Rückbank ausbauen Rücksitzbank entfernen - Kofferaum vergrößern

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Rückbank ausbauen Rücksitzbank entfernen - Kofferaum vergrößern

      Hallo

      Da ich mir für hinten eine teilbare Rücksitzbank geholt habe, musste die alte raus. Da es nur getextete Anleitungen dazu gibt dachte ich mal, dass ich es bebilder.

      Ich übernehme keine Verantwortung für jegliche Fehler in meiner Anleitung noch für Fehler die ihr macht auf Grund meiner Anleitung Freude

      Also als erstes mal die Sitzfläche nach vorne klappen. Also Sitzfläche leicht nach vorne ziehen und dann hinten hochklappen.

      Sieht dann wie folgt aus



      Normalerweise kann man jetzt die Rücksitzbank nach vorne klappen und diese rastet dann passend in die Sitzfläche ein. Dummerweise können dann nur noch Zwerge das Auto fahren. Da ich aber ein Riese bin ist die Lösung nichts für mich. Man kann also die Sitzfläche leicht entfernen, indem man die Haken aus den Ösen drückt. Keine Angst, geht nix kaputt. Bei der Teilbaren Rücksitzbank wären dort 4 Haken, nicht nur die zwei.

      Jetzt, wo man das Teil entfernt hat, kann man als Riese auch die langen Ikea-Kartons plan laden tanzen

      Sieht dann so aus



      Kommen wir zum demontieren der Rückenlehne. Für die Leute der teilbaren Rücksitzbank entfällt dieser Punkt. In der Mitte unten vom Kofferraum aus gesehen findet ihr eine kleine Metallplatte die mit 2 Schrauben mit Innensechskant befestigt ist.



      Die saßen bei mir sehr fest. Ohne Knarre oder sehr dickem Schraubenzieher ging da nix.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „NiteCrow“ ()

      Nun kann man die Rückbank rausnehmen. Bei der nicht teilbaren kann man die erstmal aus den beiden Schnappverschlüssen ziehen. Dann wieder der Mitte zuwenden. Dort ist folgendes Teil



      Das hängt dann noch ein wenig drin, muss nur vorsichtig der Stoff abgefummelt werden.
      Übrig bleibt dann noch das Metallteil dort in dem kleinen Rechteck. Das ist nur bei der nicht teilbaren Rückbank vorhanden. Einfach dann abziehen und an die Rückbank anschrauben. Dann gehen die Schrauben nicht weg und das Metallteil auch nicht.

      Bei der Teilbaren Rücksitzbank geht das etwas schwieriger. Dort nimmt man sich erst einem Schnapverschluss an und dann dreht man die Rückbank vorsichtig an der Tür seite nach vorne und dann zieht man in Richtung Tür. Aber vorsicht, Kratzergefahr beim Plastik.

      Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

      Also man kann eine nichtteilbare Rückbank auf eine teilbare umbauen ohne Probs.
      Ja die Bilder können sich sehen lassen. Ich bin immer zu faul da noch was reinzumalen *sich beim nächsten mal selbst in den Arsch treten wird* 8)
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      hab auch mal ne frage zu dem thema:

      kann man die rücksitzlehne unabhängig von der rücksitzbank entfernen?
      Musikanlage | Klarglas Rückleuchten FK schwarz | Chrom Grill | Becker Navi Z101 | Sommerräder: Carmani Twilight 17" | Winterräder: RS- Alufelgen 16" | Chrom- Innenspiegelblende | ATE Powerdisc | *to be continued*

      eab schrieb:

      hab auch mal ne frage zu dem thema:

      kann man die rücksitzlehne unabhängig von der rücksitzbank entfernen?
      Kann man. ;)
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
      sehr schön! dann bräuchte ich auch die bilder ;)
      Musikanlage | Klarglas Rückleuchten FK schwarz | Chrom Grill | Becker Navi Z101 | Sommerräder: Carmani Twilight 17" | Winterräder: RS- Alufelgen 16" | Chrom- Innenspiegelblende | ATE Powerdisc | *to be continued*

      eab schrieb:

      sehr schön! dann bräuchte ich auch die bilder ;)
      Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wozu braucht man Bilder? Mal ehrlich die Rückbank die kann jeder intuitiv ausbauen und wieder einbauen.
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer