Bremssättel lackieren

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Bremssättel lackieren

      Wie lackiere ich meine Bremssättel ?

      Vorab:
      Sprühdosen sind nur halb so gut, wie Lack zum pinseln.
      Achtet vor dem Kauf darauf, dass Bremsenreiniger mit dabei ist und das ganze mit dem Pinsel aufgetragen werden kann.

      1.)
      Ganz wichtig: Bremssättel reinigen. Mit derm Drahtbürste und dem bremsenreiniger geht das am besten. Gut geputzt ist halb lackiert.
      Je sauberer der Sattel ist, desto besser brennt sich die Farbe später ein und hält besser.

      2.)
      Wer Ahnung & Erfahrung hat: Am leichtesten geht das lackieren, wenn man die Bremse zerlegt. Ich habe mir meinen Freund (KFZ Mechaniker) dazu geholt, und er half mir beim zerlegen der Bremsen.

      3.)
      Mehrere Schichten Lack auftragen, bis die Farbe gut abdeckt. Zwischen jedem Auftragen eine Zeit warten, dass die Farbe antrocknen kann.
      Die Entlüftungsschraube und sämtliche anderen Ventile sowie Schläuche und Bremsbeläge düfen natürlich nicht mitlackiert werden.
      Nur dort lackieren, was man hinterher auch sieht. Die Hinterseite eines Bremssattels wird niemand sehen, so kann man mit dem Lack sparsam umgeheb.

      4.)
      Trockenphase laut beschreibung beachten (in der Regel 24 Stunden). Nach Ablauf der Trockenphase eine Runde Auto fahren und die Bremsen möglichst stark erhitzen (ohne andere verkehrsteilnehmer zu gefährden :D ) damit sich der Lack einbrennen kann.





      Teamwork rult 8)

      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      der thread ist zwar schon etwas älter - wollte aber nicht extra nen neuen aufmachen.

      gibts beim lackieren der trommelbremsen was spezielles zu beachten?

      kann man den lack eigentlich NUR zum sprühen kaufen oder gibts da auch welchen zum streichen?

      und last but not least - ist jeder lack gleich oder sind einige mehr zu empfehlen als andere?

      ich danke!
      Gruß SnoopyTheDog

      1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
      Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
      Medion GoPal E4235 | Symphony CD
      Also es gibt auch welchen zum Streichen.
      Blaupunkt GTA270 | JBL GT4-12 | Pioneer DEH-P80MP | Axton CAS169ES | Axton CAC2.6ES | Mattig Sportgrill | K&N 57i Kit | FK-Rückleuchten | Bastuck-Komplettanlage | Sparco R-Speed | Tacho NFS Phantom | Superflux Innenraumbeleuchtung | Schalter | Fußraumbeleuchtung vorne und hinten | "superultrahelle" Kofferraumbeleuchtung | Handschuhfachbeleuchtung
      Original von bitnewbie
      Also es gibt auch welchen zum Streichen.


      streichen - besser/schlecher? haltbarer? wo gekauft?
      Gruß SnoopyTheDog

      1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
      Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
      Medion GoPal E4235 | Symphony CD
      Völlig egal ob streichen oder sprühen. Das hat keinen Einfluss auf die Haltbarkeit. Wichtiger ist eine vernünftige Grundierung und ein vernünftiges Auftragen der Schichten.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Würde Streichen empfehlen, da das Auftragen sauberer wird.
      Blaupunkt GTA270 | JBL GT4-12 | Pioneer DEH-P80MP | Axton CAS169ES | Axton CAC2.6ES | Mattig Sportgrill | K&N 57i Kit | FK-Rückleuchten | Bastuck-Komplettanlage | Sparco R-Speed | Tacho NFS Phantom | Superflux Innenraumbeleuchtung | Schalter | Fußraumbeleuchtung vorne und hinten | "superultrahelle" Kofferraumbeleuchtung | Handschuhfachbeleuchtung
      Da manche Fabis hinten Trommelbremsen haben:
      Habt ihr die auch lackiert?
      Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
      Original von lordofazeroth
      Da manche Fabis hinten Trommelbremsen haben:
      Habt ihr die auch lackiert?


      LOL genau wegen dieser Thematik hab ich doch den Thread wieder aufgewärmt :D
      Gruß SnoopyTheDog

      1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
      Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
      Medion GoPal E4235 | Symphony CD
      Original von snoopythedog

      LOL genau wegen dieser Thematik hab ich doch den Thread wieder aufgewärmt :D


      Und hat dir schon jemand geantwortet?
      Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
      Original von locutus
      Kannst dir ja hinten Scheibenatrappen einbaun dann sparst du die den Lack


      welche allerdings noch lächerlicher aussehn als rostige trommeln...
      Fabia1 03/2003 diamantsilber

      Fabia1 2/2007 sprintgelb

      Seat Leon FR 1M 1/2005 sonnengelb

      In Gedanken an unseren kompetenten Freund und Moderator Sven, Ruhe in Frieden!
      übers aussehen hab ich ja auch nix gesagt. Ich würd mir die trommeln auch lieber Lackieren aber jetz letztens hab ich solche teile gesehen die sahen aus wie echt. Sogar mit Backenattrappen dran. weis nur nich wie das gemacht war. weil bei den normalen attrappen schraubst du ja nur die Scheibchen dazwischen.
      Original von lordofazeroth
      Original von snoopythedog

      LOL genau wegen dieser Thematik hab ich doch den Thread wieder aufgewärmt :D


      Und hat dir schon jemand geantwortet?


      bisher nicht - haben wohl alle rundum scheibenbremsen :P
      Gruß SnoopyTheDog

      1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
      Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
      Medion GoPal E4235 | Symphony CD
      Wenn du es mit dem Pinsel aufträgts gib es auch bei den trommeln eigentlich nichts besonderes zu beachten....habe damals die Trommeln von meinem Golf auch rot lackiert - ich fand das sah schon viel besser aus hinter den Alus.
      V/RS The difference between men and boys is the price of their toys!
      1) Haben die Trommeln/Klötze eine Schutzschicht vom Werk aus?

      2) Lackieren ohne Ausbau: Wer hats gemacht? Probleme? Empfehlenswert?
      Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC