Zündkerzenwechsel: Früher 5 Minuten - heute nur mit Spezialwerkzeug?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Zündkerzenwechsel: Früher 5 Minuten - heute nur mit Spezialwerkzeug?

    Ich wollte gestern bei meinem Fabia 1,4 74 kw mal die Zündkerzen wechseln, da ich in Absprache mit meinem Gasumrüster, vermute, dass die alten der Grund, für den etwas rauen Leerlauf und jetzt auch etwas erhöten Verbrauch sein dürften.

    Also, Zündkerzen besorgt, Drehmoment- und Zündkerzenschlüssel zurechtgelegt, Abdeckung abmontiert, "Abdeckkappen" der Zündkerzen gesehen und festgestellt, dass ich sie nicht abkriege. Also, was tun?

    Ich hab dann erstmal im Forum geschaut, aber anscheinend hat das noch niemand beim 16V gemacht. Also mal bei Polo und Ibiza geschaut und da stand dann, dass man die Stecker nur mit massiver Gewalt oder bestimmten "Abziehern" abbekommen kann. Alle Gewalt, die ich mich getraut habe, hat aber nicht zur Lösung geführt.

    Vielleicht kann ja von Euch nochmal jemand im "Jetzt mach ich`s mir selber"-Buch nachschauen, ob es da einen Tipp gibt.

    Ansonsten werd ich die Woche eh zur esrten Inspekton der Gasanlage fahren und werd denen mal die Kerzen in die Hand drücken oder ich wart halt noch ein wenig, weil ich übernächste Woche das Auto dann zum Ölwechsel bei Skoda habe.

    Trotzdem ärgert es mich, das ist eine popellige Kleinigkeit. Ich hab das jetzt erst bei unserem Passat gemacht und es hat wirklich nur wenige Minuten gedauert und es braucht weder Forum noch sonstwas. Aber gut, das ist wohl der Fortschritt...
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    habe meine zk vorgestern gewechselt/wechseln lassen. es gibt da einen speziellen abzieher für die zündspulen, ohne den kann es leicht passieren, dass du eine beschädigst. wenn du connections zu einer vw/audi/seat/skoda-werkstatt hast ist das natürlich kein problem :) 8). weiter gehts dann ganz normal: zk raus- neue zk rein und mit richtigem drehmoment anziehen.
    ich hab mich auch gewundert, dass das so ein aufwand ist - früher hat das ganze vielleicht 2min. gedauert und man hat nur einen drehmomentschlüssel gebraucht.
    mfg, survivor
    04.2005-04.2007:1,4l-16V 74KW, stone-grey metallic
    Seit Juli 2005 mit Autogas: Zavoli Alisei

    seit 04.2007: BMW Z4
    Danke für dei Teilenummern, die hatte ich auch schon in einem Ibiza-Forum gefunden, aber es ist gut, dass sie hier nochmal drinstehen. Denn früher oder später werden ja auch immer mehr Fabiafahrer zur Selbsthilfe greifen, wenn er erstmal das richtige Alter hat.

    Ich frag mich halt, ob das neue System wirklich besser ist oder ob es nur mutwillig erschwert wird.

    Ich hatte heute Nachmittag ein wenig Zeit und war noch kurz bei meinem Schrauber (freier KFZ-Meister-Betrieb), der konnte mir aber auch nicht helfen, aber er besorgt sich jetzt zumindest die Abzieher, denn es gibt ja ne Menge Konzernautos, die mit dem 1,4 16V ausgerüstet werden.

    Danach hab ich mal kurz beim Skodahändler meines Vertrauens angefragt, ob ich nicht schon heute zum Öl- und auch Zündkerzenwechsel vorbeikommen kann und die haben mir dann schön die Kerzen gewechselt...
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline

    Re: T 10094

    Original von CNG Peter
    wer Bedarf hat, kann sich gleich auch die Gasumrüstung mal ansehen.

    Gruß

    PEter

    PS: Wir haben eine Ferienwohnung zu vermieten, siehe link.


    Welcher Link? doch nicht etwa zu dieser komischen Seite wo so nee Mücke rumschwirrt und nur Willkommen steht.? :rolleyes:

    Aber die Gasumrüstung würd mich schon mal interessieren, vor allem ein Bild vom Kofferaum wär interessant bzw. von dem was davon übrig ist. :D :D :D

    Tschuldige, das konnt ich mir einfach nicht verkneifen :P

    Gruß

    Michael
    Skoda Fabia Combi 1.4 16V
    Hallo,


    ich hab heute bei mein 1,4l 16V die Zündkerzen selber gewechselt. :P

    Ich hab mir mal das Spezialwerkzeug angeschaut und dachte mir, wenn ich eine alten Schraubenzieher nimm und vorne die Spitze um biege so das ich einen rechteckigen Winkel habe müsste es auch funktionieren.

    Meinen gedanken hab ich in die tat umgesetzt und es hat funktioniert. :D

    Ich hab zwar keine fünf Minuten gebraucht sondern eine halbe Stunde aber die neuen sind drin und ich hab nichts beschädigt. :)

    Jetzt hab ich die Beru Ultra Zündkerzen drin, vorher NGK. Mal schaun ob ich auch probleme bekomm wie andere User im Forum beschrieben.

    Grüsse
    Joachim
    ____________________________________
    Das schönste am Sommer ist mein Cabrio :-)
    Golf 1 Cabrio 1,6l GL '84 --> R.I.P 22.09.10
    Audi 80 Cabriolet 2,3 5 Ender :-)
    grabe den alten Thread mal aus...
    hab heute auch Zündkerzen gewechselt... is wirklich kein Spass... kleiner Tip... mit einer Spitzzange bekommt man die Zündspulen auch raus...halt ein bisschen vorsichtig hebeln und dann kommen die... aber alles in allem bin ich echt froh die nächsten 60/70.000 km Ruhe zu haben... Da haben sich die Ing.`s was ausgedacht... :| :|

    mfg
    Skoda Fabia 1.416V,Innenraum teilweise lackiert,Mattig Sportgrill,17" Alus,Milotec Heckflügel,getönte Scheiben,Weitec Hicon GT,Aerotwin vorn/hinten,CupraLippe,Heck gecleant(Skodaemblem...)
    Glad to have Dieselengine :P
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    hallo zusammen,
    hat jemand ein bild vom abzieher und dem haken?
    kann mir grad überhaupt nichts drunter vorstellen...

    gibt es diese werkzeug auch online zu kaufen?
    unterwelchen suchbegriff kann ich fündig werden?
    evtl. auch über ebay?
    Hubraum statt Wohnraum-trifft bei meinem fabi allerdings nicht zu.
    FABIA V/RS
    Also ich versteh den trubel hier nicht. Ich habe auch beim 1.4 44kW die Kerzen gewechselt. Zum erstenmal überhaupt nen Zündkerzenwechsel gemacht. Ist doch ganz einfach und in 5 Minunten erledigt. Unten die 2 Schrauben lösen von der Zündspule. Diese abnehmen und mit einer Zündkerzennuss die Kerzen rausdrehen und die neuen wieder reindrehen und die Zündspule draufstecken und wieder festschrauben.
    Gruß
    Marc
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT

    badman42 schrieb:

    hallo zusammen,
    hat jemand ein bild vom abzieher und dem haken?
    kann mir grad überhaupt nichts drunter vorstellen...
    gibt es diese werkzeug auch online zu kaufen?
    unterwelchen suchbegriff kann ich fündig werden?
    evtl. auch über ebay?



    Bei Ebay sind die immer mal drin, gibt aber unterschiedliche Ausführungen.

    Marc schrieb:

    Also ich versteh den trubel hier nicht. Ich habe auch beim 1.4 44kW die Kerzen gewechselt. Zum erstenmal überhaupt nen Zündkerzenwechsel gemacht. Ist doch ganz einfach und in 5 Minunten erledigt. Unten die 2 Schrauben lösen von der Zündspule. Diese abnehmen und mit einer Zündkerzennuss die Kerzen rausdrehen und die neuen wieder reindrehen und die Zündspule draufstecken und wieder festschrauben.
    Gruß
    Marc


    DU hast auch keinen 1,4 16V mit den depperten Stabzündspulen, da sieht das nämlich bissl anderes aus als bei dir.


    Das sind die Zündspulen und die bekommt man sehr schlecht ohne den Abzieher raus.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    *hust* ich hab ja nichts gesagt :D..da bin ich ja mal stolz auf meinen 1.4 ohne 16V :D
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT