Autoverkäufer aufgepasst - Bei Rückruf Abzocke

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Autoverkäufer aufgepasst - Bei Rückruf Abzocke

    Der ADAC warnt vor Betrügern, die private Autoverkäufer per Email zu teuren Rückrufen locken.

    Dem Automobilclub zufolge haben bereits mehrere Autobesitzer nach Inseraten im Internet und in Zeitungen solche Mails bekommen. Der Absender behaupte darin, ein führender Fahrzeugimporteur in Österreich zu sein und bittet unter Angabe einer Liechtensteiner Handy-Nummer um Rückruf des Verkäufers. Ein Anruf schlägt zum Teil mit zweistelligen Minutenpreisen zu Buche.

    Die Experten empfehlen, solche E-Mails zu ignorieren. Ein seriöser Händler verweise nicht nur auf seine Telefonnummer, sondern gebe zusätzliche Kontaktmöglichkeiten an. Vorsicht sei jedoch auch geboten, wenn per SMS um Rückruf gebeten wird.
    Anders zu sein bedeutet Einzigartigkeit erreicht zu haben

    RE: Autoverkäufer aufgepasst - Bei Rückruf Abzocke

    Richtig !
    Habe ich letztens auch in meinem Postkasten gehabt.Will ja meinen Skoda verkaufen.

    Ebenfalls hatte ich eine Mail im Postfach wo ein Ami/Engländer den Wagen kaufen wollte.
    Er schrieb das er 13.000€ überwiesen würde,8000€ für den Wagen und 5000€ für Inspektion,Fracht u.s.w Das Geld sollte ich per Verrechnunhsscheck bekommen.Es würde dann jemand vorbei kommen der die Papiere+Auto abholen würde.
    Trick: Der jenige der den Wagen abholt kommt früher als geplant und steht dann voreinem und sagt...Wagen her Du hast doch das Geld bekommen sogar mehr als geplant 8000+5000 für die Inspektion.
    Anschließend stellt sich raus...na was wohl??Der Scheck ist nicht gedeckt und di e Zeit zwischen erhalt des Schecks und der Fahrzeugabholung ist zu kurz um eine überprüfung einzuleiten.
    Hallo !

    Da kam letztens ein Bericht im TV, da war es so ähnlich wie von Ganter beschrieben, nur noch extremer !

    Da hat der Käufer (für teure Gemälde) VIEL ZU VIEL Geld überwiesen (als Scheck), der ehrliche Verkäufer hat ihn darauf aufmerksam gemacht und sie sind so verblieben, daß der Verkäufer den zuviel gezahlten Betrag zurücküberweist.
    Das Komische war, daß das Geld tatsächlich bei der Bank hier in D schon gebucht war!!!!!

    Das hat er getan, 5245 Euro zurücküberwiesen. Vorher hat er sich extra noch bei seiner Bank erkundigt, daß das einmal eingegangene Geld nicht mehr zurückgebucht werden kann - das ginge angeblich nicht.

    Und was geschah kurz darauf ?

    Der Betrüger hat den Scheck zurückgebucht, der zu hohe Betrag war weg und das überzahlte Geld auch !
    Bei ausländischen Schecks gibt es da irgendeine Klausel, die das bis zu vier Wochen erlaubt, obwohl das geld schon sicher geglaubt auf einem deutschen konto gebucht ist !
    Das ist doch hammerhart ?

    Allerdings sollte sich da noch klären, ob nicht die entsprechende Bank wegen Falschauskunft in Mithaftung kommt - abwer wie will man das nachweisen, wenn man nur telefonisch nachgefragt hat ?


    Also - es beweist sich immer wieder, FINGER WEG bei solchen Sachen - auch (oder gerade WENN) es überdurchschnittlichen Gewinn verspricht !

    Niemand hat etwas zu verschenken !

    Gruß Michal
    Vsechno v poradku ! :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Michal“ ()