Was nervt am Fabia?

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Was nervt am Fabia?

      Hallo, bin neu hier und habe seit Oktober 2005 einen frischen Fabia Kombi 1,4 16V mit 55 kW. Er hat bis jetzt knapp 7000 km 'runter, wurde also erstmal geschont. :)

      Eigentlich finde ich das Auto ziemlich klasse, er fährt eben und macht meistens das, was man will. Nervig finde ich:

      - Das Nachwischen bei der Wisch-Wasch-Schaltung. Kaum ist die Scheibe sauber, schmiert der Wischer nochmal richtig drüber und zieht Schlieren. Kann man das abschalten lassen?

      - Das Gepiepe bei jeder Kleinigkeit. Ich weiß, dass draußen Winter ist. Da muss mein Auto mich nicht anpiepen und auf niedrige Temperaturen hinweisen. Kann man das auch deaktivieren lassen?

      - Eine hohe Beschlagneigung. Wenn's draußen nass ist, beschlagen die Scheiben sofort wie nix Gutes. Bei echten Minusgraden waren sie teilweise von innen zugefroren, und das finde ich bei einem Neuwagen nicht akzeptabel. Zeitungspapier unter den Fußmatten bringt nix, Klimaanlage habe ich bei über 5° auch schonmal 'ne Stunde durchlaufen lassen, Durchheizen und Fenster öffnen bei Fahrtende auch.

      - An den kleinen rechten Außenspiegel kann man sich gewöhnen. Daran, dass das Innenlicht vor dem Aussteigen immer dann ausgeht, wenn man gerade den Kuli wieder weglegen will, auch. :)

      - Auf der Bahn wird er ab 140, 150 ziemlich laut. Nicht mal der Motor, sondern eher die Windgeräusche. Die macht er vor allem auch, wenn die Scheibenwischer an sind. Irgendwas bäumt sich da im Wind...

      - Die Bremsen könnten bissiger sein, manchmal muss man doch sehr reintreten, wenn's schnell gehen muss.

      Trotz aller Meckerei bin ich aber ganz zufrieden. Vor allem zuverlässig ist die Kiste. Ich hatte vorher einen Astra Kombi, der zum Schluss fast elf Jahre auf dem Buckel hatte - und mit dem war ich auch sehr zufrieden. Fast nix an Werkstattkosten, einmal Batterie getauscht - und das war's.
      yo, und ganz vergessen: die Anfahrschwäche bzw. -verzögerung. Manchmal ist sie da, manchmal nicht. Unabhängig von Außentemperatur, Feuchtigkeit, Klimaanlage an oder aus. Ich weiß nicht, wie oft ich die Kiste schon abgewürgt habe, weil das Gas so spät angenommen wird. Das ist kein Durchzugs- oder Drehmomentproblem, sondern tritt immer nur beim Anfahren auf und äußert sich in der Drehzahl, die einfach nicht schnell genug hochkommt, sondern sich eine Sekunde Bedenkzeit lässt.
      vielleicht ist mein fabia von Juli 2000 ja ein ganz anderes auto, aber ich kann da kaum was von bestätigten...

      nachwischen? gibts bei meinem nicht...

      gepiepe? da haben die bei vag wohl ordenlich in die trickkiste gegriffen... und skoda hats konzernmäßig schön übernommen -- gibts bei meinem nur bei leerem tank und wenn wirklich was ist (so ein warnpiepsen hatte ich aber erst einmal)

      beschlagene scheiben? überhaupt kein problem bei meinem fabia? was mache ich falsch bzw. richtig? hatte ich wirklich noch nie!

      rechter außenspiegel? reicht vollkommen.... hat mich noch nie gestört...
      es gibt leute die finden das von der optik blöd, aber was solls...

      lautstärke? offensichtlich ist der tdi anders gedämmt...

      bremsen? anscheinend hat da der tdi auch was anderes eingebaut bekommen... die sind einwandfrei und SEHR zuverlässig...

      wie ja allseits bekannt, bin ich zumindest absolut zufrieden mit meinem fabia.... und deshalb fahr ich ihn auch noch ein paar kilometer, bevor dann was neues kommt.... ;)
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM
      Ja das Nachwischen stört gewaltig das lasse ich bei der ersten Inspektion auch abschalten. Piepen wüsste ich jetzt auch anhieb nur das es kommt wenn die Aussentemperatur unter 4 Grad fällt.
      Laut hmm nö mein Radio ist lauter :)
      Was mich noch stört ist beim Kombi die nicht vorhandene Übersichtlichkeit beim Rückwärtsfahren da war mein Sunny Kombi um Welten besser :) Da wird wohl noch eine PDC nachgerüstet werden muss aber erst mal eine suchen die mit starrer AHK zusammen spielt.
      Nachwischen kann man problemlos abstellen (lassen). Wie das geht steht hier: Alarmanlage einstellen ? ? ?

      An das Gepiepe gewoehnt man sich irgendwann, das faellt dann kaum noch auf. Der Ton ist sicherlich nicht der angenehmste, aber es gibt ja auch schlimmeres ;)

      Beschlagene Scheiben habe ich auch immer mal wieder. Da gibts ja diverse Tipps, die helfen sollen. Zeitungspapier, Salz, Reis, Klimaanlage...
      Wenn Du die Klimaanlage nur ne halbe Stunde laufen laesst reicht das vermutlich nicht aus.
      -=[ .Ein Gentleman schweigt und geniesst. ]=-
      -=[ Fabia4Fun.de | Come to feel the Community ]=-
      Das ist ein Hauptproblem beim Technikkauf. Viele Eigenschaften, die den Nutzwert teilweise sogar ganz entscheidend bestimmen, sind nirgendswo aufgeführt (vielleicht ausser in Fan-Foren) und bei den Kerneigenschaften gleicht sich sowieso alles immer mehr. Auch der UNterschied zwischen Elegance und Ambiente beim Fabia ist zwar deutlich, aber vielleicht bis auf das ESP würde er in einer normalen Gebrauchtwagenanzeige kaum auffallen und da geht es noch um harte Ausstattungsunterschiede und nicht um Eigenschaften wie Warnpiepen oder Beschlagsneigung.

      Noch ein anderes Beispiel: Bei meinem neuen Laptop ist die Ende und Home Taste nur über eine Funktonstatse zu erreichen. Eine Kleinigkwit, die nirgendswo steht, aber wenn man andauernd auch in tweilweise schon fast fertigen Word-Dokumenten arbeitet, nervt es furchtbar. Vor allem, wenn man sieht, wieviel Platz noch wäre. Na ja, es gibt ja externe Tastaturen.

      Aber zurück zum Fabia:
      Das Gepiepe ist eine furchtbare Unsitte. Meiner Piept zum Glück nur bei zu wenig Wischwasser. Aber auch das nervt. Die Lampe kann man wirklich nicht übersehen.

      Was das Bechlagen angeht ist vielleicht noch wichtig, dass man die KLimaanlage auf jeden Fall ein paar Minuten vor Fahrtende ausstellen sollte, damit nicht im System noch Wasser kondensiert, dass dann beim Anlassen wieder in den Innenraum geblasen wird.
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

      Seit 2009:
      Touran TSI Highline
      ich finde es auch ziehmlich nervig das der Fabia nach ein paar Sek. immer noch einmal Nachwischt wenn man gesprüht hat.

      Und das Gepiepse kann ich auch bestätigen. Wegen jedem Sch.... fängt das Auto an zu piepsen. Wenn die Temperatur sinkt, wenn der Sprit knapp wird, wenn der Scheibenreiniger zur Neige geht und wenn man nicht angeschnallt ist. Vor allem das gepiepse wegen dem anschnallen finde ich nervig, da ich immer erst die Zündung anmache damit er schonmal vorglüht, während ich mich dann anschnalle.
      Die Warnleuchten reichen doch eindeutig um die Sachen anzuzeigen, und da blinde eh nicht fahren dürfen wäre das gepiepse nun wirklich nicht nötig :D

      Aber ansonsten bin ich Top zufrieden mit meinem Auto.
      Fabia RS / Bj. 05 / MAM 8 - 7,5 x 17 in Chrom/ Sportgrill mit Race Gitter/ Klarglaß Rückleuchten / Cupra Lippe / Aluantenne / Carbonkennzeichenhalter / Scheibentönung Chromolux Superdark

      Pioneer Avic-X1R / HIFONICS ZEUS ZXi-4000 / Alfatec 1F Powercap / Canton RS 2.160 / Canton RS 100 CX
      Wenn die Scheiben oft beschlagen würde ich sie mal putzen! Bei einem Neuwagen müssen erst mal die Kunststoffe ausdünsten!
      Skoda Fabia RS, Wendland Motortuning auf 173PS u. 380Nm, K&N Tauschfilter, Seat Ibiza Cupra Luftansaugung, 8x17 OZ Ultraleggera, H&R Gewindefahrwerk inkl. Stabi und Pendelstützen!
      CarHIFI: Alpine CDA 9855R, Soundstream Tarantula Monoblock, Emphaser Neo Xt3 Frontsystem, Helix A4 Competition und 2x Emphaser EM12 NEO Subwoofer!
      Das liegt aber an den verwendeten Reifen. Winterreifen produzieren bei mir immer mehr Lärm, als Sommerreifen.
      Windgeräusche habe ich eigentlich keine. Wer wissen will, was Windgeräusche sind, soll mal Peugeot 206 CC fahren...
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Bei mir ist der Hebel für die Entriegelung der Motorhaube am abreissen. ?(

      Beim Verlegen der Kabel für hinten und beim Abbau der Stossfängerabdeckung musste ich feststellen, dass der Fabia anscheinend nur mit verschiedenen Clipsen zusammengehalten wird. :rolleyes: Diese gehen zu 90% trotz größter Vorsicht kaputt. Bei den Innenraumabdeckungen reisst meistens die Halterung des Clipses oder gleich die Abdeckung. Zum Glück sind die Abdeckungen nicht teuer. Die Türverkleidungen haben Clips, die nicht kaputt gehen, warum nicht überall diese...

      Sonst ist der Fabia, zumindest mit diesem Motor, ein für mich rundum gelungenes Auto. :]
      Holder of the Sun

      www.Jedi-Mind-Tricks.com
      Kann die Probleme auch bestätigen, vor allem das Nachwischen und das die °C immer angezeigt werden auch schon unter +5°C.
      Werde das auch ändern lassen am Steuergerät.
      Nervig ist auch, daß man mit dem rechten Knie an der Mittelkonsole an der Eckkante ankommt und das weh tut. Betrifft aber nur Fahrer ab 1,85cm Körpergrösse. Da muss man mit dem Sitz weiter nach hinten rutschen als man sollte.
      Habe einen 2001 SDI aber keine Warnleuchte für das Wischwasser, kann man das aktivieren?
      Nervig ist auch daß man beim Ölwechsel eine riesige Plastikabdeckung abmontieren muss, die komplette Ablassschraube wechseln muss, weil der Dichtring nicht über das Gewinde passt, und man für den Ölfilter eine riesige Nuss braucht zum Abschrauben des Gehäuses.
      Nervig ist auch (Kombi), daß wenn man das hintere Fenster beim Fahren öffnet, so viele Luftwirbel in der Fahrkabine entstehen daß es einem fast das Trommelfell rausreisst, darum werden bei mir die Fondpassagiere ausgepeitscht wenn sie das hintere Fenster beginnen zu öffnen.
      Sonst bin ich aber zufrieden, vor allem weil ich 4L/100km verbrauche und das ist das Hauptkriterium, das passt und macht alles wieder gut.

      ZUERST 8o SUCHE 8oVERWENDEN, DANN POSTEN, DIE MEISTEN FRAGEN SIND SCHON BEANTWORTET!
      Also die NachWischfunktion kann man deaktivieren,
      bzw. die Nachwischzeit kleiner setzen als sie war.

      Bei mir war die Funktion deaktiviert, habe sie dann aktiviert und auf 1ne Sekunde eingestellt.

      Das Gepiepte nervt zwar, es gibt aber schlimmeres.
      (Eigentlich sollte ich mal mein Wischwasser auffüllen,
      das Gepiepe nervt jetzt schon seit 2 Tagen :D )

      Das Anschnallgepiepe sollte man deaktivieren können,
      bin mir da aber nicht sicher, da es bei mir nicht drin ist.

      (Schau mal hier unter Kombiinstrument: >KLICK<)

      Mit den beschlagenen Scheiben hilft erstmal säubern
      und dann jeden 2ten 3ten Tage ne alte Zeitung reintun,
      die die Feuchtigkeit aufsaugt.


      Mich nervt im Moment diverses Geklapper,
      u.a. in den Türen, Kombiinstrument, Handschubfach
      (Werde das irgendwann mal beheben,
      wenns etwas wärmer ist)

      Dann quitsch der Fahrersitz in letzter Zeit auch noch
      und das "nach links über nen Bordstein fahr" klappern nervt auch.
      Da solls ja Abhilfe mit nem Lenkeinschlagbegrenzer geben.

      MFG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DieHappy“ ()

      jetzt hab ich es verstanden...

      es gibt eine nachwischeinstellung.... klasse...

      das würd mich gar nicht nerven.... wenn man die sprühfunktion betätigt hat, läuft doch meistens nach nem moment das wasser wieder runter... also ich muss das nachwischen per hand machen... und das mach ich dann auch meistens...

      ist doch ne tolle idee, das von vornherein einzustellen...
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM
      Original von pietsprock
      jetzt hab ich es verstanden...

      es gibt eine nachwischeinstellung.... klasse...

      das würd mich gar nicht nerven.... wenn man die sprühfunktion betätigt hat, läuft doch meistens nach nem moment das wasser wieder runter... also ich muss das nachwischen per hand machen... und das mach ich dann auch meistens...

      ist doch ne tolle idee, das von vornherein einzustellen...


      Die Idee an für sich ist ja ganz gut, leider funktioniert es nicht richtig. Das 3-4 Mal wischen nach dem betätigen der Scheibenreinigungsanlage reicht normal vollkommen aus. Dieses eine mal Nachwischen nach einigen Sekunden verschmiert bei mir jedesmal komplett die Scheibe, so das ich dann wieder Scheibenreiniger verschwenden muss.
      Fabia RS / Bj. 05 / MAM 8 - 7,5 x 17 in Chrom/ Sportgrill mit Race Gitter/ Klarglaß Rückleuchten / Cupra Lippe / Aluantenne / Carbonkennzeichenhalter / Scheibentönung Chromolux Superdark

      Pioneer Avic-X1R / HIFONICS ZEUS ZXi-4000 / Alfatec 1F Powercap / Canton RS 2.160 / Canton RS 100 CX
      Original von PAPPL

      Nervig ist auch daß man beim Ölwechsel eine riesige Plastikabdeckung abmontieren muss...,


      Die riesege Plastikabdeckung hält dem Motorraum schön sauber.



      Original von PAPPLund man für den Ölfilter eine riesige Nuss braucht zum Abschrauben des Gehäuses.

      Gegenüber ein altmodiges "spin-on Filter" ersparrt diese konstuktion jede Menege Sauerei.

      Original von PAPPL...die komplette Ablassschraube wechseln muss, weil der Dichtring nicht über das Gewinde passt,


      Die Ablassschraube lässt sich ohne Probleme 5 Mal verwenden, und dank der riesege Plastikabdeckung wird dein Garagenboden bei evtl. Tropfen nichr verschmutzt.
      Stimmt, das Klappern im Armaturenbrett in der Mitte dürfte eine Fabi-Krankheit sein, hat Autobild bestätigt. Die haben nach Demontage des kompletten Fabi festgestellt, daß wenn man einen Gummipuffer zwischen den Träger und Armaturenbrett (Mittig) legt das Knacksen weg ist. Bei mir ist es auch weg wenn ich mit der Faust voll auf das Armaturenbrett a la Bud Spencr haue, das hilft für einig Zeit.
      Ja das mi dem Ölwechsel ist ja alles eine super Idee, aber warum eine SOOO große Nuss fürs aufschrauben, das hat ja keiner daheim, und warum SOOO viele Schrauben mit Torx für so eine Abdeckung. Ächtz, aber daß man die Schraube 5x verwenden kann habe ich nicht gewusst und macht mich froh.
      Aber wie gesagt, trotzdem ist der Fabi das Auto trotz den vielen Kleinigkeiten.

      ZUERST 8o SUCHE 8oVERWENDEN, DANN POSTEN, DIE MEISTEN FRAGEN SIND SCHON BEANTWORTET!