GRA / Tempomat

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Wenn du den Lappi bekommen kannst und die passende Software drauf ist lese die Nummer vom Bordnetzsteuergerät aus. Wenn die passt (s. Anleitung) dann kannst du den einbauen und bestimmt dann mit dem Laptop oder beim :) freischalten lassen.
    Fabia Combi Elegance 1.9 TDi ; B&B Leistungssteigerung; RS- Fahrwerk; S-Line Schaltknauf; Alu-Leder Handbremshebel; GRA; Golf5 Heckwischer
    Nabend.

    Ich hab mich dieses Wochenende mal an den Tempomateinbau gewagt. Leider funktioniert dieser aber nicht :(
    Ich hatte auch das Problem mit dem Stecker T11a.Die Steckeinheit war bei mir an der Spritzwand des Autos auf beiden Seiten mit Steckern belegt(Habe den weißen Stecker oben rechts auf der linken Hälfte genommen; da wo auch die dicke schwarze Leitung hin ging). Ich hoffe dies nun richtig gemacht zu haben. Jedefalls hat der Hebel seine ganzen Grundfunktionen, lediglich die der Tempomat selber funktioniert nicht.
    Wenn ich den Code bei Motorelektronik (01) eingebe, schmeißt er mir diesen Fehler in den Fehlerspeicher:

    18045 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft von elektronische Zentralelektrik
    P1637 - 35-00 - -

    Danach habe ich mir alle Steuergeräte auslesen lassen und musste feststellen, dass bei elek. Lastmodul(09) Ein Boardnetz-Steuergerät mit "6Q2 937 049" verbaut ist. Ich las damals das Steuergerät bei Motorelektronik(01) aus, welches mit "047 906 033 A" angegeben ist. Habe ich nun doch das falsche Steuergerät und mir den Tempomat umsonst geholt? Vielleicht doch Fehler in der Verdrahtung?(Was schöner wäre)

    In der Anleitung von Olbetec sind außerdem folgende Schritte angegeben.

    •evtl. im Motorsteuergerät (01) in Meßwertblock 6 Kanal 4 (TDI) den Schalter der GRA (On/Off) auf
    Funktion prüfen
    • Beenden
    • evtl. im Bordnetzsteuergerät (09) in Messwertblock 22 Status der Schalterstellungen (SET, RES,
    prüfen

    Kann mir die jemand mal bitte genauer erklären? Wenn ich z.B. bei Bordnetzsteuergerät (09) auf Block 022 umschalte, dann gibt es den bei mir nicht... :(

    Hier nochmal meine Fehlerliste

    VAG-COM Version: PCI 311.3-S


    Fahrzeugtyp: 6Y - Skoda Fabia
    Scan: 01,02,03,08,09,15,17,19,44,46,56,69

    Addresse 01 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 047 906 033 A
    Bauteil: 1,4l SIMOS3PA G00HSSJ46
    Codierung: 00031
    Shop #: WSC 13765
    TMBPB46Y7Y3019099 SKZ7Z0Y0416367
    1 Fehler gefunden:
    18045 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft von elektronische Zentralelektrik
    P1637 - 35-00 - -
    Readiness: 0000 0000

    Addresse 03 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 6Q0 907 379
    Bauteil: ABS 5.7 FRONT V00
    Codierung: 00044
    Shop #: WSC 13765
    kein Fehlercode gefunden.

    Addresse 09 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 6Q2 937 049
    Bauteil: BORDNETZ-SG. 2S04
    Codierung: 01026
    Shop #: WSC 13765
    1Fehler gefunden:
    01598 - Spannung Fahrbatterie
    07-10 - Signal zu klein - Unterbrochen

    Addresse 15-Airbags überspringen

    Addresse 17 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 6Y1 919 860 C
    Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VDO V06
    Codierung: 16142
    Shop #: WSC 11111
    TMBPB46Y7Y3019099 SKZ7Z0Y0416367
    kein Fehlercode gefunden.

    Addresse 19 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 6N0909901
    Bauteil: Gateway K<->CAN 2S04
    Codierung: 00014
    Shop #: WSC 13765
    kein Fehlercode gefunden.

    Addresse 44 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 6Q0 423 156 C
    Bauteil: Lenkhilfe X001
    Codierung: 00110
    Shop #: WSC 00000
    kein Fehlercode gefunden.

    Ende -------------------------------------------------------




    Brauche dringend Rat.

    Danke im vorraus
    welches Baujahr hat dein Fabia?
    Sieht mir schwer nach falsch gesteckt aus, wenn der T11a schon belegt war.

    OlBeTec.de.vu: "Ab 05/2004 hat sich der Kabelbaum im Fabia leicht geändert, so dass jetzt das weiße Kabel zum Kompaktstecker nicht mehr auf den Stecker T11a(weiß)/Pin10 sondern auf den Stecker T11b(rot)/Pin6 (das ist der Pin eine Reihe unterhalb des obersten linken Pins) gelegt wird."



    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Kann leider meinen Text nicht mehr editieren. War vorhin bei Skoda und habe mich da vom Meister beraten lassen. Dieser meinte, dass mein Motorsteuergerät (047 906 033A) geeignet sei. Außerdem habe ich nach dem Baujahr gefragt, welches 2000 ist.

    Außerdem meinte/ behauptete er, dass die GRA mit der Teilnummer "BEA400002" mit jedem Boardnetzsteuergerät kompatibel sei...

    Achja: Ein Kostenvoreinschlag ergab 279,35€

    edit2: Habe gerade den richtigen Messblockkanal (066) für die GRA gefunden. Bei betätigung vom On/Off-Schalter setzt er die Bits um:

    Bei Off: 0000
    Bei On: 0001

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „philooor“ ()

    Addresse 09 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 6Q2 937 049
    Bauteil: BORDNETZ-SG. 2S04
    Codierung: 01026
    Shop #: WSC 13765
    1Fehler gefunden:
    01598 - Spannung Fahrbatterie
    07-10 - Signal zu klein - Unterbrochen



    Das wird bei dir nicht laufen! Es gibt 3 Steuergeräte und nur bei 2 läuft der Tempomat, du hast genau das, bei dem es nicht läuft.
    Du brauchst ein Bordnetzsteuergerät welches mit der Teilenummer 6Q0 (High End) oder 6Q1(Medium) anfängt.
    Bei dir ist es 6Q2(Medium Low), das ist die Basis Version wo keine GRA funktioniert.

    6Q0 937 049 D
    oder
    6Q1 937 049 D

    Diese sind Tempomatfaehig

    das z.B.
    6Q2937049F geht nicht!

    Es wird 100pro nie gehen damit, das war damals beim Seat Ibiza 6L auch schon so, dasselbe Problem mit den 3 Steuergeräten.

    Hier noch ein Bild:
    Fabia RS BLT
    Tempomat | automatisch abblendbarer Innenspiegel vom VW Sharan | W8 Innenleuchte schwarz | Milotec Scheinwerferblenden |Zenec 2040 Doppel Din Navi Radio | Seat Domstrebe | Cupra Lippe | H&R 30mm | Aerotwin vorne und hinten | Golf 4 Armlehne |
    Da ich täglich immer rund 70km am stück fahren muss und auch öfters mal am wochenende längerre strecken fahre, wollte ich mir einen Tempomat einbauen.

    Ich selber fahre einen Skoda Fabia 1.4l 16V Comfort 75PS

    Den originalen Skodanachrüstsatz würde ich für rund 50-60€ herbekommen.... Da ich aber sparen möchte, habe ich vor, das ganze selbst einzubauen, sollte ja nicht allzu schwierig sein.
    Ich habe zwar einen Anleitung, aber diese beschreibt nur den Anschluss des Kabelbaums und die freischaltung.
    Daher besteht meine Frage darin, ob mir jemand eine Anleitung hat, wie ich alles demontieren muss und worauf ich achten muss, zwecks Airbag (Batterie abklemmen ist ja dort wichtig).

    Wäre dankbar um jede hilfe, am besten natürlich eine Anleitung, welche auf mein Auto trifft, universalanleitungen hasse ich aus gutem Grund :D

    mfg
    Kontrollier unbedingt dein Steuergerät nicht das es nachher nicht läuft, wie einige Posts weiter oben.
    Fabia RS BLT
    Tempomat | automatisch abblendbarer Innenspiegel vom VW Sharan | W8 Innenleuchte schwarz | Milotec Scheinwerferblenden |Zenec 2040 Doppel Din Navi Radio | Seat Domstrebe | Cupra Lippe | H&R 30mm | Aerotwin vorne und hinten | Golf 4 Armlehne |
    Nope das sagt nix aus... Beheizbare Außenspiegel oder je nach Model z.B Seat Regensensor spricht für mindestens MID
    Fabia RS BLT
    Tempomat | automatisch abblendbarer Innenspiegel vom VW Sharan | W8 Innenleuchte schwarz | Milotec Scheinwerferblenden |Zenec 2040 Doppel Din Navi Radio | Seat Domstrebe | Cupra Lippe | H&R 30mm | Aerotwin vorne und hinten | Golf 4 Armlehne |
    Gut sicher ist sicher ;)

