Fabia Sport

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Hi Leuts,

      da ich nun zwar ohne Superb rumfahre (DRECKS BMW), unserer Marke aber treu bleiben will, hab ich mich nun also entschlossen, mir einen Fabs zuzulegen.

      Rein aus finanziellen Gründen (Anschaffung bzw. Leasing und Unterhalt) solls ein Fabia Sport 1,4 mit 75 Pferdchen werden - ohne Sonderausstattung.

      Was haltet Ihr von dem Töff ?
      Kommt man damit anständig voran ? (ich mein, dass das kein Vergleich zum 155 PS V6 in meinem Superb ist, weiß ich selber :D)

      Mich würd einfach mal Eure Meinung zu diesem Auto interessieren (ach ja - deutsches Modell !)

      Haut rein !!!
      Ich habe allerdings auch schon gutes über den Motor gelesen - sagte nicht jemand, der 75PS wäre der beste Motor den es für den Fabia gäbe?

      Nur vom Superb, da ist es wohl ein ziemlicher Umstieg. :)

      Einzelne Posten der Zusatzausstattung sind sicherlich doch verlockend, aber das ist ja immer eine Sache des Geldes.

      ESP z.B., kostet 465€, sicherlich nicht nötig, aber vielleicht doch nützlich.
      Nebelscheinwerfer kosten 180€ - ob man die je nach Wohnort wirklich mal braucht kann ich nicht beurteilen - aber die Facelift-Stoßstange ohne Nebler sieht für mich grausig aus. Allerdings auch nicht wirklich ein Argument....
      Mittelarmlehne hintern - wohl nur sinnvoll wenn man oft Leute mitnimmt.

      Auf jeden Fall viel Glück bei der Autowahl, und dass du kein Montagsauto erwischst. 8)
      Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert,
      es kommt aber darauf an, sie zu verändern.
      Original von Zombie
      Ich habe allerdings auch schon gutes über den Motor gelesen - sagte nicht jemand, der 75PS wäre der beste Motor den es für den Fabia gäbe?


      andi ist vom 75PS überzeugt - das aber denke ich vorrangig unter ökonomischen Gesichtspunkten und nicht unter der Betrachtung des Spassfaktors. :D
      Fabia Elegance 1.9TDI in graphit-grau mit Sportpaket , Xenon, Tempomat und Standheizung.
      Danke, werter Namenskollege. Wollte mich gerade äußern, da sah ich schon Deinen Hinweis.

      Also Alex, Du weißt, wenn Du Dich mal aus Deiner Oberpfälzer Heimat in das nicht-bayrische nordische Ausland bewegst, biste gerne zu einer längeren Probefahrt eingeladen *gg*.

      So, sachlich:
      Erst mal der "Sport". Den finde ich außerordentlich gut, schon wegen der exzellenten Sitze (Metallurge wird das sicherlich bestätigen) und wegen des Lederlenkrades. Ich würde wieder ESP dazubestellen (habe ich jetzt auch) und evtl. das Stile-Paket (Sitzheizung, NSW, 15-Zoll-Räder).

      Motor: Die 75 PS reichen für den Alltag vollkomen aus; ich habe nun in 10 Monaten knapp 20.000 km gefahren, davon wirklich sehr viel Autobahn. Spritziges Fahren ist natürlich etwas anderes, gerade auf der Autobahn, aber für ein normales gleichmäßiges Fahren ist es weit mehr als genug. Eine Anfahrschwäche empfinde ich nicht, Schaltdrehzahlen von 3000-3500/min reichen normalerweise aus; wenns flotter sein muss, drehe ich ihn auch mal auf 5000/min.

      Verbrauch (Combi) nun im Schnitt bei ca. 6,5 l, aber sehr variabel. Stramme Autobahnetappen auch an die 8, gleichmäßig Landstraße (ohne zu Schleichen!) unter 6.

      Was mich stört (zumindest beim jetzigen): Sehr straff, vielleicht liegts auch an der Abstimmung des Combis, war bei der Limousine besser.

      Was mir super gefällt: Einfach wendig und flott das Teil, reinsetzen und jederzeit damit zurecht kommen.

      Ökonomisch sicherlich die sinnvollste Entscheidung. Der TDI überzeugt mich derzeit nicht mehr so wegen des fehlenden DPF. Die 100-PS-Benzin-Variante scheidet in jeder Hinsicht aus, weil die Leistung nur über Drehzahl kommt; nicht mein Fahrstil; auch die meisten Händler raten ab. Wenn dann der 2.0, der im Aufpreis auch recht vertretbar ist; ich konnte ihn immer noch nicht im Fabia fahren, höre aber nur gutes davon.

      Ach so: Auf der Autobahn kannst Du wirklich gut mithalten; ich fahre sehr locker Tacho 140-160, mit vertretbaren Geräuschen usw. Bis 170 geht noch ganz gut, dann wird es zäh; echte Vmax bei Tacho in der Ebene etwa 190 waren nach Navigation ca. 175. Ich finde, das dies im Normalfall reichen sollte.

      Also alles in allem wirklich keine schlechte Wahl, sehe ich nach wie vor so. In der letzten Auto Straßenverkehr (Übersicht über Kleinwagen) bekam der 75-PS-Fabia wieder eine Kaufempfehlung.

      Bitte alles ganz subjektiv; ich habe aber trotzdem nicht die Skoda-Brille auf! Es bleibt ein Kleinwagen, der aber selbst auf längerer Strecke überzeugt. Aber keine Frage: Ein Octavia ist mehr Auto, aber auch deutlich teurer.

      Und noch ein letztes: Bitte keine Diskussion im Sinne von "ESP braucht das Auto" nicht. Früher hieß es auch, man brauche keinen Gurt und könne sich abstützen oder die Stotterbremse ersetze das ABS.

      Für mich ist das ein Sicherheitsfaktor, der überhaupt nichts mit der Güte des Fahrwerks zu tun hat.

      Viele Grüße
      Andreas

      Edit: Gleich mal Fehler korrigiert; Halbsätze und fehlende Satzzeichen bitte ich zu entschuldigen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „stephan“ ()

      der beste motor ist der 2.0er 115ps :)


      Das macht spaß
      KW Sportfahrwerk | 16 "Alufelgen 205/45 (Sommer) | 15" Skoda Alus (Winter) + Spurverbreiterung | 15mm HA 10mm VA |
      X(Böser Blick X(
      Alu Einstiegsleisten | Komplett Blau Innenbeleuchtungausbau | Pioneer DEH-5730
      Chrom Instrumenten Ringe | Mittelarmlehne | Komplettausstattung |
      Hi mein Alter

      Würde dir persönlich zu der höheren Variante raten. Ist vom Verbauch angenehmer und vor allem der Drehmomentverlauf ist besser, so dass die Anfartsschwäche des 75 Ps´lers entfällt.

      Sonst: Alex, Nimm ihhhhhhhhhhhn:

      Dann kannst mich ja mal endlich besuchen. Der alte BMW schaft es ja nicht mehr! :D

      Allerdings hast gegen mich nun keine Chance mehr! ;)


      ne, die Kiste ist ein Scheidungskind und ich hab das Sorgerecht nicht bekommen...


      Wie niedlich doch leider die Wahrheit beschrieben werden kann :D ;*(

      Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
      Bodykit: M
      Diffusor: Carbon, BMW Performance
      Rückeuchten: Schwarz-LED
      Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
      Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
      Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
      Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
      Ich finde den Sport noch immer nicht so richtig attraktiv. In Deinem Fall, wenn Du wirklich keine extras mehr willst, dann ist er schon OK, aber sowohl ausstattungsmäßig als auch optisch, hat ein Elegance (besonders mit Dynamic-Paket) doch deutlich mehr zu bieten.
      Meiner Meinung nach auch genug, um den Aufpreis von 1390 Euro zu rechtfertigen. Rechnung gleich.

      Zuerst finde ich die Stoßstange eines Faceliftfabias ohne Nebelscheinwerfer sieht einfach nur billig aus, nämlich so, als ob man sich die nicht leisten kann und deshalb ein paar billige Plastikblenden vor die Löcher geklebt hat, damit die Mäuse nicht einziehen.

      Und sportlich sieht ein Fabia mit 14" Alus bestimmt nicht aus.

      Außerdem war und bin ich schon immer Befürworter von ESP und würde kein Auto mehr ohne kaufen (meiner hat auch noch keins) Wenn es nur einmal im Autoleben eingreift, hat es u.U. schon sehr viel Geld gespart oder sogar Leben gerettet. AAllen, die jetzt weider mit dem, es ging bis jetzt immer ohne kommen, kann ich nur sagen, dass die Unfallstatistiken eben doch sehr deutlich machen, dass es eben jetzt schon deutlich bessser geht als früher klar ist das die Summe der Verbesserungen aber dazu gehört auch die aktive Sicherheit und ESP.

      Übrigens: Die Sportsitze sind relativ eng, ich hab da auch mit gut 100 kg reinegepasst, aber viel mehr hätte es nicht mehr sein dürfen. Dann passen sie aber perfekt.

      Noch schnell zur Rechnung:

      ESP: 465 €
      abschaltabere Beifahrerairbag: 100 €
      Style-Paket: 500 €
      macht 1065

      Dazu noch Graukeil, Lautsprecher hinten, 16" Alus, Klappschlüssel, Infosystem, Armaturenbrettschublade, Innenraumchrom...
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

      Seit 2009:
      Touran TSI Highline
      Moin!

      Also ich hab den 1.4 16V Sport, 75 PS und kann nur gutes drüber sagen!

      Klar es ist kein BMW Killer! (Achtung Ironie!! :))

      Aber sowas wie eine Anfahrschwäche hat er nich, schießt zwar net los wie eine Rakete, aber ein wenig drückt es schon und außerdem kommt es immer drauf an wie man ein Auto einfährt! Is ja klar das man mit nem Gebrauchten 75 PSler der vorher von nem Rentner auf Sonntagsausflug gefahren wurde nicht besonders viel erwarten kann, aber ich hab meinen bestens eingefahren und er macht gut vorwärts!

      Die Sitze sind bequem und das Lenkrad liegt gut in der Hand, ESP naja ich hab es net und bisher hätte ich es auch noch nicht gebraucht, obwohl ich schon einen schnelleren Fahrstil habe, aber nicht unbedingt rase!

      Ich kann ihn dir nur empfehlen!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)
      Klingt komisch, ist aber so!!

      RE: Nimm ihn!

      Nix gegen den Fabia... nur wenn ich mir überlege, ich müsste einen dauerhaften "Rückschritt" auf ein Auto mit nicht mal der halben Leistung machen, dann tu ich mir damit verdammt schwer. Das Feeling auf ein mal mit so deutlich weniger Leistung rumzugurken kenn ich ja, von tagtäglich 130 PS (und im Sommer auch oft ca. 210 PS) ab und an auf 55 PS umzusteigen ist nicht so toll...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      RE: Nimm ihn!

      Ach so, was ich noch sagen wollte, wenn man bereit ist, sich auf den Charakter des 74kw Benziners einzulassen, kann man damit auch durchaus glücklich werden. Ich verbrauch über alles auch keine 7 liter, also nur unwesentlich mehr als der 55kw und hab wenn ich sie brauche (oder will :D) meine 25 Mehr-PS.

      Das alles bei gleicher Steuer und +/- gleicher Versicherung.
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

      Seit 2009:
      Touran TSI Highline

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Geoldoc“ ()

      Mein Durchschnittsverbrauch mit den 74kW pendelt zwischen 5,9 und 7,5 Litern, je nach Fahrweise (jeweils auf gleicher Autobahnstrecke, 160 km, gemessen)

      Eins würd mich ma interessieren - gibts hier im Forum auch User, die behaupten, das 74 kW Maschinchen hätte nicht mehr Leistung als das 55kW Maschinchen ? In der Community war das jedenfalls der Fall
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Nach so viel Kommentaren nun auch noch ein paar von mir...

      @Geoldoc: Danke für die Zustimmung zum ESP; das war und ist auch genau mein Standpunkt.

      Was die Optik anbelangt stimme ich Dir nicht zu; das ist ganz klar Geschmackssache. Mit gefällt das nun besser als früher, aber Nebelscheinwerfer müssen dann in jedem Fall sein.

      Der Sport ist m.E. durchaus auch immer noch das attraktivste Angebot. Am ausgeprägtesten ist das beim 2.0, denn dort ist auch ESP drin, die Preisdifferenzen bleibe aber gleich. Der ist also in dieser Hinsicht ungeschlagen.

      Sportsitze sind sicherlich immer nur etwas nach Geschmack, Ich hatte sie in meinem ersten Golf IV drin; in unserem jetzigen haben wir uns dagegen entschieden, weil es uns auf längeren Strecken doch bequemer erscheint, etwas weniger eingezwängt zu sein. Also unbedingt probieren.

      @R2D2: Es geht wunderbar auch mit (relativ) wenig Leistung. Ich habe schon einige deutlich stärkere Autos gefahren mit bis zu über 160 PS. Der Reiz ist doch ein ganz anderer; kleines wendiges Auto, direktes Fahrgefühl. Ich finde, es kann durchaus genügen.

      @Geoldoc und Draco: Die 100-PS-Variante ist ausgesprochene Geschmackssache. Wir standen 2001 davor, einen solchen Fabia zu kaufen, sind ihn mit großer Erwartung probegefahren - und haben uns damals gefragt: Wo sind die 100 PS? Die Motorcharakteristik ist nicht jedermanns Geschmack (selbstverständlich ganz subjektiv); geworden ist es dann damals übrigens ein sechs Monate alter Golf IV TDI mit 100 PS. Wenn starker Benziner, dann spricht fast alles für den 2.0.

      Viele Grüße
      Andi
      Original von andi
      @R2D2: ... kleines wendiges Auto, direktes Fahrgefühl. ...
      Du redest aber hoffentlich nicht vom Fabia! Denn der ist alles andere als direkt...

