Angepinnt Typische Fabia Probleme

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Typische Fabia Probleme

      Lenkwinkelsensor : liefert falsche Werte an das STG es gibt zwei Hersteller TRW u. KOYO beonders betroffen ist der TRW.

      Lenkhilfepumpe :wird gerne mal undicht

      knarren Armanturenbrett : ein kleiner Halter in der Mitte ist dafür verantwortlich, zum wechseln mus das Armaturenbrett raus.

      Lambdasonden: denke das Thema ist bekannt

      koppelstangen : dito

      halter elekt. FH : denke da wissen auch alle bescheid

      Schlauch im Motorraum der Scheibenwaschanlage : rutscht gerne mal ab.

      Stellmotoren Temp/Umluft : geben auch gerne mal den geist auf


      Rückbank Klappern : ein bischen isolierband um die Metalösen hilfe ware wunder

      Probleme beim starten beim 16V : meist is der geber für Motordrehzahl dran schuld.

      unruhiger leerlauf: Drosselklappe reinigen und ne Grundeinstellung durchführen und das problem sollte behoben sein.

      Knarren beim einfedern: Die Querlenker schaben beim einfedern an den Buchsen.

      Wasser Kabelbaum im Motorraum: führt zum wildem geblinke der warnlampen,und zu diversen Fehlerspeichereinträge, wer diese aktion noch nicht durchgeführt hatt lassen, so schnell wie möglich zum Händler,hab schon die dollsten dinger erlebt.zu diesen thema vieleich auch nochmal hier lesen.


      und das war erstmal das wichtigste, wer noch fragern hatt kann gerne ne Pn und ne mail an mich schicken.
      90 Prozent Deiner Probleme kann ich bestätigen.

      Insgesamt finde ich, dass vor allem das Fahrwerk sehr anfällig ist (Koppelstange, Stabi, sowie Federwegsbegrenzer), bzw. extre, hohen Verschleiß aufweist.
      Ich hatte noch bei keinem Fahrzeug nach 100.000 Kilometern so viele Defekte und Probleme damit.

      André
      Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
      Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45
      ich hatte noch bei keinem auto so wenig probleme wie mit meinem fabia....

      natürlich hab ich die meisten probleme schon mal gelesen, aber gehabt hab ich sie nicht.... glück gehabt.... ;)
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM
      Dito! Null Probleme! Weder wir mit unserem 30tkm runter Fabia 2,0er weder Schwiegereltern mit Ihrem Fabia! Da auch nur Routine Werkstattbesuche! Und die haben schon etliche KM drauf!

      Aber sicher gibts bestimmt pannen! Ich werde mal drauf warten und berichten!

      Mein Fiat Cinquecento dagegen geht jeden Tag kaputt!
      Tachowelle, Auspuff, Tankdichtung, Schloß, Lichteinsteller, Wischwasser, Thermostat, Bolzen in den Türzangen, Handbremse,
      Heckscheibendämpfer, Sonnendach undicht! Naj er ist auch 12Jahre alt und hat 74tkm runter! Naja schon ein zwei Monate. tacho zählt ja net ;)
      KW Sportfahrwerk | 16 "Alufelgen 205/45 (Sommer) | 15" Skoda Alus (Winter) + Spurverbreiterung | 15mm HA 10mm VA |
      X(Böser Blick X(
      Alu Einstiegsleisten | Komplett Blau Innenbeleuchtungausbau | Pioneer DEH-5730
      Chrom Instrumenten Ringe | Mittelarmlehne | Komplettausstattung |
      so lange bin ich noch nicht dabei, daher hab ich erst heute dies hier gefunden und kann es fast nicht glauben, entweder ich hab das entscheidende Wort überlesen oder es wurde VERGESSEN 8o
      UNDICHTE TÜREN, ach und da waren noch undichte Türen. Fast hätte ich sie vergessen, die undichten Türen... :rolleyes:

      Gruß Steffi ;)
      Hi
      habe schon den 2ten Fabia COMBI
      Der neue ist gerade 2 Wochen alt.
      Der erste hatte nur ein Problem, undichte Türen.
      Wurde in der Werkstatt behoben.
      Habe Ihn 3 Jahre gefahren und kein Problem mehr.
      Der neue hat vorige Woche hier ein Unwetter überlebt,
      dachte schon jetzt habe ich ein Hausboot, aber nix
      Super dicht !! ( ist ein Fabia Cool Edition 47KW )
      mfg
      Nobby
      Bei den älteren TDIs könnte man noch die LMMs erwähnen, die scheinen ja auch ein VW-(und damit Fabia-)Klassiker zu sein.

      Ich darf gar nicht an meine LMM-Panne denken, dann kann ich heut nacht nicht schlafen :]
      8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
      Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

      vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance

      info...Fehler Tankentlüftungssystem

      So mal ne kleine Info für die jenigen die gerne mal beim Tanken gleich mal den Ausgleichsbehälter voll machen. LASST ES SEIN! es kann vorkommen,das dass Ventil im Tankstutzen sich verabschiedet,dadurch kann Kraftstoff in der Aktivkohlebehälter gelangen und den AKF-behälter u. AKF-Ventil zerschießen
      sprich AKF-Ventil u. Filter müssen neu.das wird dann auch durch die Motorkontrollleuchte signalisiert,und im Fehlerspeicher ist der Fehler "Tankentlüftungssystem: Durchsatz fehlerhaft" gespeichert,der Fehler ist beim Benziner und bei den älteren Modellen,die Facelifte haben geänderte Ventile verbaut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Power Fabi“ ()

      Bei meinem SDI Bj2002 war nach ca. einem Jahr folgendes passiert.
      Fahre am Morgen aus der Garage, beschleunige bis in den dritten Gang plötzlich Motor aus! Startversuch - nix!
      Mache die Haube auf und ohh, welch genüsslicher Duft umströmt meine Nase!! Es dieselt gewaltig. ein Blick auf den Kraftstofffilter und es war klar: Da rinnt irgendwo Sprit aus. Greife da drunter und siehe da: die Kondenswasserablassschraube war einfach so abgebrochen! Dadurch kam wohl Luft ins System und gabs kein weiterkommen. Doch ich nicht fad, ging in den Keller, holte eine M5er Schraube, drehte diese hinein und nach einigen Startversuchen liefs wieder ohne Probs.
      Hält bis heute.
      Nur Schraube erneuern mit orig. Teil denkste 8o!! Skoda meinte ist nunmal so, Filter gibts nur im Ganzen! ;)
      hab jetzt einen polo 9N3 TDI


      " Ich bin nicht der Tränenwicht der gleich beim ersten Schrei in die Knie bricht. Die Zeit hat mir ein dickes Fell gemacht. Ich bin der der über sich lacht . "
      Zitat: IN EXTREMO ; Spielmann (Dt.2005)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „robschal66“ ()

      @PowerFabi hab ich das jetzt richtig verstanden: Probleme mit dem Übertanken treten vorrangig beim Vor-FL Benziner auf? Dann wäre man mit ´nem FL-TDI ja fein raus ;)

      Gruß

      Guido (TDI-Ausgleichsbehälter-Vollmacher)
      Guido K. Fabi 1.4 TDI Combi Ambiente (11/04), black magic, NSW, Lederlenkrad, Sitzheizung, PDC, Tempomat, Ronal LZ 14''
      Ich kann keines der Probleme bestätigen... hab dafür andere.

      Die Gurtstraffer auf Fahrer und Beifahrerseite wurden nun schon zu 8. (!) mal gewechselt, und langsam hab ich die Schnauze voll!
      Hab jetz den Händler gewechselt da ich befürchte das er alt-Teile verbaut hat...

      Greets
      Ssssuchini, wie äußert sich denn dein Problem?

      Wenn du meinst , dass der Gurt nicht immer von selber zurückrollt in die "Ruhestellung", dann kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass da ein bisschen Silikonspray wahre Wunder bewirkt. :)

      Das können dir sicher auch andere bestätigen.

      Ansonsten muss ich sagen, dass ich bisher von den oben genannten Problem auch verschont geblieben bin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SebRS“ ()

      Danke für den Tipp!
      Aber es war andersrum... Also ich konnte ihn aus der Ruheposition nicht mehr abrollen... d.h. ich musste ohne Gurt rum fahren...

      Das Aktuellere Problem wäre, das ich mir von meinem ehem. Händler Xenon-Gas-Birnen geholt hab. 5 Jahre Garantie für 35 Euronen...
      Nach 2 Wochen beide im Eimer...
      Dann mussten Wiederstände (oder "Drähte" wie mein nicht-besonders-Freundlicher sagte) nachgerüstet werden 15 Euronen...
      Auf die Birnen (also den Ersatz für die Xenon hab ich 3 Monate gewartet...)
      Ist aber mehr ein Problem bei diesem Händler...

      Greets

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ssssuchini“ ()

      hm... bei mir ist eig. (bis etz) nur das problem mit den undichten Türen (bzw. nur eine Tür) aufgetaucht... hab meinen aber auch no net so lang
      manchmal bild ich mir auch ein, das er a bisse komisch klappert, wenn ich in der früh wegfahr und Heizung voll aufdreh... kann des sein?

      (ach ja... und des zeichen für Motorelektronik is auch schon ein paar mal aufgetaucht... is aber dann nie was gefunden worden - kann aber evtl. auch an meinem Fahrstil liegen - hab am Anfang so nen ziemlichen Stop-and-Go-Stil ghabt -> sprich: an jeder Kreuzung mindestens 2 Versuche gebraucht, dass ich weiter komm :-x)

      so long
      Habe auch noch keine Problem mit meinem Fabia RS gehabt... beim Km Stand 53.000
      FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition