Harz auf dem Lack

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Harz auf dem Lack

    Schönen guten Morgen,

    ich habe mal eine Frage: Als ich gestern zum Feierabend in meinen Fabia einsteigen wollte, fiel mir an der C-Säule auf der Beifahrerseite (ich kam halt von dieser Seite) ein ca. 1x2 cm großer, transparenter Fleck auf. Als ich zu Haue genauer nachschaute und den Fleck mit einem Feuchttuch entfernen wollte, konnte ich nur feststellen, daß das Sch...teil in der Zwischenzeit regelrecht ausgehärtet war. Da ich unter Bäumen geparkt habe und es gestern ausnahmsweise mal warm war, liegt die Vermutung nahe, daß es Harz oder sowas ähnliches sein kann. Weiß jemand, wie ich das OHNE den Lack zu schädigen, wieder entfernen kann??(
    Bin für Eure Antworten sehr dankbar.

    MfG
    Karsten
    Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.
    Viel Wasser, viel Schaum. Gibt dort Spezialprodukte ....

    Auf unserem (naja Nachbars Hof) steht eine schöne alte Linde, sie sehr viel Schatten spendet :) und unsere Autos wunderbar einkleistert X(. Von daher gute Erfahrungen mit viel Schaum gemacht ...

    Andreas
    Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
    Habe selbes Problem, da unser Firmenparkplatz schön romantisch von Bäumen umgeben ist.
    Ich kann meinen Kampf gegen die Windmühlen nur so beschreiben:

    1. Hardcore-Waschen bringt nichts
    2. politur auch nicht.
    3. man kann das mit den fingernägeln abkratzen. Aber dann ist es an den fingernägeln...

    Mein kollege meinte, ich sollte es mit meiner brille und der sonne anheizen und dann abwischen, aber das ist mir dann doch zu heikel.

    Probiere es nachher mal mit schraubenzieher und papier drüber ganz vorsichtig abzukratzen und ersatte dann bericht hier.
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

    vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
    Teerentferner kann genutzt werden (Anleitung beachten).
    Meist nimmt man Nitroverdünnung, vorsichtig mit Polierwatte aufbringen (ohne Druck!!! und nicht auf nachlackierten Teilen), sobald sich der Harz löst mit einem nassen Lappen abwischen und mit üblichem Auto-Fleckenentferner nachreinigen, anschließen muß eine komplette Lackpflege des Fahrzeuges erfolgen!

    Seit einiger Zeit wird im professionellen Autopflegebereich die sogenannte Reinigungsknete benutzt. Dabei handelt es sich um einen Block einer kneteartigen Masse, mit der man Baumharz, Farbnebel, Teer, Insektenreste usw. gut entfernen kann.
    Allerdings sollte man die Anleitung genuestens beachten, damit keine Schäden am Lack entstehen könne, dennoch ist diese Methode sicher besser wie die übliche mit Nitroverdünnung den Harz anzulösen.
    Einfach bei google nach Reinigungsknete oder Magic Clean Reinigungsknete suchen.
    Hallo,

    ich hab dieses häßliche Sch...teil wegbekommen. Es ging ganz gut mit ner Kombination aus allen o. g. Vorschlägen (DANKE), sprich Sonne, Fingernagel, Schaum und eine weiche Bürste und warmen Wasser. War aber ziemlich hartnäckig das Teil. Danach noch schön poliert-schon ist nichts mehr zu sehen.

    MfG

    Karsten
    Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.
    Man braucht übrigens keine Panik zu bekommen. Ein Harzfleck sieht nur unschön aus, greift jedoch nicht den Lack an! Im Gegenteil - so spart man sich eine mühsame Lackversiegelung :D

    Da Du schon alles entfernt hast, ist der Tipp eigentlich unnötig. Aber dennoch, ich entferne das Zeugs immer mit sehr heißem Wasser (dadurch wird das Harz weich), viel Schaum und einem Schwamm.

    Gruß,
    André
    Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
    Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45
    Ich habe einfach folgendes gemacht:

    Mich bei rund 40° in die grelle Sonne gestellt, und dann mit einem Schraubenzieher und darüber einem Lederlappen (heißt auf deutsch "Auto-Leder zur Pflege und Politur des Lackes") das Zeug abgekratzt.

    Dann ging das Zeug ganz gut weg.

    Aber wann hats hier in Deutschland schon mal 40°... ?(
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

    vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
    Ich habe ein ähnliches Problem, welches aber fast noch fieser ist. Ich wohne auf einem Grundstück, welches von jeder Menge hohen Pappeln umgeben ist. Jedesmal im Frühjahr, wenn die Blätter sich ihrer Hülsen entledigt haben, habe ich sie auf dem Auto. Ein Carport brachte zwar etwas Abhilfe, aber wenn Wind ist, liegen diese gelben, klebrigen Dinger auf meinem Auto. Ich sammelte sie zwar sorgsam ab, aber irgendwo hing dann doch immer eines. Ich habe das Auto gewachst, es half nichts, es blieben meist gelbe Flecken. Auch ein Putzmittel, welches normalerweise hartnäckige Flecken entfernen sollte, brachte keinen Erfolg. Auf einem silbergrauen Auto ist es sehr auffällig. Jetzt habe ich zwar ein graphit-metallic-graues, aber ich denke, gelbe Flecken sieht man auch darauf. Könnte mir jemand schon mal einen Rat geben, womit ich soetwas wegbekomme? Nicht, dass ich erst los muß und suchen, wenn nächstes Jahr der Schlamassel wieder losgeht.

    MfG
    ..............Fabia, 1.4, 16V, 75 PS, Exellent. Graphit-Grau-MET............BJ. 07,2004....................