GRA / Tempomat

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Hi,

    seit gestern bin ich nun auch stolzer Besitzer einer GRA und wollte mit euch meine Erfahrungen beim Einbau teilen:

    Ersteinmal - die Anleitung von Olbetec ist wirklich gut! Es gab nur zwei Sachen die ich hinzufügen würde: Um den Relaisträger abzobekommen musste ich auch noch den Sicherungskasten abnehnmen, um den dicken dicken Kabelstrang beiseite zu bekommen. Das Zweite (was mir fast zwei Stunden Arbeit und sämtliche Nerven gekostet hat): Der Stecker T11a ist bei mir braun und nicht weiß und die Verriegelung geht bei mir nach rechts auf. Diese blöde Verriegelung hat mir und meinem Bruder eine Reihe Schnittwunden und nahezu Verzweiflung gebracht :(

    Der Rest vom Einbau war echt easy. Ich fahr gleich noch los und lass mir die GRA freischalten. Dann noch hoffen, dass alles funzt :)

    Achso: und achtet darauf alle Stecker wieder richtig reinzustecken. Bei mir ging nach dem Einbau erstmal gar nix mehr, Motor sprang nicht mehr an und hat total seltsame Fehler angezeigt. Also immer schön fest wieder reinstecken und alles geht ;)

    Grüße
    Eibach Pro-Kit 30mm, Hankook S1 Evo 195/40ZR17 auf Carmani CA2 7,5x17 ET35
    Ach den Sicherungskasten muss man abmachen damit man die Platte abmachen kann :D

    Der T11a muss beim Facelift Modell auch an einen ganz anderen Stecker angeschlossen werden, afair ist es Pin 6 beim roten Teil welcher oben in der Mitte steckte.

    Beim Freischalten kannst du dir gleich mal den Fehlerspeicher löschen lassen, denn aufgrund deinem kleinen Fehler wirst du wohl ne Menge drin haben :D
    Fabia leider verunfallt :(
    könnte mal jmd die einbauanleitung einscannen und hier posten ?

    das wär super, damit ich mal sehen könnte was da alles zu machen ist und ob ich mir das zutrauen kann.

    desweiteren müsste ich dann noch bei der werkstatt anrufen und bzgl steuergerät fragen, in dem ich denen meine fahrgestellnr sage ? hab ich das richtig verstanden ?


    Gruß und danke schonmal
    ! DieselPower !

    BMW-LED Kennzeichenbeleuchtung // GRA // Coming-/ Leaving-Home Modul // Hella LEDayline TFL // Einstiegs- und Griffmuldenbeleuchtung // Golf 6R Lenkrad // Lederausstattung
    Geplant: ECO-Kennfeldoptimierung, Dom- und Querlenkerstrebe
    Gibt es doch auch *hier*. Dann kannst Du auch mal bei Olbetec vorbeischauen *click*.

    Damit sollte es kein Problem sein, sogar ich hab es letztendlich geschaft ( viel Spass beim Stecker T11b ). DI Anleitung von olbetec ist sehr gut, haben sich aber ein paar Kleinigkeiten beim Facelift geändert z.B. Torx statt Kreuzschlitz bei der Lenksäulenverkleidung und der erwähnte Stecker T11b (rot) statt T11a (weiß).
    Sondermodel 'FIT' Kombi | 1,9TDI, 101PS | Autolock/-unlock | Tempomat | Coming Home | Sportluftfilter (K&N) | Cupra-Ansaugtrakt | AeroTwin Wischer hinten


    Spritmonitor.de
    hmmm... habe diesen hier kabelset sieht so aus.

    mein model ist schon nach facelift, sprich anfang 07.
    auf den links ist ein ganz anderer tempomat zusehen, wie schließe ich denn nun den meinen an?
    und welche boardnetzsteuereinheit hat mein fabia rs?

    danke schon im vorraus=)

    edit:

    der weiße stecker also nur auf den roten T11b?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fabia Rs Tdi“ ()

    Du hast noch den "alten" ohne + und - Wippe, also nur mit Taste zur Speicherung der aktuellen geschwindigkeit. Der anschluss erfolgt genauso.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

    Little Turbo schrieb:

    Du hast noch den "alten" ohne + und - Wippe, also nur mit Taste zur Speicherung der aktuellen geschwindigkeit. Der anschluss erfolgt genauso.


    Ähm Little Turbo, du irrst dich, das ist der neue, steht doch an der Wippe unten set und oben res, das res steht beim alten an dem Schieber.
    Und außerdem hat der alte so ne durchgängige Taste und nicht so ne Einbuchtung.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Ahh, sorry, danke Barney, du hast recht, hab einfach das + und - nicht gesehen und dann nicht weiter hingeguckt... :whistling:

    Aber die Kernaussage, dass der Anschluss gleich bleit stimmt wenigstens :D
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    genau dieser +/- schalter stellt bei mir nun das prblem da.
    skoda meinte eben zu mir der sei vom octavia..der geht doch aber oder nicht?


    erstmal weiß ich ja überhaupt nicht wo der weiße stecker ran soll?! bilder müssen her :thumbup:
    alles andere habe ich nun verlegt. esp leuchtet, liegt aber daran das der weiße stecker noch nicht dran ist.
    wohin nun mit dem weißen kabel ? ?( ?(

    wäre nett wenn mir shnell geholfen wird, will den morgen noch freischalten lassen, sprich heute alles fertig machen;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fabia Rs Tdi“ ()

    Guckst du HIER.
    Bin auch gerade dabei.
    Also Bordneztssteuergerät ausklipsen
    => Relaisträger ausklipsen
    => Dann siehst du an der Spritzwand die Stecker
    => Metallschiene mit Schraubenzieher nach links schieben( Entriegelung der Stecker)
    => den rechten Stecker (weiß) ausklipsen und das weiße Kabel dort reinschieben
    Fertig
    |05.10.12:Xenon|08.03.11:Stahlflex|05.03.11:ATEPowerdisc VA&HA
    |30.11.10:WeitecHiconGT|"CupraRüssel"|KomfortschließungFensterheber|W8Leuchte vorn&hinten
    |DotzHanzo17"205|RGBFussraumbeleuchtung|CupraLippe|Querlenkerstrebe|Domstrebe
    |LEDKennzeichenleuchten|AutoLock&Unlock|GTILenkparameter|22.08.09:DevilEyes(black)
    |01.08.09:GRA|Instrumentenbeleuchtung geändert|
    Also ich habe den selben wie du ihn oben schon mal gepostet hast.
    Habe keine Ahnung ob der auch beim Octavia seinen Einsatz findet.
    Bei mir läuft dieser schon einige Zeit und seit ein paar Stunden auch bei meinem Kollegen.
    Beim Golf IV passt der auch, wie ich am WE erfolgreich feststellen konnte.:)

    => den rechten Stecker (weiß) ausklipsen und das weiße Kabel dort reinschieben
    Das wäre der Stecker T11A => PIN10!!!!
    Das ist der Fall wenn die Trägerleiste auf beiden Seiten bestückt ist!
    Der andere Fall ist, wenn nur die rechte Seite bestückt ist, dann kommt das weiße Kabel in T11B => (glaube PIN6)

    Das kannst du auch in der mitgelieferten Einbauanleitung nachlesen.

    EDIT: Ist die Frage nach der Nummer deiner Bordnetzsteuereinheit schon beantwortet?
    Die Zahl müsste eigentlich an der Unterseite mit weißer Schrift aufgedruckt sein und muss mit 6Q0.... oder 6Q1.... beginnen, dann funktioniert der Tempomat.
    |05.10.12:Xenon|08.03.11:Stahlflex|05.03.11:ATEPowerdisc VA&HA
    |30.11.10:WeitecHiconGT|"CupraRüssel"|KomfortschließungFensterheber|W8Leuchte vorn&hinten
    |DotzHanzo17"205|RGBFussraumbeleuchtung|CupraLippe|Querlenkerstrebe|Domstrebe
    |LEDKennzeichenleuchten|AutoLock&Unlock|GTILenkparameter|22.08.09:DevilEyes(black)
    |01.08.09:GRA|Instrumentenbeleuchtung geändert|

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FabiaGTRacer“ ()

    Also, ich bin bei der mtallschiene angekommen, ein schwarzes dickes geht dort rein, rechts darüber Sitz ein weißer stecker.
    Nur ich komme nicht an die andere Seite ran, die lenksaule sitzt.davor. was nun?

    wie bekomme ich den weißen stecker denn ab?
    eigentlich sollte er das ja denn sein.
    habe wie wild dran rum gedrückt aber der geht nicht ab=(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fabia Rs Tdi“ ()

    Mit großer Wahrscheinlichkeit ein Bedienfehler deines :).

    => VAG-COM oder anderes Diagnosegerät anschließen
    => Zündung einschalten
    => Motorsteuergerät (01) anwählen
    => evtl. die Zündung nochmal 10- 15 Sekunden ausschalten - dann wieder einschalten
    => Login 11463
    => Beenden

    Sollte funktionieren.
    Solltest du in einer freien Werkstatt sein, die kein VAG COM hat, sondern ein anderes Diagnosegerät, dann kann es passieren das dieser Tester nicht automatisch das Fahrzeug erkennt, welches angeschlossen ist. Bei diesen Geräten sollte es eine Funktion geben, bei der man erst die Schlüsselnummern des Fahrzeugs eingeben muss, damit der Zugriff auf die Steuergräte ermöglicht wird.

    2. Möglichkeit wäre das dein :) nur die Testversion des VAG COM hat.:D Dann kann er es natürlich nicht freischalten.
    |05.10.12:Xenon|08.03.11:Stahlflex|05.03.11:ATEPowerdisc VA&HA
    |30.11.10:WeitecHiconGT|"CupraRüssel"|KomfortschließungFensterheber|W8Leuchte vorn&hinten
    |DotzHanzo17"205|RGBFussraumbeleuchtung|CupraLippe|Querlenkerstrebe|Domstrebe
    |LEDKennzeichenleuchten|AutoLock&Unlock|GTILenkparameter|22.08.09:DevilEyes(black)
    |01.08.09:GRA|Instrumentenbeleuchtung geändert|
    freigeschaltet ist es wohl auf dem netzsteuergerät?!
    aber auf das motorsteuergerät kann er nicht zugreifen.
    jetzt erzählt man mir der lenksensor ist kapuut und muss gestauscht werden..was ist denn das fürn müll?
    der scheißhaufen ist bj 07 also, wo kommt das weiße kabel ran?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fabia Rs Tdi“ ()

    StyLeZ P schrieb:

    Das der Freundliche da nicht drauf zugreifen kann ist schon n Ding. Ich konnte zuhause, mit meinem Laptop, und nem 20 Euro ebay kabel den Tempomat freischalten... xD

    Armutszeugnis für den :)


    vllt hab ich auch was falsch gemacht?
    der stecker hat schon gar nicht gepasst, musste erst ne ecke weg tunen.

    Fabia Rs Tdi schrieb:

    der stecker hat schon gar nicht gepasst, musste erst ne ecke weg tunen.
    8| :huh: ?(
    ---------------------
    Hab im Netz noch was gefunden, was den Zugriff auf das Steuergerät angeht:

    Problem mit der Baudrateneinstellung.
    (1)
    Das Problem kann gelöst werden, in dem man eine feste Startbaudrate wählt, dazu abwärts durchtesten [i]9600, 4800, 2400, 1200. Zwischendurch immer die Zündung aus und wieder an machen.
    Sollte das Problem danach nicht gelöst sein ist der Fehler beim Interface oder PC zu suchen, ein intelligentes Interface mit automatischer Baudratenerkennung löst das Problem auch.[/i]
    (2)
    Bei einigen[i] Motorsteuergeräten bekommt man zwar eine Verbindung zum Steuergerät, aber es sind alle VAG-COM Schaltflächen außer "Fehlerspeicher" deaktiviert. Das Problem kann gelöst werden, in dem man eine feste Startbaudrate wählt, dazu abwärts durchtesten 9600, 4800, 2400, 1200. Zwischendurch immer die Zündung aus und wieder an machen.
    Sollte das Problem danach nicht gelöst sein ist der Fehler beim Interface oder PC zu suchen, ein intelligentes Interface mit automatischer Baudratenerkennung löst das Problem auch.[/i]
    |05.10.12:Xenon|08.03.11:Stahlflex|05.03.11:ATEPowerdisc VA&HA
    |30.11.10:WeitecHiconGT|"CupraRüssel"|KomfortschließungFensterheber|W8Leuchte vorn&hinten
    |DotzHanzo17"205|RGBFussraumbeleuchtung|CupraLippe|Querlenkerstrebe|Domstrebe
    |LEDKennzeichenleuchten|AutoLock&Unlock|GTILenkparameter|22.08.09:DevilEyes(black)
    |01.08.09:GRA|Instrumentenbeleuchtung geändert|
    hey leutz

    hab meinen heute zum Händler gegeben wegs Tempomat nachrüsten

    erst sagte er " ja es dauer eine Std".......

    dann Fahr ich hinne und alles noch ausseinander gebaut......

    dann sagte er"! das dauert noch" jezt steht er bis morgen dortn noch....

    das Problem: (morgen genaue Erläuterung)

    ->>> Irgend ein PIN stimmte nicht und ein Kabel war in einer Buchse gesteckt da wo eiglt der Tempomat reinkommt ?( ?( ?(


    Kennt jemand das Problem?????

    mercii
    Greez Daniel
    RS adieu :) GTI do ge heer :)