Ölwechsel beim Fabia - am Beispiel des SDI

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Ölwechsel beim Fabia - am Beispiel des SDI

    beim Festplattenaufräumen sind mir noch die Fotos vom Ölwechsel untergekommen und das schrie nach einer anleitung :)

    man braucht:
    öl (5liter)
    neue kupferdichtung für die ablasschraube
    neuer ölfilter
    halbe stunde zeit
    hebebühne oder grube

    bei mir wars in dem fall eine grube:


    danach motorhaube auf und mit einem ruck die motorabdeckung runter (ist nur gesteckt):


    anschließend haben wir den ölfilterdeckel mit einem passenden maul oder ringschlüssel gelockert das etwas luft dazukommt (auf dem bild schon mit neuem filter):


    nach demontage des unterfahrschutzes, einfach die ölablasschraube auf und munter die finger beim heißen öl verbrannt:



    qualitativ hochwertiges auffangbehältniss wird vorausgesetzt ;) :


    20 minuten später tropfte es nur noch und wir haben kurz angestartet (5sec.) um etwaiges restöl auch noch rauszubekommen.
    nachdem alles (bitte nicht wörtlich nehmen) öl herausen ist schraube mit neuer dichtung mit gefühl angezogen und mit drehmommentschlüssel festgezogen.
    neuen filter reingeschmissen, deckel mit gefühl festgeschraubt und neues öl eingefüllt.
    filter und dichtung hat damals glaub ich ~18euro gekostet.
    mit frischem öl in der wanne (ölstand auf max.) anstarten, ölkontrolle erlischt nach ca. 10sekunden. eine runde um den block gefahren, öl nachgeleert (kurz vor minimum) - fertig.
    nach dem heimfahren nochmal ölstand kontrolliert, alles OK.

    alles zusammen kann man sagen das ein ölwechsel jeder laie mit etwas geschick selber machen kann. ein hinderniss ist meistens nur die scheckheftpflege oder leasingverträge.

    mfg
    Abductee
    Anders zu sein bedeutet Einzigartigkeit erreicht zu haben
    Hier noch die Ölfüllmengen für andere Fabia Modelle soweit sie mir bekannt sind:

    1,0 - 4 l
    1,2 - 3,4 l
    1,4 Benziner nicht TDI - 3,2 l
    2,0 - 5,0 l
    1,9 SDI und TDI - 5 l

    Drehmomente:
    Für die Ölablassschraube 30 Nm
    Für den Verschlussdeckel 25 Nm

    Wann welche Arbeiten durchgeführt werden müssen und weitere Infos, findet ihr im Topic Wartungsplan Fabia
    Hallo,

    Kann man den Ölfilter beim Fabia auch vor dem Einbau befüllen oder ist das aufgrund der Lage nicht möglich?

    Mfg Micha

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „michaelmfi“ ()

    servus,

    ich weiß jetzt nicht genau was du meinst, aber wenn die ölablasschraube zu ist kannst du ruhig öl reinkippen, im ölfilterbereich kommt nix raus.
    der deckel vom ölfilterbehälter ist ja nach oben hin zu öffnen, da rinnt nix aus.
    Anders zu sein bedeutet Einzigartigkeit erreicht zu haben