Beleuchteter Schaltknauf

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Gestern mittag habe ich um 12 Uhr per Nachnahme einen Schaltknauf bestellt.
    Heute vormittag, 10:30 wurde er bereits von der Post geliefert.
    Gesamtkosten: 71,40 Euro

    Der gesamte Schaltknauf mit Schaltsack ist aus echtem Leder in einer wahnsinns Qualität. Deutlich besser als mein Elegance Knauf (Kunststoff Variante) aber auch als der mir bekannte Elegance Lederknauf. Die Nähte sind perfekt vernäht, keinerlei Fäden und keinerlei winzigste Fehler o.ä.

    Ich habe mich - wie könnte es anders sein - sofort an den Einbau gemacht.
    Der Ausbau des Schaltknaufes war kein Problem, auch die Tackernadeln aus dem Plastikrahmen zu bekommen, ging recht schnell.
    Kompliziert wurde es, den neuen Schaltsack daran zu befestigen, da Sekundenkleber keinerlei Wirkung zeigte und ich nicht über einen elektrischen Tacker mit genug Power verfüge. Einzige Lösung blieb das festnähen.
    Dazu habe ich mit dem Drehmel rundrum um den Rahmen kleine Löcher gebohrt und danach mit Nadel und Faden den Sack mit dem Rahmen vernäht.

    Es folgte der Einbau, ebenfalls problemlos. Der neue Knauf verfügt über 3 Madenschrauben, womit er sehr gut an das Schaltgestänge festgemacht werden kann. Ein passender Inbus lag natürlich im Lieferumfang dabei.
    Die Stromverbindung habe ich an die Ascherbeleuchtung gehängt. Da dort bereits meine Fußraumbeleuchtung dranhing, musste ich das ganze mit Lüsterklemmen einbauen, damit es vernünftig hielt. Kurzer Beleuchtungstest - bestanden - und ich konnte endgültig alles wieder zusammenschrauben. Auf einem Foto sieht man einen graues Schaumstoffrohr über dem Gestänge. Selbiges gehörte zum Lieferumfang und hat die Aufgabe, den Schaltsack beim schalten nicht zusammenfallen zu lassen, sondern ihn schön in Form zu halten.
    Die Beleuchtung ist in Farbe und Helligkeit genau gleich wie im Fabia. Passt also perfekt dazu.
    Die Schaltknaufform ist fast identisch mit dem Elegance Knauf. In Größe und Volumen unterscheiden sich die zwei kaum voneinander. Der neue Knauf liegt allerdings viel weicher in der Hand (Leder halt...).

    Fazit:
    Hochqualitativer Schaltsack mit perfekt angepasster Innenbeleuchtung und gutem Lieferumfang. Einzig eine Einbauanleitung lag nicht dabei. Preislich ganz sicher nicht preiswert, aber Qualität hat bekanntlich ihren Preis.

    PS:
    Original von Jhon Doe
    "Gottfather of Baschdlarbeit" - King Draco 1.
    *cooool* :D
    Thx für den Tipp mit ICT @ Jhon Doe

    PPS:
    bevor noch jemand fragt, der Elegance Knauf ist bereits verkauft.
    Dateien
    • a1.jpg

      (52,88 kB, 612 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • a2.jpg

      (43 kB, 564 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • a3.jpg

      (42,57 kB, 542 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • a4.jpg

      (50,83 kB, 624 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1.jpg

      (19,81 kB, 459 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (55,94 kB, 422 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (48,09 kB, 413 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (54,71 kB, 434 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    also ich find den geil. Leider würds bei mir nicht reinpassen, weil das Leder die Kombination aus grauschwarzem und grauen Plastik stören würd. :D

    Also wieder mal Respekt, teuer aber echt toll.
    Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert,
    es kommt aber darauf an, sie zu verändern.
    mir gefällt er gar nicht.
    sieht so nach dreier bmw aus...
    da bleib ich doch meinem audi knauf treu..

    hatte den sack übrigens mit kleinen nägeln und einer kleinen wasserpumpenzange festgemacht-einfacher gehts net. das überstehende
    innen hab ich abgeknipst.
    Original von Zimmtstern
    mir gefällt er gar nicht.
    sieht so nach dreier bmw aus...
    da bleib ich doch meinem audi knauf treu..


    detto.

    Den Vergleich mit dem Audi Sline Schaltknauf verliert dieser Knauf trotz Beleuchtung. Mir gefällt die Form nicht, besonders wennst einmal die S-Line Kugel gewöhnt bist :)
    greetings, son_geko
    Alles eine Frage des Geschmacks.
    Ich kann einer Kugel nichts abgewinnen und dem S-Line Knauf erst recht nicht. Mich stört dieses Stück Alu unter ihm total.
    Muss ja jeder selbst wissen, ich hab mich in meinen neuen Knauf verliebt.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    und wir finden die gänge im dunkeln nicht so schnell... :)

    eben-alles geschmackssache!
    aber mit der beleuchtung haben die sich echt etwas einfallen lassen....
    wenn ich an die ersten dinger mit kabel zum ziganzünder denke.... :(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zimmtstern“ ()

    Zur Info: Im Baumarkt gibts einen Mechanischen Tacker, der hat zwar grad nicht genug Power, dass die Tacker ganz durchgehen, aber wenn mit ner Zange nachgeholfen wird, funktioniert das sehr gut und ohne Näherei.
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    @draco: wo hast du denn die Drähte verlegt? zwischen metall und Schaumstoff, oder zwischen schaumstoff und der außenverkleidung?

    nachteile, wenn man ersteres gemacht hat, zwecke einklemmen der drähte?


    sry for doppelpost
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    In deinem Profil steht, du fährst einen Fabia 1. Gehst du in den Onlineshop, klickst auf "Skoda" und danach auf "Fabia" (für den Fabia2 gibts ja ne extra Kategorie) und dann siehst du da alle Schaltknäufe, die bei dir reinpassen.
    Wo ist das Problem?
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    So, habe mir am Dienstag den gleichen Schaltknauf wie Draco bestellt mit grüner Beleuchtung. Bin ja gespannt....ach ja und eeeendlich die Cupra Lippe bestellt...wurde ja auch Zeit...
    Skoda Fabia 1,9 TDI, H&R Cup Kit, RS Frontschürze, Canton QS 2.160 2Wege System, 17" Felgen in Anthrazitgrau
    Heute ist er auch bei mir angekommen. Bin auch sehr zufrieden mit der Qualität. Nur lag bei mir leider kein solcher Schaumstoffschlauch dabei...muss ich mir entweder was basteln oder schauen obs auch so gut aussieht.

    Draco, kannst du nochma genauer erklären wie das mit dem anhängen an die Aschenbecherbeleuchtung funktioniert? Danke
    Skoda Fabia 1,9 TDI, H&R Cup Kit, RS Frontschürze, Canton QS 2.160 2Wege System, 17" Felgen in Anthrazitgrau
    Plus an Plus und Minus an Minus. Verkehrt kannst du nix machen, da LED. Am besten du besorgst dir 2 Stromdiebe und klemmst die Drähte an das Kabel der Ascherbeleuchtung
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl

    Kabellänge

    Komm ich mit den Kablen bis an mein Radio, oder muss ich die verlängern?
    Ich wollte rechts am mitteltunnel vorbei und dann hoch, neben dem handschuhfach, durch den schlitz und ans radio.
    Danke