Schaltplan Tachobeleuchtung

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      schönen feiertag,
      ist zwar jetzt etwas älter schon der beitrag aber ich wärm den mal nochmal auf ;) kann mir jemand die größe der widerstände sagen die ich ändern muß? habe das problem das nach dem diodentausch die 4er ketten dunkler leuchten als die 2er ketten und ich das über den vorwiderstand angleichen muß. nun ist der physikuntericht schon ne weile her und.... na ja, vielleicht kann einer helfen ;)
      lg uwe
      10Ohm in die 4er Ketten. Die anderen erstmal so lassen. Wenn die dann immernoch zu hell sind dann die 2er Ketten leicht um 10 bis 20 Ohm schrittweise anheben biss passt.
      "Das ist für den Blinden der nicht sieht wenns piept"

      (Kommentar eines Arbeitskollegen auf die Frage was ist das da fürn Ding über der Tür? Hat sich später als Optische Brandmeldeanlage herausgestellt :D ) <- Dauerbrenner
      danke schön. frunzt leider trotzdem nicht. bei 12V glimmen die 4er ketten selbst bei gebrücktem widerstand also 0 ohm. wenn der motor läuft also bei etwa 13,8V werdn sie zwar heller, sind aber immer noch etwas dunkler. hab nun gestern mal noch andere led's bestellt mit ner geringeren schwellspannung (2,9-3,3V statt 3,5-4,1V) dann sollte es passen .
      danke noch mal für die schnelle antwort
      das hättest du vorher mal sagen sollen. Selbst wenn du den besten fall annimmst, also 4*3,5 bist du schon bei 14V. Da dieser Fall aber wohl eher nicht zutrifft bist du wohl bei 15-16 Volt bei voller leuchtstärke. Mit den anderen LEDs sollte es klappen, aber mindestens einen 10 Ohm wiederstand solltest du reinmachen da an ihm dann übrige spannung abfällt. machst du das nicht verkürzt du die lebensdauer der LEDs. Im schlimmsten fall können sie bei Spannungsspitzen durchbrennen (z.b. beim Motoranlassen)

      Gruß
      Sol
      "Das ist für den Blinden der nicht sieht wenns piept"

      (Kommentar eines Arbeitskollegen auf die Frage was ist das da fürn Ding über der Tür? Hat sich später als Optische Brandmeldeanlage herausgestellt :D ) <- Dauerbrenner
      Danke Markus!

      Irgendwelche Idee wie kann ich die Nadeln wiederausrichten?
      Ich reparierte den Tacho, aber ich weiß nicht, wie man die Nadeln ausrichtet, sind völlig falsch jetzt....

      Vielen Dank
      Skoda Fabia Comfort 1.4 16V 100 PS
      so, Umbau fast fertig.... hab aber nen Problem mit der Quittung vom Heckscheibenschalter. Hab ne rote LED für den Ein-Zustand und ne blaue für die Beleuchtung verbaut. Masseseitig sind ja beide LED zusammengefasst, da hab ich den Widerstand verbaut. Aber sie quittiert einfach nicht. Oder hab ich ne LED falschrum eingelötet? Ich mein die Katoden hab ich schon richtig und zusammen, wenn jetzt der Schalter aber im EIN Zustand die Polarität wechselt müßte ja die Diode dafür anderstherum rein..... Leider hab ich vorher nicht gemessen, ja ich weiß..... ;) Kann wer helfen?
      LG Uwe
      Kann ich leider nichts zu sagen, weil ich die Status-LED nie austausche. Wenn die Polarität stimmt, kanns noch sein, dass das ne normale 3V-LED is, is jetzt aber nur ne Vermutung. Am besten einfach mal Spannung auf den Kontakten messen.
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      ok, fehler gefunden. hab immer nur nach dem aufbau der diode, also größerer kontakt innen ist die kathode, geguckt und mich drauf verlassen das alle dioden gleich aufgebaut sind. leider ist das bei den roten klaren anscheinend anderst .... na jedenfalls quittiert er jetzt auch rot und nachdem ich gestern noch mein blaupunkt navi umgebaut hab (von gelben lampen auf blaue dioden) ist jetzt alles umgebaut ;) werde mal versuchen ein paar fotos einzustellen. danke an alle für die tips und anleitungen
      lg uwe
      Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinig werde weil das Thema schon mehrere Monate alt ist:

      Kann mir irgendjemand sagen welche Bauform wie SMD Widerstände haben? Ich würde auf 1206 tippen, aber so 100% sicher bin ich mir da noch nicht.

      Bitte um Antwort :)
      MFG

      Vezixig
      Es sind smd widerstände. soviel kann ich dir sagen. welche bauformnummer die nun haben? kein plan...
      "Das ist für den Blinden der nicht sieht wenns piept"

      (Kommentar eines Arbeitskollegen auf die Frage was ist das da fürn Ding über der Tür? Hat sich später als Optische Brandmeldeanlage herausgestellt :D ) <- Dauerbrenner
      Ok, ich hab mir heute nochmal die Mühe gemacht das Tacho auseinanderzunehmen :)

      Es handelt sich bei den Widerständen um SMD Widerstände der Bauart 1206.

      Verbaut sind beim Fabia Combi 75ps folgende Widerstände:

      620 Ohm
      390 Ohm
      287 Ohm
      274 Ohm
      127 Ohm (2 mal)
      115 Ohm

      Den Schaltplan von solbadguy2010 habe ich um die Widerstandsgrößen erweitert und in meine Usergallerie geladen.

      Vieleicht hilft es ja irgendwem, irgendwann mal weiter :)

      Übrigens: SMD 1206er gibts billig bei Conrad +g+
      MFG

      Vezixig

      DerFloh schrieb:

      kann mir jemand sagen wo ich das Bild finde?

      Evtl. im Backup der alten Galerie.
      Wenn es privat gehostet war, dann vermutlich gar nicht mehr.
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer