flatternde Scheibenwischer

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    flatternde Scheibenwischer

    Was gibts so für Geheimrezepte dagegen ?

    Ich hatte es bei meinen orginalen Wischern am Ende und ich hab es bei den billig Dingern ausm Aldi. Abgesehen davon, dass es an der Gummmiqualität liegt, was könnte man zur Verbesserung so alles versuchen ?

    Ich kenne:

    1)
    Verdünnung auf Lappen, Wischer damit abreiben

    2)
    feines Schleifpapier und das Gummi anschleifen

    3)
    beides zusammen

    Wirklich geholfen hat nüscht. Ab 160 km/h sind die Aldiwischer auf der BAB nicht mehr zu gebrauchen. Da hüpfen sie in jeder Wischrichtung über die Scheibe. Das liegt wohl an den zu kleinen Spoilern drauf.
    Wobei, der Serien-Bosch-Wischer auf der Beifahrerseite hatte gar keinen Spoiler und machte damals nicht so Zicken...


    PS: Von einer Aerotwin Lösung für den Fabia hat noch niemand was gehört oder ? Ich hoffe nicht, dass wir bis zum Facelift warten müssen
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Hier ein Tipp gegen das Flattern von mir:

    Ich benutze seit langer Zeit das Produkt 'Rain-X' (gibt es z.B. bei ATU) auf meinen Scheiben. Der Vorteil besteht darin, dass die Regentropfen auf Grund des Luftwiderstanden und glatten Scheibenoberfläche, ab ca. 50 km/h von der Scheibe "geweht" werden. In der Stadt muss man die Wischer daher viel weniger benutzen und auf der Landstraße oder Autobahn überhaupt nicht mehr. Falls man sie trotzdem benutzt, wischen sie viel leichter, da die Scheibenoberfläche sehr glatt ist - ein Flattern gibt es dann nicht mehr!

    Ich wollte übrigens meinen Heckscheibenwischer nach 2 Jahren austauschen und habe aber vorher mal die Heckscheibe mit 'Rain-X' behandelt und die Wischleistung wurde wieder drastisch erhöht. Ich fahre nun schon 3 1/2 Jahre mit meinem ersten Heckwischer (!).

    Das Mittel benutze ich alle 5-8 Wochen - also bei ungefähr jeder zweiten Autowäsche.

    Grüße,
    André
    Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
    Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Andre H.“ ()

    Das Mittel kenne ich, auch bekannt unter dem Namen Rain Devil, richtig ? Stimmt, das hab ich noch hier, muss ich mal testen. Das Wetter ist ja optimal dafür im moment :D
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    hmmm-ich mache meine nur regelmässig mit nem tuch sauber und kenne diese problem gar nicht.

    @draco
    und wenn wir warten müssen-das facelift steht in wenigen tagen beim händler-
    also freuen wir uns mal... ;)

    ps:
    die aeros am octavia sind der hit!
    waren aufgrund der neuen arme nicht ganz billig [~ 85 €] aber sind echt verdammt gut.
    Dateien
    • Bild 111.jpg

      (22,56 kB, 159 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zimmtstern“ ()

    Offiziel heisst es das ein Facelift erst in 2005 kommt und Ende 2006 das neue Modell, das Facelift soll jedoch nur runde Nebler, neues Lenkrad (Octavia), anderes Instrumentendesign und andere Polster neben ein paar Kleinigkeiten beinhalten.
    Original von DieHappy
    Ist aber schade,
    dass die runden Nebler nicht dem RS vorbehalten bleiben. ;*(


    die kannst du auch echt behalten :D an ner serien stoßstange werden die läscherlisch wirken.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl