Diebstahl sichere Radschrauben

    • Fabia III

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Diebstahl sichere Radschrauben

      Hallo in die Runde. Bei unserem Fabia III (Re-Import aus Polen) hat sich nach dem letzten Radwechsel die Spezial-Nuss für die Sicherheitsschrauben "in Luft aufgelöst". Kein Problem, dachte ich. Bestellt man einfach eine Neue.
      Auf der Suche nach dem passenden Satz bin ich jedoch erfolglos geblieben. Die Schrauben in unserem Fabia haben 7 abgerundete Zähne. Genau diese finde ich nicht im Internet-Universum. Ich hänge hier mal ein Bild von einer Schraube an. Hat jemand eine Idee, wo man solche mysteriösen Teile bekommen kann? Oder vielleicht einen Tipp, wie man die Schraube ohne die passende Nuss heraus bekommt? "Rad heraussägen" gilt nicht :)
      Dateien
      Ich würde aber trotzdem mal zu Skoda und fragen ob man die Spezial Nuss einzeln bekommt wäre vielleicht billiger und weniger Aufwand. (Vorausgesetz das sind wirklich noch Originale Radschrauben?)

      Radschloss entfernen

      Danke auch für den Hinweis. Ich habe heute auch bei Skoda-orga-products angefragt, ob die mir diese 7-Zahn Nuss beschaffen können. Da steht die Antwort noch aus. Im nächsten Schritt hätte ich bei meiner Werkstatt angefragt. Nur da bin ich mir ziemlich sicher, dass ein Barren Gold günstiger wäre, als diese ungewöhnliche Nuss.
      Ich denke, es ist besser, ich tausche diese Schlösser gegen Modelle aus, die für den Skoda III im Internet angeboten werden - Oder gleich nur noch einfache Felgenschrauben. Dann habe ich diesbezüglich keinen Ärger mehr. :)

      AMBOSS schrieb:


      Ich denke, es ist besser, ich tausche diese Schlösser gegen Modelle aus, die für den Skoda III im Internet angeboten werden


      Kann die empfehlen

      oz_felgen_schl1.jpg

      Oz Felgenschlösser bei JMS

      Welche Maße du genau brauchst für dein Fabia weiß ich nicht.
      Ich habe die Felgenschlösser schon immer gegen normale Radschrauben getauscht… wir wohnen nicht in einer Gegend, wo regelmäßig Räder gestohlen werden…

      Würde ich in einem Brennpunkt wohnen, dann würde ich da wahrscheinlich auch anders drüber denken ;)
      abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

      -----------------------------------------------------------

      Mein Ex-Fabia:

      Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:

      Felgenschloss entfernen

      Hier mein Zwischenbericht: Das Werkzeug ist da und ich habe schon versucht das erste Felgenschloss zu lösen. Das Problem ist deutlich größer, als angenommen. Die Felgenschlösser haben nämlich einen Drehring, der verhindert das Läsen der Schraube. Zwischen Drehring und Schraubenkopf ist ein kleiner Spalt. Da habe ich versucht mit einem Metallbohrer rein zu gehen. Leider Fehlanzeige. Der Bohrer reißt sofort ab. Auch der zweite Versuch, mit einem kleinen Meißel den Ring zu sprengen geht nicht. Das ist sehr gutes hartes Material. Erschwerende kommt hinzu, dass das Felgenschloss recht tief in der Alu-Felge sitzt. Man kommt also sowieso schon mal nicht gut an das Schloss ran.
      Jetzt ist guter Rat teuer. Ich habe gesehen, dass es auch Werkzeuge gibt, mit denen das Schloss in der Mitte aufgebohrt wird. Das wäre noch eine Variante. Den Werkstatt Besuch will ich vermeiden. Da habe ich wenig Vertrauen.

      Gibt es evtl. noch eine andere Idee?