MP3 serienmäßig im Fabia

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Um ein MP3 Cd-Radio *prust*

    Im ernst... ich vermute mal um nen Becker... zumindest gibts bei VW das im Polo Fun schon in Serie in VW optik.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Gab es nicht beim neuen Octavia ein MP3-Radio als Option? Vielleicht bietet Skoda in Zukunft sowas auch beim Fabia an?

    Wenn ich allerdings sehe was andere Hersteller direkt ab Werk verbauen, wünsche ich mir auch in Zukunft ein Auto mit Din-Schacht.

    Ein Freund hat sich einen Mazda 6 mit MP3 ab Werk gekauft. Das gabs für einen Aufpreis von ca. 400 €, wofür man normalerweise schon ein sehr gutes Radio bekommt. Da beim Mazda aber Radios von anderen Herstellern nicht eingebaut werden können, blieb nur diese Möglichkeit. Und dafür das im Display nicht mal Titel und Interpred angezeigt werden können, finde ich den Preis absolut nicht gerechtfertigt. Sowas gibts bei Aldi schon für 49 €.

    Beim nächsten Auto werde ich sicher darauf achten, was mir der Hersteller für welchen Preis anbietet oder ob ich die Möglichkeit habe mein eigenes Radio einzubauen.
    Da man von der Werbung dirket auf die Suchmaschine für auf Halde stehende Autos verlinkt hat, ist doch wohl ziemlich klar, was das heißt: "Du kaufen Haldenauto, Du bekommen CD-Radio von 3-Anbieter gratis dabei."

    Hier geht es doch nicht um neue Fabias, sondern um welche, die schon beim Händler rumstehen (In der Suchmaske ist Radio-MP3 noch nicht einmal aufgeführt, man kriegt einfach eins dabei und fertig.)
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    DIN Schacht ist pflicht, finde ich. Und für nen Aufpreis von 400 Euro würd ich mir auch kein mp3 Radio dazukaufen. Das kaufe ich lieber nachträglich von Markenherstellern, wo auch die Bauteilqualität und somit dieKlangqualität stimmt.
    Ich denke nicht, dass nen Serienradio mit mp3 Funktion mit nem Radio von Pioneer, JVC oder Blaupunkt mithalten kann.
    Naja, dem 0815 Fahrer, der kein Wert auf Klang legt, ist das sicher egal und der wird den Unterschied nicht merken
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    also leute bitte, das ist kein 300euro radio das extra kostet.
    das radio wird gratis angeboten!
    wenn das lederlenkrad serie in der ausstattung ist, beschwert man sich doch auch nicht wie teuer das im zubehör ist oder?
    seit doch nicht undankbar.......
    Anders zu sein bedeutet Einzigartigkeit erreicht zu haben
    Original von Draco
    DIN Schacht ist pflicht, finde ich. Und für nen Aufpreis von 400 Euro würd ich mir auch kein mp3 Radio dazukaufen. Das kaufe ich lieber nachträglich von Markenherstellern, wo auch die Bauteilqualität und somit dieKlangqualität stimmt.
    Ich denke nicht, dass nen Serienradio mit mp3 Funktion mit nem Radio von Pioneer, JVC oder Blaupunkt mithalten kann.
    Naja, dem 0815 Fahrer, der kein Wert auf Klang legt, ist das sicher egal und der wird den Unterschied nicht merken


    Ich denke gerade die Bauteilqualität wird bei den Originalradios noch am ehesten stimmen. Das sind ja meist ohnehin nur umgelabelte Radios von etablierten Herstellern die Ahnung haben. Und das passende Design gibts auch noch dazu. Deswegen passen sie nr zu einem Auto, werden in kleineren Stückzahlen gebaut und teurer.

    Abstriche mußt du dagegen wohl eher bei Features und dem Stand der Verbauten Technik machen. Schau dir die mageren Displays bei Skoda mal an....
    Und Design ist halt nicht alles und deswegen finde ichdie Preise wie du auch zu hoch...
    ...denn im Salatblatt liegt die Kraft!
    Da sich viele Hersteller inzwischen aus dem DIN Konzept verabschieden, wird es immer
    schwerer andere Geräte nachzurüsten (und damit auch teurer).

    Auch ich bin der Meinung, dass orig. besser ist, würde mir aber wünschen, dass dem Preis
    auch die entspr. Qualität folgen würde.

    Es muss nicht der allerneueste Schnickschnack verbaut sein, aber solche Sachen wie:

    - Radio Doppel-Tuner
    - Aux Anschlüsse
    - Telefon IN und mute etc.

    sollten schon dazu gehören, und die Preisspanne zwischen original und Nachrüstung sollte geringer werden.

    Der Vorteil der Originalen liegt doch in der Integration ins KFz (Display im Kombiinstr.; Lenkrad FB etc.).

    Zu dem o.a. Radio, denke ich kaum, dass sie dafür Qulaität wie Becker einsetzen,
    da käme nur ein Monza-Clone in Frage, der IMHO viel zu teuer wäre.

    Michael
    Das ärgerliche ist aber, das man fast gezwungen wird Originalradios zu kauefen, selbst wenn man sie gar nicht will. Bei einigen Herstellern fehlt (aus purer Bosheit) sogar das Loch für die Antenne. Auch die Freisprecheinrichtung oder ein Multifunktionslenkrad gibt es bei Skoda (glaub ich) nur wenn man auch ein Radio dazunimmt. Oder das Ding ist serienmäßig (wie im Fabia Elegance ab MJ05) (ist natürlich trotzdem nicht geschenkt) und man muß es sowieso bezahlen.

