Fahrertür elektrisch k.o.

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Fahrertür elektrisch k.o.

    Hallo!

    Bin also ganz neu hier, und habe meinen Fabia auch erst seit letzter Woche.

    Doch bereits nach 3 tagen verabschiedete sich die Fahrertür, resp all ihre Funktionen. Weder ZV, Fensterheber, Spiegeleinstellung noch Spiegelheizung funktionieren bei der Fahrertür. Ebenso natürlich auch keine Beleuchtung. Alle Taster an den anderen Türen funktionieren einwandfrei. Ebenso geht fahrerseitig die Scheibe nicht runter, wenn ich sie von aussen mit dem Schlüssel herunterlasse. Alle anderen Scheiben funktionieren.

    Zum Glück habe ich noch "Garantie". Der Fabia war bereits in der Werkstatt, nichts im Fehlerspeicher und alle Stecker in Ordnung. Tja, jetzt rätseln sie...;-)

    Was denkt Ihr? Dauerplus? Kabelbaum? Steuergerät müsste es ja anzeigen im Fehlerspeicher...

    Das nervige Knistern hat er auch noch in der Mitte des Armaturenbretts...das habe ich dank dem Forum schon herausgefunden. Ich hoffe, er wird das mit dem Ersatz der Strebe beheben und nicht irgendwas basteln...;-)

    Sonst bin ich sehr zufrieden, bis jetzt ein Durschnittsverbrauch von 4.8 Litern. Nur die Lastwechselreaktionen sind sehr gewöhnungsbedürftig...

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    oops...schon länger ????

    Dann deutet noch mehr darauf hin, ist ein bekanntes Phänomen, dass wenn der PIN 5 im Originalstecker nicht
    abgeklemmt wurde, dass es zu den diversesten Elektronikfehlern gekommen ist.

    Da gibt es schon die unterschiedlichsten Fehler....würde ich auf jedenfall mal checken lassen.

    Ursache: Bei einem Škodaradio ist der PIN 5 ein DIAGNOSE-Anschluss, über den die Bordelektronik
    Info's vom Radio bezieht. Bei einm Fremdradio liegt dort der geschaltete Stromausgang für
    eine elektrische Antenne/Verstärker an. Wird nun der DIAGNOSE-Anschluss mit diesem geschalteten
    Wert "falsch" gefüttert, kann es eben zu diesen Ausfällen kommen.

    Michael
    Hi! Wegen dem Emfpang such hier im Forum mal nach Phantomeinspeisung. Gibt ein Adapter für 15 Euro bei VW dafür. Fernspeiseadapter heisst der bei denen.

    Wegen der Elektrik. Das mit dem Radio ist ja schön und gut und kann für alles als erklärung schön herangezogen werden aber doch wohl kaum für den ausfall einer einzigen Tür....

    Ich würde mal auf Massefehler Tippen. Das das Einzige wo alles zusammen dranhängt. Zu erwähnen ist da evl. das die Masse über ein Kabel erst aus der Tür ins Auto geführt wird und dann geerdet. das liegt daran das eine Schraubverbindung keine zugelassen Masseverbindung ist. Die tür ist aber halt nur angeschraubt und nicht angeschweißt. Die Einzelnen "Geräte" in der Tür beziehen ihr Plus jedoch jeweils von einer einzelnen Sicherung, weshalb bei einem Plus-Fehler nur ein Gerät ausfallen würde. Kannste denen ja mal sagen, sollten die aber wissen....

    Ach ja, wegen dem Pin. Der geht wahrscheinlich hoch und runter weil du mit dem Schlüssel auf/Zu-schließt und er so Mechanisch bewegt wird. Schließ mal an der Beifahrertür....
    "Das ist für den Blinden der nicht sieht wenns piept"

    (Kommentar eines Arbeitskollegen auf die Frage was ist das da fürn Ding über der Tür? Hat sich später als Optische Brandmeldeanlage herausgestellt :D ) <- Dauerbrenner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solbadguy2010“ ()

    Hallo,

    habe hier gelesen, das bei Wechsel auf ein nicht Original Radio Pin 3 und 5 gekappt werden müssen.

    Woher weiß ich welche das sind? Hab ja keinen Schaltplan von dem Fahrzeug . . .

    Danke!

    Frage deshalb, weil ich ja diverse elektrische Fehlfuktionen bei mir im neu gekauften Auto habe und nach der Vermutung des Lenkwinkelsensors muß ich ja sicher sein, das es nicht vom Radio kommen kann. Angeblich gibt es ja bei Fehlbelegung da auch diverse Probleme mit der Elektrik.

    Pepsi
    Brauchst du gar nicht! Miss die Kabel die zur tür gehen gegen masse durch. Das mit 0 Ohm hat gewonnen. (du misst dabei die die vom auto kommen) Dann weisst du die Farbe und kannst das Kabel in der Tür durchklingeln. Sollte aber das Braune sein.
    Hat keins 0 Ohm gegen Masse liegt der Fehler nicht in der Tür sondern schon im Auto.
    "Das ist für den Blinden der nicht sieht wenns piept"

    (Kommentar eines Arbeitskollegen auf die Frage was ist das da fürn Ding über der Tür? Hat sich später als Optische Brandmeldeanlage herausgestellt :D ) <- Dauerbrenner
    Na dann ist ja gut, wenn alles wieder funzt. aber dass der FH-Motor gleich alles ander mit lahmlegt.... :rolleyes:


    Ist ja nicht so, dass es nur ein Motor wär, das jeweilige Türsteuergerät sitzt dort mit drin.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „fabianewbie“ ()