"E 50" - Mischung aus Industriealkohol und Benzin zu gleichen Teilen

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    "E 50" - Mischung aus Industriealkohol und Benzin zu gleichen Teilen

    Hallo!
    Bei mir in der Nähe gibt es eine freie Tankstelle an der man "E 50" Benzin mit 101 Oktan tanken kann.
    Wie gesagt besteht es aus Industriealkohol und Benzin zu gleichen Teilen. Der Preisunterschied liegt bei 10 - 15 Cent por Liter!
    Hat jemand vielleicht schonmal etwas davon gehört und kann mir Vor- und Nachteile bzw. eventuelle Folgen nennen?

    MfG Martin

    RE: "E 50" - Mischung aus Industriealkohol und Benzin zu gleichen Teilen

    Vorsicht vor dem "E-Sprit"

    ADAC warnt: Bioethanol schadet dem Motor

    Autofahrer, die mit billigem Ethanol-Sprit Benzinkosten sparen wollen, riskieren laut ADAC Schäden am Motor. Der neue Bio-Kraftstoff – egal ob in Reinform als E-100-Sprit oder als Benzinmischung mit einem Anteil von 50 bis 85 Prozent Ethanol (E-50, E-85) – ist für herkömmliche Ottomotoren nicht geeignet.

    Manche Kunststoffe wie Schläuche und Dichtungen quellen bei Kontakt mit dem Bio-Sprit auf. Außerdem greift er Leichtmetalle und Stahl an, warnen ADAC-Experten. Der Kraftstoff wird derzeit an einigen Tankstellen in unterschiedlichen Mischungen rund zehn Prozent billiger als Normalbenzin angeboten.

    Bioethanol, auch Agraralkohol genannt, wird aus stärke- und zuckerhaltigen Feldfrüchten wie Zuckerrüben, Kartoffeln und Getreide hergestellt. Neuerdings werden zur Produktion auch Abfälle aus der Holzverarbeitung verwendet. Der ADAC weist darauf hin, dass es zum Beispiel für E-50-Sprit aus 50 Prozent Normalbenzin und 50 Prozent Bioethanol derzeit von keinem Hersteller eine Freigabe gibt. Wer den Kraftstoff trotzdem tankt, macht dies auf eigene Gefahr und muss für mögliche Folgeschäden selbst aufkommen.

    E-50- wie auch E-85-Sprit darf laut ADAC nur in so genannten „Flexible Fuel Vehicles (FFV) verwendet werden. Einzige ethanol-taugliche Pkw-Modelle aus europäischer Serienfertigung sind aktuell der Ford Focus FFV und der Ford Focus C-Max FFV. Die Modelle basieren technisch auf dem 1,8l-Duratec-Benziner.

    Das speziell entwickelte Motormanagement erkennt das jeweilige Kraftstoff-Mischungsverhältnis. Ventile und Ventilsitze sind aus besonders gehärtetem Material, alle Kraftstoff führenden Teile bestehen aus besonders korrosionsbeständigen Materialien. Dank effektiver Motorvorwärmung kann auch bei Temperaturen unter minus 15 °C problemlos gestartet werden. Auch Saab und Volvo haben für Anfang 2006 bereits ein FFV-Modell für den deutschen Markt angekündigt. Für E-100 Sprit, wie er in Brasilien weit verbreitet ist, sind ebenfalls spezielle Ethanol-Motoren notwendig.

    Als Benzinbeimischung ist Bioethanol dagegen schon freigegeben. Eine EU-Qualitätsnorm für Ottokraftstoffe erlaubt einen Ethanolanteil im Benzin von maximal fünf Prozent. Chemisch verändert zu Ether, darf der Anteil bei bis zu 15 Prozent liegen. Technische Veränderungen am Motor sind bei einer so geringen Konzentration nicht erforderlich. (jo)

    Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HM“ ()

    hallo,
    es gibt viele, die mit ethanol fahren, teilweise bis 85%.
    schäden haben nur die wenigsten berichtet.
    du musst jedoch bedenken, dass ethanol einen geringeren heizwert hat und du somit mit einen mehrverbrauch von ~30% bei reinem ethanol rechnen musst. bei einer 50-50 mischung sinds folgich ~15%. 10-15c billiger ist imho immernoch zu teuer, den alkohol kaufen die weit unter einem € ein, genaue preise kenn ich leider nicht. ich denke ein preis um oder knapp über einem € wäre gerecht. du wirst also keine finanzielle einsparung dadurch haben, unterm strich wirds sogar minimal teuerer sein als 100% super benzin.
    minderleistung ist nicht zu erwarten, es wird berichtet, dass die leistung sogar minimal zunimmt.
    fazit: ich als alter experimentierfreund würds trotzdem ab und zu tanken, vielleicht zuerst die hälfte mit normalen super und die andere hälfte mit dem 50-50 gemisch, sodass im endeffekt ~25% (oder ein bisschen mehr % ethanol) rauskommen. das macht deinem motor sicher nichts aus (es wird bereits jetzt ein gewisser teil ethanol dem normalen super beigemischt, ich glaub um die 5%).
    mfg, survivor
    04.2005-04.2007:1,4l-16V 74KW, stone-grey metallic
    Seit Juli 2005 mit Autogas: Zavoli Alisei

    seit 04.2007: BMW Z4