How to: 312mm Bremse am Fabia - Vorderachse

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Ich kram das ganze mal wieder raus. Meine Frage geht an die die die Umrüstung bei sich schon durchgeführt haben. Was für Unterlagen habt ihr gebraucht bei der Eintragung? Ich plane das Upgrade im Zuge meines Motorumbaus ebenfalls (Teile habe ich schon gekauft)
      also, hab die org. Teilenr vom Herrsteller VAG mitgenommen, und der DEKRA-Mensch hat das dann abgesegnet und in die Papiere eingetragen, VA mit geänderter Bremsanlage Audi xxx oder was du möchtest. Mit meinem Gutachten haben Martin, Matze und Justus ihre Umbauten problemlos eintragen lassen.
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      Gar nichts !
      Der Prüfer hat sich das angeschaut (ich sagte es sind alles Originalteile Fabia RS) und war gut. Genau so hätte ich 312mm eintragen können (Ibiza Cupra)
      Leder/Xenon/Navi/Schiebedach/Multifunktionslenkrad/Sunset/RS Pedale+Stoßstange/Spoilerlippe/Heckspoiler/17"215/35 R17/USB/Fußraumbeleuchtung/Brillenfach/Auto.Abbl. Innenspiegel/Ambientebeleuchtung/Chrom-Tachoringe+Grill/Freisp. BURY/Haubenlift/Stoßleisten lackiert/Chinesische Türgriffe/Gewindefahrwerk,GTI/Cupra-Domlager,H&R Stabilisator/Domstrebe oben+unten/Blaue Spiegelgläser/Sandtler RS 312mm Bremscheiben+Ferodo DS Bremsbeläge,Stahlflex Bremsleitung,Mittelarmlehne
      Naja ein wenig muss man schon aufpassen was man für ne Bremse nimmt. Weil Volumen der Kolben sollte sich nicht signifikant ändern und somit eine deutlich höhere Bremsleitung erzeugen. Weil sonst kommt es schnell zum überbremsen einer Achse und der Prüfingenieur trägt es nicht mehr ein. Was im Umkehrschluss eine Eintragung einer beispielsweise 6 Kolbenanlage aus nem Audi RS oder so schon sehr schwierig macht, auch wenn ne VW Teilenummer drauf steht.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      jepp, Auflage war ja auch das es ohne Adapter paßt, also VAG Baukasten und das ist ja nun mal beim Fabia gegeben mit der 312mm Bremse
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      alles was an IBIZA und Polo gefahren werden darf ab Werk würde mein Prüfer Eintragen. 4 Kolben Ibiza Cupra ja, RS 6 ist doch ein bisschen zu groß ;)
      ich glaube das müsste auch passen
      cgi.ebay.de/Brembo-GT-SONDER-B…1c70&_trksid=p3286.c0.m14
      Leder/Xenon/Navi/Schiebedach/Multifunktionslenkrad/Sunset/RS Pedale+Stoßstange/Spoilerlippe/Heckspoiler/17"215/35 R17/USB/Fußraumbeleuchtung/Brillenfach/Auto.Abbl. Innenspiegel/Ambientebeleuchtung/Chrom-Tachoringe+Grill/Freisp. BURY/Haubenlift/Stoßleisten lackiert/Chinesische Türgriffe/Gewindefahrwerk,GTI/Cupra-Domlager,H&R Stabilisator/Domstrebe oben+unten/Blaue Spiegelgläser/Sandtler RS 312mm Bremscheiben+Ferodo DS Bremsbeläge,Stahlflex Bremsleitung,Mittelarmlehne
      Was ein Prüfer einträgt und was legal ist, das sind aber zwei verschiedene Welten. ;)
      Dir kann ein Prüfer jeden scheiß eintragen auch wenns illegal ist, die Polizei ist die letzte Instanz,
      wenn die den Kübel trotz Abnahme durch den Prüfingenieur still legen, sind die Gesichter wieder lang :D
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Das ist richtig, aber was soll da nicht legal sein an der Ibiza Cupra Anlage oder in meinem Fall Fabia RS 288mm?
      Leder/Xenon/Navi/Schiebedach/Multifunktionslenkrad/Sunset/RS Pedale+Stoßstange/Spoilerlippe/Heckspoiler/17"215/35 R17/USB/Fußraumbeleuchtung/Brillenfach/Auto.Abbl. Innenspiegel/Ambientebeleuchtung/Chrom-Tachoringe+Grill/Freisp. BURY/Haubenlift/Stoßleisten lackiert/Chinesische Türgriffe/Gewindefahrwerk,GTI/Cupra-Domlager,H&R Stabilisator/Domstrebe oben+unten/Blaue Spiegelgläser/Sandtler RS 312mm Bremscheiben+Ferodo DS Bremsbeläge,Stahlflex Bremsleitung,Mittelarmlehne
      das ist auch klar, deshalb habe ich auch gesagt das RS6 doch ein wenig zuviel wäre.
      Pi möchte doch "nur" 312mm Eintragen :D
      Leder/Xenon/Navi/Schiebedach/Multifunktionslenkrad/Sunset/RS Pedale+Stoßstange/Spoilerlippe/Heckspoiler/17"215/35 R17/USB/Fußraumbeleuchtung/Brillenfach/Auto.Abbl. Innenspiegel/Ambientebeleuchtung/Chrom-Tachoringe+Grill/Freisp. BURY/Haubenlift/Stoßleisten lackiert/Chinesische Türgriffe/Gewindefahrwerk,GTI/Cupra-Domlager,H&R Stabilisator/Domstrebe oben+unten/Blaue Spiegelgläser/Sandtler RS 312mm Bremscheiben+Ferodo DS Bremsbeläge,Stahlflex Bremsleitung,Mittelarmlehne

      StyLeZ P schrieb:

      Special thanks to MEK-RS :thumbsup:

      :thumbup:
      Kann aber sein das du dich in der DEKRA-Niederlassung in ANA einfinden mußt, war bei Marin und Justus der Fall.
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ

      MEK-RS schrieb:

      Kann aber sein das du dich in der DEKRA-Niederlassung in ANA einfinden mußt

      Den Weg kennt er ja und dann kann er das 4. IST gleich damit verbinden! :thumbsup:

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      wenns hoch kommt peilt das sowieso keiner, dass die größer ist und nicht org.
      desweiteren waren die alle beim TÜV und die schlafen nich so gern mit der DEKRA und wollten ne eigene Abnahe machen.
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      Der Herr in Anaberg war auf jeden Fall sehr nett, man hat sich gut unterhalten und er wusse um was es geht.
      Hab da in Telefonaten mit anderen TÜV stellen sogar Sachen gesagt bekommen, wie: "Ja da müssen wir dann in die Nähe von Hamburg fahren und die Achse zerlegen damit wir den Druck dann direkt am Bremsbelag messen können" und ähnliche Storys :pinch:

      Solange ein Sachverständiger mit Sachverstand argumentieren kann lass ich mich gerne belehren, aber dummes Gequatsche um seine 0 Bock Haltung oder seine Unwissenheit zu überspielen können die betreffenden gerne für sich behalten!

      So hab ich in Annaberg immerhin die besten McDonalds Pommes meines Lebens gegessen :D
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Eine Sache noch bei 312mm Bremscheiben ist das Auto nur bedingt Wintertauglich :thumbdown: . Man muss mind. 17 Zoll Räder fahren. Also kein Skiurlaub mehr möglich, weil so viel ich weiß durfen Schneeketten nur bis 15 Zoll/ 185/55/15 verwendet werden beim Fabia. Ich glaube sogar bei 195/50/15 sind mit Schneeketen nicht mehr erlaubt, bitte korrigiert mich wenn das so nicht stimmt. Eine möglichkeit gibts noch ist aber mit großem Auffwand möglich - jedesmal beim Winterreifen auch die Bremsanlage auf 288mm (Bremessattelhalter/Bremssattel/Scheiben und Beläge und die Bremsen entlüften) zu wechseln. Beide Bremsanlagen Eintragen. :D
      Leder/Xenon/Navi/Schiebedach/Multifunktionslenkrad/Sunset/RS Pedale+Stoßstange/Spoilerlippe/Heckspoiler/17"215/35 R17/USB/Fußraumbeleuchtung/Brillenfach/Auto.Abbl. Innenspiegel/Ambientebeleuchtung/Chrom-Tachoringe+Grill/Freisp. BURY/Haubenlift/Stoßleisten lackiert/Chinesische Türgriffe/Gewindefahrwerk,GTI/Cupra-Domlager,H&R Stabilisator/Domstrebe oben+unten/Blaue Spiegelgläser/Sandtler RS 312mm Bremscheiben+Ferodo DS Bremsbeläge,Stahlflex Bremsleitung,Mittelarmlehne
      Die 17" stimmen nur bei der Ibiza AP Bremse, die Schwimmsattelbremse von 9N3 Cup, S3 usw. Passt auch unter 16" (Foto in meiner Galerie)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"