Teil beim Tanken abgebrochen. Was/Wozu ist das?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Teil beim Tanken abgebrochen. Was/Wozu ist das?

    Hallo Leute,
    ich war heute tanken und beim herausziehen des Tankschlauchs ist da so ein ca. 2 cm langes Teil rechts rausgebrochen. Hat jemand eine Ahnung was das ist und wofür es gut ist? Es war rechts in einer Öffnung drin, wenn man da jetzt reinguckt, sieht man eine Feder. Besser kann ich es leider nicht beschreiben, vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, was es sein könnte!? Hier mal ein Bild von dem Teil:



    Vielen Dank,
    Flo
    Immer schön links fahren; rechts hängen die Briefkästen.

    RE: Teil beim Tanken abgebrochen. Was/Wozu ist das?

    Das müsste der Nippel von der Tankentlüftung sein. Wenn ich richtig denke, dann ist die jetzt dauerhaft zu, was net so gut ist. (Kannst ja testen, geh noch mal tanken und wenn du dann die zu erwartende Menge tanken kannst, dann ist sie dicht; sind es ca. 10l mehr, dann ist sie offen.) Wenn sie offen ist, wäre das beim Diesel kein Problem, beim Benziner kann es u.U. aber Ärger machen, weil dann Sprit in den Aktivkohlebehälter kommen kann, was dauerhaft nicht so gut ist.

    Bei Benziner ist es daher m.E. auf jeden fall anzuraten, das reparieren zu lassen. Bin mal gespannt, was der Spaß kostet.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

    Danke für die Antworten

    Ich war heute nachmittag gleich mal beim Freundlichen und habe ihm erklärt, was mir passiert ist. R2D2 hat recht. Der Händler sagte auch, dass das die Tankentlüftung ist. Allerdings meinte er, ich solle nochmal tanken und wenn alles so ist, wie immer, dann bräuchte ich nichts machen lassen. Ansonsten müsste der komplette Tank gewechselt werden, da es das Teil einzeln nicht gibt. Dann wäre ich mit 400 Euro dabei. 8o

    Ich war dann vorhin nochmal tanken und die Zapfsäule hat sich ganau bei der Menge abgeschaltet, die ich auch verfahren hatte. War also alles wie immer.

    Was soll ich tun? Kann das Benzin jetzt nicht mehr in diesen besagten Ausgleichsbehälter? Was kann da schlimmsten Falls passieren? Ist das vielleicht nur schlimm, wenn ich im Sommer randvoll tanke und den Wagen dann stehen lasse? Ich habe null Ahnung.

    Oder ist es vielleicht wirklich nicht abgebrochen, sondern man kann es wieder "reinstecken"? Allerdings kommt man da mal bescheiden ran.
    Immer schön links fahren; rechts hängen die Briefkästen.

    RE: Danke für die Antworten

    Wusste ich doch, daß das ein teurer Spaß ist... Eigentlich kann so gut wie nichts passieren, die Gefahr, daß es dir den Tank aufbläht ist äusserst gering, denn dazu sind ja die 10 l Volumen im Ausgelichsbehälter ja da, das auszugleichen. Da muß ich meine Meinung von heute Vormittag, wo ich noch nicht so recht wach war ;) , etwas revidieren.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Tja, also nochmal danke für die Tipps. Ich werde es wohl erstmal so lassen, wie es ist. Falls mir irgendwann der Sprit hinten rauslaufen sollte, weiß ich ja woran es liegt ;)
    Wenn dadurch nichts anderes kaputt gehen kann, soll mir das erstmal so recht sein, denn 400 Ocken sind schon nicht gerade wenig.
    Immer schön links fahren; rechts hängen die Briefkästen.
    Saubere Anleitung (wobei das Öffnen des Tankdeckels wohl eher selbstvertändlich ist ). , Das werd ich mir heute Abend mal angucken, ob das beim Fabia auch so problemlos geht. Wenn ja, dann bleibt das Teil bei mir natürlich draussen. Da ich eh immer den Ausgleichsbehälter voll tanke ist das dann praktiescher.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    @ Erik
    Super Anleitung!
    @ R2D2
    Kannst dann ja mal posten, ob das beim Fabia auch so problemlos geht.

    Und ich habe mir einen Kopf gemacht, was da jetzt kaputt gegangen ist und andere bauen es sich absichtlich aus. :P Wobei es bei mir ja anscheinend noch zu ist, sonst hätte ich ja den Ausgleichbehälter auch betanken können, oder?
    Immer schön links fahren; rechts hängen die Briefkästen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Geemaster“ ()

    So... hab gestern Abend noch die Verkleidung um den Tankstutzen ab gemacht. Schaut alles verdammt ähnlich aus, nur auf der anderen Seite halt. Wegen absolut bescheidenen Licht hab ich den Kram dann aber erst mal wieder sein lassen.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Ich habe es heute gemacht. Es ist ganz ähnlich, nur 180° gedreht, und deshalb ist der auslöshaken oben statt unten.

    Hat alles in allem 10 min. gedauert.

    Wenn alles ab ist sieht man auch dass kein Geräuschdämmung vorhanden ist, und es gibt deswegen verhoffnung dass hier Platz für eigenhändiges Verbässerung ist.