Was nervt die deutschen Autofahrer?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Was nervt die deutschen Autofahrer?

    Was nervt die deutschen Autofahrer?

    Stuttgart (dpa/gms) - Dichtes Auffahren und Drängeln anderer Verkehrsteilnehmer nervt die deutschen Autofahrer am meisten. In einer Umfrage unter bundesweit 1400 Menschen äußerten sich 86,1 Prozent entsprechend, teilt die Sachverständigenorganisation Dekra mit.
    Für Rechtsüberholen und Schneiden haben 57,7 Prozent der Autofahrer kein Verständnis. Der Einsatz von Hupen und Lichthupen sowie aggressive Gesten stören fast jeden zweiten Autofahrer (47,5 Prozent), ebenso zu schnelles Fahren (43,4 Prozent).
    Radfahrer, die sich über Verkehrsregeln hinwegsetzen, stören 29,1 Prozent der Befragten. Über rücksichtsloses Parken ärgert sich etwa jeder Fünfte (21,1 Prozent). Als angemessene Reaktion auf aggressives Verhalten empfehlen die meisten Befragten (87,3 Prozent), selbst ruhig zu bleiben Zwei von drei (66,6 Prozent) fordern aber auch strengere Strafen für Verkehrsrowdys.


    also ich kenn ganz genau die (staats)gruppe von autofahrern die immer zu schnell fahren und unschuldige österreichische autofahrer bedrängen/nerven :D
    Anders zu sein bedeutet Einzigartigkeit erreicht zu haben
    ...oder Senioren, die die Straßen mit Tempo 28 und die Vorfahrtsregeln für sich gepachtet haben X(

    (soll KEINESWEGS pauschal für Senioren gelten!!!)

    Oder total sinnlose Ampeln und Ampelschaltungen (is ja genügend Geld da...)

    Karsten
    Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MiniMe“ ()

    Da ich es aus der USA besser kenne:

    Links- und Mittelspurdauerbenutzer (auch wenn rechts alles frei ist)

    Das Rechtsfahrgebot wird hier selten befolgt, die meisten Idioten fahren mit 110 auf der Mittelspur,
    und blockieren damit zwangsläufig auch die Linke Spur, da dann andere mit 120 den auf der Mittelspur
    links überholen wollen.

    Michael
    Hier unten in Spanien jammert man halb so viel über die anderen, weil man sich weniger an angestaubte Regeln hält, sondern dynamisch der Situation angepasst fährt. Nämlich:

    1. dicht drauf (auf Nationalstraßen erkennt man meist nicht die Automarke des Hintermanns), und es stört niemanden, macht ja jeder so.

    2. Rechts überholen ist normal und fördert eher die Flüssigkeit des Verkehrs. Besonders in der Rushhour im Barcelona-Ring (da läufts mit 130, während es sich um Frankfurt staut). Stört auch niemanden.

    3. Hupen ist normal, häufig stehen sogar die Ampeln so, dass der erste in der Schlange gar nicht sehen kann, wenns grün ist. Entweder fährt man dann bei rot oder wartet auf ein akustisches Signal des Hintermannes. Lichthupe vorm Überholen auf engen STraßen fördert eher die Sicherheit und ist - meines Wissens - auch in Deutschland von der StVO gewünscht. Aggressive Gesten gibt es hier kaum, und wenn, regts niemanden auf.

    4. Die paar Radfahrer hier würden sich niemals trauen, grob verkehrsgefährdend zu fahren. Zumindest wenn ihnen ihr Leben was wert ist. Man hält übrigens auch nicht an Zebra-Streifen.

    5. Rücksichtsloses Parken: Allein das Adjektiv nervt mich schon. Hier ist es vollkommen normal, dass man mit Warnblinklicht in der zweiten Reihe, auf Behindertenparkplätzen, in Busspuren oder Feuerwehrzufahrten parkt, wenn es keine Alternative gibt. Macht hier jeder so (mich eingeschlossen), es stört niemanden, nichtmal die Polizei.

    Übrigens passieren die meisten Unfälle nicht aus diesen Gründen, sondern mit LKW (Überholen), Verlust der Kontrolle, Auffahren an Ampeln oder Verkehrsbehinderungen (wenn man zu spät sieht, dass der Vordermann steht)...

    Fazit: Autofahren hier ist deutlich angenehmer, da keine Hilfssherifs und StVO-Moralisten den Grundsatz "Gesetze müssen dem Menschen dienen" umdrehen.
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

    vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
    Mich stört am meisten das es so gut wie keine Kontrollen von Seiten der Polizei und kaum wirkungsvolle Strafen gibt. Die meistens von euch aufgezählten Probleme gäbe es nicht, wenn man als Fahrer ständig damit rechnen müsste, bei einem Verstoss erwischt zu werden und eine empfindliche Strafe zahlen müsste. Während der 6 Jahre die ich inzwischen jeden Tag als Pendler unterwegs bin, sind mir bisher 2 Polizeikontrollen aufgefallen die nichts mit einer Geschwindigkeit zu tun hatten. Einmal war es eine Abstandsmessung. Die andere fand im Herbst statt und es wurden Autofahrer auf ihre falsch eingestellten Lichtern aufmerksam (natürlich ohne Strafen).

    Ich bin auch sehr für den Vorschlag den ein FDP Politiker vor kurzem gemacht hat, die Strafen an den Geldbeutel des Verkehrssünders anzupassen (leider nur ein Sommerlochfüller vermute ich).

    Wie wahrscheinlich jedem der täglich mehr als 100 km unterwegs ist, stören mich sonst alle Dinge bei denen ich Zeit verliere. Damit meine ich nicht unbedingt die Schleicher, sondern z.B. die schon erwähnten Nichtblinker, Rechtsfahrgebotmissachter, Ampeln mit sinnlosen und zeitraubenden Schaltungen usw. Genauso stören mich aber die Leute die mich durch ihre Fahrweise gefährden.

    Zu den Zuständen in Spanien würde ich mal sagen das die zugeparkte Feuerwehrzufahrt nur denjenigen stört dessen Haus runtergebrannt ist, weil die Feuerwehr nicht rechtzeitig da war (wobei das Haus wahrscheinlich ohne Baugenehmigung gebaut wurde ;)). Und wenn man mal einen auf dem Heck sitzen hat, wird man demjenigen bestimmt auch nicht zum nicht eingehaltenen Sicherheitsabstand gratulieren. Allerdings ist das Auto außerhalb Deutschlands mehr ein Gebrauchsgegenstand. Bei uns hingegen ist es Prestige und eine bewegliche Burg in der einem niemand etwas streitig machen kann.
    man bleibt ja keine drei stunden lang inner feuerwehrzufahrt stehen! und wenn irgendwas ist, wird gehupt, und der wagen wird weggefahren. Keine Behinderung, keine Gefahr, dafür hohe Effizienz.

    Und was die Kontrollen betrifft:
    da trifft es doch eh nur die falschen. Wer etwas schneller fährt, weil er seinen job behalten will, wer drängelt weil vor ihm geschlichen wird...
    Ich jedenfalls hab noch nie von einem "normalen" Schleicher (provokant 100 auf der Linken) gehört, der wegen Nötigung verurteilt wurde!

    Dabei nicht zu vergessen: Mehr Kontrollen (auch Limit) gefährden die mehr, die viel fahren - beruflich, als pendler oder aus sonstigen gründen und damit
    1. auf ihren führerschein angewiesen sind &
    2. ohnehin dank mehr erfahrung und besserer kenntnis des autos sicherer fahren.

    Nachtrag:
    Was mich in Deutschland wirklich nervt sind die Idioten, die mit 160 oder weniger auf die linke spur fahren, ohne mal in den rückspiegel zu schauen. Dass man dann links blinkt und dichter auffährt ist doch verständlich.
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

    vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
    Original von Mickey
    Achja und die Handy-ohne-Freisprecheinrichtungtelefonierer finde ich zum


    davon gibts lustigerweise immr noch genausoviel wie vor der Strafeinführung
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Mich nerven
    -Fahrer, die beim Verlassen des Kreisels nicht blinken
    -Rechtsabbieger, die vor ner roten Ampel mit grünem Pfeil beharrlich stehenbleiben
    -Leute, die beim Wegfall einer Spur den Reißverschluß nicht kapieren wollen...
    ...denn im Salatblatt liegt die Kraft!
    @ turbo-bastl

    Wollte nicht sagen das die Situation in Spanien schlecht ist, aber eine Feuerwehr die 2 Minuten zu spät zum Einsatz kommt, kann den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten. Allerdings finde ich die Gelassenheit im Ausland gefahren wird bewundernswert. In Deutschland endet sowas meistens mit Gehupe und Gedrängle.

    Erst gestern war die Zufahrt zum Parkplatz fürs Büro von einem Müllwagen blockiert. Also blieb meinereiner ein Stück entfernt auf einem Parkplatz stehen und hat gewartet, dass die Leute ihre Arbeit machen und verschwinden. Die Tonnen waren nach 2 Minuten geleert, mittlerweile konnte der Lkw aber nicht mehr vom Parkplatz runterfahren, weil sich mindestens 5 andere Parkplatzbenutzer dahinter aufgereiht hatten. Das Zurückrangieren (Parkplatz liegt genau an einer kleinen Kreuzung) hat dann ungefähr 10 Minuten und mehrere Beleidigungen der entnervten Wartenden gekostet.

    Was die Kontrollen angeht, glaub ich schon das die was ändern könnten. Wenn es nämlich wirklich alle treffen würde, könnte es sich keiner mehr erlauben sich über Verkehrsregeln hinweg zu setzen. Dann kostet die Fahrt einen Lkws (oder die des eiligen Außendienstmitarbeiters) durch Deutschland eben plötzlich ein paar tausender mehr, weil der Fahrer 10 mal beim zu schnell fahren oder drängeln erwischt wurde.

    Kontrollen treffen nie den Falschen, sondern immer den der etwas falsch gemacht hat (im Normalfall). Ob dieses Fehlverhalten am Druck im Job oder aus purer Dummheit passiert ist, spielt erstmal keine Rolle. Wenn es eben aus Druck im Job geschieht, ist der Chef des Fahrers der eigentlich Schuldige und gehört bestraft. Aber an diesem Druck etwas zu ändern, ist wieder ein anderes Thema.
    mich nerven
    - leute die vor nem Kreisel links blinken
    - leute die ne Kreuzung zufahren, so dass der Querverkehr trotz grün nicht fahren kann
    - leute die meinen, mit dem Kaufpreis des Fahrzeugs gleichzeitig ne Dauerkarte für die linke Spur gekauft zu haben
    - leute, die drängeln, obwohl sich die Ganze Autobahn bis zum Horizont mit einer Geschwindigkeit bewegt.
    - leute die absolut null ahnung haben, meinen auf ihrem recht bestehen zu müssen und den kompletten verkehrsfluss lahmlegen
    - total unsinnige Ampelschaltungen
    Hubraum statt Spoiler: Fabia Combi TDI "Basis" in weiß, 14" Serienstahlfelgen mit Serienradkappen.
    Lichtmod 1.0: Blaues Licht und entkoppelte Leseleuchten vorne
    13GB MP3 Platte, AMD-K6 2 300@150Mhz, Sound Blaster AWE64 Gold, Software von www.car-mp3.de