      Klar geht das mit nem 75 PS Auto auch, ich komm ja in meinem Schweinegolf auch nicht hinterm Lenkrad um, aber der Umstieg von nem Superb in nen Fabia ist schon was, was man sich gut überlegen sollte.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „R2D2“ ()

      Aus rein finanzieller Sicht würde ich den 1.2 HTP Classic nehmen :D :D :D :D :D . Ganz schöner Abstieg ..... :D :D :D :D
      Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
      Original von andi
      Erst mal der "Sport". Den finde ich außerordentlich gut, schon wegen der exzellenten Sitze (Metallurge wird das sicherlich bestätigen) und wegen des Lederlenkrades.


      Also das Lederlenkrad gebe ich höchstens gegen ein Sport-Leder-Multifunktionslenkrad her :D

      Mir gefallen die Sitze ausserordentlich gut - eine Wohltat beim schnelleren wedeln in den Harzstrassen. stephan ist auch neidisch darauf ;)


      Die bauartbedingten Einschränkungen sollte man aber auch nicht verschweigen:
      - durch die höheren Seitenwangen werden die Sitze vergleichsweise schmal (naja, das ist ja auch der Sinn des ganzen) - vielleicht zu schmal für einige
      - Personen im Bereich 160 cm Körperlänge haben Probleme mit den Sitzen, da die Seitenwangen im Schulter-/Achselbereich behindern.

      Die NSW scheinen mir die einzigen sinnvollen Plätze zu sein, wo man beim Facelift-Fabia zusätzliche Tagfahrleuchten verbauen könnte. Schade, ich würde gerne meine Xenons etwas entlasten, aber die Nebler brauche ich numal auch häufiger

      PS: Also der 1.2HTP hat IMHO in der Fläche mächtig Wums (TDI-ähnlich) - bei entsprechendem Verbrauch ?(. Bei moderater Fahrweise sind auch ohne weiteres 5 L/100km drin. Für Bergfahrten aber doch eher untermotorisiert
      Fabia Elegance 1.9TDI in graphit-grau mit Sportpaket , Xenon, Tempomat und Standheizung.
      @R2D2: Doch, doch, ich rede vom Fabia. Das Missverständnis beruht auf der unterschiedlichen Interpretation von "direkt" nehme ich mal an. Ich meinte damit, dass dies noch ein etwas "ursprünglicheres" Fahrgefühl ist, weniger gedämpft im Hinblick auf Geräusche, Wiedergabe des Straßenzustandes usw.

      Und der Umstieg vom Superb in den Fabia ist ohne Frage ein Unterschied. Aber es ist doch keinesfalls so, dass man sich deswegen nun den Strick nehmen müsste, weil der Fabia kein vollwertiges Auto mehr ist.

      75 PS, das war vor ein paar Jahren noch die übliche Motorisierung für eine Familienkutsche - und das hat für 4-5 Leute mit Gepäck gereicht. Sind wir also nicht alle auch schlicht etwas verwöhnt?

      Ich fahre auch gerne starke Autos, aber ich finde, dass kleine durchaus auch Spaß machen können.

      Unterm Strich - und das war Alex´ Frage - ein mehr als brauchbares Auto mit günstigem Unterhalt für jeden Tag! (Ganz subjektiv natürlich!)

      Mit den Sitzen hat Metallurge ja auch noch mal bestätigt, was ich vorab geschrieben hatte. Sie sind prima, aber man muss die passende Figur dafür haben.

      Grüße
      Andreas


      P.S. Warum willst Du Deine Xenons "entlasten"?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „andi“ ()

      Erst mal danke für Eure Meinungen.

      Das das ein ganz schöner Abstieg ist vom Superb Elegance V6 TDI auf nen Fabia (egal welcher), hab ich ja im Einleitungsposting schon geschrieben, gell KKS (freut Dich, is mir schon klar !) !!!

      Mit den Sportsitzen sollte ich mit 180cm und 85 Kilo gut zurecht kommen, auf ner Probefahrt hat jedenfalls nix gekniffen oder gedrückt.

      Ok, also mit den Neblern habt ihr mich überzeugt, an die hab ich gar nicht gedacht, die kommen selbstverständlich noch mit ran, sieht sonst wirklich blöd aus - und außerdem kann man die hier schon recht gut gebrauchen...

      Wegen der Pferde :
      Für mich ist es ja kein direkter Umstieg vom Dickschiff auf den Fabs, ich fahr ja momentan nen 14 Jahre alten BMW 318 - Motorelektronik spielt verrückt, keine Klima, keine Airbags, kein ESP, ABS defekt, Radlager ausgeschlagen, Auspuffendtopf schon am Ufer des Jordans - also von daher wird der Fabs wohl das Luxusauto schlechthin werden, im direkten Vergleich zu JETZT :D
      Und wer mich kennt, der weiß, dass ich den Dicken im Schnitt mit 6,3 Litern gefahren habe, also von daher war ich noch nie bei der Rennfahrer-Fraktion. Deshalb auch die Überlegung mit den 75 PS.