    Das wäre ja nicht so schlimm, wenn das Angebot entsprechend weit gefächert wäre und die Preise stimmen. Das billigste CD-Radio für den Golf 4 war ein Gamma mit extra CD-Speieler im Armaturenbrett für über 900 Euro.
    Sehr positiv in diesem Bereich finde ich das Angebot von Opel im neuen Astra. Casette( wer´s braucht), CD mit und ohne MP3, Doppeltuner, DAB-Tuner, Telefon, Onboard- Offboard Navi mit Farbe oder ohne, da hat man wenigstens ein paar Produkte zur Auswahl und zu fairen Praisen (großes Farbnavi mit MP3 2130 Euro. Offboard Navi mit Telefon und MP3 1490 Euro, bleibt nur zu hoffen, dass das auch in ein paar Jahren gilt und sie nicht hier stehen bleiben....
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    Die Serienboxen VORNE (hinten die Dinger sind grottig schlecht) sind wirklich nicht schlecht. hab sie auch noch drin. nachdem man die Vibrationszonen gedämmt hat, klingen sie ganz okay. Hinten die Dinger waren das erste, was rausflog und gegen richtige LS ersetzt wurde ;)

    Die DIN Schacht Geschichte finde ich einfach abartig. Daran sollte sich jeder Hersteller halten. Schliesslich benutzt auch kein Hersteller eigene Radschrauben (7 Löcher etc) oder eckige Felgen oder gar bunte Blinker.
    Das ist auch alles genormt, wieso nicht auch nen DIN Schacht.... versteh ich absolut nicht
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Ich denke mal das die Hersteller gemerkt haben, das sich mit Radios noch Geld verdienen lässt. Wer würden denn wirklich auf ein einigermassen gescheites Radio verzichten, wenn er ohne Aufpreis bloß ein Loch für die Kassette und zwei Knöpfe bekommt?

    Für mein nächstes Auto wird der DIN-Schacht auf alle Fälle ein wichtiges Kaufargument sein. Wobei ich auch für 300 Euro ein gutes MP3-Radio vom Hersteller akzeptieren würde, solange es alle Funktionen bietet die ich will. Aber dafür braucht es wenigstens ein gutes großes Display und Komfort bei der Bedienung. Und das habe ich bisher bei den Originalradios (wenn nicht gerade ein Navi mit verbaut war) immer vermisst. Die meisten normalen CD-Radios können doch bis heute noch keinen CD-Text lesen (warum auch bei einem Display mit 10 Zeichen?).

    Es sollte auch nicht sehr schwer sein, sich mit den Radioherstellern der Radios auf einen Standart für den Anschluss an ein Multifunktionslenkrad zu einigen. Aber ich denke hier besteht einfach kein Interesse von Seiten der Autofirmen. Und dann werden Argumente vorgeschoben wie: stört die Elektronik
    Skoda Österreich bietet folgende MP3 Player für den Fabia an, ich denke es wird sich dabei um eines der preiswerteren Geräte handel.
    Verwunderlich ist jedoch die Auswahl an verschiedenen Radios, das gibt es bei SAD nicht.

    Megatec RMP 100
    MP3-Player, Radioteil mit RDS, 4x40 Watt, CD/CDRW fähiges Laufwerk, Nachtdesign. Aufklappbares undabnehmbares Bedienteil, RDS Uhranzeige, EQ Klangprozessor für Classic, Rock und Pop. Loudness, Bass Treble, Balance und Fadersteuerung u.v.m.
    EUR 149,-

    VDO 139 MP3
    Radioteil mit RDS, 4x50 Watt, CD-R/CD-RW fähiges MP3 Laufwerk, Beleuchtung orange/grün wählbar, RDS Uhranzeige, Alarmdiode, Sound-Button für den besten Klang u.v.m. Mit abnehmbarem Bedienteil.
    EUR 229,-

    VDO 783 MP3
    Radioteil mit RDS und Charger Control, 4x40 Watt, CD-R/CD-RW fähiges MP3 Laufwerk mit ID 3 Tag support, 45 Stationsspeicher, 5 Sounds Preset, Smart Volume u.v.m. Mit abnehmbarem Bedienteil.
    EUR 299,-

    Grundig SCD 2493 MP3
    Radioteil mit RDS und EON, 4x45 Watt, CD-R/CD-RW fähiges MP3 Laufwerk, autom. Speicherplätze, Loudness u.v.m. Mit abnehmbarem Bedienteil.
    EUR 289,-

    Becker Monza MP3 BE 7889
    Radioteil mit Doppeltuner, RDS und Charger Control, 4x30 Watt, CD-R/CD-RW fähiges MP3 Laufwerk, MP3 Verzeichnisanzeige mit Titel und Interpret, Radiotext, Loudness u.v.m. Mit dem CAN-Bus Interface SKZ061010 und dem Kabelsatz SKZ061026 auch für die Bedienung über das Multifunktionslenkrad geeignet.
    EUR 499,-

    Zu finden sind die Radios auf der HP www.skoda.at unter Service - Zubehör - Fabia - Sound und Kommunikation