Abhilfe bei schwächelnden Gurtaufrollern

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Abhilfe bei schwächelnden Gurtaufrollern

      Vielleicht kennen auch andere das Problem:
      5 Jahre altes Auto und der Gurt rollt sich immer schlechter wieder von selbst ein.

      ich hab grade im Internet was gefunden und es direkt mal ausprobiert. Das Ergebniss ist genial:

      Man nehme eine Dose Universal Silikonspray (farb- geruchslos und nicht fettend) , sprühe damit ein Taschentuch ein und wische mit dem Taschentuch die Unterseite des gesamten Gurts ab. Einfach das Taschentuch an die Umlenkrolle (an der B-Säule) halten und den Gurt ein paar mal ganz rein und rausziehen.

      Bei mir zieht sich der Gurt wieder so schnell rein, als wenn der Wagen nagelneu wäre. Meine Vermutung, daß die Spannfeder einfach schlapp ist, wäre damit wiederlegt
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      hmmm ist bei mir auch ab und zu der Fall, muss mal testen....
      :Umbauten:
      - 7" TFT + DVD-Player mit DivX,Mpeg1-4,VCD,SVCD,Jpeg,Touchscreen
      - 40/40 mm Apex Tieferlegungsfedern
      - Aluminiumantenne ca. 15 cm
      - K & N i57 Performance Kit
      - Brembo Komplett Bremsen
      - original ///AMG Ansaugbrücke + Warmluftblocker
      - Chrom Auspuffblende
      :Geplant:
      - Scheinwerferblenden
      - hintere Scheibentönung
      - Zusatzinstrumente + Halter A-Säule
      Nur damit man noch mal die Bestätigung hat das es wirklich klappt: Grade gemacht und es funktioniert wunderbar. ;)
      “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
      Ja, das mit dem Silikonspray funktioniert einwandfrei. Man sollte es aber nur auf dem Bereich auftragen, wo der Gurt nicht an den Körper/die Kleidung kommt.

      Zudem ist es ratsam, den Gurt erst mal mit ner milden Seifenlauge zu reinigen, das reicht oft eh schon völlig.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!