Tatsächliche Vmax...

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Also ich war letztens auch auf der AB und hab ihn mal getestet mit Navi. Ergebniss war 235 laut Tacho und 220 laut Navi war doch sehr überrascht 8o das er auf der Graden doch so schnell rennt zumal es auch fast windstill war. Ich habe auch nicht die größten Felgen drauf, mit 195/50 R15!!! Hat das bisschen Tuning und das Super Plus sich doch gelohnt :thumbsup:
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.
    Die Tachoanzeigen vom Fabia sind m.E. durch die Bank sehr an der Obergrenze der zulässigen Toleranzen und am Skalenendwert sowieso noch mal weiter daneben. Da kann man getrost 10-15 % abziehen und schups ist man auch schon bei realistischen Wert und das ist dann auch kein Zufall. ;)

    220 lt. Navi, dann geht das Teil aber auch nicht sonderlich gut. Der Fabia ist mit 100 PS mit irgendwas um die 190 km/h angegeben, um 30 km/h mehr zu erreichen brauchst du ja nur etwa 50 bis 60 PS mehr Leistung, die hast deine Auto aber sicher nicht. Die Physik ist und bleibt da unüberwindbar und der Leistungsbedarf steigt dummerweise mit der dritten Potenz zur Geschwindigkeit... Ich verlink mal wieder eine meiner Lieblingsseiten aus dem weltweitenwahnsinn: vmax.beetle24.de/ Wozu viel selber schreiben, wenn es jemand so schön dargestellt hat? ;)
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Ich hatte gedacht den Navis kann man vertrauen. Zumindest halbwegs.

    Mein höchstes war 223km/h laut Navi mit Sommerreifen, da ging es leicht Bergab.
    Und 221 mit WR und nem anderen Navi. Nach einer Senke in der leichten Steigung musste ich dann leider aufhören gas zu geben da es der Verkehr nicht mehr zugelasen hat.
    Beide male war der Tacho auf Anschlag.
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    is meiner kaputt oder was ?( schaff nach navi 211-213km/h
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

    seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    ich habs auch mal gemessen mit einem Tom Tom und einem Garmin. Mein Tacho stand im Nirvana über 240, gemessen wurden laut Navi 240 Tachoabweichung wurde minimiert durch eine Neuabgleichung des Rollumfangs das Ergebnis deckt sich auch mit dem auf dem Leistungsprüfstand.

    Gruß Matthias
    Das war nen neues Tom Tom das sollte eigentlich doch recht genau gehen ?(

    Aber es liegt wirklich etwas außerhalb des Durchschnitts, zum Glück drüber :thumbup:
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.
    Die Genauigkeit von GPS ist allgemein schon recht gut, wenn man aber nur wenige Sateliten empfängt, wird das schnell anders zudem hängt es auch noch von Navia ab, wie das rechnet, etc. pp. seit mal nich immer so Technik gläubig. Meine Kiste ist übrigens auch auf 195/50 R15 unterwegs und da sind Tacho 220 allenfalls 200 km/h und das ist auch schon kein schlechter Wert.

    Bei 190 PS ca. 240 zu erreichen ist nicht unrealistisch und wenn auch noch ne Tachoangleichung gemacht wurde, ist sogar der Tachowert halbwegs verlässlich.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    So langsam glaub ich ja auch nicht mehr dran, aber ich kann euch nur das sagen was mir Navi und Tacho angezeigt haben, so komisch wie es klingt.

    Nur das wäre schon ne ziemlich derbe Tachobweichung!!!
    Wie schnell ist denn der 1.4 16V 74KW wenn er in den Begrenzer geht???
    Hat das jemand schon mal ausprobiert??? Ich traue dieser ganzen Theoriesch**** nämlich nicht, mit diesen Berechnungen und sonst was :thumbdown:
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.
    Also ich hab einmal an nem leichten Gefälle (schätze 2-3%) Tacho 230km/h gehabt, waren mit meinem Navigon 212km/h bei 5800 Umdrehungen.
    Ich hab mir ne Tabelle gemacht, wo anhand der Übersetzungen und der Reifengröße die tatsächliche Geschwindigkeit errechnet wird.

    Bei 6000 Umdrehungen schafft das Getriebe 219,...km/h, laut Rechnung sind es bei 5800 Umdrehungen wirkliche 212km/h also sollte mein Navi stimmen und ich bin sehr zufrieden mit 17 km/h mehr VMAX :D

    Formel lautet wie folgt:
    vAuto = (uRad(mm)/1.000.000) x (nMotor (U/min) x 60) / (iGang x iAchsgetriebe)

    MfG

    P.S.

    vAuto= Geschwindigkeit des Kfz
    uRad=Abrollumfang des Rades
    nMotor=Motordrehzahl
    iGang=Übersetzungsverhältnis des jeweiligen Ganges
    iAchsgetriebe=Übersetzung des Achsgetriebes
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Bei meinem kleinen TDI 75PS sind es etwa 172km/h auf gerader Strecke laut Medion-Navi, was relativ genau der Werksangabe von 170km/h entspricht. Tacho ist dann bei 185km/h, Bereifung ist Serie, 195/50R15.
    Bei meinem alten Golf waren es 175km/h (Tacho 183km/h), obwohl er nur mit 168km/h angegeben war. Auch hier war der Rollumfang nahezu Serie. Bergab waren auch echte 185km/h drin, mein Fabi schafft dort nur 175km/h. Dafür verbraucht er dabei nur die Hälfte an Sprit! ;)
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

    andi schrieb:


    2. Der Fabia ist angeben mit 187 km/h; warum sollte das Werk weniger angeben als er schaftt.



    andi schrieb:

    2. Der Fabia ist angeben mit 187 km/h; warum sollte das Werk weniger angeben als er schaftt.

    ICh weiß nich, irgendwie ist sogut wie jedes Auto geringer angegeben als es tätsächlich fährt, also jedes was ich bissher gefahren bin...
    Golf2Diesel55ps Papier Vmax134, Tacho185, effektiv 176,

    Polo 2F 55ps beuiener, Papier 156, Tacho um 180 effektiv 173
    Könnte noch ein paar auzählen.
    Zum Tema genaue Geschwindigkeit kann ich nur sagen, Navi und los!
    Beachtet auch unterschiedlichen Reifendruck und Profiltiefe, das kann auch schon das eine oder andere Kmh ausmachen...
    MEin Navi passt genau, hab es unfreiwillig an einem Blitzer getestet....
    MFG Kai
    Ich hab mal bei ner Tuning Firma in Erfurt angefragt, wegen Leistungsmessung.
    Der Preis für eine 2WD Leistungsmessung inkl. aller Rüstkosten beträgt 83,00€!
    Dauer ca. 30-45min.!

    Das ist es mir dann aber auch nicht wert zu wissen ob mein 2.0 5PS mehr hat als angegeben oder nicht. :(