Wassereintritt im Fußraum

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Wassereintritt im Fußraum

    Hallo alle miteinander,

    zum zweiten Mal im Leben meines Fabias habe ich nun Wasser im Fußraum des Beifahrers. Das erste Mal nach einem Besuch in der Waschanlage (ca. 10 Monate her) und nun heute während etwas längerem und stärkeren Regens. Und zwar ergoß sich das Wasser in kleinen Strömen aus dem Motorraumbereich (evtl. über die Lüftung??) von vorn in den Fußraum, nachdem ich das Auto abgestellt hatte...

    Beim Blick unter Motorhaube konnte ich nicht erkennen, daß Blätter oder Ähnliches irgendeinen Abfluß blockieren würden, war aber auch irgendwie schwer einsehbar.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß wo und wie man gegebenenfalls irgendwelche Abflüsse reinigen kann?? (bin Autofahrer, kein Bastler... :))

    Vielen Dank, Kobik

    RE: Wassereintritt im Fußraum

    hi

    Kam beim Fabia in der Vergangenheit schon öfters vor. Da ich aber nicht wirklich ein Fabiafahrer bin kann ich dir die genaue Ursache nicht mehr nennen. Aber es wird dir sicher noch jemand näheres dazu sagen können. Oder versuche es einmal über die Suchfunktion des Forums. Vielleicht gab es je schon einmal ein Thread dazu.

    HM

    Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen

    RE: Wassereintritt im Fußraum

    Hatte das selbe Problem schon einmal auf der Fahrerseite hinten.
    Momentan ist es wieder mal der Fall.
    Beim letzten Mal war es nur ne Gummidichtung, aber diesmal soll ich dafür zahlen. - bin im Moment deshalb im Klinsch mit SKODA -
    Aber was ich eigentlich sagen wollte: Japp, kenne dieses Problem!

    :rolleyes: fabia_MH
    Hi,

    das Wasser kommt zumindestens nicht wegen undichter Türen in den Fahrerraum (das Problem hatte ich zum Glück noch nicht, gleich mal auf Holz klopfen hier). Ich tippe doch mal stark auf einen mehr oder weniger verstopften Abfluß des Wasserkastens...

    Mal sehen, ob ich es noch bis zum eigentlichen Servicetermin ohne Werkstatt schaffe, denn das Reinigen sollte ja eigentlich Teil des Services sein so weit ich weiß...

    Dann auf einen sonnigen November :D

    Viele Grüße, Kobik
    Um nicht ein neues Thema aufzumachen hab ich das alte mal hervorgeholt.
    Mein Problem ist folgendes:
    Sobald es etwas länger regnet, sammelt sich bei mir im hinteren Fahrerfußraum eine ordentliche Menge Wasser. Ich habe die beiden linken Türen zweimal komplett abgedichtet und so wie es aussieht, kommt auch kein Wasser mehr rein (keine Wasserflecken). Jetzt ist meine Frage, ob das Wasser über einen anderen Weg ins Auto hineinkommen kann, z.B. über einen der Wasserabflüsse oder ob sonst noch jemand einen Idee hat?
    Ich habe das Gefühl, dass es besonders viel Wasser ist, wenn ich das Auto mit der Front zum Berg hin abstelle.
    Würde mich über eine Antwort freuen, danke!

    Gruß,
    daif
    Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

    "Straße nass, Fuß vom Gas;
    Straße trocken, drauf den Socken!"
    Einfach mal die Türverkleidung abmachen und das Auto wässern.
    Damit du siehst ob es nicht doch die Verkleidungen sind.
    Mein Bruder hat es zuletzt nicht anders gemacht... und es war auch nur ein kleines Löchlein ;)

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Danke ihr beiden! Allerdings ...

    @Steini: Als ich letztens die Innenraumreinigung gemacht habe, hab ich die Verkleidung abgehabt. Hab den Wagen in die Einfahrt mit der Front nach Vorne geparkt. Mein Cousin hat zwei 10l Eimer Wasser über dem Auto verteilt. Danach noch komplett das Auto gewaschen. Nirgends ein Tropfen zu sehen. Gestern fühle ich in meinen Fußraum --> alles komplett nass 8|

    @BigBob: Die Verbindung hab ich schon überprüft, auch als die Verkleidung ab war. Es kommt auch Wasser an der Düse an.

    Hat noch jemand ne Idee?

    Gruß,
    daif
    Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

    "Straße nass, Fuß vom Gas;
    Straße trocken, drauf den Socken!"
    Also ich hab die Verkleidung nun schon zweimal ab gehabt und, wie oben auch geschrieben, schon zweimal neu abgedichtet. Vielleicht werd ich es mir nochmal anschauen :thumbdown:

    @Sergej: Nur Fußmatte raus und trocknen bringt wirklich nicht viel. Hab bei mir letztes Jahr die Verkleidungen rausgemacht, dann den Teppich hochgelegt, mehrere Tage lang immer wieder neue Zeitungen zwischen Teppich und Dämmmatte und Dämmmatte und Karosserie gequetscht und dann immer wieder ne halbe Stunde den Fön reingehalten. Irgendwann war es dann auch wieder trocken. Hab da ehrlich gesagt nicht schon wieder Bock drauf :(

    @Sparti: Welche meinst Du?

    Ich hab halt insgesamt das Gefühl, dass es etwas damit zu tun hat, wie rum das Auto steht (also Front oder Heck nach oben)...

    Gruß,
    daif
    Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

    "Straße nass, Fuß vom Gas;
    Straße trocken, drauf den Socken!"
    Mal hochschieb.

    Mir is aufgefallen das es bei mir rechts hinten nass is, wo kann das herkommen und wie geht man am besten vor?

    Bei mir is eher die Mitte am Boden betroffen. Am Fotos sieht man es gut an der Fußmatte.

    Also See is es zum Glück noch keiner.
    Dateien
    • DSC_1181.JPG

      (135,4 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )