Erfahrungsbericht: Umrüstung Fabia Combi auf LPG

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Ja, genau das ist die Frage...
    Was in Deutschland abläuft ist echt nicht mehr normal....
    Mir hat das Autofahren immer Spaß gemacht...Aber die Preise könnens verhageln. Da wäre das Gas halt echt ne Alternative.....

    Planungssicherheit ist ein Fremdwort für die Politiker, hauptsache Sie haben ihr Geld.. X(
    Grüße und einen schönen Tag!

    Sven
    joa, die sind ja auch wieder von der Erdgaslobby eingekauft wurden. Da hatte ich ja gehofft, dass die das nicht so schnell schaffen.

    Weil ursprünglich wollten sie ja Erdgas und Autogas bis 2015 fördern. Jetzt isses wieder wie vorher, also LPG 2009 und CNG 2019 oder 20
    Zu dem Thema kann ich euch an jemanden Verweisen.

    Nämlich zu dem Vorsitzenden des Flüssiggasverbandes (DVFG)

    Der gab auf der AMI in Leipzig eine Pressekonferenz. :D

    Die hab ich mitgeschnitten und ist unter gasfahrer-news.de zu hören.

    Also einfach mal downloaden und anhören. :P

    @ Geoldoc: Warum hat der Umrüster den Umschalter ausgerechnet dahin gesetzt? Über dem Radio sind doch nee Menge Blindschalter (normalerweise) da hätte man den doch reinsetzen können. Blindschalter kostet nur 1 Euro das Modul wo der Umschalter jetzt drin sitzt 20 Euro minimum.

    Gruß

    Michael
    Skoda Fabia Combi 1.4 16V
    Statt der Blindschalter ist da schon eine Bluetooth FSE mit Display. Die Stelle ist OK. Ich kann es ganz gut sehen, wenn ich will und benieneläßt es sich da auch gut., aber neben PDA-Halterung, FSE und Nachrüstradio war es mir einfach zu viel, mit noch einen Ding an der Mittelkonsole.
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    Hallo Leute,

    auch ich habe mich für einen Umbau entschieden.
    Am 13 November wird es soweit sein.
    Dann gebe ich mein Wagen für 3 Tage ab und hoffe das alles gut geht.
    Wenn Ihr wollte kann auch ich Euch gerne meine Erfahrungen am Ende schriftlich und Bildlich zur Verfügung stellen.
    Der Umbau kostet 2350€ inkl. TÜV.
    Bei mir kommt jedoch noch eine Zusatzgarantie von 10€ im Monat hinzu, da mein Fabia noch 2 1/2 Jahre Garantie hat.
    Die Zusatzgarantie werde ich wohl 2 Jahre lang haben und dann kündigen.

    Bis dahin werde ich mal warten............und noch teuer Tanken(wobei jetzt geht es ja 1,18€).

    Grüße

    Ralf
    .........es war einmal..........
    das Auto wurde am 25.02.2008 leider zu SCHROTT gefahren
    Vom Auto Null Ahnung, und davon viel.........
    Extra Ausstattung:
    AudiSLine Schaltknauf, Getönte Scheiben mit einer Titanium 400 Folie von Bruxsafol, LPG Gasanlage Tatrini 45Liter
    Wie hier schon in anderen Freds gepostet, wird mein neuer Fabia eventuell auch ein 1.4 16V Benziner mit 80 PS und Autogas ... daher bin ich für jeden Erfahrungsbericht dankbar, egal ob positiver oder negativer Art. ;)

    Nordische Grüße

    Örnie
    Bis 08/2008:
    Naturgrüner Skoda Fabia Comfort 1.9 SDI mit rund 182tkm auf dem KI verkauft ;)

    Seit 08/2008:
    Roter VW Golf IV Variant Ocean 1.9 SDI mit aktuell rund 72tkm auf dem KI
    Hallo,

    ich möchte euch auch mal meine Sicht vom Umbau meines Fabia's berichten.

    Wir (Frau & Ich) haben uns entschlossen unser Auto auf Autogas umzurüsten, da wir vorhaben den Wagen noch einige Jahre zu fahren. Bei einer KM Leistung von ca. 16000km im Jahr rechnet es sich bei ca. 4Jahre. Ich weiß jeder rechnet anders etc. es soll auch nur ein richtwert für uns sein.
    Eine genaue Auflistung wie viel wir sparen wird ab heute angelegt und auch bei jedem tanken gepflegt. Mal sehen wann wir alles raus haben.

    Mein Umrüster hat mir eine Tatrini Anlage empfohlen, welche ich auch genommen habe. Ich hätte auch eine Zavoli nehmen können, jedoch meinte mein Umrüster diese Anlage wäre für höhere Motorisierungen besser. Und ich vertraue ihm, schließlich hat er die Erfahrungen gesammelt.
    Also der Einbau inkl. Anlage kostest mich 2350€.
    Einen Leihwagen für 50€.
    Ich habe auch noch eine Zusatz Versicherung abgeschlossen, welche 10€ im Monat, also 120€ im Jahr kostet, falls mal etwas defekt sein sollte und Skoda die Garantie aufgrund der "Gasanlage" nicht übernehmen sollte. Dann muss die Versicherung sich mit Skoda einigen und ich bin aus der Sache erstmal raus.

    Die Tage der Umrüstung:

    Am Montag den 13.11.2006 wurde mein Auto in der Werkstatt abgegeben. Ich habe einen Leihwagen für 3 Tage bekommen, es war ein Golf V. Auch nicht schlecht!

    Dienstag:
    Warten Warten Warten.......

    Am Mittwoch konnte ich meinen Wagen wieder abholen und ich habe eine ausführliche Einweisung erhalten. Viel muss man ja eh nicht beachten. Aber er hat mir alles erklärt wie man tankt, welchen Adapter man verwendet etc.
    Der Tankstutzen ist auf der Fahrerseite hinten rechts in der Stossstange. Wenn Ihr wollte mache ich bei Hellen auch mal Fotos. Sprich am WE.
    Die Tankanzeige ist direkt vorne neben der Heizbaren Heckscheiben Schalter, dort wollte ich Ihn auch hinhaben.
    Alles andere ist wie bei jedem anderen auch.

    Das wichtigste für alle, denke ich mal, der Wagen läuft einwandfrei. Ich bin zwar noch nicht viel gefahren da es ja gerade erst 15Stunden her ist wo ich Ihn abgeholt habe, aber die wenigen Kilometer die ich gefahren bin, keine Probleme. Das Umschalten von Benzin auf Autogas merke ich nicht. Nur ein kleiner Zisch (wenn man genau hinhört) lässt erahnen das er jetzt umschaltet.

    Das Umschalten von Benzin auf Gas dauert mindestens 25Sekunden oder wenn der Motor 30Grad erreicht hat. Bei mir waren es heute Morgen ca. 500Meter bzw. eine knappe Minute vielleicht. Was ich jedoch sagen muss, er schaltet erst ab 1600Umin um. Das bedeutet wenn Ihr den Wagen anmacht und nur im Leerlauf laufen lasst, würde sich die Gasanlage niemals einschalten.

    Ich hoffe ich konnte Euch einen kleinen Einblick geben.

    Alles andere wie Verbrauch, Leistungsverlust etc. kann ich Euch nach 1-2 Wochen sagen.
    Jetzt ist es ja noch ein wenig früh……J
    Wobei, im Stadtverkehr merke ich keinen Leistungsverlust.
    Ich bin mal auf die Autobahn gespannt.

    Sollten noch fragen sein, so fragt.

    Grüße

    Ralf
    .........es war einmal..........
    das Auto wurde am 25.02.2008 leider zu SCHROTT gefahren
    Vom Auto Null Ahnung, und davon viel.........
    Extra Ausstattung:
    AudiSLine Schaltknauf, Getönte Scheiben mit einer Titanium 400 Folie von Bruxsafol, LPG Gasanlage Tatrini 45Liter
    So, anhand meiner Belege kann ich nachvollziehen, dass ich inzwischen ungefähr die gleiche Entfernung auf Gas wie auf Benzin zurück gelegt habe.

    Also, eigentlich ein guter Zeitpunkt für ein kleines Fazit.

    Probleme mit der Anlage:
    Ich hatte ja immer Probleme mit einem plötzlichen und nicht nachvollziehbarem Umschalten der Anlage. Leider war mein Umrüster nicht einfach davon zu überzeugen, dass das nicht mein Problem es, bei dessen Lösung er mit vielleicht behilflich ist, sondern seines, da die Umrüstung nicht 100% funktioniert hat. Immerhin arbeitete ich nicht mehr am Umrüstort und es war schon Aufwand, das Auto zu ihm zu bringen. An Ersatzwagen etc, war nicht zu denken.
    Meine laienhaften Vorschläge: "Das Ding schaltet immer wieder um, vielleicht liegt es ja am Schalter" wurden ignoriert und alles Mögliche außer des Schalters getauscht.
    Nach dem 3. oder 4. Termin zur Mängelbeseitigung habe ich ihn dann nochmal ausführlich den Sachmangel nach BGB erklärt, freundlich darauf hingewiesen, dass das mein letzter normaler Termin sein wird und er Post von meinem Anwalt bekommen wird, und er sich schonmal überlegen könne, wie er mein Auto in den Zustand vor Einbau der Anlage versetzen zurückversetzen wolle.
    Was soll ich sagen, der Schalter wurde getauscht und seitdem funktioniert es problemlos. So kann dann eine Kleinigkeit auch mal das ganze Projekt ins Wanken bringen.

    1. Wartung:
    Bei 25.000 wurde die Anlage gewartet, auf Dichtheit geprüft, der Filter gewechselt und der Tankstopp repariert, so dass ich inzwischen rund 40 Liter in meinen 47 Liter-Tank bekomme, während es vorher nie mehr als 32 waren. Das hatte mich aber nicht so sehr gestört, dass ich dafür einen extra Termin gemacht hätte. Alles in allem 100 Euro waren dafür fällig.


    Fahren:
    Die Anlage schaltet recht schnell um, bei 6 ° Außentemperatur war es jetzt rund 1 km und man merkt keinen Unterschied zum Benzinbetrieb außer dem Geräusch der Gaseinspritzer (?) im Leerlauf. Über die letzten 33.000 km habe ich im Schnitt 8,44 l Gas und 0,36 l Benzin auf 100km gebraucht (vorher 7,16 L Benzin). Dabei waren aber auch immer mal wieder ein paar km auf Benzin, wo ich aus verschiedenen Gründen nicht tanken konnte oder wollte.

    Tankstellen zu finden war noch nie ein Problem. Ich hol mir die entsprechenden immer aus dem Netz für mein Navi, Allerdings braucht man die inzwischen fast nicht mehr, die Tanken nehmen doch immer mehr zu, nur die neben der Straße sieht man ohne Navi halt nicht

    Kosten:
    So, darum geht es ja:
    Ich hab mir leider die Benzinpreise in der Zeit nicht aufgeschrieben, daher ist die Ersparnis nur schwer zu berechnen. Für 2837 Liter Gas habe ich rund 1843 Euro bezahlt, dazu kommen 153 Euro für Benzin. Bei einem vermuteten Verbrauch von 7,16 Litern und einem Superpreis von durchschnittlich 1.30 Euro hätte ich also für 3.130 Euro Benzin getankt. Von den 2400 Euro für Anlage + 100 € für die Wartung fehlen also nach der Rechnung noch rund 1.350 Euro. Breakeven also nach rund 70.000 km. Nicht vergessen darf man die nächste Wartung bei 100.000km Gaskilometern und die 20 Euro mehr für den TÜV. Wobei man eben noch sehen muss, wie sich die Spritpreise weiter entwickeln. Immerhin hat am Anfang der Liter Benzin 1,219 und der Liter Gas 0,639 € gekostet. Heute stehen dem 1,459 und 0,659 € gegenüber.

    Fazit:
    Eine Umrüstung ist keine Kleinigkeit, die Chance, dass alles auf Anhieb klappt, ist auch nach dem Austausch mit anderen Gasfahrern zwar da, aber die ein oder andere Nachbesserung eher die Regel.
    Direkt lohnen wird sich bei einem relativ sparsamen Auto wie dem Fabia die Umrüstung auf Anhieb nicht.
    Wenn man den Aufwand (die Umrüstung, Tankstellensuche und die geringere Reichweite und die Risiken (Garantie-Kulanzverluste) mit einbezieht, muss man sagen, dass es keine uneingeschränkte Empfehlung für Gas geben kann.
    Nicht falsch verstehen, ich bereue die Umrüstung nicht. Sie war zu dem Zeitpunkt wirklich die beste Idee und ist immer wieder eine gute Alternative sowohl zum Diesel als auch Benziner. Aber man muss sich schon genau überlegen, ob es sich für einen selber lohnt.
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Geoldoc“ ()

    Noch mal eine kleine Ergänzung.

    Gestern wurde ich Zeuge der ersten echten Preiserhöhung (ohne die Mehrwertsteuererhöhung) an meinen Gastankstellen.

    Jetzt werden 67,9 und 66,9 ct aufgerufen. (Statt 65,9 und 64,9 ct)

    Na ja, bisher hat sich dennoch der Unterschied von 58ct Ende 2005 auf 78 ct heute deutlich zu Gunsten des Autogases verändert.
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    Ich bin zwar noch kein Gaser (aber bald) und hab mich aber schon mal bei gas-tankstellen.de angemeldet und da wird man ja auch per e-mail informiert, wenn die tanken in den favouriten ihre preise ändern und da hab ich auch die letzten tage schon n paar emails gekriegt, dass die preise teils bis zu 4 cent gestiegen sind. aber trotzdem ist s gas noch um einiges günstiger und ich freu mich schon so darauf :)
    Und das wird auch so bleiben. Bisher kostete das Gas meistens weniger als die Hälfte vom Benzin. Und selbst wenn Bezin irgendwann mal 2 Euro kosten wird, wird das Gas sicher teurer werden, aber trotzdem noch unter 1 Euro kosten. Meine Gasanlage habe ich seit 03/2006 und damals kostete der Liter 59,9, jetzt 63,9. Macht einen Anstieg von 4 Cent innerhalb dieser 1,5 Jahre. Was kostete damals Benzin? Glaube unter 1,20. Macht einen Anstieg von über 20 Cent/Liter.
    Skoda Fabia Combi Sport-Line, 75 PS, EZ 12/05, GRA, Klimatic, Lovato Fast - Autogasanlage
    So, ich hab gerade mal meine Quittungen rausgesucht und will jetzt mal ein kurzes Fazit geben.

    Nach 49.000 km auf Gas (davon 48.000 mit Quittungen erfasst) habe ich im Durchschnitt 8,44 Liter/100km (vorher 7,14 Benzin) verbraucht also einen Mehrverbrauch von knapp 20% hinnehmen müssen. Zusätzlich noch 0,48l/100km Benzin. Das ist daher so hoch, weil ich insbesondere im letzten Jahr viel Kurzstrecke fahre und auch immer mal 20, 50 oder 100km auf Benzin dabei waren, wo ich meinen Kindern keine Tankeexpeditionen zumuten wollte.

    Mängel gab es nach den anfänglichen Problemen keine mehr. Kosten waren noch mal 100 € für die erste Wartung.

    Und was hat es jetzt finanziell gebracht?
    Bei einem durchschnittlichen Gaspreis von 66 ct pro Liter und 1,30 für Benzin komme ich auf 6,20 € pro 100 km. gegenüber 9,28 € dem reinen Benzinbetrieb. Nach 50.000 km steht also eine Ersparnis von 1.500 Euro Kosten von 2500 Euro für die Umrüstung und Wartung gegenüber. Breakeven also in etwa nach weiteren 40.000 km.

    Wenn man jetzt noch den Aufwand für die Umrüstung, das häufigere Tanken, die Tankstellensuche und das Risiko, was die Standfestigkeit des Motors angeht betrachtet, bleibt das Fazit nicht ganz ungetrübt.

    Lohnt sich die Autogasumrüstung?
    Als Pendler egal ob Wochenende oder arbeitstäglich auf jeden Fall eine Empfehlung. Man hat seine festen Tankstellen und fährt wenig im Benzinbetrieb. Insbesondere wenn man das Glück hat, auf der Strecke preiswert tanken zu können.

    Als Familienauto, dass viel Kurzstrecke zum Einkaufen oder auch mal Langstrecke zu neuen Zielen macht, nur bedingt, dafür braucht der Fabia einfach zu wenig, bzw. muss man sich tatsächlich mehr Zeit nehmen, um die Route zu planen und öfter zu tanken. Und ganz ehrlich, inzwischen ist meine Zeit mir auch schon mal was wert. Insbesondere mit zwei schreienden Kindern kann die Suche nach einer Tankstelle im Industriegebiet von X-Stadt oder Y-Dorf auch mit Navi manchmal mühsam sein, zumal wenn man am Ende dann vor einer defekten Säule steht.

    Wie geht es jetzt weiter?
    Der Fabia geht vermutlich an die Freundin meines Bruders. Jeden Tag 2x 50 km zur Arbeit, zwei Gastankstellen auf dem Weg. Sparsame Landstraße (wo anscheinend auch der Mehrverbrauch geringer ist). Das idelae Einsatzgebiet. Denn dank der günstigen Steuer und Versicherung bleibt der LPG-Fabia dem Diesel kostenmäßig wohl noch immer überlegen.

    Und ich?
    Wir haben uns einen Touran TSI bestellt (meine Frau sagt, sie bekommt einen neuen Dienstwagen). Alternativ wäre ein Zafira gewesen, denn den hätte man auf Gas umrüsten können. Da der Touran dank Umweltprämie plus sogar noch günstiger war als der Zafira haben wir uns für den VW-Konzern und den deutlich moderneren Motor entschieden (mehr Drehmoment, 6 Gänge, Euro 5) und ehrlich gesagt, freue ich mich fast drauf, nicht mehr so oft ans Tanken denken zu müssen, auch wenn die Tankrechnungen mit Sicherheit deutlich höher ausfallen.
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Geoldoc“ ()

    Die Umrüstung auf Autogas ist sicher nicht der Königsweg für alle und jeden - aber gibt es den?
    Ich hab die Umrüstung bisher nicht bereuht, obwohl meine Fahrleistung deutlich gesunken ist (der beste Weg zum Sparen) und die theoretische Amortisation noch länger dauert.
    Wobei man sich durch die Werbung "tanken für 50%" ja auch nicht blenden lassen darf.
    Ich hab für mich die Umrüstung allerding abgeschrieben wie andere einen Satz Alufelgen oder Effektlackierung und freue mich jetzt über jede Tankrechnung. Hier ist das Tankstellennetz auch dicht und es gibt keine Probleme mehr damit.
    Was ich mache, wenn (hoffentlich nicht so schnell) ein Fahrzeugwechsel ansteht: keine Ahnung, aber bei einem modernen und sparsamen Motor würd ich vermutlich auch nicht wieder umrüsten.
    Wünsche dir mit deinem neuen Auto auf jeden Fall (und auch deinem FAbia) weiterhin gute und unfallfreie Fahrt.

    Gruß aus Lippe
    Walter
    Ich denke auch, es ist eine sinnvolle Variante. Insbesondere bei größeren Autos mit recht einfacher Technik. z.B. Superb I 1,8t oder V6 aus Seniorenhand gibt es fast geschenkt (gerade im Vergleich zum Diesel) oder aber bei festen Pendelrouten.

    Und klar, das Geld für die Anlage kam bei mir auch aus einer Steuerrückzahlung und war irgendwie schon abgeschrieben, aber am Ende muss Gas schon günstiger sein, sonst lohnt es sich einfach alles nicht.
    Außer man schwelgt im Selbstbetrug und die Freude bei der einzelnen Tankrechnug überwiegt alles andere. Aber den Job wollte ich eigentlich den Dieselfahrern überlassen. :D
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline