Freisprechanlagen

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Freisprechanlagen

      Wohin mit der Elektronik und den ganzen Kabeln bei einer Festeinbau Freisprechanlage ?

      Viele Freisprechanlagen beinhalten unter anderem eine sogenannte "Black Box", zu deutsch "Steuereinheit". An selbige werden Dinge wie Lautsprecher, Mikrofon, Antenne und Handyhalter angeschlossen.

      Der optimale Platz im Fabia für die Black Box ist der Freiraum zwischen Amaturenbrett und Handschuhfach.

      Schritt 1:
      Handschuhfach ausbauen - 5 Torx Schrauben (2 in Fußraumnähe) abschrauben. Das handschuhfach lässt sich ganz einfach aushängen und nach vorne Richtung Sitz rausziehen.
      Achtung: Bei Klimaanlagen und Handschuhfachbeleuchtung müsst ihr das Kabel zur Lampe ausclipsen bzw den Schlauch für die Kühlung abziehen.

      Schritt 2:
      Kabel, Antenne, Mikrofon verlegen.
      Der optimale Platz für eiine Scheibenklebeantenne ist meiner Meinung nach die Windschutzscheibe, rechts oben. Das Kabel lässt sich bequem hinter die Säulenverkleidung schieben und unter dem Türgummi bis zum Handschuhfach ziehen



      Strom gibts vom ISO Stecker am Radio, einen handyhalter kann man mittels Kuda Konsolen oder Radiorahmen an der Mittelkonsole fixieren.
      Kabel von der halterung zur Black Box lassen sich im beifahrerfußraum unter die verkleidungen schieben.
      Das Mikrofon ist gut in der Nähe des Lenkrades aufgehoben.

      Schritt 3:
      Die Black Box würde ich mit Heisskleber & Epoxid Harz & Klebeband auf dem handschuhfach verkleben. Die Kabel auf dem handschuhfach ggf mit Klebeband ankleben oder mit Filz umwickeln, damit es hinterher nicht klappert.

      Schritt 4:
      Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, das Kabel für die Beleichtung und den Schlauch für die klimaanlage nicht vergessen.

      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl

      Einbau einer Parrot CK 3100

      1. Vorspann

      Seitdem ich meinen Fabia habe, wollte ich immer eine Freisprechanlage nachrüsten, hatte aber nie etwas vernünftiges gefunden.
      Warum?
      1. Mich nerven diese Konsolen, die konstant Angriffe auf das rechte Beifahrerknie ausüben, außerdem war mit die Position zB wie bei Draco zu tief, um es vernünftig zu bedienen.
      2. Es sollte ein System mit Sprachsteuerung sein. Das Gefummel während der Fahrt halte ich einfach noch immer für viel zu ablenkend, außerdem bin ich Spielkind.
      3. Das Telefonbuch der FSE sollte sich automatisch mit dem des Handys abgleichen. Ich habe auch so schon zu viele nicht aktuelle Telefonlisten am Rechner oder im schnurlosen Telefon. Ich wollte nicht noch eins pflegen
      4. Gesprächswiedergabe über die Autolautsprecher
      5. Bezahlbar muß das alles auch noch sein.
      Zusammen mit meinem Siemens S55 gab es bisher keine Lösung, die diese Ansprüche befriedigt hätte. Aber auf einmal gab es die Original-Siemens FSE mit Sprachsteuerung für gut 100 Euro. Zusammen mit Konsole (wollte ich ja eigantlich nicht, aber egal) und Umschaltbox für die Autolautsprecher und Versand kam ich auf ca 190 Euro + einem recht kompliziert aussehendem Einbau. So teuer können 100 Euro werden :D
      Daraufhin habe ich nochmal auf der Seite von Parrot geschaut, die schon lange eine einfache universelle BT-Lösung im Angebot hatten und siehe da. Inzwischen gab es mit der CK3100 ein Gerät. Das alle meine Anforderungen erfüllte.

      2. Warum überhaupt ein CK3100?

      Kurze Funktionsübersicht:
      - Bluetooth- Freisprecheinrichtung
      - Spracherkennung
      - automatische Kontakt-Synchronisation mit nahezu allen BT-Handys
      - Display mit Anzeige Telefonbuch, Netz- und Akkustatus
      - Firmware-Update via Bluetooth
      - Installation über Radioadapterkabel
      - Wiedergabe über Autolautsprecher

      Das alles bei primustronix.de für 147 Euro + Versandkosten (UVP 249) und keine weiteren Kosten für Konsole oder Adapter und anscheinend sehr einfacher (billigerer) Einbau. Die Entscheidung war gefallen...

