steht dann auch Verbrennungsaussetzer Zylinder X + Die Leerlaufregelung im VCDS steht bei ca +/- 2,99 an. (Auswendig weiß ich den Wert jetzt nicht 100%)

      Klackern kommt normal nicht von den Düsen können die Hydros sein oder vieles anderes. (Spannrolen, Riemenscheiben, ZMS, usw). Luftfilter mal aufmachen und wenn aus dem Luftfilter so ein wummern/klopfen kommt (auch hinten am Auspuff) dann sind die Hydros fertig samt Nockenwelle.


      Danke für diese aufschlussreichen Hinweise.

      das werde ich erstmal auslesen lassen.

      weißer rauch kommt nur im kaltstart kurz mal raus...

      die tage mal den ventildeckel runter nehmen und gucken was da los ist.

      selbst wenn sich da ein schaden mit den pumpe düse elementen ankündigt würde ich das sogar reparieren lassen weil ich das auto so klasse finde. ^^

      es gibt für mich irgendwie kein anderes auto gegen den ich den fabia tauschen wird. bezogen auf preis leistung und fahrspaß bei dem geringen verbauch.

      corsette schrieb:

      selbst wenn sich da ein schaden mit den pumpe düse elementen ankündigt würde ich das sogar reparieren lassen weil ich das auto so klasse finde.

      H Turbo wäre dann eine gute Adresse für Neue/Überholte wenn es mal soweit sein sollte.
      Pumpe Düse Elemente – Getaggt "PD Elemente_Instandsetzung" – H-Turbo

      corsette schrieb:

      die tage mal den ventildeckel runter nehmen und gucken was da los ist.

      Dann kannst dir gleich die Nockenwelle genauer ansehen ob die schon eingelaufen ist, ich glaube im Golf 4 Forum findet man dazu ganz gute Bilder wie es nicht aussehen sollte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Corleone“ ()

      Beim ARL von nem Kumpel seinem Golf so aus ;) plus Loch im Kolben :(
      Dateien
      abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

      -----------------------------------------------------------

      Mein Ex-Fabia:

      Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:

      corsette schrieb:

      das werde ich erstmal auslesen lassen.

      VCDS - MWB 13 und MWB 23
      --------
      Hier noch eine Original Nockenwelle mit 330.000km da war auch schon die Hydros kurz vor Loch.

      DSC_0005.JPG

      DSC_0006.JPG

      Die Hydros kannst aber so nicht sehen da müsstest alles zerlegen.
      Lange nicht gemeldet...
      Ich geb meinen auch nie, nie mehr her. Hab ihn damals aus Spass 2016 rostfrei mit ca 175000km gekauft, Fahrwerks/Bremsen mäßig übers Wissen vom Forum getunt, Achsen gepulvert. Steht von unten besser da als ein Neuwagen. Letztes Jahr hab ich ihn nach über 4 Jahren Standzeit (hab ihn einfach vergessen) wieder reaktiviert. Batterie+Ölwechsel neu, das wars.

      Den Hagelschaden und die Steinschläge hat er halt, das treib ich ihm aber auch noch aus. Aber das Biest rennt so auch

      Hab mich bei Skoda noch mit ein paar Teilen eingedeckt. Es gibt keine Kotflügel, Fensterheber mehr.
      Moin,

      wir ( Hummelbiene und Ich ) stehen mit unserem roten Fabia kurz vor der Veräußerung nach 15 Jahren Besitz und mittlerweile 332tkm.
      Im Alltag war dieser leider für 4 Personen stark eingespannt gewesen.
      Motortechnisch ist er nach wie vor TOP, hat kein Ölverlust und immer noch einen guten Durchzug ;)
      Dateien
      • IMG_2418.JPG

        (1,73 MB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 20240308_161821.jpg

        (1,99 MB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      @Max RS

      darf ich fragen welche lippe das ist die du bei deinem verbaut hast? ist das diese maxton?

      ich habe mir notgedrungen eine ebay "cupra" lippe gekauft aber die passt nur so semi gut :/

      aber cool das es doch noch ein paar gleich gesinnte gibt hier im forum :thumbsup:
      Ich habe meinen rs jedenfalls sehr ins herz geschlossen....macht einfach nur spaß die kiste. mehr auto braucht man nicht :love:
      Mojn,
      ich hab mir 09/23 meine kleine Rennbiene mit knapp 170.000km und zwei kleinen Roststellen zugelegt (die typische an der Heckklappe und unten beim linken Kotflügel) das kleine Schätzchen Käufer mega gut macht ultimativ Spaß und sollte jetzt eigentlich auch etwas mehr Zuwendung bekommen zwecks Fahrwerk, Brembo Xtra Scheiben mit ATE ceramic Belägen VA/HA, Roststellen weg bzw neue Heckklappe und neuer Kotflügel, ein ST-Sportfahrwerk mit 30/30 Tieferlegung wollte ich einbauen, und noch ein paar Kleinigkeiten wie Tempomat nachrüsten Sitzbezug Fahrersitz neu (der war schwer zu finden). Neue Lautsprecher von JBL und ein großes Radio mit touch ist schon neu sowie die Rückleuchten sind neu.
      Leider ist mir vor kurzem jemand beim Spurwechsel von der linken Spur rein und hat Kotflügel, Stoßstange und Scheinwerfer in Mitleidenschaft gezogen… Kotflügel scheint nicht so das Problem zu sein aber wenn die Stoßstange nicht reparabel ist wird die Neubeschaffung wahrscheinlich schwierig…
      Zusätzlich hab ich jetzt bemerkt, dass scheinbar das Getriebe etwas inkontinent geworden ist. Ursache hab ich noch nicht gesucht, wird jetzt diese Woche in Angriff genommen. Hoffe das wird nicht zu aufwendig ich hab die kleine Rennbiene schon in mein Herz geschlossen. Auch wenn sie meiner Frau zu unkomfortabel ist dafür hat sie ihren Octavia von 2019 mit DSG und 2.0 TDI
      Dateien
      • IMG_1911.jpeg

        (1,89 MB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1380.jpeg

        (3,44 MB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „B-thebear“ ()

      Sollte alles zu machen sein! Nicht mehr hergeben so einen Wagen! (Außer an Liebhaber hier im Forum ;) )

      auch das Getriebe ist kein Hexenwerk… sicher das es das Getriebe ist und nicht der Motor, der etwas feucht ist? Simmering von der Kurbelwelle wird gern mal undicht…
      abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

      -----------------------------------------------------------

      Mein Ex-Fabia:

      Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup: