Projekt 18 Zoll auf Combi

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Projekt 18 Zoll auf Combi

      habe mir schon vor einiger Zeit in den Kopf gesetzt 18 Zoll Felgen
      auf einen Fabia Combi zu bauen. Nun nimmt das "Projekt" entlich
      Formen an.

      Auf meine Barracuda Indy Chrome werden folgende Gummies montiert:
      VA 8x18" mit 215/35 R18 und
      HA 9x18" mit 235/30 R18.

      nur schade das mich die Abnahme beim TüV so viel Kostet.
      Nur weil Barracuda keine einzige Felge mit Teilegutachten verkauft, illegal :-x ?
      immerhin gibt´s da doch neue EU-Regelungung - ohne Teilegutachten (die Felge für das Auto und dann noch mit der Bereifung :)

      aber die Tuner bekommen´s eingetragen?! Das ist doch geldmacherei X( :-x X(
      wenn du willst das etwas funktioniert - mach´s selbst
      Also das allermindeste, was du in Deutschland brauchst, um es legal einzutragen, ist ein Festigkeits- bzw. Materialgutachten. Wenn der Tuner das ohne irgendwas einträgt, geht da was nicht mit rechten Dingen zu.

      Achja, schöne Felgen :) Legst du ihn noch tiefer? ;)
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      Also mein Fall sind die Felgen nicht. Aber das ist Geschmackssache. Bin aber auch auf Bilder gespannt, denn Fabia mit 18" ist noch eine echte Rarität. Aber bei 9x18 wird sicher einiges an der HA umgebaut werden müssen ...

      Andreas
      Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
      an der hinterachse wird das denke ich mal schon passen ich hab letztens mal 10mm platte pro seite drauf gehabt und das geht noch wunderbar.(rest gewinde noch 5mm)
      an der VA müssten diesogar et 38 haben da federt er sogar noch außen in den kotflügel ein aber innen wirds sehr knapp.

      für nächstes jahr hab ich auch schon barracuda voltec geplant.

      diese hier



      viel spaß beim tacho einstellen und bei der danach sagenhaften beschleunigung. :P

      mfg marc
      Mfg Marc

      F2 RS/ KW gewinde / Corniche Monza 8x18 /Stage 2+
      23Xps/33Xnm HF-R 3"" downpipe bis kat + 2,5"" Bull-x / HF-T Ladeluftkühler /Pace
      Racing Wasserkühler / Whiteline Rear ARB / HF Intake / Forge Recirculation Valve
      / Bis Sommer 2012 Loba LO270 TSI Neu >>>> Stage 2 Movie

      Infos über 18"

      @ Markus RS
      Da es nur ein Festigkeitsgutachten für die Felge an sich gibt trägt sie der TüV nicht ein. Es müsste ein Teilegutachten (mit Freigabe für dieses Fz) vorliegen!

      Fragt mich nicht wieso es die Tuner eingetragen/abgenommen bekommen, ich weis es nicht und es ist mir auch egal - hauptsache die Sache ist ordnungsgemäß eingetragen! Wie und von wem auch immer


      Also, hatte sie heute mal probeweise drauf. Hinten werden ca. 2cm gezogen und an der VA angeglichen (der Optik wegen) an sonsten Federwegsbegrenzer und andere Federn damit müsste es gehen (vorne soll er ca 4cm tiefer damit´s was aussieht, event. andere "Puffer"

      Wie wir es letztendlich machen werden die nächsten Tage zeigen!?

      Pics und weitere News wenn alles soweit ist.

      @ fabiano
      mit meinem 1,8T eigentlich bisher keine probs :P gehabt die Berge rauf zu kommen ;)
      wenn du willst das etwas funktioniert - mach´s selbst

      RE: Infos über 18"

      Original von DruHill
      Da es nur ein Festigkeitsgutachten für die Felge an sich gibt trägt sie der TüV nicht ein. Es müsste ein Teilegutachten (mit Freigabe für dieses Fz) vorliegen!


      Da haben die Herren ja mal wieder richtigen Mist erzählt. Zu faul zum arbeiten...

      Wenn du nur das Festigkeitsgutachten hast, müssen die halt ne Einzelabnahme machen, die dauert länger und ist auch teurer, weil halt Probefahrt gemacht werden muss, und dann wird halt geguckt, dass es auch bei Beladung nicht schleift etc.

      Aber da muss man ja seinen Arsch bewegen, deshalb bitte nur mit Teilegutachten, damit er nur einmal drübergucken muss und seinen Willi druntersetzen kann, is weniger Arbeit. Willkommen in Deutschland... X(

      Die Tuner haben meistens ihren Hausprüfer, der immer antanzt. Zumindest ist das hier so. Da is sone Eintragung meistens nur Formsache.

      Bin gespannt auf Pics :)
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de

      RE: Projekt 18 Zoll auf Combi

      ich hab grad mal gegoogelt und da kommt ein haufen kritik an den felgen auf . schlecht verchromt und so.
      Mfg Marc

      F2 RS/ KW gewinde / Corniche Monza 8x18 /Stage 2+
      23Xps/33Xnm HF-R 3"" downpipe bis kat + 2,5"" Bull-x / HF-T Ladeluftkühler /Pace
      Racing Wasserkühler / Whiteline Rear ARB / HF Intake / Forge Recirculation Valve
      / Bis Sommer 2012 Loba LO270 TSI Neu >>>> Stage 2 Movie
      Original von kleinekampfsau
      Aber bei 9x18 wird sicher einiges an der HA umgebaut werden müssen ...

      Andreas


      ...nö gar nicht, kommt auf die ET an....bis ET 25 und humanen Reifen muss gar nix geändert werden...



      Du wirst an der Vorderachse mit ET 38 und 215ern gewaltig Probleme bekommen. Und zwar wird der linke Reifen beim Voll-rechts-einschlagen an der Motorwand streifen (genau da wo eine Befestigungsschraube der Innenradhausschale sitzt =()....Hab bei mir 8*18...ET 35 mit 215/35 und einer Tieferlegung von ca. 110 mm das Radhaus vorn links (also das Blech, nicht die Plastikschale (die sind beide draußen!)) abändern müssen....5Kilo Hammer machts möglich ;)


      MFG


      PS: Wieso willst du denn 235er auf ner 9 Zoll Felge.....quilt über die Felge wie ne Presswurst!
      momentan: Umbauphase.....mehr dazu in meiner Galerie.
      wie schon gesagt da brauchst du nichts ziehen an der ha 9J passt wie die faust aufs auge da kannst du dann sogar bis auf anschlag gewinde runter wenn er hart genug ist.
      @ cruising-fabia . mit den radhausschallen ist zwar die beste lösung aber auch nicht auf dauer . weil ich denke mal dein auto wird wohl nie winter,salzlauge und richtiges scheißwetter sehen . und genau dann läuft der ganze mißt überall dahin wo es nicht hin soll.

      und mit den 235 hat er auch recht ,das ieht dan ca. so aus als wenn ne ziemlich fette frau ein sehr enges ,bauch freies shirt anhat also nicht sehr schön .
      Mfg Marc

      F2 RS/ KW gewinde / Corniche Monza 8x18 /Stage 2+
      23Xps/33Xnm HF-R 3"" downpipe bis kat + 2,5"" Bull-x / HF-T Ladeluftkühler /Pace
      Racing Wasserkühler / Whiteline Rear ARB / HF Intake / Forge Recirculation Valve
      / Bis Sommer 2012 Loba LO270 TSI Neu >>>> Stage 2 Movie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fabiano“ ()

      Projekt 18 Zoll auf Combi

      auf die HA müssen 235er drauf sonst siehts aus wie gewollt und nicht gekonnt! Mal abgesehen vom Unterschied 9x18 HA zu 8x18 VA (wg. ABS und so) Klar gibt´s auch 215er die du auf eine 9er bringst aber wie das dann aussieht will glaube ich keiner sehen 8o

      Die Reifen passen wunderbar zu DIESER Felge, aber das könnt ihr ja entscheiden wenn die pics gemacht sind 8)
      wenn du willst das etwas funktioniert - mach´s selbst
      Also entweder ich hätte rundum 215er verbaut, oder die beiden Achsen entsprechend angepasst = 215/35 zu 235/30. Würde diese Anpassung, oder gleiche Größe nicht gemacht werden, so gäbe es probs mit dem ABS :D

      Wenn du mehr dazu wissen willst, google dich durch.


      Warum ich mich für 235er auf der HA entschieden habe sagte ich bereits, aber event. verstehts der ein oder andere ja - event. sieht man(n) sich ja mal auf irgendwelchen Treffen (2006!)
      wenn du willst das etwas funktioniert - mach´s selbst