      3. Der Einbau
      Auf diesem Bild sieht man rechts den Lieferumfang und Links das von mir angestrebte Montageziel


      Eigentlich wollte ich das ja mit Hilfe meines Hausschraubers machen, aber der hatte gerade keine Zeit und andere haben sowas doch auch geschafft, warum nicht ich auch?
      In der Packung lagen:
      - Elektronikbox
      - Lautsprecherkabel (ISO) mit Zwischenbox
      - Stromversorgungskabel (ISO)
      - Mikrofon mit Kabel
      - Display mit Kabel
      - verschiedene Halterungen für Display und MIkro
      - Anleitung auf englisch und französich

      Also ging es an den Einbau

      1. Radio ausbauen. Dank der mitgelieferten Bügel kein Problem.

      2. Erster Funktionstest. Dank der Isoadapter kein Problem. Dauer- und Zündplus mussten noch getauscht werden, dann lief es

      3. Handschuhfach und A-Säulenverkleidung demontieren (s.o.)

      4. eBox verstauen und Kabel verlegen. Man braucht schon etwas schmalere Finger und ein wenig Geduld, aber an sich ist es kein Problem die entsprechenden Öffnungen zu finden. Die Zwischenbox am Lautsprecherkabel mußte an einer etwas ungeschickte Stelle zwischen Handschuhfach und Radio mit Klebeband befestigt werden. Die Position ergab sich durch die Länge der Kabel. Die E-Box passt genau in die rechte Plastikverkleidung des Fußraumes (zwischen Boden und Handschuhfach) sitzt bombenfest, mußten nur noch die Kabel verlegt und mit Klebeband befestigt werden. Da das Display-Kabel recht dick ist empfiehlt es sich, die A-Säulenverkleidung vollständig zu entfernen (Ist geklippst). Unter den Dachhimmel ließen sich Mikrofon und Displaykabel aber so schieben.
      Das Display habe ich einfach mit ordentlich Doppelklebeband an die mittlere kleine Sonnenblende gehängt. Es ist dort zwar etwas elastisch aber trotzdem sehr sicher und fest angebracht

      5. Radio wieder anschließen. Funktionstest 2

      6. Radio einbauen und Verkleidungen und Handschuhfach wieder anbauen. Dabei wird es hinter dem Radio schon ziemlich eng, aber zumindest bei meinem JVC-KD-LH-3101 ging es mit ein bischen Geduld ganz gut.

      7. Funktionstest 3 und viel Spaß beim Spielen...

      So sah es dann also aus:



      Insgesamt habe ich wohl 2 bis 3 Stunden gebraucht, allerdings war das auch meine erste FSE und ich hatte manchmal unnötig Angst etwas falsch zu machen und bin alles sehr langsam und vorsichtig angegangen.

      4. Der Betrieb

      Die Anlage funktioniert inzwischen schon einige Tage, ich habe meine ersten Erfahrungen gemacht und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

      Der Abgleich mit dem Handy erfolgt schnell und zuverlässig innerhalb weniger sekunden. Dabei funktioniert die Anzeige der Gruppen, was Siemens selbst bis jetzt noch nicht auf die Reihe gekriegt hat.
      Die Spracherkennung ist sprecherspezifisch und jedes Schlüsselwort (ca 10) und jeder Telefonbucheintrag muß "eigenstimmig" besprochen werden. Danach funktioniert die Spracherkennung bis zu langsameren Autobahntempi (130-140) einwandfrei. Natürlich sollte man keine zu ähnlichen Namen verwenden, aber das versteht sich ja von selbst.
      Ein klassisches Sprachkommando lautet:
      "telefon"
      "werner Müller"
      "privat"
      Ungefähr bis 130 ist die Verständigung mit dem Gegenüber gut danach wird die eigene Stimme durch Windgeräusche zu stark überlagert
      Bei Anrufen wird (fals vorhanden) die Sprachwahlaufnahme des Anrufers wiedergegeben.

      Ich bin begeistert....
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

      Seit 2009:
      Touran TSI Highline

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Geoldoc“ ()

      Habe es Geoldoc gleich getan und heute meine Parrot CK3100 eingebaut.
      Vorab sei gesagt, der Einbau ist selbst für Laien sehr einfach und komfortabel durch die mitgelieferten ISO Adapter.
      Die Sprachqualität ist äusserst gut und sämtliche Komponenten sind gut verarbeitet.

      Fotos vom Einbau findet ihr in der Galerie

      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Nicht schlecht die Stelle, vielleicht sollte ich da nochmal drüber nachdenken. Wo hast Du denn die Box verstaut? auch in der rechten Seitenblende? Und wie das Display festgemacht. Mit welchem Adapter und wie fest ist es?
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

      Seit 2009:
      Touran TSI Highline
      Die Box ist über dem Handschuhfach angebracht.

      Als Halter habe ich den Halter fürs Radio (für Radios, die seitlich 2 Löcher haben) umgebaut. Also halt mit der Zange komplett umgebogen, dass die 2 Nasen mit den Gummiüberzügen hinter die A-Säulenverkleidung geklemmt werden können.
      Die Kabellänge des Display ist gerade ausreichend (Kabel verläuft oben am Rand des Himmels entlang zur Beifahrerseite und dort durch die A-Säule nach unten zum Handschuhfach)
      Das ganze hält enorm gut. Ich wusste zuvorauch nicht ganz, ob es fest genug hält grade auch wegen meinem Fahrwerk.
      Aber es hält sehr sehr gut.

      Bei mir war schon ab Werk die Firmware Version 4.03 aufgespielt.
      Die ganze Anlage ist sehr gut durchdacht muss ich sagen. Viel besser als meine Festeinbau FSA zuvor von Funkwerk Dabbendorf.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Einbauanleitung einer FSE für PassatB5 und baugleiche Modelle, auch übertragbar auf andere Modelle wie den Fabia

      Download

      Für Rückfragen nutzt diesen Thread hier oder wendet Euch direkt an den Urheber kane01
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl

      Update der Parrot CK3100 via Bluetooth

      Da inzwischen einen neuere Softwareversion als die bei mir ausgelieferte (4.03 statt 4.02) zur Verfügung steht und ich auch seit Gestern stolzer Besitzer eines BT-Dongles bin, habe ich mich auch gleich an das Firmware-Update der CK3100 begeben.
      Das Koppeln ging sehr einfach und das Aufpielen der Software hat nur wenige Minuten gedauert. Danach fährt die Anlage runter und wieder hoch und alles ist gut.
      Wirklich alles? Nein, denn obwohl es sich nur um ein SoftwareUpdate der zweiten Nachkommastelle handelte, wurden leider meine Sprachbefehle komplett gelöscht und ich durfte wieder alles neu besprechen. Ich will nicht wissen, was die Oma gedacht hat, die vorbeigeschlichen ist, als ich meinem Auto Wörter wie "Quotenossi" (mein guter Kumpel Frank aus Chemnitz) beigebracht habe... :D

      Na ja , das Neubesprechen dauert ja nicht so sehr lange, aber blöd ist es schon...
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

      Seit 2009:
      Touran TSI Highline
      So, nach längerer Überlegung habe ich mich dafür entschieden, meiner Parrot endlich einen angemessenen Platz zu verschaffen, nachdem sich die Befestigung über dem Innenspiegel als nicht praxisgerecht gezeigt hat, habe ich sie zwischen den Leerschaltern und der Radioblende verbaut. Dabei ist mir direkt aufgefallen, dass das Gerät eigentlich ziemlich genau so breit wie die 2 Leeschalter ist und in etwa so hoch wie Schalter plus Blende. Also hab ich heut mal nachgeschaut und was soll ich sagen, es passt, ich muß die Radioblende dafür zwar zurechtschneiden und mir noch eine Lösung für die Kabel einfallen lassen, damit sie hinten aus dem Gehäuse kommen und nicht mehr unten, aber es müßte gehen.

      Mal sehen wann ich zum Basteln komme...
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

      Seit 2009:
      Touran TSI Highline
      Ich muß mir nur vorher noch überlegen, wie ich die Gehäuserückseite verschließe, ich möchte eigentlich nur ungern die Rückwand zersägen, wegen möglicher Garantieprobleme. Da muß ich mir noch ein dünnes Holzplättchen oder sowas basteln, dass ich mit den Original-Schrauben festmache und im Garantiefall wieder gegen die unbeschädigte Rückwand tauschen kann.

      Schließlic hab ich noch keine Idee, wo ich dann das Mikor hinmache, oben auf der Parrot drauf wird schwieriger als bisher, das wird dann doch ganz schön eng und Mikros an A-Säulen oder Sonnenblenden find ich auch zum Fortlaufen. Vielleicht hat ja noch einer eine Idee?

