Alufelgen?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Ich hab mir nen neuen Fabia gekauft, einen 1.4 16V Sport mit 75 PS und hatte vor mir für nächstes Jahr eine neue Besohlung zu kaufen! Mir schwebten 17 Zöller vor so im BBS LeMans-Bereich aufjedenfall mit Bett! Gibts da irgendwelche Probleme mit ziehen oder ähnliches und welche Reifengröße wäre denn da empfehlenswert? Oder solltens doch 16er sein bloß ich find die sind ja ziehmlich klein! Ich steh echt vor nem Dilemma! Ich hätte schon gern große Felgen aber was ist nun zu empfehlen! Gibts bei 17er irgendwelche Einschränkungen beim Fahrverhalten zB Beschleunigung, Servo etc.

      Für ein paar Ratschläge wär ich sehr verbunden! :)
      Klingt komisch, ist aber so!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MarkusRS“ ()

      hi,
      Probleme wirst du wohl keine haben.

      benutz mal die Suchfunktion da wirst du einiges finden...

      Gruss

      claude
      Fabia RS Bj. 2004 - Frontgrill schwarz lackiert - 20mm Spurverbreiterung hinten - KAW Federn - 17" Rial Viper Felgen mit Fulda Carat Extremo 205/40 - Milotec MAL - JR Direct Kit - Leon Cupra Frontlippe - Milotec Scheinwerferblenden - 97% getönte Hechscheiben - Kenwood KDC-M7024 - Sony X-plod - Lanzaar Vibes V69 in Hutablage - ESX Sub - jegliches Plastik in Wagenfarbe lackiert
      Felgen mit Bett auf jeden Fall 17 Zoll, besser noch 18... :)
      Reifengröße: empfehlen würd ich 205/40 R17, ansonsten hier gucken
      Beschleunigung wird mit zunehmender Felgengröße schlechter, und die Servolenkung geht schwerer, je breiter der Reifen.
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      Original von MarkusRS
      Felgen mit Bett auf jeden Fall 17 Zoll, besser noch 18... :)
      Reifengröße: empfehlen würd ich 205/40 R17, ansonsten hier gucken
      Beschleunigung wird mit zunehmender Felgengröße schlechter, und die Servolenkung geht schwerer, je breiter der Reifen.


      Kommt immer drauf an.....205/40 R17 würd ich auf einer 10*17er Felge nicht mehr empfehlen :)...why? siehst du ja demnächst :D
      momentan: Umbauphase.....mehr dazu in meiner Galerie.
      LOL Lass dich nicht verwirren, guck mal in die Galerie vom Cruising-Fabia, der hat definitiv einen an der Klatsche! :D Um die 10x17 überhaupt unterzubringen, hat er hinten 4,5 cm auf jeder Seite gezogen. Das ist schon ziemlich extrem, um es mal vorsichtig auszudrücken... :D

      Mein Tip mit dem 205/40 R17 war eher für eine "normale" Felge zwischen 7 und 8x17 und ET30 oder ET35 gedacht. Da musst du auch bei Tieferlegung nichts an der Karosserie oder am Radkasten verändern. Dazu würd ich mindestens Federn einkalkulieren, sonst ist er viel zu hoch. Aber das liegt wie so oft im Auge des Betrachters.
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de

      Nochmal Danke!

      Sein Tip war ja nun wirklich was für Extreme Leutchens! ?(
      Ich hab da schon die normalen 7 oder 8 x 17 Zoll im Auge vielleicht noch ein paar neue Federn die so 2,5 bis 3 cm kürzer sin und schon geht das ab! Ich mag lieber das dezente Tuning! Ich möchte nicht jedesmal ne neue Ölwanne kaufen, wenn ich mal ne Maus überfahren hab! :D

      Ich sag nur wems gefällt! Bitteschön!

      Hab dank, werd mich erkundigen gehen und meld mich dann wieder! :)
      Klingt komisch, ist aber so!!
      So jetzt hab ich gefragt:

      Bei Premio sagte man mir ich solle doch lieber 16 Zoll nehmen, da man mir net abnahm das man bei 17 Zoll nix machen muss, die haben behauptet ich müsste ziehen und die Kanten vorne umlegen und tieferlegen nur mit Fahrwerk! :-/

      Allein der Preis schockt schon für die 17 Zöller mal eben 1200 € :(
      (LeMans Design von ASA in 7 x 17" und 205/40 R17)

      Und bei nem unabhängigem Tuner sagte man mir, dass ich doch lieber die Tiefbettfelgen vergessen sollte da sich das nich lohnt bei der Größe von 7, da das Tiefbett dermaßen mickrig sei, sie boten mir ne andere Felge an ohne Bett von Platin im selben Maß mit Toyo V-Profil-Reifen für mal eben sehr preiswerte 960 € inkl. Montage! :)

      Und was sagt ihr? :]
      Klingt komisch, ist aber so!!
      Ich sage, dass Premio keine Ahnung hat! Bei 17 Zoll muss man definitiv nix machen, es sei denn man nimmt irgendeine utopische Einpresstiefe! Und wieso nur tieferlegen mit Fahrwerk? Völliger Quatsch! Hier und in der Com gibts DUZENDE, die 17 Zoll mit Federn fahren und da musste KEINER irgendwas machen. Außerdem hab ich auf der offiziellen ASA-Seite und in diversen Shops keine einzige Felge in 7x17 gefunden, die fangen alle bei 8x17 an, deshalb frag ich mich, was die dir da angeboten haben. Für den Preis kriegst du auf jeden Fall schon komplette 18 Zöller...

      Nur dem Tuner geb ich Recht mit der Tiefbettsache, aber warum bietet er dir dann keine 8x17 an? Und auch hier sind 960 € für ne 7x17 Billig-Platin-Felge mit Toyo-Reifen, der ruckzuck runterradiert ist, schlicht und einfach zu teuer. Jedes ebay-Komplettangebot ist da günstiger. Druck ein solches mal aus, dann druckst du noch ein paar Bilder von tiefergelegten Fabias mit 17 Zoll aus (hier z.B.) und dann gehste nochmal dahin. :)
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      Also ich fahre im Sommer mit 225/35 auf ner 8X17 Zoll Felge rum, hab ihn zwar nicht tiefer, aber da ist noch locker Platz um den Wagen mindestens 40mm tiefer zu legen, vorne wie hinten!
      Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
      böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge

      Noch ne Frage!

      hab mal eben in die Suche 1.4 16V eingegeben aber ein Thema gibt es dazu net und nun kommt meine Frage: :-/

      Ich hab schon fast alles durch im Forum bezüglich Felgen- bzw. Reigengrößen, aber da gings meistens nur um TDI´s oder über 100PS FAB´s!

      Kann mir mal ein 1.4 16V mit 75PS!!!! Fahrer beantworten, ob er schon erfahrungen hat mit 17 Zöllern (evtl. 205/40 R17)? Denn ich möcht mal gern wissen ob er dann was einbüßt zB.: Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit oder sonst irgendwelche Beschwerden dann hat mit der große Bereifung?

      Den Optik schön und gut, aber net zu lasten des Fahrspasses! :(
      Klingt komisch, ist aber so!!
      Hallo,

      also ich fahr auch nen 75 ps'ler.

      Ich habe 17 Zöller mit ner Einpresstiefe von 35.
      Reifengröße 205/40.

      Dazu habe ich noch Tieferlegungsfedern von 30mm drin.

      Also man muss definitv nicht bördeln, ziehen oder sonst was. Drauf machen, Eintragen lassen, fertig.

      Ich spüre eine minimale Verschlechterung in der Beschleunigung und in der Vmax. Der Verbrauch geht auch etwas nach oben. Allerdings macht das die satte Straßenlage und Optik mehr als wett!

      und der Tacho?

      @ Tobi1135

      Wie schauts denn mit deinem Tacho aus? Haste den neu justiert oder is das so minimal das es sich net lohnt?

      Kannst mir mal bei Gelegenheit Fotos schicken, von deinem Fabia mit den Felgen? :)
      Klingt komisch, ist aber so!!
      ATU wollte mir auch mal sagen das man bei 17 zöllern Tacho justieren muss!

      Und das geilste, der Typ vom TüV meinte das auch! hihi

      Naja habe 16Zöller drauf! Sieht gut aus und liegt gut :)
      Vebrauch ist gleich geblieben und Beschl. und Vmax auch :)


      Greets
      KW Sportfahrwerk | 16 "Alufelgen 205/45 (Sommer) | 15" Skoda Alus (Winter) + Spurverbreiterung | 15mm HA 10mm VA |
      X(Böser Blick X(
      Alu Einstiegsleisten | Komplett Blau Innenbeleuchtungausbau | Pioneer DEH-5730
      Chrom Instrumenten Ringe | Mittelarmlehne | Komplettausstattung |