undichte Tür zum xten mal...

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    undichte Tür zum xten mal...

    Hallo,
    bevor ich bombadiert werde: hat jemand eine Bezeichnung einer offiziellen Skoda-Massnahme bei undichten hinteren Türen? Mit der Suche habe ich einiges über das Verhalten von Skoda gefunden, auch wird oft von der Skoda-Empfehlung oder so gesprochen, aber ich finde nix konkretes wie z.B. den Hinweis auf "Aktion 97J7 Kabelbaum "
    Meine Innenverkleidung ist nass und der Händler sagte was von "mal Silikon reinschmieren" - auf Basteleien habe ich aber keine Lust.

    Gruß
    Walter
    Ist aber die preiswerteste und einfachste Lösung.

    Das Problem sind die Dichtungsgummis hinten bei älteren Modellen. Da lag ein Konstruktionsfehler vor und nach ner Zeit sifft das Wasser durch, weil die Gummis Schrott sind.

    Über die Suchfunktion findest du ein Howto wie du das ganze selbst beheben kannst.

    Was die Händlergeschichte betrifft, musst mal warten bis die anderen hier was schreiben, davon weiß ich nichts.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Moin!

    Das gute alte Problem mit den undichten Türen!

    Leider muss ich dich entäuschen Draco, das gibt es auch noch bei den neuen Modellen!!! ;*(

    Nachdem ich nun zum drittenmal in der Werkstatt war wegen den Türen, bin ich jetzt guter Hoffnung, dass das Problem jetzt endlich behoben ist!

    1.mal Abdichtung der Tür-Aggregate-Träger aller 4 Türen
    2.mal Nacharbeit, da Nässe in den hinteren Türen nicht entfernt wurde und somit das Silikon keine Haftung gefunden hat
    3.mal nach einer Garantiearbeit an meiner Beifahrertür trat das Problem dort wieder auf, wurde inzwischen wieder behoben

    da lob mir einer die Garantiezeit!!! :)

    Ich hab meinen Freundlichen drauf angesprochen, ob diese Aktion ins Serviceheft eingetragen werden muss, so wie die Aktion mit dem Kabelbaum, aber komischerweise ist dies keine offizielle Aktion von Skoda!!!! :-/

    Meines Erachtens sollte es aber eine Aktion werden, denn die undichten Türen fokusieren sich langsam aber sicher zur Fabiakrankheit No. 1!!
    Klingt komisch, ist aber so!!
    Digiman hat einen ganz neuen (!) Fabia. Das Problem ist also in der Tat noch da. Es ist also ganz offensichtlich ein konstruktiver Mangel und da soll dann wirklich mal der Freundliche ran. Eigene und andere Bastelarbeiten können nicht die Lösung sein.

    Grüße
    Andreas
    Stichwort Silikon- das Zeugs wird imho von Profis aus vielerlei Gründen NICHT am Auto verwendet (Lackunverträglichkeit, Aushärtungserscheinungen). Da gibt es wesentlich bessere Mittel (z.B. SIKAFLEX). Aber ich denke, meine Skoda-Werkstatt hat bei der zweiten (!) Abdichtungs-Session auch nur Silikon benutzt :(


    Greez
    Silikon sollte von Profis auch nicht verwendet werden, das stimmt. Aber ein Profi hat i.d.R. auch weitaus mehr Möglichkeiten.

    Nachteile von Silikon liegen klar auf der Hand:
    - mögliche Aushärtung irgendwann
    - Fensterheber-Trägerplatte im Reparaturfall nur schwer zu demontieren

    Allerdings sind die Vorteile nicht zu verachten:
    - preiswert im Baumarkt erhältlich
    - leicht zu verarbeiten
    - keiner direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt in den Türen
    Wenn noch Garantie auf das Auto besteht, würde ich sofort die Werkstatt damit nerven, gar keine Frage. In vielen Fällen tritt das Problem aber erst nach der Garantiezeit auf und dann muss meistens selbst der Schaden bezahlt werden. In dem Fall würde ich eine Selbstreparatur ganz klar vorziehen.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Ich finde die beschriebenen Sachen sehr intressant, leider hab ich auch das problem.

    KANN ABER BITTE MAL JEMAND DER DIESES PROBLEM SCHON SELBST GELÖST HAT MAL EIN BILD ODER NE BESCHREIBUNG REINSTELLEN woraus mann erkennen kann WO das Problem liegt????

    der Tip mit dem Sili is gut, obwohl ich ein FAN davon werd ich es jetzt wohl nicht benutzen


    VIELEN VIELEN DANK IM VORAUS

    MfG Gudio
    Ich werd meine Verkleidung jetzt nicht zwecks eines Fotos runtermachen :P

    Wenn du die Türverkleidung abgebaut hast, siehst du doch sofort die Trägerplatte

    Hier mal ein Bild aus der F4F Galerie am Beispiel einer vorderen Tür

    Die Platte ist an die Tür geschraubt und zwischen Tür und Platte befindet sich ein Dichtungsgummi. Genau dieses Gummi dazwischen wird manchmal moderig und beginnt zu schimmeln / sich aufzulösen. Dann kommt irgendwann Wasser durch.
    Nun musst du einfach nur über den ganzen Salat Silikon drübermachen und bist fertig.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl

    neue Dichtung vom Freundlichen OK?

    Moin Wasserratten ;) ,

    ich bin auch Einer von den vielen Geplagten.
    Bei mir ist keine einzige Tür dicht, je nachdem von wo der Regen kommt, ist die dementsprechende Seite nass bzw. läuft´s sogar rein. Teppich nass -> muffel....u.s.w.

    Mein Fabia Kombi ist von 2003 und somit Garantie ADE!

    Habe schon alle Einträge gelesen und mich entschieden gehabt, die Silikonaktion durchzuziehen.

    Jetzt war letzte Woche beim Freundlichen und habe nen Termin zur Durchsicht gemacht und nebenbei mal angefragt, zwecks Kosten für das Abdichten der Türen.

    NUN hört, er sagt: "Man könne es noch auf Kulanz machen", er würde neue Dichtungen bestellen und einbauen für 0 Euronen.
    Die Neuen sind dicker als die Originalen und aus einem anderen Material.

    Jetzt meine Frage, hat sich jemand diese Austauschdichten schon einbauen lassen und halten sie dicht?

    Gruß

    Henryk
    Hallo zusammen,

    auch ich kann mein Auto nur mit Gummistiefel betreten, klasse ist ja gerade nur eine Woche alt!

    Bei meinem ersten Fabia (11/2003) trat das Problem erst nach zwei Jahren auf. Habe dann die Silikonlösung angewandt und alles war trocken - juchhu. Hätte allerdings nicht gedacht, daß Skoda dieses
    Problem nicht in den Griff bekommt. Meine Vertragswekstatt
    kann selbst für die anstehende Ausbesserung keine Garantie geben, auweia!
    Habe Skoda direkt angeschrieben, bin auf die Stellungnahme gespannt.

    Gruß an alle Leidensgenossinnen und -genossen
    Bei mir kam am letzten Dienstag das Wasser zur Beifahrertür rein.
    War ein schöner Fleck aufm Teppich. :(

    Habe am Dienstag einen Termin.

    War ja aber auch klar dass das erst passiert,
    wenn die Garantie grade abgelaufen ist. X(

    MFG

    undichte Tür zum xten mal...

    Fabia Combi, Wassereinbruch, über alle vier Seitenfenster

    4 April 2006/Dienstag/11H50

    Hallo,

    Wie ich so sehe bin ich einer unter vielen, dessen Fabia (35.000km) auch unter dieser unheilbaren Krankheit leidet.
    Im vergangenen Sommer, da alle vier Türen die gleiche Krankheitsymthome zeigten, dh. Wasser im Fahrgastraum, habe
    ich mich mal intensiv mit dieser Thema beschäftigt.
    Auch las ich die verschiedesten Forenn durch, leider gibt es keinen hier in Finnland, und mußte mit Besorgnis festellen,
    daß bei allen Betroffenen nur die Dichtung ausgewechselt oder mit einer Dichtungsmasse der Fehler behoben wurde.
    D.h das Wasser läuft immer noch rein und staut sich an dem unteren Teil der Dichtung :(
    Im Endeffekt heißt dies "der Patient bekam Asperin aber wurde nicht operiert". Kein Witz !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Aus diesem Grund bin ich der Geschichte auf den Grund gegangen und musste feststllen das es sich hier anscheinend
    um mehere Konstruktionsfehler in Türaufbau bzw. Fensterscheibenaufbau handelt!!!!!

    Ich vermute, daß sich bei vielen die Augsbraunen hochziehen oder vielleicht ein Aha-Gefühl bekommen.

    Schaut euch mal die äußere Fensterabdichtung Eurer Fabis an und vergleicht sie mit anderen Autos. Sie ist eine
    U-förmige Abdichtung (mein Wagen gekauft 2003, Frühjahr) mit einer samtartiger Beschichtung die auf der äußeren
    Scheibenseite aufliegt und durch die kappilare Wirkung und der U-Form der Dichtung steht das Wasser in der Rille
    und wird dann über die Scheibe nach unten abgesaugt oder läuft durch.
    Zusätzlich sammelt sich noch aller Dreck in dieser Rille an, so daß sich die ganze Sache nur noch verschlimmert.

    Ûblicherweise, was bei anderen Farhrzeugen zu sehen ist dies, daß die äußere Fensterabdichtung keilformig nach oben
    steht und somit das Wasser über diesen Keilführung mit Druck auf die Scheibenoberfläche, leicht abfliessen kann.
    Dadurch kann auch weniger Wasser, da eine Gummidichtung, in den unteren Teil des Rahmens über deren
    Löcher abfließen.

    Warum der Konstruktuer diese Lösung wählte ist mir unklar, da die Keilkonstruktion schon über ein halbes Jahrhundert
    angewendet wird. Anscheinend muß er wirklich besoffen gewesen sein ;)
    Zusätzlich sind diese äußeren Fensterabdichtungen bei mir um cirka 1 cm zu kurz und das Wasser dann noch an den
    Scheibenführungen auf den Seiten hineinlaufen. Hier kann man wohl mit den gleichen Qualitätskriterien sprechen als
    ob es ein LADA wäre oder in der Produktion laufen nur blinde Hühner herum.

    Die Fensterscheiben werden im unteren Teil derart hergestellt das sie zwei Halbbogen aufweisen, die in dann in der
    Mitte nach unten zusammenlaufen und von der unteren geraden Fläche nur noch einige Zentimeter in waagerechter Linie
    übrig bleibt. An dieser Stelle wird dann die Fensterhebemechanik mit dessen Führungsteils eingeklinkt oder
    reingedrückt.

    ????? Wie kommt nun das Wasser dann nach unten ????? :)
    ----------------------------------------------------

    **Wasser dringt über die äusere Fensterdichtung (U-Form) und den seitlichen Fensterführungen ein.

    **Fließt über die zwei Halbbogen der Fensterscheibe (nach unten) in die mittlere Fensterführungsschiene
    die auf der inneren Montageabdeckung montiert ist ( Lautsprecher, Fensterheber, etc.).

    ** Das Wasser tropft dann über den unteren Führungsschienenteil (die Führungsschiene wird mit zwei Nieten
    festgehalten) über die untere Niete & Führungsschiene auf der Innenseite des Montageblechs runter bis zur
    Dichtung.

    **Das Wasser sammelt sich unten an dem Dichtungsgummi zwischen Türrahmen und Montageabdeckung an.

    ** Endefekt ist nun, das wir nun einen kleinen Staudamm im unteren Halbteil der Montageabeckung und dem
    Türrahmen haben und nun können nun noch abwarten und die Monate zählen:
    "An welcher Stelle entsteht denn nun der schöne Dammbruch in der hellbraunen Dichtung"??? :(

    ** Fordertüren/Lautsprecher---> Der Lautsprecher ist in ein schwarzem Rohrstück mit Halsansatz und
    Befestigungsbohrungen in die Montageplatte festgenietet.
    Wohl befindet sich aud der Innenseite des Rohrhalsstücks eine Dichtung, aber die "hilft nix"!!!!

    Halsteil und Lautsprecherbefestigung befinden sich auf der Seite "Fahrgastraum", d.h. zwischen
    Montageabdeckung und Innentürvergleidung. Da die runde schwarzen Plastikabgeckung des Lautsprecher
    auf die mittle Fensterfürungsleiste drückt und der Hals dieser Plastikrohrabdeckung auf der Seite
    "Fahrgastraum" mit Nieten festgehalten wird, kann das Wasser auch über diese Stelle im unteren
    Teil in den Fahrgastraum eindringen.
    Diese Andruckbefedtigung des Rohres wurde anscheinend gegen Vibration gemacht.
    Simple aber logisch :)

    Verlauf---> -Wasser läuft über die mittlere Schiene nach unten.
    -Da das Plastikrohr an diese Schiene andrückt, läuft das Wasser (Kappilarwirkung)
    nun über unteren Teil über das Loch für das Kunstoffrohrstück durch die Montageabdeckung
    durch.
    -Gelangt nun auf die Seite der Montageabdeckung "Fahrgastraum" und tropft dann lustig
    zwischen Montageabdeckung und Innenverkleidung in den Fahrgastraum und nun haben wir
    den Mist.
    Diese ist kein Witz, denn ich hatte es auf beiden Seiten. Auch ist der Verlauf wie das Wasser nach
    unten fließt optisch auf dem Montageblech zu sehen.

    ** Als ich nach einem Wassereinbruch der Sache wegen diesem "Dammbruch" nachging, stellte ich fest,
    daß die Abdichtung es überhaupt nicht wie eine Dichtung wirkt, sondern es war wie ein
    Schwamm !!!!!!!!!!!!!!!!

    ** Würde der "liebe Freundliche im blauen Anton" die Dichtung (Schwammeffekt) austauschen oder mit
    einer speziellen Masse abdichten, er würde er dem Patienten nur Aspirin geben, denn die
    Konstruktionsfehler sind immer noch da.

    ******Anmerkungen bzgl. dieser Mißständen der Konstruktion:
    -Montageabdeckung ist verzinktes Blech---->Rostgefahr
    -Innere Türrahmen kann auch trotz Lackiering mit der Zeit rosten
    -Stehendes Wasser zwischen Rahmen und Montageplatte -----> Rostgefahr
    -Mittlere Fensterführungsschiene (leicht schwarz lackiert) -----> Rostgefahr
    -Hellbrauner Dichtungsgummi, Schwammeffekt ---------> Rostgefahr

    ???Lösungen????

    ** Ersetzen der Äusseren Fensterabdichtungen mit einer keilförmigen und mit guter Abschluß an den
    beiden Fensterführungen (eventuell schwarze Gummimasse an den Schwachpunkten benützen).

    ** Änderung in der Lautsprecherinstallation (kleiner Spiel zwischen Rohr und Montageplatte,
    Abdichtung verbessern zwischen Hals und schwarzes Plastikrohr (Befestigungslöcher) kontra
    Montageplatte.

    ** Modifizierung der mittleren Führungsschiene, so das das Wasser in den unteren Türrahmen über die
    Lüftungslöcher/Abflußlöcher abläuft und nicht mehr zwischen Türrahmen und innere Montageabdeckung
    stehen bleiben kann. Diese Konstruktionslösung ist unter Umständen nicht so einfach zu lösen.

    ** Diesen Artikel Eurem "Freundlichem im blauen Anton" zeigen.

    ** Da der Fehler "nicht vollständig gelöst ist"---> Nachbesserung verlangen

    ** "Go Public", Veröffentlichung in einer Zeitung ( Fachzeitung, ADAC, etc.)

    ** Bilder mit Artikel über diese Misere veröffenlichen ---> Webseite, Zeitung, Blog
    einige Bilder könnte ich zur Verfügung stellen.

    ** Verbraucherschutzorganisation in Anspruch nehmen.
    europa.eu.int/youreurope/nav/de/citizens/home.html
    vzbv.de/go/

    ** Locale Industrie und Handelskammer einschalten.

    ** Last not least:
    Sammelanspruchsklage obwohl Garantie abgelaufen mit Hilfe eines Spezialisten der meine Angaben
    nachvollziehen kann (wiederkehrende Konstruktionsmängel).
    Spruch: " Vereinte Kraft vereinte Macht" :)


    Also soweit mein Kommentar über die Türengeschichte und ich hoffe das es Euch ein bischen weiterhilf.
    Da ich meinem Comförtchen auch nur Aspirin gegeben hatte, werde ich sobald es hier in Finnland sonnigere
    Tage gibt, meinem Patienten einer Operation unterziehen, um endgültig dieser Krankheit den Garaus zu
    machen.
    Auch werde ich diesen Bericht in anderen Foren veröffentlichen die mit Ihren Fabis die gleiche
    tropische Krankheit haben. Jedenfalls ist für mich klar das die Skoda-Vertretungen über das Problem,
    auch hier in Finnland, informiert sind. Es sieht ganz so aus das sie nur Kosten sparen wollen. Da
    es sich und wie es mir scheint nach Konstruktionsfehler ausssieht, sieht für mich diese etwas Sache
    anderst aus.

    Gruß an alle die unter dieser tropischen Wasserkrankheit leiden ;)

    Dieter
    Fahre mit Gummistiefel wegen den Wassereinbrüchen :) Ansonsten zufriedener Besitzter

    RE: undichte Tür zum xten mal...

    [ ;*(Hallo@ all mit den undichten Türen das gibts leider auch bei den neuen Modellen . Angeblich von Skoda ab Modelljahr 2003 behoben trat es bei meinem Fabia Combi Mod 05 jetzt auf. Das Auto steht jetzt seit 04.04.06 in der Werkstatt weil S AD nicht imstande ist die Ersatzteile zu liefern. Den linken Aggregateträger gabs am nächsten Tag aber den rechten Fehlanzeige . Neuer Liefertermin frühestens 11.04.06 laut meinem Händler da Montags vom Zentrallager in Kassel nichts ausgeliefert wird.Ich finde hier stellt sich SAD ein Armutszeugnis aus das hat nichts mit Service und Kundenzufriedenheit zutun. Brief an SAD ist schon unterwegs!!! Als Problem stand auch noch die Bezahlung des Leihwagens ,einen Tag hatte ich geplant und bezahlt doch die restlichen Tage müsste ihn eigentlich SAD bezahlen doch mein Händler sagte mir das er auf diesen Kosten sitzen bleiben wird.SAD scheint immer einen Weg zufinden sich aus der Verantwortung zu stehlen. Also dann Tschüss sagt Roberto
    Hallo, bin neu hier und muß leider auch mit dem Thema undichte Türen starten. ;*( hab einen Fabia Combi Model 06. Ist gerade mal seit ca. 2 Monaten bei mir und hat erst 2500 km, aber dafür undicht an beiden Türen auf der Beifahrerseite. ?( War nun diese Woche in der Werkstatt und hoffe das Problem ist durch. Wobei ich da nun nicht mehr so sicher bin nach dem Beitrag aus Finnland scheint es so als könne es nicht ok sein. Naja, wie gesgat, ich hoffe ;*( Wußte ja schon was auf mich zukommen kann da ich schon vor dem Kauf hier etwas herum gestöbert habe ( " wast nervt am Fabia "...) und dies zu den doch recht oftgenannten Dingen gehörte. Aber wie schreib einer so nett " ein krankes Kind hat man doch auch weiter lieb und pflegt es gesund". Hoffe nur, dass es eine der wenigen Krankheiten meines Fabias bleibt ;)