GRA / Tempomat

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    GRA / Tempomat

    Hallo,
    erst einmal. Ich bin der neue.

    Wir haben seit drei Jahren einen Fabia 1,4MPI als Eu Import Fahrzeug aus Frankreich.

    Ich möchte gern eine GRA bzw. Tempomat nachrüsten.
    Die hiesigen Werkstätten sind sich leider nicht im klaren ob die Kombination von Motor AZF und Motorelektronik 047906033E mit dem Nachrüstsatz
    BEA 400 002 bzw. 8L0 953 513J zusammen passen.

    Der Einbau stellt für einen geübten Schraber keine große Hürde dar.
    Nur, wenn sich der Tempomat nicht mit VAG-Com einbinden läßt, habe ich
    65Euro für den Nachrüstsatz umsonst ausgegeben.
    PS: die SMD Led habe ich schon im Instrument eingelötet.

    Hat jemand von euch schon diese Kombination eingebaut?

    Es grüßt
    Jürgen K
    erstmal willkommen im forum!
    soweit ich weiß kann man erst ab 75 ps ne gra nachrüsten. darunter fehlt wohl motorleistung um das teil problemlos zu betreiben...hatte mich auch schon mal mir dem thema befasst, aber hab dann auch irgendwie keinen gefunden, der das bei DIESEM motor erfolgreich nachgerüstet hat. aber vielleicht findet sich ja inwischen jemand....
    Gruß Stephan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BlackFabia“ ()

    Dass man den Tempomat bei den kleinen Maschinen nicht nachruesten kann ist falsch. Es ist lediglich nicht empfohlen.

    Wir haben in der Familie bei zwei "kleinen" Fabias (40 und 44kW) die GRA nachgeruestet und es laeuft wunderbar. Sicher kann er bei manchen Steigungen die Geschwindigkeit nicht halten, aber das wird durch hoehere Motorisierung nicht aufgehoben, sondern nur verschoben...

    Mein Auto hat den 1.4 MPI mit 44kW - Ich weiß zwar die Motorkennbuchstaben nicht aus dem Kopf, aber zumindest hat die Nachruestung ohne jegliche Probleme hingehauen.

    Gruß
    Stephan
    -=[ .Ein Gentleman schweigt und geniesst. ]=-
    -=[ Fabia4Fun.de | Come to feel the Community ]=-
    was kostet die Nachrüstung eigenltich so? fürs Tempmat!
    KW Sportfahrwerk | 16 "Alufelgen 205/45 (Sommer) | 15" Skoda Alus (Winter) + Spurverbreiterung | 15mm HA 10mm VA |
    X(Böser Blick X(
    Alu Einstiegsleisten | Komplett Blau Innenbeleuchtungausbau | Pioneer DEH-5730
    Chrom Instrumenten Ringe | Mittelarmlehne | Komplettausstattung |
    Original von Craven
    was kostet die Nachrüstung eigenltich so? fürs Tempmat!


    Je nach Lust und Laune deines AH 120-400 € :D .

    Andreas
    Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
    Habs sogar beim SDI nachrüsten lassen. Porsche Donaustadt / WIEN hat mir 280 Euro weggenommen. Seitdem kommt mir vor, daß der Motor etwas rauher klingt. Habt ihr das auch? Liegt das vielleicht daran, daß etwas an dem Motormanagement dur den GRA geändert wird und das ungewohnt (erst eingefahren werden muss) ist?

    ZUERST 8o SUCHE 8oVERWENDEN, DANN POSTEN, DIE MEISTEN FRAGEN SIND SCHON BEANTWORTET!
    das vielleicht daran, daß etwas an dem Motormanagement dur den GRA geändert wird und das ungewohnt (erst eingefahren werden muss) ist?


    nö,hatt eigendlich damit zutun,es wird ja nur die funktion im msg freigeschalten also umcodiert, an den kennfeldern wird ja nix verändert.
    Hi Leute hab mal ne Frage möchte mir gern eine GRA einbauen aber der Preis 75€ ist mir etwas hoch kann man auch welche aus dem VW-Regal nehmen da die nur 50€ kosten würden oder sagen wir es mal so welche sind noch kompatibel zum Fabia??????
    Die Blinkerhebel mit den GRA-Schaltern sind bei vielen VW-Modellen gleich. Das besondere am Fabia-Einbausatz (BEA 400 002) ist, dass da auch die noetigen Kabel schon alle fertig sind, sodass der Einbau im Grunde "Plug&Pray" ist.
    Im Klartext: Du kannst einen guenstigen Hebel von VW nehmen und Dir den Kabelbaum selbst bauen, wenn Du rausfindest, wie der aussehen muss. Dafuer brauchst Du dann noch Steckergehaeuse und Steckkontakte, das wird wahrscheinlich auch teuer. Außerdem waere dann noch zu pruefen, ob der einzelne Hebel nicht bei Skoda doch wieder guenstiger ist, als bei VW...

    Gruß
    Stephan
    -=[ .Ein Gentleman schweigt und geniesst. ]=-
    -=[ Fabia4Fun.de | Come to feel the Community ]=-
    Es gibt im VW Regal keine zum Fabia passende GRA. Polo 9N könnte vom Kabelbaum passen, hat aber andere Hebel. Golf 4 und Passat 3B(G) haben passende Hebel aber anderen Kabelbaum.
    Meine hat damals beim bunten Auktionshaus mit Versand 65€ gekostet.
    War heute beim Freundlichen und hab nach GRA-Nachrüstung gefragt und er hat abgewinkt, da es nur Probleme bei den Fabias der ersten Generation (Baujahr 2000) mit dem Steuergerät geben soll?

    Kann dazu jemand was sagen, oder ist es einfach nur die falsche Werkstatt, da er sie mir auch sonst nicht einbauen wollte. "Ist Kleinkram" oder so ähnlich, "Machen wir nicht"...
    @crucytor:
    du warst nicht zufällig in der skoda werkstatt im päwesiner weg, oder? hatte dein auto da irgendwann mal stehen sehen (schon was her)...
    darf man hier noch über werkstätten schreiben was man will, oder bekommt man wie in der comm nen maulkorb verpasst? :P
    naja, egal: ich halte die leute da jedenfalls für nicht sehr fähig. von daher würde deine abgelehnte anfrage ("kleinkram...machen wir nicht...") sehr gut da hinpassen... versuchs einfach nochmal bei ner anderen werkstatt!
    Gruß Stephan

    ...nur Probleme bei den Fabias der ersten Generation (Baujahr 2000) mit dem Steuergerät geben soll...


    Bei bestimmten Steuergeräten geht es nicht. Über die Suche sollte man hier oder in der Com rausfinden, welche Codierung dein Steuergerät haben muss, dass man Nachrüsten kann. Dies sollte eine kompetente Werkstatt allerdings auch wissen und dir innerhalb von wenigen Minuten, nach Auslesen der Codierung sagen können, ob es bei dir geht oder nicht und nicht generell abwinken. Meiner ist auch Baujahr 2000 und mein Steuergerät hatte die richtige Codierung.