Galileo auf dem Weg

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Galileo auf dem Weg



    Navigationssystem Galileo auf dem Weg ins All

    Bekanntlich ist vor wenigen Wochen der erste von rund 30 Sateliten des neuen europäischen Navigationssystems "Galileo" ins All gestartet.
    Die Technik, die Möglichkeiten und sonstiges lassen auf ein tolle zukünftige Navigation hoffen.

    Doch was soll man tun, wenn man sich heute ein Navigationssystem anschaffen will ?
    Werden heutige Geräte mit Galileo zuammenarbeiten können oder ist eine Neuanschaffung 2008 schon zwingend nötig um vom US-GPS System wegzukommen ?
    Preislich kosten auch die günstigen Produkte immer noch einen Haufen Geld (300 Euro aufwärts)

    Was meint ihr ?

    Zum Thema:
    ESA Nachrichten: Navigationssystem Galileo auf dem Weg ins All

    FAZ: Galileo startet später
    FAZ: Galileo wird von Deutschland aus gesteuert
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl

    RE: Galileo auf dem Weg

    Ich denk doch mal, dass GPS weiterhin funktionieren wird, und damit bin ich bisher überall angekommen.
    Wenn ich mir IRGENDWANN mal ein neues Navi anschaffen werd, dann werd ich erst mal gucken, ob Galileo wirklich hält, was alle versprechen.
    Bis dahin reicht mir GPS völlig aus...

    Ich hab auch gehört, dass zumindest bei den PDA-Navis mit einer neuen Antenne auch Galileo funktionieren müsste.
    ich hab gelesen, daß die USA ihr GPS über Europa mit dem Aktivieren von Galileo für die zivile Nutzung "abschwächen" wollen, d.h. das System wird dann für uns ungenauer oder gar sind in einigen Gebieten dan zu wenig Sateliten gleichzeitig in Reichweite.
    Ich find leider den Artikel nicht mehr dazu
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    sieh doch mal an wie schwer sich menschen tun sich von der alten cd zu lösen, weil sie sich keine dvd audio samt spieler (ist in hochwertigen cd playern integriert) zulegen wollen.

    genauso ist es mit galileo wenn es rauskommt, die hardware wird nämlich teurer als die für die GPS Version, und die ersten skeptiker werden sofort kommen und sagen: wird sich das durchsetzten???
    das die antwort lautet: na klar wieso hätten die europ. staaten interesse ihr eigenes system abzuschalten. das werden aber einige mit absicht ignorieren.
    aber zumindest haben die navi babbler wieder futter bekommen.
    [size=10]17 Zoll Schmidt Space Line DurChromFelgen [/size]
    [size=10]205/40/17 Good Year Eagle F1 [/size]
    [size=10]Sachs Performance Stoßdämpfer mit KAW Federn[/size]
    [size=10]ATS Bremsen mit Ferodo Belägen[/size]
    Galileo ist wichtig. Punkt.

    Es geht hier weniger um Genauigkeit als um die Abhängigkeit von den Amerikanern, die das System nach Gutdünken abschalten oder verzerren können. Bis vor wenigen Jahren war im GPS-Signal ein Störsignal implementiert, das Personen außerhalb der Amerikanischen Regierung davon abhalten sollte, diese Signale mit der gleichen Genauigkeit für welchen Zweck auch immer zu verwenden. Immerhin war dies damals bekannt. Würde so ein Signal "klammheimlich" dazugeschaltet, hätte dies für große Teile unserer Gesellschaft drastische Folgen. Dabei geht es viel weniger um die privaten Navi-Nutzer (das ist nur ein netter Nebeneffekt), sondern um Anwender, die auf ein solches System mittlerweile angewiesen sind (Militär oder TollCollect, nur als Beispiele). Nur für private Navi-Nutzer würde wohl kein Satellit ins All geschossen werden. Galileo ist imho somit ein wichtiger Schritt, sich aus der Abhängigkeit der Amerikaner zu lösen.

    Gruß

    Guido
    Guido K. Fabi 1.4 TDI Combi Ambiente (11/04), black magic, NSW, Lederlenkrad, Sitzheizung, PDC, Tempomat, Ronal LZ 14''
    WIeso, das GPS Signal verschwindet ja mit Galileo nicht, es könnte am Anfang sogar weiterhin präziser sein.
    Für die neue Navi-Generation wirds dann ganz einfach 2 Empfängersysteme geben und gut.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    wie gesagt die navibabbler haben neus futter und es wird wieder zu diskusionen über fragen kommen, die es gar nicht zu fragen gibt.
    den GPS wird weiter bleiben. Aber da kommen dann irgendwann die babbler und tun B**D* -zeitungs nachrichten verbreiten.
    Wie immer also bei navis
    [size=10]17 Zoll Schmidt Space Line DurChromFelgen [/size]
    [size=10]205/40/17 Good Year Eagle F1 [/size]
    [size=10]Sachs Performance Stoßdämpfer mit KAW Federn[/size]
    [size=10]ATS Bremsen mit Ferodo Belägen[/size]
    Natürlich wird GPS bleiben - und es wird auch noch ein Quentchen genauer, da die Satelliten nach und nach ausgetauscht werden. Mit aktuellen Geräten (mit SiRFIII-Chip) hat man unter guten Bedingungen heute schon teilw. > 5m Genauigkeit. Was will man denn mehr?!? Außerdem: die hochgenauen Dienste, die bei GALILEO angepriesen werden (im cm-Bereich), stehen nur Behörden und zahlenden Kunden zur Verfügung. Preise gibt's noch keine, aber wer würde denn - sagen wir mal - 20-30€/Monat zahlen, nur damit einem der Navi sagt, du stehst jetzt auf der Bordsteinkante oder schon auf der Straße :rolleyes:

    Ach ja: die Verfügbarkeit für den Privatnutzer ist aktuell nicht vor 2011 zu erwarten... hieß schon mal 2008, dann 2009, ... schau'mer mal, ob 2011 haltbar sein wird. Es mussten ja schon kürzlich zig Mio. € nachgeschossen werden, weil sich irgendwo wohl wer verrechnet hatte ?(

    Jetzt sich kein Navi zu kaufen, weil man auf GALILEO warten will... na, ich denke, dass ist wie wenn man einen Computer kaufen will, aber immer noch zögert, weil jede Woche die wieder billiger und schneller werden. Und vor allem: GALILEO gibt's ja noch gar nicht. Bloß den Testsatelliten...
    Fabia Combi TDI "Elegance"
    Farbe: GGM
    Add-On's: Dynamicpaket, eGSD, Xenon, GRA, eFH hi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mr.boombasti“ ()

    Mal abgesehen davon ist Galileo ein Stück weit ein Politikum - und wer die Entscheidungsstärke der konsensgeilen europäischen Eliten im Hinterkopf hat, kann wohl nicht ganz an den Start 2008 glauben.

    Und wenn die Amis selbst nach dem 11.9. das GPS nicht abgedreht haben, dann wüsste ich nicht, bei welcher Gelegenheit sie das machen sollten... immerhin sind das "unsere Freunde", und bevor wir befürchten sollten, dass die Amerikaner uns die Partizipation am GPS verweigern, wäre es mal angebracht, zu überlegen, wie wir von Öl und Gas wegkommen - deren Ausfallrisiko ist nämlich definitiv höher.
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

    vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
    Sicherlich werden die Amis das GPS auch kaum partiell abschalten - dazu hängt mittlerweile vielzuviel dran. Auch die eigenen (zivilen) Schiffe und Flieger navigieren ja auch nicht mit Kompass und Sextant ;)
    Ich habe mal gelesen, dass der US-Wirtschaft ein täglicher(!) Schaden von 60 Mio. US-$ entstehen würde, wenn das GPS abgeschaltet werden würde.

    Und wer glaubt, dass GALILEO unabhängig vom Militär wäre... wenn die Betreiber meinen, sie müssten dann trotzdem weitermachen, dann gibt es auch dann wie heute schon eben "GALILEO-Jammer". So einen Störsender kann jeder E-Tech-Studi im 2. Semester bauen.
    Fabia Combi TDI "Elegance"
    Farbe: GGM
    Add-On's: Dynamicpaket, eGSD, Xenon, GRA, eFH hi
    Original von GuidoKEs geht hier weniger um Genauigkeit als um die Abhängigkeit von den Amerikanern, die das System nach Gutdünken abschalten oder verzerren können. Bis vor wenigen Jahren war im GPS-Signal ein Störsignal implementiert, das Personen außerhalb der Amerikanischen Regierung davon abhalten sollte, diese Signale mit der gleichen Genauigkeit für welchen Zweck auch immer zu verwenden.[...]

    Genau richtig! Ich kenne mich von Berufs wegen einigermaßen damit aus und weiß daher, dass Galileo erstmal keinen großen Nutzen für die Navi-Gemeinde bringt. Die Genauigkeiten von GPS sind dafür meistens ausreichend.
    In der statischen Vermessung kann man heute mit einigen Tricks und hohem technischen Aufwand schon im Milimeterbereich messen. Trotz der Ungenauigkeiten des verzerrten Signals. (SAPOS, wenn's jemand nachlesen will) Die Technologie für hohe Genauigkeit ist also schon vorhanden.
    Das amerikanische GPS wurde für das US-Militär entwickelt und nur diese Institutionen können die volle Genauigkeit nutzen. Alle anderen bekommen ein mehr oder weniger ungenaues Signal, mit dem sich die Positionen auf ca. 10 - 100m genau feststellen lassen. Bei Messung mit mehreren Satelliten wirds entsprechend genauer - das reicht für Navigation auf Straßen!
    Galileo hat ein anderes Konzept, dass zum Einen Unabhängigkeit und zum Anderen bessere Genauigkeit mit geringem Mehraufwand für zivile Nutzer bieten wird. Die Antenne müßte die gleiche sein, wie bei GPS. Nur der Chip ist anders.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sebastu“ ()

    In einer früheren Ausgabe von Wiki steht:

    Voraussetzung für den Abschluss des Vertrages war, dass die EU auf das präzisere Datenübertragungssystem BOC 1.5 (Binary Offset Carrier) verzichtet und statt dessen auch für die zukünftigen GPS-Satelliten vorgesehene BOC 1.1 zu verwenden. Dadurch ist sichergestellt, dass eine Störung des Galileo-Signals nicht gleichzeitig zu einer Störung des militärischen Signals von GPS führt, was andererseits dem US-Militär ermöglicht, das Galileo-Signal bei Bedarf zu stören, ohne das eigene GPS-Signal zu beeinträchtigen.


    In der jetzigen stehts nicht mehr drin.
    Mit früherer Ausgabe mein ich die von vor einem Jahr, welche auf meinem PDA ist.
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lordofazeroth“ ()