GRA / Tempomat

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Original von Impi
    Lasse mir eine GRA in mein Fabia am 18.04. einbauen, zum Preis von 180.- !


    genau das gleich hab ich auch bezahlt...bloss im august 2005 :(
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

    original Fabiateile bei eBay

    Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
    geht eigentlich auch der satz für den octavia I (mit "neuem" wippschalter) oder passsen da wieder kabel und stecker nicht?

    cgi.ebay.de/Tempomat-GRA-Skoda…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Gruß SnoopyTheDog

    1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD
    Wozu gibts da überhaupt einen AUS Schalter?
    Verwendet den jemand?
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    Hi zusammen ^^


    gute Frage, wüßte ich auch gerne.....

    habe seit gestern meine GRA im Fabia,
    habe es in meiner Werkstatt machen lassen.

    Bezahlt habe ich 207€


    Gruß jlfabia.
    KW Gewindefahrwerk V1 I Domstrebe
    17" RH Felgen-Toyo Proxes T1-R 205/40/17
    Tempomat I Autolock aktiviert
    Cubra Ansaugrohr I PDC I Scheiben tiefschwarz getönt
    Alpine CDA-117Ri I Alpine KCE-400BT
    Aktivweiche M.A.X - PES4
    Rodek R2200N I Sub: JL-Audio 12W6V2
    Original von snoopythedog
    geht eigentlich auch der satz für den octavia I (mit "neuem" wippschalter) oder passsen da wieder kabel und stecker nicht?

    cgi.ebay.de/Tempomat-GRA-Skoda…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Der ist doch eh nur für Diesel :D

    guck mal die hier an
    >>>klick<<<
    oder hier
    >>>klick<<<

    das sind die mit Kippschalter :D
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

    original Fabiateile bei eBay

    Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „R@ven“ ()

    ähm.. also ich hab den auch mit dem Schalter nach Rechts und Links.. damit man den auch ganz ausschalten kann ;) ist mir aber auch erst spät aufgefallen, dass das geht. Brauchen tut man es meiner Meinung nach nicht, denn er stört ja auch nicht, wenn ich ihn NICHT auf aus stelle..
    Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
    Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)
    kann es sein, dass man dadurch Bezin spart, wenn man ihn ganz ausschaltet?!

    ICh meine natürlich, wenn man ihn eh nicht benutzt. Zum Beispiel in der Stadt oder Ähnlichem...

    nur mal so als Einwurf
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

    original Fabiateile bei eBay

    Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
    Original von R@ven
    Original von snoopythedog
    geht eigentlich auch der satz für den octavia I (mit "neuem" wippschalter) oder passsen da wieder kabel und stecker nicht?

    cgi.ebay.de/Tempomat-GRA-Skoda…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Der ist doch eh nur für Diesel :D

    guck mal die hier an
    >>>klick<<<
    oder hier
    >>>klick<<<

    das sind die mit Kippschalter :D


    danke :)

    btw 207 eus - nun ich hoffe mal das es in meiner werkstatt ETWAS günstiger zu machen ist...
    Gruß SnoopyTheDog

    1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD

    Will Tempomat - gibt keinen !

    Hallo Leute! Ich fahre hin und wieder echt lange Strecken mit meinem 1.2er Fabia 1 HTP. Da schläft einem echt vieles bei ein, vornehmlich der Hacken vom Gasfuß. Nachdem ich nun des öfteren auch im Genuss war, Autos mit Tempomat zu fahren, hätte ich auch gerne einen. Anfrage beim Händler: Für genau meinen Motor gibts keinen. Gleiches Resultat in allen eBay-Auktionen. Was tun sprach Nun? Wisst ihr eine Firma, die auch für meine Kiste sowas anbietet? Warum gibts grad für den Motor (was hat das überhaupt damit zu tun??) sowas nicht?

    Danke!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „walnussbaer“ ()

    Es liegt an deiner Motorleistung. Stell dir vor, du fährst etwas schneller auf der Autobahn mit Tempomat und kommst in die Berge, da versucht der Wagen das Tempo am Berg zu halten und gibt Vollgas und schafft es manchmal dann nicht mehr. Daher wird es meist erst ab einer bestimmten Motorgrößer angeboten und empfohlen.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    genauso sehe ich das auch - wenn du allerdings - auch gegen empfehlung unbedingt deine GRA haben willst wirst du sie bestimmt auch in deinem fabia verbaut bekommen (vermutlich aber nicht vom freundlichen) - sei dir aber gewiss - sollten motorschäden oder ähnliches entstehen bist du dann auf dich gestellt.

    versteh mich nicht falsch - ne GRA ist was tolles und ich möchte es auch nicht missen - aber wenns nun mal wegen der motorleistung nicht empfohlen wird würd ich mir die sache echt zweimal überlegen - und auch von eventuellen drittlösungen eher abstand nehmen, denn skoda gibt die freigabe bzw. "sperrung" der motoren sicherlich nicht ohne grund raus!

    EDIT: hab grad noch mal gelesen - offenbar geht es bei manchen 1.2er motoren auch rein von der elektronik gar nicht die GRA nachzurüsten - also selbst wenn du es auf eigene faust machen willst würde ich mich da noch mal ganz genau informieren!

    siehe auch im nachbarforum skodacommunity.de/index.php/Thread/19224&pageNo=1
    Gruß SnoopyTheDog

    1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „snoopythedog“ ()

    - sei dir aber gewiss - sollten motorschäden oder ähnliches entstehen bist du dann auf dich gestellt.
    ????????????????????????????????????????????????????????

    Ich lach mich tot :rolleyes: Motorschaden wegen Tempomat ??? :rolleyes: ?( :-x wie das denn *lach*

    Niemals.
    Original von Shiny
    Ich lach mich tot :rolleyes: Motorschaden wegen Tempomat ??? :rolleyes: ?( :-x wie das denn *lach*

    Niemals.


    ich bezieh mich nur auf dinge die ich mal gelesen habe...

    ACHTUNG! Die Geschwindigkeitsregelanlage kann nicht bei Fahrzeugen mit dem 1,2/40 kW Motor verwendet werden. Es wird nicht empfohlen die Geschwindigkeitsregelanlage in Fahrzeuge mit Motoren geringerer Leistung (z.B. 1,0 l/37 kW, 1,4 l/44 kW) einzubauen, da hier die Erhaltung der Geschwindigkeit bei höherer Motorbelastung problematisch sein kann.

    letztlich isses mir doch vollig jacke wer was mit seinem auto anstellt!
    Gruß SnoopyTheDog

    1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „snoopythedog“ ()

    Aber weil da geschrieben steht das es nicht empfohlen wird kann man doch nicht so eine Panik verbreiten und von Motorschaden sprechen.

    Es ist doch das gleiche wenn du ohne Tempomat fährst!
    Der gesunde Menschenverstand läßt einen doch auch Handeln und am Berg einen Gang zurück schalten... Nichts anderes ist es halt mit der GRA - die kann nur leider nicht alleine zurück schalten, also müsste man das selbst tun und die GRA wieder aktivieren, aber das trauen die Ingenierue dem verblödeten Autofahrer nicht zu - deshalb wird es nicht empfohlen. :P
    Original von Shiny
    Aber weil da geschrieben steht das es nicht empfohlen wird kann man doch nicht so eine Panik verbreiten und von Motorschaden sprechen.

    Es ist doch das gleiche wenn du ohne Tempomat fährst!
    Der gesunde Menschenverstand läßt einen doch auch Handeln und am Berg einen Gang zurück schalten... Nichts anderes ist es halt mit der GRA - die kann nur leider nicht alleine zurück schalten, also müsste man das selbst tun und die GRA wieder aktivieren, aber das trauen die Ingenierue dem verblödeten Autofahrer nicht zu - deshalb wird es nicht empfohlen. :P


    Stimme dir da voll und ganz zu. Ich denke auch dass es einfach aus Vorsicht geschrieben wird, nicht dass einer im 5. Gang mit 80 Sachen nen Berg hochfahren will und der Motor quält und quält sich, und keiner schaltet zurück. Aus dem Grunde denke ich auch wurde das "nicht empfohlen" :)
    Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
    Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)

    RE: GRA / Tempomat

    hoi,

    das Nachrüsten an sich ist günstig. Du musts nur zu einem Händler fahren der dann nachschaut, ob du die passenden Steuergeräte verbaut hast. Wenn das gegeben ist, dann zahlst du nur ca. 90€ für den Steuerhebel der GRA und kannst ihn evtl. sogar selber einbauen. Mein Händler meinte bei mir mit Einbau kostet mich das Ding ca. 350€.

    Wenn du allerdings auchnoch die Steuergeräte Nachrüsten musst, wird der spaß wohl zu teuer bzw. in die 1000er gehen.

    gruß
    cgi.ebay.de/Tempomat-GRA-Skoda…le_Zubeh%C3%B6r?hash=item

    Ist das n guter Preis?

    Ich hab gehört der Einbau ist an sich leicht. Nur das mit dem Airbag sollte n Fachmann machen. Da gehts doch rein theoretisch auch das man zum Freundlichen fährt, den airbag abmachen lässt und den rest dann selbst macht?!
    Auf dem nächst gelegenen Parkplatz oder so?

    Meiner is im November 2001 gebaut. Also müsste die steuereinheit passen, denk ich?!
    Kann leider nedmehr editen. Aber seh grad das auf der Page bei only car parts das ding billiger zu haben is als sie es bei ebay verkaufen. auf dr page kostet es nur 55,90 plus 5,95 euro versand. bei ebay 59,90 plus 7 euro versand

    die fragen von oben bleiben offen^^