    ne gute anleitung gibts noch hier:
    home.arcor.de/olaf.berend/olbe/tempomat.htm
    Fabia RS BLT
    Tempomat | automatisch abblendbarer Innenspiegel vom VW Sharan | W8 Innenleuchte schwarz | Milotec Scheinwerferblenden |Zenec 2040 Doppel Din Navi Radio | Seat Domstrebe | Cupra Lippe | H&R 30mm | Aerotwin vorne und hinten | Golf 4 Armlehne |
    So, habs mal auslesen lassen:

    Address 09
    Protocol: KW1281
    Controller: 6Q1 937 049 B
    Component: BORDNETZ-SG. 1S31
    Coding: 25754
    Shop #: WSC 13765

    Das einzige was mich daran stört ist das B... ist das relevant? oder geht ein Tempomat an meinem Auto?
    Ich habe schon mit dem Umbau auf Tempomat begonnen, habe jetzt alles soweit gmacht und bin gerade beim Kabelbaum...
    Die Anleitung ist mal sehr beschissen formuliert..... Kunststoffbügel z.b. gibts ja in einem Auto nur einen :whistling:

    Den Kabelbaum habe ich schon zur Bremse gezogen und der eine Stecker könnte ich auch schon am steuergerät anstöpseln... doch mir fehlt das weisse kabel noch.. nur hab ich keinen blassen was der in der be**** anleitung von mir will... hab selber schon gesucht aber nichts gefunden... :/
    kann mir einer weiterhelfen? ein bild wäre ja das beste....
    ...
    • Relaisträger nach unten ausrasten und herausziehen
    • erst jetzt kann man ganz hinten oben an der Spritzwand eine Steckkontaktplatte erkennen, in der 7 Steckerleisten eingesteckt sind (der untere mittlere Stecker enthält ein sehr dickes Kabel)
    • mit Schlitzschraubendreher die Metallschiene (zur Sicherung der Stecker) nach links schieben
    (ca. 4mm) und damit die Stecker entriegeln
    • oberen rechten Stecker (T11a, weiß) ausklipsen und abziehen
    • mit einem Schlitzschraubendreher an dem Stecker die Entriegelung ca. 2mm vorsichtig ausrasten (ähnlich wie Stecker T6Y des neuen Kabelsatzes)
    • Steckkontakt des weißen Kabels vom neuen Kabelsatz in den freien oberen mittleren Steckplatz (Pin10) einrasten
    • Entriegelung am Stecker wieder einrasten
    • Stecker in Steckerkontaktplatte einrasten
    • Metallschiene zur Verriegelung wieder nach rechts schieben
    ...
    Ich finde das eigentlich ganz simpel und einfach erklaert.
    Wo liegt das Problem und von was moechtest du ein Bild? (Sry, aber ich lese das aus deinem Beitrag nicht raus)
    |05.10.12:Xenon|08.03.11:Stahlflex|05.03.11:ATEPowerdisc VA&HA
    |30.11.10:WeitecHiconGT|"CupraRüssel"|KomfortschließungFensterheber|W8Leuchte vorn&hinten
    |DotzHanzo17"205|RGBFussraumbeleuchtung|CupraLippe|Querlenkerstrebe|Domstrebe
    |LEDKennzeichenleuchten|AutoLock&Unlock|GTILenkparameter|22.08.09:DevilEyes(black)
    |01.08.09:GRA|Instrumentenbeleuchtung geändert|
    hat sich erledigt... naja ohne richtiges licht erkennt man auch net viel... habs nach langem hin und her schon hingebracht.
    Jetzt muss ich nur noch freischalten und testen obs geht. Trotzdem danke

    ---------

    edit: hat geklappt, läuft jetzt

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Reknarock“ ()

    Mal so eine allgemeine Frage zum Boardsteuergerät. Kann man diesen eigentlich überhaupt falsch anschließen?

    Ich denke mal, da waren die ingenieure nicht ganz so dämlich und haben das so geplant, das die einzelnen Stecker nur an einen Platz passen. Oder?