Schaltplan Tachobeleuchtung

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Schaltplan Tachobeleuchtung

      Hi!
      Da ich hier nicht wirklich das gefunden habe was ich gesucht hab habe ich mich heute selber hingesetzt und mal den Tacho durchgeklingelt. Hier das Ergebniss:
      Ist zwar nur in Paint gemalt aber erfüllt seinen Zweck. Die Elemente des Tachos sind in Grau angedeutet!

      Hoffe es hilft wem....

      "Das ist für den Blinden der nicht sieht wenns piept"

      (Kommentar eines Arbeitskollegen auf die Frage was ist das da fürn Ding über der Tür? Hat sich später als Optische Brandmeldeanlage herausgestellt :D ) <- Dauerbrenner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MarkusRS“ ()

      ja. Muss ja einer mal zuerst machen. Was ich sonst noch rausgefunden habe: Die Spannung an den Reihen der LEDs ist über das Dimmerrädchen von 5V bis 12V einstellbar (bei laufendem Motor) Ich denke da sitz ein einstellbarer festspannungsregler davor. Ich werde Jetzt bald die LEDs tauschen geben blaue und Rote. Blau kommen die Großen Kreise und die Displays. Die großen Zeiger, Tank und Temp werden Rot. Hab mal etwas rumgerechnet. bei 4 Blauen LEDs in Reihe nehme ich einen 10OHM Vorwiderstand und bei 2 in Reihe einen 200OHM. Für die Roten LEDs (Immer 4 in Reihe) nehm ich einen 145 OHM Widerstand.
      Ich berichte dann nochmal obs auch alles schön gleichmäßig leuchtet und obs Dimmbar ist...
      "Das ist für den Blinden der nicht sieht wenns piept"

      (Kommentar eines Arbeitskollegen auf die Frage was ist das da fürn Ding über der Tür? Hat sich später als Optische Brandmeldeanlage herausgestellt :D ) <- Dauerbrenner
      krass 8o

      Ok, das war dat Tacho, das restliche auto nun auch noch bitte :D

      Dürfen wir das Bild in die Galerie übernehmen wo es dann auf ewig zu erreichen ist ?
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      War mir ein vergnügen. Könnt ihr gerne übernehmen! Steht ja mein Name drauf! 8)

      Aber ich brauch auch was von euch:

      Kann mir einer beschrieben wie ich an die restlichen LEDs rankomme? Also die im Lichtschalter, Heizungssteuerung und Heckscheibenheizungstaster? Anleitung oder sogar Bilder wären toll!

      Falls das keiner hat mach ich Fotos beim auseinanderbauen...
      "Das ist für den Blinden der nicht sieht wenns piept"

      (Kommentar eines Arbeitskollegen auf die Frage was ist das da fürn Ding über der Tür? Hat sich später als Optische Brandmeldeanlage herausgestellt :D ) <- Dauerbrenner
      Tja, da könnte ich ein Buch drüber schreiben, hab das ja nun schon ein paarmal gemacht. Aber das würde hier deutlich den Rahmen sprengen, wenn ich da bei jedem Tasterchen ins Detail gehe. Du kannst mich aber gerne im ICQ oder per pn anschreiben, wenn du Fragen hast.

      Ansonsten hier mal kurz die größten Stolpersteine:

      -Der ESP- und der Heckscheibenheizungsschalter werden im Gegensatz zu allen anderen Schaltern von 12V-LEDs beleuchtet, hier muss ein 680-Ohm-Widerstand zusätzlich eingebaut werden. Alle anderen LEDs kann man einfach austauschen.

      -Lichtschalter: Reindrücken, ganz nach rechts drehen, rausziehen. Geht grade beim ersten Mal ziemlich schwer, wenn er garnicht raus will am besten an der Seite die Verkleidung des Sicherungskastens abnehmen und mit einem langen stabilen Schraubendreher den Lichtschalter von hinten rausdrücken.

      -Fensterhebereinheit beim öffnen auf den Kopf legen, sonst fallen dir tausend Teile entgegen. Wie man die Türverkleidung abbekommt, findest du in der Suche.

      -Für die Schalterreihe (Heckscheibenheizung, ESP, Sitzheizung, usw.) am besten das Radio ausbauen und die Schalter von hinten GERADE rausdrücken. Da befinden sich an der Seite Metallklammern, wenn man die Schalter schief rausdrückt, fallen die ganz gerne mal ab und verschwinden irgendwo im Nirvana des Armaturenbretts. Muss nicht sein.

      -In der elektrischen Spiegelverstellung kann man statt der teuren Side-SMD-LEDs auch einfach eine 3mm-LED liegend einbauen

      -Heizung: Handschuhfach raus, Radio raus, Schublade/Ablagefach raus, alle Schrauben raus, auch die unter der Heizung (braucht man nen kurzen Torx für), dann kann man die komplette Mittelkonsole rausnehmen und die Heizung nach hinten rausklicken
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      Wow! Da bn ich ja jetzt mal froh übers Classic modell. 2 Probleme weniger. Keine El. fensterheber und keine el. Spiegelverstellung. Gut.
      Das schwierigste ist wohl die Heizung...

      Die Schalter hatte ich alle schon mal draussen. Was ich eigendlich wissen wollte ist wie man die aufbekommt wenn sie Erstmal ausgebaut sind. (Kanns mir eigendlich denken aber sicher ist sicher)

      Jemand interesse an Fotos davon oder mach ich mir damit nur unnütz Arbeit? Schaltpläne brauch ich dann ja nicht malen oder? (Vor allem weil das malen in Paint länger gedauert hat als den Tacho auszubauen, durchzumessen, mitzuschreiben und wieder einzubauen)
      "Das ist für den Blinden der nicht sieht wenns piept"

      (Kommentar eines Arbeitskollegen auf die Frage was ist das da fürn Ding über der Tür? Hat sich später als Optische Brandmeldeanlage herausgestellt :D ) <- Dauerbrenner
      SO! Der Tacho is nu fertig. Die Taster und der Lichtschalter auch! Heizungssteuerung kommt nächste Woche und dann gibbts auch Fotos!
      Danke an MarkusRS für die Hilfe! Nebenbei. Die Vorwiderstände musste man wirklich nicht tauschen! Geht alles auch so! Auch die Dimmfunktion!

      Gruß Sol
      "Das ist für den Blinden der nicht sieht wenns piept"

      (Kommentar eines Arbeitskollegen auf die Frage was ist das da fürn Ding über der Tür? Hat sich später als Optische Brandmeldeanlage herausgestellt :D ) <- Dauerbrenner
      Äh. Ganz ehrlich? Kein plan. Hab mir einfach 2 Lötkolben hier in der Firma geschnappt. Auf 350 °C zum auslöten gestellt und mit 2 Kleinen Spitzen die LED2 an beiden Seiten gepackt und so auch rausgehoben. Dann die neuen mit einem Kolben und 300 °C wieder reingelötet...
      Wenn man SMD löten kann isses ganz einfach und der Tachoumbau hat ne Std gedauert...
      "Das ist für den Blinden der nicht sieht wenns piept"

      (Kommentar eines Arbeitskollegen auf die Frage was ist das da fürn Ding über der Tür? Hat sich später als Optische Brandmeldeanlage herausgestellt :D ) <- Dauerbrenner
      So! Heute wurde der Rest umbebaut! Sieht alles sehr Geil aus! in der Gallerie sind die versprochenen Bilder! Hoffe es gefällt! Habe im nachhinein doch ein paar widerstände im Tache getauscht. (Weil heller!) Hab die größen genommen wie weiter oben angegeben!

      Nochmal danke an alle die mr geholfen haben! Wer fragen hat: Ihr könnt mir gern schreiben!
      "Das ist für den Blinden der nicht sieht wenns piept"

      (Kommentar eines Arbeitskollegen auf die Frage was ist das da fürn Ding über der Tür? Hat sich später als Optische Brandmeldeanlage herausgestellt :D ) <- Dauerbrenner
      Na ja. Nachts dreh ichs ganz dunkel und tagsüber ganz Hell. So seh ichs immer gleich gut. Das grün hat man ja tagsüber gar nicht gesehn... Bin sehr zufrieden! Jetzt kommt noch ein Belechteter Schaltknauf und ne Anlage und ich bin glücklich... fürs erste...
      "Das ist für den Blinden der nicht sieht wenns piept"

      (Kommentar eines Arbeitskollegen auf die Frage was ist das da fürn Ding über der Tür? Hat sich später als Optische Brandmeldeanlage herausgestellt :D ) <- Dauerbrenner
      Hier kannst du dir ne Farbe aussuchen. Die Passen bis auf die Side Leds alle. Dann brauchst du noch von hier 3mm LEDs.

      Bei mir isses so:

      Tacho: 5 SMD Leds hinter jedem großem Ring. 3*SMD hinter jedem Display. 2*SMD je Großer Nadel und je Kleiner Anzeige (Komplett). Kann aber Variieren. Musst du entweder vorher mal Gucken oder mehr bestellen. Alles in allem sind da 24 SMD Leds drin.

      Lichtschalter, Helligkeitsregelung und Abblendeinstellung: Hier sind 3mm LEDs din. insgesammt 7 Stück.

      Taster: Je Taster hab ich eine 3mm LED gebraucht. Wenn du beinm Heckscheibenheizungstaster auch die An/Aus LED tauschen willst noch 1 mehr. (Achtung! sind 12V LEDs drin! Vorwiderstand schickt Wiltec mit!)

      Heiungssteuerung. Hier ist unter jedem ring eine SMD LED und eine unterm umluftknopf. Wenn du klima Hast braucht man evl eine mehr. Also insgesammt 4*SMD

      insgasammt also: Du brauchst 28*SMD LED und 9*3mm LED die Farben musst du selber gucken!

      Dann habe ich noch die Widerstände im Tacho etwas geändert. Das musst du aber für Weiss neu berechnen! Am besten fragst du mich im ICQ mal! (108766291)
      "Das ist für den Blinden der nicht sieht wenns piept"

      (Kommentar eines Arbeitskollegen auf die Frage was ist das da fürn Ding über der Tür? Hat sich später als Optische Brandmeldeanlage herausgestellt :D ) <- Dauerbrenner
      Achtung!!! benutzt diese Anleitung nicht für den Fabia RS. Diese ist ganz anders.
      Bei den grossen Zeigern (Touren, Geschwindigkeit) ist das plus mit dem minus vertauscht. Bei den kleinen Zeigern (Temp und Kraftstoff) sind sie verkehrt und noch vertauscht. Beim Umbau zuerst "auspiepsen" und erst dann löten.

      Gruss
      Snick
      jage nicht, was du nicht töten kannst