Pro/Contra Winterreifen Diskussion

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Felix Blue schrieb:

    ich weiß ja nicht wo du deine WR kaufst

    Nirgendwo...

    aber meine Conti. sind made in germany und haben ca 350€ gekostet

    Meine sind auch von Continental, haben 115€ das Stück gekostet. Die Felgen haben jeweils etwa 140€ gekostet.

    muss man im Winter unbedingt in 15 16 oder 17" fahren? ich denk mal nicht

    Warum nicht? Ich finde diese Argumente wie "Ach, im Winter gehts auch mal ohne Alus" ätzend. Zu einem schönen Auto gehören Alufelgen einfach dazu.

    Oder ziehst du dich im Winter weniger ordentlich an als im Sommer und achtest weniger auf Körperpflege etc.?
    ich pers. schüttel auch meinen kopf wenn mir welche diese O bis O Regel aufdrengen wollen (oktober bis ostern winterreifen)...

    sobald aber die temperaturen sinken wechsel ich auch...

    denn auf schnee mit sommerreifen, wer das macht gefährdet vorsätzlich menschenleben!
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    ...Drehmoment wird sowieso völlig überbewertet...
    meine Umbauten:
    Angel Eyes, grüne Fußraumbeleuchtung, grüne Kofferaumbeleuchtung, NSW selbst nachgerüstet, Fach unter Beifahrersitz, Aero Twins vorn, Radio: AEG CS MP 530 IR, Amp: Blaupunkt GTA 260, Sub: Spectron SP-S112XS, Kabelkit: 20mm² Dietz
    Ich hab da mal ne Frage an den Winterradverweigerer:

    Folgende Situation: Du fährst innerorts auf verschneiter Fahrbahn in einer gut ausgebauten, übersichtlichen Strasse die nur geradeaus geht mit deinen Sommerreifen. Ich denke 40km/h sind hier locker als angepasst zu bezeichnen, eher noch mehr - zumindest wenn man Winterreifen drauf hätte. So in ca 15-20 Metern Entfernung fällt plötzlich eine Person auf die Fahrbahn, die auf dem Bürgersteig ausgerutscht ist. Jetzt erzähl mir doch mal bitte, wie Du mit Deinem fahrerichen Können die Physik austricksen kannst und einen Unfall mit schwerwiegendem Personenschaden entgehst?

    Natürlich ist ein Winterreifen in dieser Situation keine Garantie dafür, die Chancen aber genügend Grip zum Ausweichen zu haben stehen 100 mal besser als ohne. Und selbst wenn man nur bremst verringern WR in einer solchen Situation den Bremsweg um das Doppelte oder mehr, was den Schaden doch erheblich senken kann.

    Und wirklich NIEMAND kann sagen, dass ihm sowas nicht mal passieren kann.

    Gruß,
    der Simon
    HU: Pioneer DEH-P55BT
    FS: Carpower Neoset 165 @ Dragster DA-1202
    SUB: ETON crag 12-600 @ Dragster DA-2002

    Felix Blue schrieb:

    ja is klar deswegen weiste auch nicht was ordentliche Winterreifen kosten!

    Ich kenne die Preise gut genug...

    Ich rede nur vin den Gummi´s weil fast jeder hat die Stahlfelge übrig vom kauf bevor die Größere Sr geholt haben.

    Ähm...nein...an meinem waren serienmäßig keine Stahlfelgen.

    3. weils nur Optische Gründe sind.

    Wenn dir dein Äußeres nix bedeutet, naja...

    mute schrieb:

    ich pers. schüttel auch meinen kopf wenn mir welche diese O bis O Regel aufdrengen wollen (oktober bis ostern winterreifen)...

    Wie gesagt, würden mich Reifenhersteller und -händler sponsern/schmieren, würde ich den Leuten auch einreden, ihre Winterreifen solange wie möglich zu nutzen, damit sie schneller neue brauchen...


    FearFabia schrieb:

    Ich hab da mal ne Frage an den Winterradverweigerer:

    Folgende Situation: Du fährst innerorts auf verschneiter Fahrbahn in einer gut ausgebauten, übersichtlichen Strasse die nur geradeaus geht mit deinen Sommerreifen. Ich denke 40km/h sind hier locker als angepasst zu bezeichnen, eher noch mehr - zumindest wenn man Winterreifen drauf hätte. So in ca 15-20 Metern Entfernung fällt plötzlich eine Person auf die Fahrbahn, die auf dem Bürgersteig ausgerutscht ist. Jetzt erzähl mir doch mal bitte, wie Du mit Deinem fahrerichen Können die Physik austricksen kannst und einen Unfall mit schwerwiegendem Personenschaden entgehst?

    Natürlich ist ein Winterreifen in dieser Situation keine Garantie dafür, die Chancen aber genügend Grip zum Ausweichen zu haben stehen 100 mal besser als ohne. Und selbst wenn man nur bremst verringern WR in einer solchen Situation den Bremsweg um das Doppelte oder mehr, was den Schaden doch erheblich senken kann.

    Und wirklich NIEMAND kann sagen, dass ihm sowas nicht mal passieren kann.

    Klar kann das jedem passieren. Aber wenn Schnee liegt, fahre ich garantiert nicht mit 40kmh, sondern so, dass in einer solchen Situation mit Hilfe der Motorbremse sowie schrittweisem Bremsen rechtzeitig zum stehen komme.

    bekennender_fabianer schrieb:

    Klar kann das jedem passieren. Aber wenn Schnee liegt, fahre ich garantiert nicht mit 40kmh, sondern so, dass in einer solchen Situation mit Hilfe der Motorbremse sowie schrittweisem Bremsen rechtzeitig zum stehen komme.
    fährst du dann immer schrittgeschwindigkeit wenn fußwege an der straße sind?
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    ...Drehmoment wird sowieso völlig überbewertet...
    meine Umbauten:
    Angel Eyes, grüne Fußraumbeleuchtung, grüne Kofferaumbeleuchtung, NSW selbst nachgerüstet, Fach unter Beifahrersitz, Aero Twins vorn, Radio: AEG CS MP 530 IR, Amp: Blaupunkt GTA 260, Sub: Spectron SP-S112XS, Kabelkit: 20mm² Dietz

    bekennender_fabianer schrieb:

    Schrittgeschwindigkeit nicht, aber eben nicht so wie ich bei trockenen Straßenverhältnissen fahren würde...
    auch mit winterreifen fährt auf schnee niemand so, wie er im sommer fahren würde...


    ich glaube es bringt nicht all zu viel das weiter zu diskutieren, zumal sich glaube jeder hier denken kann, dass deine bremskraft mit deiner "angepassten geschwindigkeit" immernoch zu schlecht wäre.....
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    ...Drehmoment wird sowieso völlig überbewertet...
    meine Umbauten:
    Angel Eyes, grüne Fußraumbeleuchtung, grüne Kofferaumbeleuchtung, NSW selbst nachgerüstet, Fach unter Beifahrersitz, Aero Twins vorn, Radio: AEG CS MP 530 IR, Amp: Blaupunkt GTA 260, Sub: Spectron SP-S112XS, Kabelkit: 20mm² Dietz

    bekennender_fabianer schrieb:

    Schrittgeschwindigkeit nicht, aber eben nicht so wie ich bei trockenen Straßenverhältnissen fahren würde...
    auch mit winterreifen fährt auf schnee niemand so, wie er im sommer fahren würde...


    ich glaube es bringt nicht all zu viel das weiter zu diskutieren, zumal sich glaube jeder hier denken kann, dass deine bremskraft mit deiner "angepassten geschwindigkeit" immernoch zu schlecht wäre.....
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    ...Drehmoment wird sowieso völlig überbewertet...
    meine Umbauten:
    Angel Eyes, grüne Fußraumbeleuchtung, grüne Kofferaumbeleuchtung, NSW selbst nachgerüstet, Fach unter Beifahrersitz, Aero Twins vorn, Radio: AEG CS MP 530 IR, Amp: Blaupunkt GTA 260, Sub: Spectron SP-S112XS, Kabelkit: 20mm² Dietz
    deswegen auch bis zu 1000€ für WR ? ja ne is klar

    selbst mit Felgen sind es keine 1000€

    glaub mir mein Auto bedeutet mir viel. und das wissen alle dich mich persönlich kennen oder vonschreiben. kannst ja leute befragen ;)

    Schritt tempo ist wohl manchmal ne Vehrsbehinderung und wird bestraft. siehe Busgeld katalog.

    wenn man mit Ordenlicher bereifung (WR) 50 km/h sorgenfrei fahrne kann.

    So ich hole mir jetzt noch was zu essen. das thema wir ja langsam amüsamt :D

    Oder einer der Suporter oder SebRS schließt das Thema (schade für denThemenStarter) aber fast jeder weiß wohl wrauf es hinaus laufen wird.

    P.S. Sorry für die Rchtschreibung aber es ist schon spät :thumbsup:

    bekennender_fabianer schrieb:


    Klar kann das jedem passieren. Aber wenn Schnee liegt, fahre ich garantiert nicht mit 40kmh, sondern so, dass in einer solchen Situation mit Hilfe der Motorbremse sowie schrittweisem Bremsen rechtzeitig zum stehen komme.


    Tja und genau damit hast Du zugegeben, für andere, mit Winterreifen ausgestattete Verkehrsteilnehmer eine Behinderung zu sein => Ordnungswidrigkeit mit 40Euro und ein Punkt, aber weist Du ja selber.

    Gruß,
    der Simon
    HU: Pioneer DEH-P55BT
    FS: Carpower Neoset 165 @ Dragster DA-1202
    SUB: ETON crag 12-600 @ Dragster DA-2002

    Felix Blue schrieb:

    Oder einer der Suporter oder SebRS schließt das Thema (schade für denThemenStarter) aber fast jeder weiß wohl wrauf es hinaus laufen wird.
    *unterschreib* :D
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    ...Drehmoment wird sowieso völlig überbewertet...
    meine Umbauten:
    Angel Eyes, grüne Fußraumbeleuchtung, grüne Kofferaumbeleuchtung, NSW selbst nachgerüstet, Fach unter Beifahrersitz, Aero Twins vorn, Radio: AEG CS MP 530 IR, Amp: Blaupunkt GTA 260, Sub: Spectron SP-S112XS, Kabelkit: 20mm² Dietz

    mute schrieb:

    auch mit winterreifen fährt auf schnee niemand so, wie er im sommer fahren würde...

    Davon gibts genug...hier gab es zuletzt einige Unfälle der Marke "aber ich hatte doch Winterreifen?!?"...heute morgen auf der Autobahn habe ich einen Touareg-Fahrer mit mindestens 170-180 überholen sehen, obwohl die ganz linke Spur schneebedeckt war...

    Felix Blue schrieb:


    Schritt tempo ist wohl manchmal ne Vehrsbehinderung und wird bestraft. siehe Busgeld katalog.

    wenn man mit Ordenlicher bereifung (WR) 50 km/h sorgenfrei fahrne kann.


    Genauso ist es verboten, seine Fahrweise nicht den Straßenverhältnissen anzupassen, d.h. mit Winterreifen unangepasst schnell zu fahren...


    FearFabia schrieb:


    Tja und genau damit hast Du zugegeben, für andere, mit Winterreifen ausgestattete Verkehrsteilnehmer eine Behinderung zu sein => Ordnungswidrigkeit mit 40Euro und ein Punkt, aber weist Du ja selber.

    Siehe oben...
    Müllt hier zu, lasst den Rest heile, haut euch die Köpfe nicht allzu arg ein und seid danach wieder lieb zu einander!

    Viel Spass beim Argumentieren, wenns euch glücklich macht! :wacko:
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

    Zitat von »Mr_Horst«
    Es gibt meines Erachtens keinen wirklich guten Grund keine Winterreifen zu benutzen (wenn man das Auto täglich braucht).


    Jede Menge sogar...


    Dann nenn mir doch mal mind. 10 stichaltige Beweise (nicht von eurer HP), warum ich nur Sommerreifen fahren sollte.

    Also mal zu den Mehrkosten die Winterreifen verursachen. Ich kaufe mir doch nicht jedes Jahr neue Reifen. Die halten gut 4-5 Jahre wenn nicht sogar noch länger. Ich habe für meine Goodyear Ultragrip7+ (185/65 R14) nur 180€ bezahlt. 180€ : 5Jahre = 36€/Jahr! Ich finde 36€ ist nun wirklich nicht viel dafür das ich sicherer unterwegs bin und einem Bußgeld von 40€, wegen Verkehrsbehinderung, aus dem Weg gehe! So und jetzt rechne mir mal vor wie Winterreifen teurer sind als nur mit Sommerreifen zu fahren, denn die verschleißen auch im Winter ob du es glaubst oder nicht. Somit wären dann auch früher neue Sommerreifen fällig.(Umweltvorteil nun auch ausgeschlossen) Du fährts doch bestimmt 205/40 R17 Pneus oder? Wenn ich richtig informiert bin sind die doppelt so teuer (müssen ja die Guten sein, sollen ja auch im Winter "gut" sein) wie gute Winterreifen. Kostenfaktor wäre dann wohl auch gegen Sommerreifen im Winter.

    Zum gesetzlichen Teil, eine Pflicht gibt es nicht, aber ein Bußgeld gibt es! Wirst du nun 2 oder 3 mal bei der Verkehrsbehinderung ertappt, weil du mit deinen Socken den Hang nicht hochkommst, hast du schon mehr bezahlt als dich ein paar Winterreifen für 5 Jahre gekostet hätten. (gesetzlich wäre dann auch weg)
    Zum Winterdienst haben wir uns nun schon ausgelassen. (wäre der auch weg)
    Zum Aussehen, ja klar sieht ne Alufelge besser aus, aber da kann man auch Winterräder drauf machen. Denn ich hätte keine Lust ständig die guten Sommeralu´s zu putzen damit sie das Salz nicht angreift und auf eine Nanoversieglung setze ich garnix, die ist schneller weg wie du denkst. (den Aspekt auch abgetan)
    Zum Schnee im Flachland, da fällt auch welcher! Der Schnee hat nämlich keine Angst vorm Flachland oder Städten. ( dem auch wiederlegt)
    "Winterreifen nutzen sich schneller ab" Ähm nein nicht wirklich, der höhere Verschleiß ist so minimal das es zu vernachlässigen ist. Beim Verbrauch ist es nicht anders, heutige Winterreifen machen sich kaum noch im Verbrauch bemerkbar. Da verbrauchts du mehr Sprit wenn du mit durchdrehenden Sommerrädern am Hang stehst. Bei den 7°C ist es wohl mehr ein allgemeiner Hinweis nun mal so langsam sich auf den Wechsel vorzubereiten. Das die Sommerreifen unter 7°C ihren Grip völlig verlieren ist nun wirklich Quatsch, aber sie sind nun nicht mehr so geeignet wie ein Winterreifen.

    Damit hab ich nun alle 8Gründe auf eurer HP ganz einfach und sinnvoll wiederlegt.
    Versuche doch mal nicht meine Antwort zu zetieren oder auseinander zu nehmen, sondern gib mir ein paar GUTE Gründe die für den Sommerreifen im Winter sprechen.
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.

    Little Turbo schrieb:

    Müllt hier zu, lasst den Rest heile, haut euch die Köpfe nicht allzu arg ein und seid danach wieder lieb zu einander!

    Viel Spass beim Argumentieren, wenns euch glücklich macht! :wacko:


    Genau deshalb hab ich das Thema ja gestartet :thumbsup:

    @bekennender:
    Ich glaube nicht, dass irgendwer hier im Forum unbedingt alle dazu bekehren will, Winterreifen zu nutzen. Ich halte es aber für meine selbsterklärte Pflicht, die daraus entstehenden Risiken anzusprechen, dann kann ja jeder selbst drüber nachdenken.
    Wenn man aber verharmlost oder leugnet, dass man eine Gefahr für alle anderen darstellt, wenn man bei momentanem Wetter mit SR unterwegs ist, und andere Leute noch öffentlich (Signatur, HP) davon zu überzeugen versucht, muss man nunmal mit entsprechenden Reaktionen rechnen.

    Gruß,
    der Simon
    HU: Pioneer DEH-P55BT
    FS: Carpower Neoset 165 @ Dragster DA-1202
    SUB: ETON crag 12-600 @ Dragster DA-2002

    bekennender_fabianer schrieb:

    ..heute morgen auf der Autobahn habe ich einen Touareg-Fahrer mit mindestens 170-180 überholen sehen, obwohl die ganz linke Spur schneebedeckt war...

    Die sind genauso wenig für den Straßenverkehr geeignet wie du, fahrlässigkeit hoch Unendlich. Weil wenn es hart auf hart kommt, hast du mit deinen SR einfach verloren. Der Bremsweg ist einfach so lang, das Ding ist gegessen. Und du kannst mir nicht erzählen das du dann immer rumschleichst wie ne Opa mit Hut wenn schnee liegt. ich bin mir ziemlich sicher das du deine geschwindigkeit zwar reduzierst, aber niemals so das es den bremsweg im notfall gegenüber WR ausgleichen könnte.

    Wir hier sind sicher auch nicht dumm und lassen uns von irgendwelchen Konzernen blenden und hinters Licht führen mit diversen Aussagen. Der gesunde Menschenverstand sagt uns aber das es fahrlässig wäre ohne WR zu fahren. Eben weil man NIE weis was passiert (da zählt auch drunter das man nie weis wann es mal schnee gibt bzw wie dann die straßen geräumt sind)

    Ich folge auch nicht der O bis O regel oder den angepriesenen 7°C. Aber irgendwann muss man einfach vernünftig sein, mir persönlich ist mein Auto und vorallem mein Leben zu schade als das ich es durch so fahrlässiges handeln jeden Tag aufs neue aufs spiel setze.
    Und nein auch ich fahre nicht weil ich WR drauf habe bei dem Wetter genau wie wenns trocken wäre. Solche leute, sind wie du schon sagst, auch nicht ganz ata im Kopf (Siehe Touareg fahrer), das ist aber kein Argument für deine "gegen-WR-haltung" (Meine Meinung)

    EDIT: Sorry, mein Satzbau ist grad ma wieder echt daneben xD Aber ich bin schon etwas dem Schlaf zugeneigt

    Choppa schrieb:


    Ich habe für meine Goodyear Ultragrip7+ (185/65 R14) nur 180€ bezahlt.[/quote]
    Tja, ich bräuchte für meine Felgen aber 205/45 R16 und die sind, sofern man Qualität haben will, nicht unter 100€ pro Stück zu haben.

    Somit wären dann auch früher neue Sommerreifen fällig.

    Kommt auf die jährlich Fahrleistung an. Bei mir liefe es darauf hinaus, dass ich nach 5-6 Jahren 2 Reifensätze aufgrund ihre Alters tauschen muss, obwohl beide noch genug Profil haben.

    Zum gesetzlichen Teil, eine Pflicht gibt es nicht, aber ein Bußgeld gibt es! Wirst du nun 2 oder 3 mal bei der Verkehrsbehinderung ertappt, weil du mit deinen Socken den Hang nicht hochkommst, hast du schon mehr bezahlt als dich ein paar Winterreifen für 5 Jahre gekostet hätten. (gesetzlich wäre dann auch weg)

    Falsch. Das Bußgeld wären 20€ bzw. im Fall einer Behinderung 40€. Da muss ich schon ein bisschen öfter als 2-3 mal "ertappt" werden, damit sich das rechnet.

    Zum Aussehen, ja klar sieht ne Alufelge besser aus, aber da kann man auch Winterräder drauf machen.

    Was aber widerum eine überflüssige Ausgabe ist.

    Denn ich hätte keine Lust ständig die guten Sommeralu´s zu putzen damit sie das Salz nicht angreift und auf eine Nanoversieglung setze ich garnix, die ist schneller weg wie du denkst. (den Aspekt auch abgetan)

    Wer sein Auto liebt, der putzt es auch im Winter...

    Zum Schnee im Flachland, da fällt auch welcher!

    Aber deutlich weniger als in höheren Lagen. Hier sind es im Schnitt 3-4 Tage pro Winter.

    Bei den 7°C ist es wohl mehr ein allgemeiner Hinweis nun mal so langsam sich auf den Wechsel vorzubereiten. Das die Sommerreifen unter 7°C ihren Grip völlig verlieren ist nun wirklich Quatsch, aber sie sind nun nicht mehr so geeignet wie ein Winterreifen.

    Es bedarf deutlicher Minugrade und/oder Schnee, damit WR irgendeinen Vorteil gegenüber SR haben.

    gib mir ein paar GUTE Gründe die für den Sommerreifen im Winter sprechen.

    Es sind "von O bis O" mehr Tage "Sommerreifenwetter" als "WR-Wetter".
    SR sehen deutlich besser aus.


    FearFabia schrieb:


    Ich halte es aber für meine selbsterklärte Pflicht, die daraus entstehenden Risiken anzusprechen

    Nur zu...

    Wenn man aber verharmlost oder leugnet, dass man eine Gefahr für alle anderen darstellt, wenn man bei momentanem Wetter mit SR unterwegs ist, und andere Leute noch öffentlich (Signatur, HP) davon zu überzeugen versucht, muss man nunmal mit entsprechenden Reaktionen rechnen.

    Die Reaktionen stören mich nicht...du stellst es hier fast da, als wäre ich ein gemeingefährlicher Verbrecher, weil ich nicht (wie viele andere) jeden Müll glaube, den mir die korrupten Demagogen in der Werbung eintrichtern.

    StyLeZ P schrieb:

    Und du kannst mir nicht erzählen das du dann immer rumschleichst wie ne Opa mit Hut wenn schnee liegt. ich bin mir ziemlich sicher das du deine geschwindigkeit zwar reduzierst, aber niemals so das es den bremsweg im notfall gegenüber WR ausgleichen könnte.

    Wenn auf der Straße eine geschlossene Schneedecke ist, dann fährt man halt mal 20 oder 30 statt 50, um einen kürzeren Bremseweg zu haben...

    Wir hier sind sicher auch nicht dumm und lassen uns von irgendwelchen Konzernen blenden und hinters Licht führen mit diversen Aussagen.

    Glaub mir, ich kenne zig Leute, die sich ihre WInterreifen nur gekauft haben, weil sie der Werbung geglaubt haben, dass es eine "Pflicht" gibt...