"Fahrzeugrückholung" auf amerikanisch

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    "Fahrzeugrückholung" auf amerikanisch

    Hallo,

    ich habe gerade bei Galileo einen Beitrag gesehen, wie in unser aller Vorbild :D, den USA, mit den Autos von säumigen Ratenzahlern (hier sind nur die Raten fürs Auto gemeint) umgegangen wird.
    Wenn 2 Monate lang keine Rate gezahlt worden ist, kommen mitten in der Nacht die "Repo"-men (von repossession - Wiedergewinnung, Pfändung), laden das Auto auf und weg ist es. Wenn die Jungs einen guten Tag haben, erzählen sie den Nichtmehr-Besitzern noch, dass sie das Auto wiederbekommen könnten, wenn sie am gleichen Tag noch die fälligen Raten bezahlen. Das ist allerdings nur knapp an der Wahrheit vorbei, tatsächlich kommen die Fahrzeuge sofort zur Versteigerung. X(
    Was mich sehr verwundert hat, ist eine der Varianten, wie die die Fahrzeuge starten ohne den Originalschlüssel. Es gibt so eine Art Codebuch, da kann ein fahrzeugspezifischer Code nachgeschlagen werden, der wird dann in eine mechanische "Schlüsselherstellungsmaschine" (mir fehlt gerade der richtige Ausdruck dafür) gegeben und dann kann aus einem Rohling ein passender Schlüssel angefertigt werden. Alles natürlich direkt vor Ort. Dann, und das verstehe ich ja noch, kann das Auto aufgeschlossen werden. Was mich aber sehr erstaunt hat (das Auto in dem Beispiel sah ziemlich modern aus) hat der Typ sich reingesetzt und das Auto einfach so anlassen können! Gibt es in Amiland keine Wegfahrsperren oder haben die in dem Beitrag nicht das ganze Geheimnis gelüfttet?
    mfg, PikesPeak

    RE: "Fahrzeugrückholung" auf amerikanisch

    Hi,

    aus persoenlicher Erfahrung (ich bin gerade in Amerika) kann ich Dir sagen, dass die Autos hier schon eine Wegfahrsperre / Alarmanlage haben. Ich fahre einen recht modernen Pontiac aber ich habe hier noch keinen Wagen ohne gesehen. Selbst die alten Wagen haben meist ne Funkfernbedienung und Alarmanlage. Viele Autos haben auch so kleine Eingabefelder mit 5 Tasten ueber die noch ein Code eingegeben werden muss bzw. kann (ich weiss nicht, ob das nur ein Ersatz fuer die Fernbedienung ist oder ob man den Code immer eingeben muss).

    Ich denke mal die haben einfach nicht das ganze Geheimnis gelueftet oder die Haendler hier in Amerika haben immer die Moeglichkeit auf die Codedaten des jeweiligen Wagens zuzugreifen (die Ueberwachung der Persoenlichkeit geht hier doch ganz andere Wege).

    Gruesse aus Princeton nach Deutschland,

    Matthias

    PS: Auch wenn mein Wagen hier 201 PS hat, ich vermiss meinen Fabia Kombi mit 101 PS. :)
    Profile for vozzik Spritmonitor.de
    das ist auch nur bei den alten autos so. bei uns war das auch mal so. da gab es nur ca 10 variationen pro typ. ich habe das auch gesehen. wäre sonst etwas herb. da hätte ja keiner mehr sein eigenes auto.

    Mfg

    Steff
    Fabia Excellent mit Xenon, Eibach-Federn 30mm, Chip (Speed Buster) und Car-PC
    Ich finde vor allem ziemlich heftig, dass in einer Nacht-und-Nebel-Aktion einfach so das Auto mitgenommen wird. In Zahlungsverzug kann schließlich jeder mal kommen, aber dass gleich solche Methoden angewendet werden (müssen)?
    mfg, PikesPeak