Zuheizer TDI

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    ich mags ned beschwören aber ich weiß das im polo 9N nur ne PTC element heizung drin steckt.

    bedeutet das nur die innenluft erwärmt wird, der motor sprich das kühlwasser nicht.

    da es eine plattform ist, würd ich schätzen das es beim fabia nicht anders sein wird.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    hehe. genau deshalb war ich am dienstag in der werkstatt. Der Fabia hat einen elektrischen Zuheizer. Damit kann man ihn leider nicht zu einer Standheizung aufrüsten. Die Verbrenner-Zuheizer dind nur in den größeren Fahrzeugen drin.

    MfG

    Steff
    Fabia Excellent mit Xenon, Eibach-Federn 30mm, Chip (Speed Buster) und Car-PC
    Ich habe eine Frage zur Schaltlogik des Zuheizers:

    Von meinem Octavia RS tdi weiß ich, dass der Zuheizer bei einer gewissen Temperaturgrenze und in Abhängigkeit der Kühlwassertemperatur anfängt zu arbeiten bzw. arbeitet. Zusätzlich kann man per ECO Taste der Climatic den Zuheizer auf bei kalten Temperaturen manuell deaktivieren. Das Zu- und Abschalten des Zuheizers bemerkt man deutlich am Relaisklicken. Und der Heizeffekt ist bei den momentan tiefen Temperaturen bzw. beschlagenen Scheiben deutlich zu spüren.

    Meine Frau fährt den Fabia RS '03: Ich merke im Fabia vom Zuheizer recht wenig. Welche Schaltlogik gibts dem beim Fabia (Temperatur? etc.). Kann man den Zuheizer ähnl. wie im Octi auch manuell steuren über die Klimanlage (habe die normale Klimaanlage ohne Automatik)
    Leerlaufdrehzahl über 600rpm
    Tempregler auf min 80% (Warm)
    unter 5 Grad Außentemp
    unter 70Grad Wassertemp
    Batterie Spannung über 11.8Volt


    PS.: Den Fabia gabs nie mit Klimatronik nur der Barney der alte Verrückte hat die sich adaptiert :)
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    d.h. wenn ich meine Heizung nicht gleich nach dem starten auf min. 80% drehe geht der zuheizer net an ? ?(
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !

    Blackfrosch schrieb:

    Leerlaufdrehzahl über 600rpm
    Tempregler auf min 80% (Warm)
    unter 5 Grad Außentemp
    unter 70Grad Wassertemp
    Batterie Spannung über 11.8Volt

    PS.: Den Fabia gabs nie mit Klimatronik nur der Barney der alte Verrückte hat die sich adaptiert :)


    Also mir ist es etwas anders in Erinnerung:
    Tempregler auf jeder Postion außer 18 Grad bei Climatic bzw. Kalt Anschlag bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage
    Außentemperatur unabhängig, wir haben das mal mit nem Fabia TDI getestet und der Zuheizer hat auch bei 15 Grad Plus mit gearbeitet
    Mit dem Rest gehe ich konform

    Und übrigens im VAG Konzern heißt das Climatronic und verrückt bin ich übrigens auch nicht ;)
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Ich halt dagegen, hab das in technischen Dokumenten vom 1.4TDI Motor gelesen! Und doch du bist verrückt eindeutig :)

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Ich würde aus meiner Praxiserfahrung raus auch eher Barney beipflichten, denn nur wenn ich, bei den momentanen Außentemperaturen, den Tempregler ganz nach unten drehe, kommt kalte Luft raus. Sobald ich auch nur einen Klick über 18 gehe, bläst er warme Luft.
    Zu dem Rest kann ich allerdings nichts sagen.
    verdammt, habe mich schon gefreut ...... endlich keine 15km mehr bis er warm ist :D
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    So jetzt nochmal die korregierten Angaben:

    Außentemperatur kleiner gleich 19 Grad Celcius
    Schalterstellung bei Fahrzeugen ohne Klima 80-100% Heizung
    Schalterstellung bei Fahrzeugen mit Climatic ab dem ersten Klick nach 18 Grad-Einstellung
    Bei Climatronic gilt das gleiche wie bei Climatic
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

    Barney schrieb:

    So jetzt nochmal die korregierten Angaben:

    Schalterstellung bei Fahrzeugen mit Climatic ab dem ersten Klick nach 18 Grad-Einstellung


    d.h. ich muss nicht unbedingt den klimaknopf drücken bzw. Klimaanlage einschalten ?

    was heißt klick ? :D die merkbaren wiederstände an dem Drehschalter ?
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    Vielen Dank für die wertvolle Information :thumbup:
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    Weiss jemand wo genau der Zuheitzer sitzt und wie der aussieht... Werde da wohl was adaptieren müssen, der 1,8T hatte sowas ja wohl eher nicht Serie? :|
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Mitteltunnel raus, unteres Teil vom Armaturenbrett raus (U-Förmig), Clipse am Umluftkasten abmachen, unteren Deckel runter.

    Dann siehst du unten Zuheizer und drüber den Wärmetauscher. Wenn du einen Clima(tronic)kasten von einem Fahrzeug ohne Zuheizer hast, dann kannst du deinen ganz einfach in den neuen Kasten umsetzen, ist p&p.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!