12V Steckdose am Armaturenbrett

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    12V Steckdose am Armaturenbrett

    Da ich jetzt auch stolzer Besitzer eines Navi-PDAs bin habe ich das Problem, dass mir das Stromkabel quer über Schalthebel und Handbremse doch etwas auf den Geist.

    Entsprechend hab ich mir überlegt, in Dracos Dosenhalter (guckst Du) noch eine 12V Steckdose einzubauen.

    Dabei habe ich an die Steckdose aus dem Kofferraum gedacht, die baut nicht so hoch und hat einen Deckel.

    Ob es passt, muss ich Morgen mal ausmessen, aber vielleicht kann ja schon jemand die Teilenummer für mich raussuchen bitte, bitte.

    Schließlich müßte ich noch wissen, wo ich mir am besten die 12V hole? Direkt am Autoradio? Vielleicht kann ja jemand mit Erfahrung einen Laien kurz ein paar Tipps geben. So richtig glücklich bin ich in der Suche nämlich nicht geworden.
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    wie wärs, wenn du die steckdose parallel an die vorhandene Steckdose aus der Mittelkonsole (neben der Handbremse hab ich meine einzige Steckdose) anschliesst ?
    Ans Radio würd ich nicht all zuviel anklemmen, da hängt ja letztlich schon ne Menge dran wenn man die Dinge wie Parrot, Antenne, Radio etc pp nicht vergisst.

    Alternativ kannste auch nen ganz neuen Stromkreis mit eigener Sicherung legen. Der Sicherungskasten ist ja praktisch in der Nähe.

    edit:
    wie wärs die Steckdose in einen Dummy in der Schalteleiste einzubauen, da wo die Regler für Sitzheizung usw sind ?

    edit 2:
    oder du machst vom Innenleben des Handschuhfaches Gebrauch. Da könnte man eine Steckdose auch sehr gut verstecken. Nur müsste halt die Klappe bei Benutzung offen bleiben.

    edit3:
    oder du machst es dir richtig kompliziert und verbaust die Steckdose seitlich an den A-Säulen. Das wäre der imho ideale Platz für eine störungsfreie Kabelführung zu einem PDA auf dem Armaturenbrett
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Moin, moin,

    liegen denn hinter dieser Dummyleiste irgendwelche Kabel, die man verwenden könnte ?


    wie wärs die Steckdose in einen Dummy in der Schalteleiste einzubauen, da wo die Regler für Sitzheizung usw sind ?



    Greets.

    Frank.
    nein, dahinter liegen natürlich keine Kabel, die man benutzen könnte.
    Skoda baut sicherlich nichts überflüssiges von sich heraus ein :D
    Aber ein paar Strippen ziehen, ist ja nicht das Problem.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    @Draco

    Danke für die vielen Gedanken.

    Was die Dummyleiste angeht, ist die bei mir dank der Parrot auch schon "voll"

    Das mit dem Handschuhfach meinst Du doch nicht wirklich ernst, oder? Da will ich eine Steckodse einbauen, damit das Kabel nicht so rumhängt und bau sie mir ins Handschuhfach, was dann immer offen bleiben muss und das Kabel baumelt dann statt über dem Schaltknauf vor Radio und Klimasteuerung.

    An der A-Säule fänd ich nicht so spannend. Wenn müßte die Dose auch hell abgedeckt sein. Das wär mir zu sehr im Sichtbereich für eine schwarze Dose. Auch mit einem über dem Tacho entlanglaufenden Kabel kann ich mir nicht recht vorstellen. werde mir das ganze aber nochmal anschauen

    Außerdem "fällt" das Kabel, so wie ich den PDA im Moment angebracht habe (per Saugnapf an der Scheibe direkt rechts vom Tacho), das Kabel fast automatisch links entlang der Mittelkonsole herunter.
    Nur wenn ich gerade so drüber nachdenke, kann die Dose nicht einfach so irgendwo links an der Seite angebracht werden, da ist ja auch irgendwo mein Knie. Muss ich doch auch erst nochmal schauen. Vielleicht doch irgendwo unten beim Ascher???

    Ich bin weiter offen für Vorschläge.

    Das mit dem Radio hat ich mir auch schon gedacht, da klingt die Steckose in der Mittelkonsole schon verlockender. Hat denn einer von Euch die Mittelkonsole schon mal auf gehabt, um da Strom abzuzapfen oder Kabel zu legen, läßt sich das einfach machen?

    Und hat jemand eine Teilenummer für die Steckdose für mich?
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Geoldoc“ ()

    Naja, was heißt Mittelkonsole aufgehabt...
    Ich hab schon vom Sicherungskasten Kabel unter der Fußraumverkleidung der Fahrerseite, rein in die Mittelkonsole Richtung Radio verlegt.
    Und vom Radio runter, am Ascher vorbei, an der Handbremse vorbei, bis in den Kofferraum stellt auch kein größeres Problem dar. Das schlimmste ist der Teil Fußraum-Mittelkonsole.

    Du hast ne Schublade wie ich eingebaut, oder ?
    Mein Kumpel hat da nur dieses Ablagefach, welches aber hinter sich genügend Platz bietet, dort eine Steckdose einzubauen. Er hat dort einen Schalter für die Fußraumbeleuchtung verbaut. Wenn er sie einschalten will, greift er in das Ablagefach bis hinten rein wo die "Rückwand" beginnt und betätigt den dort eingebauten Schalter.
    Auch da könnte man ne Steckdose verbauen.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Genau das Problem habe ich auch.
    Ich habe mich entschieden, eine Steckdose (Zigarettenanzünder) in das offene Fach unter dem Radio zu bauen.
    Mit ein paar Resten aus einer Kunststoffplatte, Spachtel, Lack dürfte das problemlos machbar sein - ohne das es wie gebastelt aussieht oder ich das ganze Fach verliere. Mal sehen wann ich es in Angriff nehme.
    Die Spannung wollte ich am Radio abgreifen: viel brauchen weder Navi noch Handy. Ne eigene Sicherung ist klar, aber die kommt in die Zuleitung...
    ICh würds imHandschuhfach verbauen. Ich denke nämlich nicht, dass das Kabel so dick ist, sodass sich das HSF nicht mehr schließen lässt. (an den Seiten geht problemlos ein Kabel raus)
    Strom würd ich auch beim Sicherungskasten abzapfen und hinter dem Armaturenbrett verlegen.

    MFG Matthias
    greetings, son_geko

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „son_geko“ ()

    Ich hab mir das Gnaze Gestern nochmal etwas genauer angeschaut und ein wenig rumprobiert. Das Fazit ist wie folgt:

    Kein Strom von der rechten Seite der Mittelkonsole oder aus dem Handschuhfach, weil dann das Kabel immer über Lüftungsdüse und oder Radio und oder Klimasteuerung läuft, egal wie ich es drehe, außer ich würde noch ein paar Klemmen irgendwo anbringen oder ich muss den Halter soweit in die Mitte rücken, dass er nicht mehr vernünftig zu erreichen ist. Außerdem hat mein Ladegerät ein recht dickes Spiralkabel, und ehrlich gesagt gibt es am Fabia stabilere Teile als ausgerechnet der Handschuhfachdeckel und -verschluss, dem will ich nicht mehr als nötig zumuten.

    Kein seitlicher Halter am Dosenhalter oder zumindest auf dessen Höhe , weil ich dann wirklich mit meinem Knie gegenstoße. Das Ladegerät ragt nämlich ziemlich weit raus.

    Also Steckdose entweder von unten in den Dosenhalter, was aber wohl wegen der internen Konstruktion und der reinen Dicke wohl nicht geht (ich weiß aber noch nicht genau, wie groß die Einbautiefe der Steckdose ist)

    Oder weiter unten seitlich in die Mittelkonsole, aber irgendwie hab ich Sorge, dass ich in einem ungeschickten Moment dann mit dem Fuß das Ladegerät kaputtrete oder das Kabel ziehe, da werd ich nochmal schauen, ob es einen Platz gibt, mit genug Sicherheitsabstand zu Füßen und Knie, aber irgendwie ist mir nicht so recht wohl dabei.

    Und schließlich mein Favorit: Eine Steckose in die Ablage vor dem Aschenbecher, dann würde das Lade-Kabel automatisch "schön" entlang der Mittelkonsole laufen. Die Steckdose ist nahezu nicht sichtbar, allerdings weiß ich noch nicht, ob da irgendwas drunter ist, was diesen Eingriff verbietet und ob ich dafür die Mittelkonsole ausbauen muss. Das scheint nämlich alles ein Teil zu sein.
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Geoldoc“ ()

    Würde auch gehen, aber manchmal finde ich den Minimülleimer doch auch ganz praktisch, außerdem würde dann bei Betrieb wieder der Deckel aufstehen und das ist zwar im Verhältnis zu der Häßlichkeit eines PDAs mit Saugnapfhalterung nur noch eine Kleinigkeit, aber wohl doch eine vermeitbare.

    Weiß jemand, ob vor dem Ascher bzw. unter der Ablage irgendwas ist? Na ja ich schau nachher mal, vielleicht sieht man vom Ascher aus schon was.
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    Moin, nimm die Rückwand des Ablagefaches vor dem Aschenbecher. Ist genügend Platz dahinter. Dort habe ich eine Bortspannungsteckdose und eine BNC- Buchse für die GPS Antenne verbaut. Strom kommt von der Handschuhfachbeleuchtung. Das Kabel von der Steckdose zum GPS, läuft rechts neben dem Telefonhalter nach oben. Der Stecker ist abbruchsicher und die Dose bei nicht benützung nicht zu sehen.
    Live long and prosper.
    @ skodafabia.tdi
    Klingt gut, da würd ich vielleicht auch das Kabel für die extrene Antenne rausleiten, das momentan etwas unglücklich im Beifahrerfußraum endet.

    Hast Du Bilder?

    Bzw. wie kommt man an das Ding ran? Kannst Du mir noch ein wenig mehr erzählen, dann spar ich mir vielleicht den ein oder anderen geklemmten Finger oder verkraztes Plastikteil??
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    @Skodafabia.tdi
    vielen Dank für den schnellen Service. Die Lösung gefällt mir. Mal sehen was ich mache....
    Und die Galerie ist doch ideal für die Bilder, denn ich denke da werden noch einige Interessenten sein.
    Ich wünsche ein schönes Wochenende
    Walter
    Ach ja, eins noch: du hast keine PN zugelassen ;)
    Oha, da hast du ja ne Menge an Verbindungen eingebaut.

    Die Steckdose ist auf jeden Fall sehr hübsch und erscheint mir die beste Lösung für Geoldoc zu sein.
    Sieht prima aus
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl