GRA / Tempomat

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    RS_FreaK schrieb:

    ja es dauer eine Std
    :S 8| :huh:
    --------------------
    Zu der belegten Buchse fällt mir nur eine Frage ein:
    Hast du Re-Import-Fahrzeug?
    Bei diesen kann es vorkommen das der Kabelbaum schon liegt. Es muss nur noch der Hebel gegen die GRA ausgetauscht, der schon vorhandene Stecker "eingestüpselt" und schließlich die GRA freigeschalten werden.
    |05.10.12:Xenon|08.03.11:Stahlflex|05.03.11:ATEPowerdisc VA&HA
    |30.11.10:WeitecHiconGT|"CupraRüssel"|KomfortschließungFensterheber|W8Leuchte vorn&hinten
    |DotzHanzo17"205|RGBFussraumbeleuchtung|CupraLippe|Querlenkerstrebe|Domstrebe
    |LEDKennzeichenleuchten|AutoLock&Unlock|GTILenkparameter|22.08.09:DevilEyes(black)
    |01.08.09:GRA|Instrumentenbeleuchtung geändert|
    hab beim :) ca. 170€ gelöhnt
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

    seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    Habe da nochmal ein problem mit meinen Tepomat



    So wie es beschrieben war in der Anleitung habe ich alles verbaut bzw. angeschlossen bei meinen Fabia ( BJ 2003 )

    Heute war ich denn beim Freundlichen ( VW / Skoda ) zum Aktivieren und
    da meinte man auf mal zu mir das es nicht geht, warum wußten die aber
    jetzt auch nicht.

    Was meint Ihr, was kann da sein ???

    Schalter hat die Teile Nr 8L0 953 513 J und Kabelsatz den ich verwendet habe BEA 400 002.

    Beim Schalter meinte man vorher beim Freundlichen das diese alle gleich sind. Stimmt das ?
    Die Teilenummern von Kabelsatz und Tempomat stimmen, daran sollte es nicht liegen.

    Ich kann mir nur vorstellen das dein Steuergerät nicht passt! Die Nummer muss mit 6Q0.... oder 6Q1.... beginnen. Sonst muss das Steuergerät gewechselt werden.
    |05.10.12:Xenon|08.03.11:Stahlflex|05.03.11:ATEPowerdisc VA&HA
    |30.11.10:WeitecHiconGT|"CupraRüssel"|KomfortschließungFensterheber|W8Leuchte vorn&hinten
    |DotzHanzo17"205|RGBFussraumbeleuchtung|CupraLippe|Querlenkerstrebe|Domstrebe
    |LEDKennzeichenleuchten|AutoLock&Unlock|GTILenkparameter|22.08.09:DevilEyes(black)
    |01.08.09:GRA|Instrumentenbeleuchtung geändert|

    leuling mit vielen fragen zum tempomateinbau

    Hallo

    Ich bin seit 1 1/2 wochen neuling mit einem Skoda Fabia unterwegs. Ich habe den 1,4L 16V mit 75PS Bj. 01
    Kenne den Tempomat aber schon von Vadern´s Octavia I und II. Und ich will den auch haben schon deshalb weil dieses Elektronische Padal es nicht zu läst mal den Fuß etwas zu entspannen!
    Kaum Gegendruck!

    Ich habe mich vom 10.10.2005 bis zum letzten artikel durchgelesen aber so richtig bin ich nun nicht schlau geworden.

    Anhand meiner Fahrgestellnummer kann man rausfinden welches Motorsteuergerät ich habe. Kann das hier mal einer rausfinden oder muss ich da zum Händler.
    Die sind mir da nin bissil suspeckt. Hole heut meinen nachgemachten Zweitschlüssel ab. Da geht der Mechaniker an mein auto ran und probiert da herrum ohne das ich dabei bin!
    Die sind nicht grad seriös da der Haufen da. ?(

    1. Dann zum Kabelbaum ne frage.
    Muss den einer von den Steckern des Kabelbaum´s in das Steugerät rein? Ich frag nur weil hier die rede war das keiner weis wo die Steuereinheit sitzt!

    Haben nur Reimpot Fahrzeuge den Kabelbaum für den Tempomat drinne?

    Bei Only Car parts ist die rede "Es sollte beim 1,4 - 16V ein 036 906 034AE, 036 906 034BL oder 036 906 034BK ab 14.12.2000 verbaut sein. Dann ist die Funktion Gewährleistet. Ich habe ja das Bj. 2001 Was hab ich drinne?????

    ist den bei mir schon ein passendes Steuergerät drinne oder noch der schrott von 1999?

    Ach und das wichtigste! Wie kann ich das Ding dann freischalten? Geht das nur mit einem Lapi mit spezieller Software? Watt wollen die den bei Skoda dafür haben. Ne Pflaume vieleicht?

    Diese seite hier die hier einer reinstellte gefällt mir sehr. Da kann man sich mal einen überblick machen was da auf einen zu kommt (home.arcor.de/olaf.berend/olbe/tempomat.htm).
    Ganz bin ich in dem Thema noch nicht drinnen. Aber ich habe mit einer Software ausgelesen welches (ich glaub es nennt sich ) Bordnetzsteuergerät oder so ähnlich, verbaut ist bzw. welche Nummer das hat. Muss mit 6Q0 oder 6Q1 anfangen dann kann die Funktion nach einbau freigeschaltet werden.

    Ja du musst eine Software haben. Aber die Antworten stehen doch auch fast alle in dem von dir angegebenen Link. Dort steht auch wo das Bordnetzsteuergerät bzw. dessen Stecker verbaut sind und wie man ran kommt.

    Mit der Anleitung sollte es jemandem mit techn. Verständniss wohl gelingen das Teil einzubauen.
    Die Freischaltung müsstest du dann wohl in der Werkstatt machen lassen. Ich denke für einen Beitrag in die Kaffeekasse klappt das schon. ???

    Wo ich nicht weiterhelfen kann ist bei den Nummer.
    Wenn mein bestellter Blinkerhebel mit GRA da ist und verbaut kann ich dir zumindest beim einbau und Inbetriebnahme weitere Fragen beantworten.
    Fabia Combi Elegance 1.9 TDi ; B&B Leistungssteigerung; RS- Fahrwerk; S-Line Schaltknauf; Alu-Leder Handbremshebel; GRA; Golf5 Heckwischer
    Also kurze Zusammenfassung:
    1. Der benötigte Kabelbaum ist beim Tempomat Nachrüstsatz dabei.
    2. Ob dein Steuergerät passt sagt dir dein Skoda Service Partner (zur not einen KV für die Nachrüstung geben lassen) oder du siehst eben auf dem Steuergerät (links hinten über der Lenksäule denk ich) nach.
    Für den Einbau brauchst du einen 12er Vielzahn, Torx und Inbus.
    3. Freischalten kann die Werkstatt oder du selbst mit VAGcom und passendem Kabel. Ich hatte damals knapp 30 Euro gezahlt.

    Aber eigentlich steht alles in Olbetecs Anleitung.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    So Tempomat ist verbaut. Hat alles etwas länger gedauert wie ich dachte, da es eine große Fummelei war den Stecker oben an der Spritzschutzwand heraus zu bekommen. Musste um die Platte mit den Relais heraus zu bekommen noch den Sicherungshalter links abschrauben und nach unten in den Fußraum drücken da der Kabelbaum dahin sonst im weg war.

    Ist aber alles erfolgreich verlaufen. Nix kaputt gemacht und alles funktioniert. Habe direkt die Gelegenheit genutzt den ODB-Scanner anzuschließen. Werde ich vielleicht noch woanders hin machen aber für den Anfang ok.

    Tempomat noch per VAG_Com freigeschaltet und Probefahrt gemacht. :D
    Läuft ohne Prob`s.

    Danke noch mal hier an alle die sich die Arbeit machen und solch tolle Anleitungen bereitstellen. Bilder von meiner Umbauaktion kommen auch noch.
    Fabia Combi Elegance 1.9 TDi ; B&B Leistungssteigerung; RS- Fahrwerk; S-Line Schaltknauf; Alu-Leder Handbremshebel; GRA; Golf5 Heckwischer
    Mahlzeit

    Kann mir jemand mal den Link raussuchen für die Einbauanleitung. Die Links hier im beitrag funktionieren nicht mehr! Danke!

    Lg
    Tim
    - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
    - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

    - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
    Hi hab auch nochmal ne kleine Verständnisfrage: (bitte tötet mich nicht :rolleyes: :D )

    Ich bestelle mir einfach den Nachrüstsatz mit dieser Teile-Nr: BEA 400 002 und schon kann ich das Ding einbaun und freischalten ?

    Ist das jetzt der Schalter mit oder ohne Wippe (gibts da Unterschiede in Sachen diesel / benziner) ?

    danke,

    Gruß
    ! DieselPower !

    BMW-LED Kennzeichenbeleuchtung // GRA // Coming-/ Leaving-Home Modul // Hella LEDayline TFL // Einstiegs- und Griffmuldenbeleuchtung // Golf 6R Lenkrad // Lederausstattung
    Geplant: ECO-Kennfeldoptimierung, Dom- und Querlenkerstrebe
    Hi,
    habe eine Werkstatt damit beauftragt mir den Tempomat nachzurüsten. Der Pin 10a ist bei mir schon belegt. Wenn dort nun trotzdem das Kabel vom GRA reingesteckt wird, bekommt man Fehlermeldungen vom ABS sobald die GRA eingeschaltet wird. Womit kann das zusammenhängen? DIe Werkstatt hat leider bis jetzt keine Lösungen finden können.
    Der Fabia RS ist Erstzulassung 24.06.2004 und das Steuergerät 6Q1...

    Über schnelle Hilfe würde ich mich riesig freuen :)

    MfG
    Hallo,

    habe mir bei only-carparts einen GRA-Nachrüstsatz bestellt und mich gestern dran gemacht den einzubauen, Einbau ging auch relativ problemlos von statten.

    Fahrzeug: Fabia TDI (ATD) Elegance, Bj. 2000.

    Problem ist leider nur das er nicht funktioniert und folgende Fehler anzeigt:
    Motorsteuergerät: 17977 GRA-Schalter unplausibles Signal sporadisch
    Bordnetzsteuergerät: 00895 GRA Bedienteil unplausibles Signal

    Habe heute alles nochmal kontrolliert und die Kabel des GRA-Kabelbaums durchgemessen, alle durchgängig und alle Stecker, Pins und Kabel gemäß Anleitung an ihrem Platz.
    Bordnetzsteuergerät ist auch korrekt mit 6Q1. Freigeschaltet wurde es auch korrekt im Motorsteuergerät.

    Beim auslesen des Messwerteblocks MWB 6 Nummer 4 (Status GRA) ist mir aufgefallen das er beim umschalten auf ON auch korrekt umspringt auf 0001, allerdings zwischendurch immer ganz kurz mal wieder auf 0000 umspringt.
    Ist hier jetzt definitiv auf einen defekt des Hebels zu schließen oder hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt?

    MfG Lars
    Hallo Leute.

    Ich habe auch seit längerer Zeit den Einbau eines Tempomats im Auge. Der Tempomat von only Car Parts ist auch schon als Lesezeichen eingestellt und zur Bestellung bereit. Habe jedoch das gleiche "Problem" wie der ersteller dieses Threads. Auf meinem Steuergerät steht 047906033E. Nun weiß ich nicht, ob ich den Tempomat problemlos verbauen kann. Das Verbindungskabel für Steuergerät und Laptop könnte ich beim Kumpel bekommen. Kann ich das damit vielleicht herausfinden? Bitte um Hilfe.

    Danke im vorraus