Motor einfahren?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Also ich bekomm das Service Heft in ca. 2 Wochen zugeschickt!
    Jetz sind all meine Probleme gelöst. Endlich ruhe und spaß am Fahren.

    Nur tanken muss ich noch ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ben“ ()

    ja, Stielvoll :)

    lach....

    Du hast ja auch einen viel stärkeren Motor. Trotzdem quäle ich meinen Motor nicht. Bringt einfach nix. Spätestens wenn Du dann irgendwann Deine erste Inspektion bezahlen musst weißt Du was ich meine.

    Dann wirst Du sehen wie teuer eine Stunde im Autohaus ist... Möchte jedenfalls keine Reparatur bezahlen müssen nur weil ich coolerweise meinen Motor gequält habe.....

    Unverständlich..... gerade bei Deinem Motor...... ist doch genug Schub vorhanden....

    bei 60PS hat man übrigens manchmal Mühe :)

    Viel Spaß mit Deinem Fabia!!!


    Arne

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Arne1978“ ()

    ich les hier das ihr alle oder zumindest der großteil eure autos von hand wascht!is das echt so schlimm mit der waschanlage wegen lack?
    ich mein ich krieg mein audo ja erst ende der wochen und will ja auch das es immer glänzt aber zur handwäsche bin ich glaub ich zu faul^^
    sieht ja auch komisch aus wenn ich mich mitm eimer aufn parkplatz hier stelle^^
    oder macht ihr das an der tankstelle in diesen waschboxen?
    will ma nen paar tipps! :D
    ihr kennt anscheinend den 1,4er motor mit 74kw nicht gut, der braucht wahnsinnig drehzahlen um leistung zu bringen.
    ein vergleich:
    opel astra 1,6 74kw bei 6000upm 150nm bei 4000upm
    skoda fabia 1,4 74kw bei 6000upm 126nm bei 4400upm
    wenn man die leistungskurve ansieht, dann wirds einem noch klarer: unter 4000upm ist der 74kwler mit dem 55kwler sogut wie identisch, erst ab 4000upm flacht die kurve beim 55kwler ab und beim 74kwler gehts noch viel weiter rauf. deswegen ist der 74kwler nochmal kürzer übersetzt als der 55kwler.
    außerdem: wenn der motor warm ist, dann ist es sicherlich keine "qual" für ihn, wenn man ihn mal auf 5000 oder 6000upm hoch lässt.
    mfg, survivor
    04.2005-04.2007:1,4l-16V 74KW, stone-grey metallic
    Seit Juli 2005 mit Autogas: Zavoli Alisei

    seit 04.2007: BMW Z4
    ..........auf dem Hof oder auf der Straße Auto waschen ist meiner Meinung nach nicht mehr erlaubt, jedenfalls nicht in Niedersachsen. Die Waschboxen sind schon ok. Dort kann der Autobesitzer seinen Wagen nach Lust und Laune vorreinigen (mit Hochdruck), einschäumen und waschen (mit Bürste), klarspülen, abledern und aussaugen!!! :D
    Diesen Ausschnitt aus einem Beitrag von auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=68978 zum Thema Waschstraßen an Tankstellen usw.: ... in verschiedenen Tests (ADAC, Auto-Straßenverkehr, Sat1) wurde bestätigt, daß Schaumstoffwaschstraßen, die mit Moosgummi oder Schaumstoffstreifen arbeiten wo man vorher noch eine Hochdruckvorwäsche bekommt, am gründlichsten und besonders schonend das Auto reinigen ... Also immer erst die Waschstraße anschauen!!! :)

    Gruss Zitroni
    ..........auf dem Hof oder auf der Straße Auto waschen ist meiner Meinung nach nicht mehr erlaubt, jedenfalls nicht in Niedersachsen.

    zum glück wohn ich nicht in niedersachsen.
    wenn zu mir ein polizist zu mir in den hof käme und mir eine strafe geben wollte, wegen autowaschen, dann würd ich umfallen vor lachen, ihm die 5€ geben und weiterwaschen :D .
    so weit kommts noch... man darf nichtmal mehr privat sein auto waschen :-/
    mfg, survivor
    04.2005-04.2007:1,4l-16V 74KW, stone-grey metallic
    Seit Juli 2005 mit Autogas: Zavoli Alisei

    seit 04.2007: BMW Z4
    @fader schöne ergänzung zum einfahren :)

    hatte heute morgen nicht mehr zeit um das ausreißen von material auch noch zu beschreiben. :)

    @mods/admin könnt man sowas nicht in ne art knowledge base aufnehmen? sind mal recht informationsreiche beiträge dabei finde ich.

    @Ben dreh ihn aber büdde nich nochmal beim einfahren über die 5000 ;) kannste so ab gut 800km machen. ;) und bei 1100 bis 1500 mal ab und zu vollgas (vorher schön 15-20 mins überland warmfahren und mal wichtig dauervollgas) so in etwa hatte ichs bei mir gemacht, mein 75 PS Fabia hatte auf dem leistungsprüftand dann gut 83PS. (ob das nun vom einfahren kam sei dahin gestellt, ich unterstell das einfach mal *g*)
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Benni“ ()

    Original von survivor
    ..........auf dem Hof oder auf der Straße Auto waschen ist meiner Meinung nach nicht mehr erlaubt, jedenfalls nicht in Niedersachsen.

    zum glück wohn ich nicht in niedersachsen.
    wenn zu mir ein polizist zu mir in den hof käme und mir eine strafe geben wollte, wegen autowaschen, dann würd ich umfallen vor lachen, ihm die 5€ geben und weiterwaschen :D .
    so weit kommts noch... man darf nichtmal mehr privat sein auto waschen :-/
    mfg, survivor


    Du hast das schon richtig erkannt. Du darfst in D praktisch Dein Auto nicht mehr selbst waschen. Es sei denn, Du nennst eine versiegelte Flaeche Dein Eigen, deren Abfluss mit einem Abscheider bestueckt ist.

    Was den Fall des Erwischtwerdens angeht... ich glaub nicht, dass Du da noch lachen wuerdest. Mit 5 Teuro kommst Du da nicht sehr weit. Wenn Du es auf der Strasse waescht, ist das mindestens mal ein unerlaubtes Einleiten von Abwaessern in die oeffentliche Kanalisation. Dafuer gibts schonmal gerne ne dicke OWi. Wenn Dir das Abwasser ins Erdreich wegsickert und es zinkt Dich einer an, kanns Dir im Extremfall passieren, dass die Jungs mit dem Bagger anruecken und nen Aushub des kontaminierten Erdreichs vornehmen. Koennten ja Schmierstoffe im Abwasser gewesen sein. Die Rechnung geht nachher an Deine Adresse.

    Wo allerdings kein Klaeger da kein Richter. Darfst halt eben nur nie mit irgendeinem Nachbarn Zoff anfangen ;-).
    --
    ------------
    so war jetz gestern mein auto wieder bischen einfahern hab mal ne längere strecke genommen. ca. 300km bestehend aus Landstraße 100km stadt 50km und autobahn 150km hat voll spaß gemacht und jetz hab ich so 1100km drauf.

    ich achte jetz immer schön drauf das er erst warm ist. Gestern beim tanken kams mir komisch vor. Hab das erste mal getankt und waren noch c.a 6L drin weil ich nur 39 reingebracht habe. Das komische wie ich das auto in münchen abgeholt habe. Hab ich 52L laut zapfseule reinbekommen obwohl ich ja nur nen 45L tank habe und laut auto-kral noch 3L drin waren dann hätte ich ja in münchen nen 55L tank gehabt und jetz nen 45 oder war die zapfseule nicht ganz ok. Weil hab 20 euro mehr gezahlt als gestern.... und mein tank war auf einmal nach insgesammt 45l scho voll.

    Jeder fabia hat doch nen tank mit 45l oder gibts auch welche die mehr haben`?
    das liegt wahrscheinlich daran, dass du ausversehen den kleinen nippel an der seite des tanks betätigt hast und somit den ausgleichsbehälter mitbetankt hast.
    wenns nicht gerade hochsommer ist, dann isses kein problem.

    @fader: also jemand, der einen wegen autowaschen verklagt, der gehört sich in die gummizelle und zwar für immer! in der praxis ist es wirklich so, wie du es schon gesagt hast, dass es wirklich kein schwein interessiert, selbst die polizei hält nicht an wenn sie vorbeifährt, wenn ich draußen bin und mein auto einshamponiere.
    und: ich habe wirklich noch nie gehört, dass ein halbes grundstück umgegraben wurde, weil jemand autogewaschen hat ;)

    mfg, survivor
    04.2005-04.2007:1,4l-16V 74KW, stone-grey metallic
    Seit Juli 2005 mit Autogas: Zavoli Alisei

    seit 04.2007: BMW Z4

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „survivor“ ()

    Original von survivor
    dass es wirklich kein schwein interessiert, selbst die polizei hält nicht an wenn sie vorbeifährt, wenn ich draußen bin und mein auto einshamponiere
    mfg, survivor


    ......du kannst Dir nicht vorstellen, auf was Nachbarn so alles aufpassen
    :(
    Ben wenn du dir nen deutsches handbuch geholt hast hätteste auch lesen müssen das da was zum einfahren steht. hab meinen fabia auch eingefahren ... und das genau nach handbuch ... und ich bin mit verbrauch und leistung mehr als zufrieden! :)

    setzt natülich vorraus das du es auch gelesen hast! :P

    MfG DeathHunter
    Jo hab es gelesen und meiner hat jetz 2000Km drauf ;)
    Also hab ihn ab 1300 schon richtig getreten ab und an auch mal voll die Gänge ausgefahren und die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn gefahren. Ich denke im gehts gut, aber natürlich nur wenn er warm war.