      Das Mikro an den Orirginalplatz halte ich auch für zu mühsam, vor alllem für die vermutlich sehr schlecht Tonqualität...
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

      Seit 2009:
      Touran TSI Highline
      Das meinte ich mit Originalplatz. Ehrlich gesagt, scheint mir das nicht gerade die optimale Position zu sein, zu weit oben, nicht wirklich auf den Mund ausrichtbar. Ich weiß nicht, warum man da unbedingt das Mikro unterbringen sollte. Außerdem dürfte es ziemlich kanpp werden und die Kabel vernünftig bis indei Leuchte zu bekommen ist auch ein riesen Akt. Ich werd es mir auchnochmal anschauen, aber ich glaub nicht, dass das so ne dolle Idee ist...
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

      Seit 2009:
      Touran TSI Highline
      So wie es aussieht, macht meine Parrot die ersten Zicken.
      Die Beleuchtung des Display´s ist nicht mehr in Ordnung.

      im Standby modus leuchtet die Hintergrundbeleuchtung gedimmt. Das funktioniert noch.
      Sobald jemand anruft oder man das Display bedient, wird die Hintergrundbeleuchtung über die ganze Breite des Displays heller.
      Leider werden bei mir nur die mittleren beiden SMD LED´s heller ;*(

      Wenn das die Tage nicht verschwunden ist, muss ich sie ausbauen und einschicken solange noch Garantie drauf ist
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Nur mal als Versuch, anscheinend hat die Parrot an den Anschlußsteckern der Blackbox ziemliche Kontaktprobleme. Ich hatte auch eine Weile etwas Probleme (seltsame Display-Anzeigen oder sogar Systemabstürze) aber seitedem ich die Stecker mit Tape fixiert habe und die Kabel beim Einbau erst gerade weggeführt habe, gab es keien Probleme mehr, vielleicht stimmt bei der bei der "Ansprache" der Beleuchtung was nicht...
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

      Seit 2009:
      Touran TSI Highline
      so angeschaut - nix zu machen. Das muss an irgend ner Steuerung liegen. Bevor ich das selber durchmesse und nachgucke, schick ich alles ein, ist ja noch Garantie drauf.

      Ausgebaut habe ich grad schon alles
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Hallo Draco,
      schau mal imForum bei driveblue.com rein, zum einen scheinst Du nicht der einzige mit einem Beleuchtungsproblem zu sein, zum anderen wurde alle, die sich damit dort gemeldet haben aufgefordert sich mit einem bei parrot in Verbindung zu setzen könnnte sich ja lohnen, vielleicht wollen sie die Dinger zur Fehleranalyse haben oder sowas...
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

      Seit 2009:
      Touran TSI Highline
      dein Hinweis kam zuz spät Geol, das Paket is seit dem 8.12 auf der Post und unterwegs.
      Da seit Wochen niemand bei Primusonline auf meine eMails reagiert (mehrfach geschrieben an verschiedenste adressen), hab ich heute mal
      die 0180er Nummer anrufen müssen und mich erkundigt.

      Erst gestern ist das Produkt gekommen (kA ob die mein Gerät eingeschickt haben oder auf eine neue Lieferung warten mussten oder es einfach verschludert haben) und wird heute ausgeliefert.
      Bin ich ja mal gespannt ob sich da was tut.

      Der Laden ist für mich jedenfalls gestorben. Null Kommunikation, wochenlanges warten, da bin ich besseres gewohnt.

      Hoffe die Parrot kommt bald :(
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Tja, waren halt deutlich die billigsten, hoffen wir doch mal, dass die Parrot bei mir durchhält...
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

      Seit 2009:
      Touran TSI Highline
      *extrem fluch und stinksauer is*

      heut is das Austauschgerät nach 6 Wochen angekommen.
      Es handelt sich um ein neues Gerät und nicht um eine Reperatur.
      Nuja, frohen Mutes bin ich um 12 uhr raus ans Auto, alles eingebaut, dann gings ans verkabeln.

      Und nu komm ich nicht weiter, bzw finde den Fehler nicht.
      nachdem ich eine Taste an der Parrot drücke, schaltet sich das Radio schön auf mute, aber die Tante in der Parrot sagt nix an.
      Normal spricht eine Stimme die Wörter vor, die auf dem Display erscheninen (Einstelluinge, Telefonbuch...) aber ich hör einfach nix.

      - Spannungsversorgung funktioniert astrein
      - Display funktioniert astrein
      - Mute funktioniert ebenfalls
      - Lautsprecher durschleifen funktioniert auch

      Fuck, woran kann das denn liegen ?
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl