Angepinnt Typische Fabia Probleme

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Fabia 2 das Problemmobil!!!

      Ich hab mir vor 3 Monaten meinen ersten Skoda gekauft.
      war seit dem 7 mal in der werkstatt

      ich fahre einen 1.4 16V mit (noch) 86PS

      beim ersten mal lief der Motor richtig. direkt am 2 tag stand der Wagen in der Werkstatt mit 5 Motorfehlern (3 Schwerwiegende) ?(

      beim 2 mal war der Wagen das ERSTE mal in der waschstrasse. beim rausrollen hab ich schon tausende blaue punkte auf allen plastikteilen außenrum gesehen
      die werkstatt hats auch nicht weggekriegt also.. alles neu

      das 3 mal war der hammer. hab im parkhaus rückwärts eingeparkt, war einkaufen und wollte wieder fahren. der wagen hat (warum auch immer) rückfahrassistent. also beim betätigen des Rückwärtsganges pieot der einmal und zeigt alles im radiodisplay an. ich schalt in den ersten, will losfahren, und zack... rückwärts vor die wand.
      Später in der werstatt haben die festgestellt das ein SPRENGRING fehlte.. also.. rückleuchte und Stoßstange neu... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

      nummero 4 ich brauch diesen dummen rückfahrassistent nicht.. aber ich hab das bezahlt und ich möchte auch das der dann funktioniert. da ging aber garnichts..
      fazit : alle sensoren neu

      NR 5: 2ter besuch in der waschstrasse: vor meiner tür hab ich den wagen danach noch von innen gereinigt.. und von die türholme sauber gemacht. dabei ist mir dann aufgefallen, dass alle dichtungsgummis rund um die vorderen fenster sich verfärbt hatten.. die waren quasie bundeswehr nebeltarn. die wurden dann auch noch getauscht.

      6tens verfärbten sich dann alle anderen gummis rund ums auto dunkelblau.. 2 WOCHEN SPÄTER=>> alle neu

      das neuste ist das der wagen nach längerer fahrt anzeigt das eine TÜR offen ist.. und das gepiepse ist ätzend.. ich steig dann immer aus, mach die kofferraumklappe auf und zu und weg ist das piepen. zusätzlich ist der beifahrersitz nach 3 monaten gerissen (unfassbar)
      Jetzt geht der nächste woche wieder zur werkstatt und kriegt nen neuen sitzbezug und n mikroschalten+ schloss für die kofferraumklappe.. X( X( X( X( X(

      da das mein erster fabia ist, und die kiste nur fehler hat.. weiss ich echt nicht weiter mit der kiste.. ich vermisse meinen GOLF

      hat noch jemand solche probleme mit dem FABIA 2??

      aber verstehen kann mich doch jeder das ich die schnauze voll hab, oder?
      Erstmal mein herzliches Beileid!
      Ich würde mir einen neuen Fabia holen!
      Fabia ist nunmal nicht gleich Fabia. Während der eine kaum mehr als einen KM von der Werkstatt wegkommt, fährt der andere über 6hunderttausend KM und besucht die Werkstatt nur um Verschleißteile zu wechseln.:rolleyes:
      In der Garantiezeit mag das noch gehen, aber die Probleme werden nach Ablauf Dieser mit Sicherheit nicht aufhören.
      Überlege es dir, bevor du soviel Geld reingesteckt hast, dass du dir davon schon wieder ein Neues hättest kaufen können.:S
      |05.10.12:Xenon|08.03.11:Stahlflex|05.03.11:ATEPowerdisc VA&HA
      |30.11.10:WeitecHiconGT|"CupraRüssel"|KomfortschließungFensterheber|W8Leuchte vorn&hinten
      |DotzHanzo17"205|RGBFussraumbeleuchtung|CupraLippe|Querlenkerstrebe|Domstrebe
      |LEDKennzeichenleuchten|AutoLock&Unlock|GTILenkparameter|22.08.09:DevilEyes(black)
      |01.08.09:GRA|Instrumentenbeleuchtung geändert|
      Ich hatte wie schon erwähnt mit dem Fabia 1 viele Probleme gehabt (in 8 Monaten 22 Werkstatt Aufenthalte teilw. mit Gravierende Mängel und das unter 50 TKM) und mein F2 macht mir auch schon Kummer

      - Neues Lenkrad
      - 5 Neue Türfolien die Schwarzen an der B-Säule
      - Motor lief unruhig Update hat nichts gebracht
      - Radio Dance spinnt sporadich rum Update hat nur teilw. erfolg gehabt
      - bekanntes leiden Undichte Türen, alle Türdichtungen Neu
      - Beifahrer Tür Neu lackiert wegen Risse und Blasen
      - Neue Stoßleiste der hintere rechte Tür, hat sich gelöst gehabt
      - Wassereinbruch Seitenblinker rechts
      - Tankentlüftung spinnt oder ist verklemmt den, wenn ich Tanken will klackt die Pistole jedesmal (ich bin kein Anfänger) und Pistole geht nicht vollständig rein

      kann sein das ich was vergessen habe oder wars das schon?


      Auto ist 1 Jahr u. 1 Monat alt und gerade mal 11500 TKM auf der Uhr.
      mein resüme... nach knappen 96.ooo km
      -stabi problem
      -armaturenbrett und rückbankklappern
      -abgebrochener FH. halter
      -kabelbaumaktion
      -servolenkungsausfall & disco im tacho
      -kabelbaumaktion in eigenregie (siehe mein album)
      -abgebrochene entlüftungsschraube kraftstofffilter
      -undichte türen
      -hängende stellmotoren in der klima
      -rost an laserschweißnaht (heckklappe) und nummernschildbeleuchtung (was so zwar ärgerlich wär aber mich durch meine komplettlackierung nicht störte)

      trotzdem ein grundsolides auto und ich werd meinen dicken bestimmt noch weiter fahren und tunen

      preis-leistung-qualität~ wiegen das alles auf
      Golf V GTI 2.0 ...check
      BMW E39 525 ...check
      A3 8p 3,2 ...check
      Ibiza 1.8T ...check
      Fabia I EZ 04/06 ca. 70000km

      - Türen auf Garantie abgedichtet
      - Radlager VR auf Garantie getauscht
      - Fahrergurt auf Garantie getauscht
      - Lambdasonde auf Garantie getauscht
      - fehlender Klarlack im Motorraum, Kulanz abgelehnt

      Ansonsten bin ich super zufrieden, kein klappern nix, einzig das bei Kälte beim Basteln immer irgendwelche Teile abbrechen.
      Und meine damals dazu gekaufte Zusatzgarantie hab ich schon vielfach wieder drin.

      Und der Dicke (2.0er) läuft super und ist vorallem wenn man will sehr sparsam, bisher Topwert 5,5 Liter
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Ich hatte auch schon die typischen Fabiaprobleme

      - Stabi
      - Heckwischerspritzleitung auseinandergegangen
      - Querlenkerlager beide
      - Radlager vorne rechts
      - Rücksitzlehnenverriegelung
      - beide Lambda-Sonden getauscht
      - und Zündspule ( da hab ich jetzt welche im Keller liegen :) )

      das wars so was mir einfällt
      ach ja der Ölverbrauch ist auch hoch, man kann damit leben. Ich tausch nur noch jedes Jahr den Ölfilter. :D Is ja immer neues Öl drin :thumbsup:
      ____________________________________
      Das schönste am Sommer ist mein Cabrio :-)
      Golf 1 Cabrio 1,6l GL '84 --> R.I.P 22.09.10
      Audi 80 Cabriolet 2,3 5 Ender :-)
      Bei mir (bzw. Vorbesitzer): 90.000km

      - Undichte Türen
      - Zündspule? Hab ich nicht
      - Öl-Verbrauch? Waaas? Ist aber wohl jedem klar gewesen der den 14. 16V mit 100PS gekaufen hat....
      - Lambda-Sonde nööö!
      - Stabis sind noch stabil

      - klappernde Rückbank - das kann sein - was muss man dagegen tun`?

      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blackfrosch“ ()

      also an sich kann ich auch nicht viel von allem hier bestätigen ?(

      Fabia 1 mit 1.9 TDI BJ August 2006 mit nun fast 70.000km auf der Uhr

      -Tür hinten rechts abgedichtet (Rückrufaktion)
      - nochmals Tür hinten rechts abgedichtet weil das 1. AH nicht sauber gearbeitet hat :evil:


      Ansonsten NIX :D
      Habe bisher erst einmal 0,5 Liter nachgekippt (kurz vor der ersten inspektion) sonst nie wieder.

      Er läuft und läuft und läuft :love:
      Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
      Also bei mir is nen neuer anlasser drin,
      neue domlager,
      heizklimasteuerung neu,
      die leitung zur hinteren scheibenwaschdüse ist auseinander an zwei stellen (einmal anner pumpe und einmal hinterm motorsteuergerät im kabelbaum)
      ab und zu muckt er mal rum beim starten (drehzahlsensor)
      die dämpfer sind bald reif. (stoßdämpfer test nur no ausreichende leistung)
      fahrersitz wackelt etwas beim beschleunigen und bremsen,
      und der lüftermotor spinnt manchmal (anstatt kalter luft kommt warme)
      Fabia 1,4 16V Ronal LZ felgen mit 205/45 R16
      kann das auch alles nicht bestätigen:
      fahre meinen kleinen seit erstzulassung 11/2003.
      hatte zu beginn die undichten türen, den spritzwasserschlauch hinten und die stellmotoren der klima.
      einmal die lambda-sonde nach 5 jahren und eine reinigung der drosselklappe mit neuanlernen.
      sonst nur verschleißteile, kein klappern und jetzt quietscht der lüftermotor (wird demnächst von mir behoben).
      auch kein rost, fahrzeug würde erst "inspiziert" ;) bei der inspektion, auch von mir, als er auf der bühne war.
      nur das mantelblech des endschalldämpfers ist ein wenig korrodiert ;)

      aber sind ja nur kleinigkeiten nach fast 7 jahren und für die laufleistung ganz verständlich. da haben kollegen mit vw´s, audi´s und anderen marken deutlich mehr probleme im ersten jahr als ich in den 7 ;)
      Er fuhr 3 x FORD und kam mit dem FABIA wieder

      Laut ADAC Mitarbeiter

      Zündspulenaussetzer,
      es ist wohl nicht nur ein Fabia Problem, sondern ein VAG-übergreifendes, den 1.4 er Motor betreffend.
      Also immer eine passende Zündspule im Gepäck haben. Defekte Zündspulen erkennt man an einer Wölbung auf der Oberseite eben jener;)
      Veränderungen am Wägelchen seht ihr
      >>> hier <<<

      original Fabiateile bei eBay

      Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
      Hatte meinen Mai 2010 mit 84tkm gekauft (1.4 MPI 50kW, 2001er Classic), das Checkheft hört bei 30tkm auf, der Vorbesitzer hat wenig bis nichts gemacht.

      kurz vor dem Kauf wurde folg. gemacht:


      -"Lenkwinkelsensor" neu (hat Händler gemacht)
      -Schalldämpfer Endttopf (Auspuff) neu (Vorb.)
      -"Schlauch im Motorraum der Scheibenwaschanlage" repariert (Vorb.)

      was ich nach dem Kauf selber machte:

      -Türschlosszylinder links war verschlissen & zerbrochen, mit Rep.-Satz (eBay 15€) repariert
      -Tankdeckel neu (eBay 14€), Schließmechanik war hin
      -seitliche Auflage für Kofferraumabdeckung (Hutablage) neu angeschraubt (ausgerissen)
      -Öldruckschalter erneuert (lief Öl durch) 047-919-081-B für 11€ mit 20Nm anziehen
      -Thermostat erneuert (war defekt & zerbrochen) gib´s nur bei VW oder Skoda für 81€ Nr. 047121111S (den anderen Händlern traue ich bei sowas nicht)
      -Thermofühler auch gleich neu, war aber noch i. O. (der war am Thermostatg. gleich mit dran)
      -"UNDICHTE TÜREN" abgedichtet, 2x hinten 1x vorne rechts, mit Moosgummidichtungsband 10x3 EPDM & Tesa-Moll Classic P-Profil Gr. L
      -Türscheibe hinten links Bolzen war rausgefallen, Nr. 6N0-839-511 für 0,4€
      -Stabibuchsen neu, Ø18 Nr. 6Q0411314F für 5€ bei Tip Autoteile (tipauto.de) für 2 Stück, soll´s auch für Ø17 geben passt dann besser
      -"Wasser Kabelbaum im Motorraum" (Kabelbaumaktion) trockengelegt, war voller Wasser und gärte schon, Kabel haben es gut überstanden (keine Elektrofehler)
      -Ventildeckeldichtung neu bei 90tkm, Nr. 047103483 für 2€ + 2x Dichtring 047103532 für 1,5€ das Stück, Mutter mit 3Nm anziehen
      -gesamte Kurbelgehäuseentlüftung neu abgedichtet, Dichtung am Plasteabd. war hart (vom Baudeckel genommen), Schläuche porös (nachgesetzt)
      -Schalldämpfer Mitteltopf neu (Auspuff), 24€ bei Tip Autoteile + 2x Schelle 1,3€ das Stück

      und sonst:

      -Rost an: Achsteilen, Blechmuttern am Auspuff-Hitzeschutzblech, Blechschrauben in Radhäusern, Kühlwasserrohr neben Ölwanne
      -mangelhafte Handbremse, müsste man in den Trommeln säubern und zurückstellen


      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „caruso“ ()

      1.4 MPI 50kW, 2001er Classic 91tkm

      Trommelbremsen hinten komplett erneuert.
      -Bremstrommeln waren extrem ausgelaufen (InnenØ ca. 203, Verschleißgrenze Ø201,5)
      -Bremsbacken: Beläge runter
      -Radbremszylinder undicht
      -Federn und Gestänge verrostet

      Derart abgenutzte Bremstrommeln habe ich noch nie gesehen, und ich habe schon viele alte Karren mit doppelt oder gar dreimal soviel km zerlegt.
      Die Trommeln konnte ich nur mit äußerster Gewalt runternehmen.
      Fand ich schon beachtlich bei nur 91tkm ?(


      dann will ich auch mal!
      #Fabia Combi TDI 1.9l Elegance Bj. 12/06
      #gekauft, 06.08 mit 48tkm.

      #nach nur 2 Monaten im Hochsommer Batterie hinüber! auf Garantie gab es eine Neue (Einbau hat bei Skoda 1 ganzen Tag gedauert :wacko: )!
      #immerwieder hatte ich in unregelmässigen Abständen das Problem, das mir beim Einparken der Motor abgestorben ist und sich das ganze Cokpit gelöscht hat!
      war dann mehrfach in einer freien Werkstatt (hatte von der Aroganz bei Skoda die Nase voll!), da ist der Fehler nie aufgetretten, es wurde vorbeugend der Deckel auf der Batterie getauscht (wo die Stromverteilung ist)
      dann ein ganzes Jahr problemlos :thumbup:
      #irgendwann ging das dann wieder los, hab das Auto dem Werkstattchef überlassen, er ist dann paar Tage damit gefahren (hatte das Problem auch!), haben dann mal angefangen Anbauteiel durchzumessen, irgendwann sind sie draufgekommen das die Lima in einer bestimmten Stellung im Leerlauf einen Kurzschluss produziert, Lima wurde getauscht, Ende dieses Problems!

      #dann auf dem Weg zum Standesamt, geht der Motor wärend der fahrt aus! nach 2 Minuten läuft er wieder ohne mucken?!
      passiert mir dann in immer kürzer werdenden Abständen, auf dem Heimweg aus den Flitterwochen, gerade wieder in D geht auf einer Passstasse nichts mehr, natürlich im Dauerregen X(
      ADAC kommt nach 1h, stellt fest das der Motor keinen Diesel bekommt. schleppt uns in seine Werkstatt, hat aber weil Samstag ist keine Zeit zu schauen.
      also mit dem ADAC tel. Rückhohlservice bestellt, der kommt nach 2h, dann huckepack in die Werkstatt meines Vertrauens, abgeladen.....dann geht der Bock wieder ?(
      hab dann dem Werkstattchef das Auto überlassen, er ist dann paar Tage gefahren und irgendwann selbst stehengeblieben, dann war es recht leicht den Fehler zu finden, das Benzienpumpen Relais für 16€ war kaputt :!:
      #irgendwann Zwischendrinn war mal noch das Zusatzbremslich kaputt!

      seiddem relativ Problemfrei und zufrieden!

      Sorry ist etwas ausführlicher, aber ich wollt keinen neuen Fred eröffnen! 8)
      Transporter