Abschaltbarer Beifahrerairbag nachrüsten?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Abschaltbarer Beifahrerairbag nachrüsten?

    Hi alle zusammen.
    gibts eigentlich die möglichkeit den Beifahrerairbag nachträglich abschaltbar zu machen? da hat man dann doch im handschuhfach dieses schloss, welches zum abschalten dient. das müsste man dann doch eigentlich einfach nur in den stromkreis vom airbag einbauen und das wars, oder? aber wahrscheinlich denke ich mal wieder viel zu einfach und man muss hierfür noch extra steuergeräte etc einbauen...
    weiß jemand ob es (mit vernünftigem finanziellen aufwand, also keine unsummen) möglich ist das abschalten zu realisieren?
    Gruß Stephan

    Soweit ich weiss, kann man den Beifahrerairbag nicht auf abschaltbar umrüsten, man kann ihn in der Werkstatt deaktivieren lassen, aber dann geht er halt (zumindest bis zum nächsten Werkstattbesuch) gar nicht mehr.

    Das soll an einem anderen Steuergerät liegen, dass bei den Fabias ohne Abschaltung des Airbag verbaut worden ist.

    Wird wohl so sein, allerdings finde ich, dass das dem Grundprinzip des Steuergerätes irgendwie wiedersprciht, wenn man es für jeden Kleinkarm tauschen muss. Ich dachte, sowas hat man erfunden, um nur eine Elektronikeinheit bauen zu müssen, wo man dann alle möglichen Ausstattungsänderungen nur umprogramieren muss, aber vielleicht hab ich es auch nicht verstanden...
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    Hallo,
    ich habe mir einen Fabia Kombi mit 74kw (Elegance) als Re-Import mit abschaltbarem Beifahrer Airbag bestellt.
    Jetzt hat er aber nix zum abschalten. Ist es denn grundsätzlich möglich den Airbag umzurüsten?
    Welche Kosten kommen dann auf den Händler zu?
    z.B. Steuergerät, Kabelbaum, Eintragungen

    Danke für eure Antworten
    Jörg
    wenn du ein abschaltenbaren BF-Airbag hast,muss er auch abzuschalten sein,schau mal im Handschuhfach nach da müste ein kleiner kasten sein wo du den Schlüssel reinstecken kannst um den Airbag abzuschalten, du müstest wenn du ein abschaltenbaren Airbag hast ein Kontrollschalter haben wo drauf steht "Airbag off" hast du das nicht hast du auch kein abschaltbaren BF-Airbag. eine nachrüstung ist nicht möglich.
    Na ja, Grundsätzlich nachrüstbar müsste es schon sein, die Teile gibt es ja auch als Ersatz, das Ganze dürfte halt kaum wirtschaftlich sein, aber darum geht es hier ja nicht.

    Ich würde, wenn es ein für Dich wesentliches Ausstattungsmerkmal war (wenn nicht hättest Du dafür wohl kaum extra Geld ausgegeben), dem Händler (besser direkt auch schriftlich) eine Frist zur Nachbesserung geben, dann kann er sich überlegen, wie er sich drum kümmert. Ob der Fehler beim werk oder bei Ihm lag, kann Dir dabei eigentlich egal sein.
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    Hi,

    haben den Thread gerade gefunden und dachte mir bevor ich einen neuen erstelle hole ich diesen mal wieder aus den Keller...

    Ist es möglich den Beifahrer Airbag per Abschaltung im Handschuhfach nachzurüsten?

    Abschalter im Handschuhfach und Info Lampe/Schalter hätte ich hier liegen.

    Gibt es einen Plan dafür?
    Wüsste jemand was gemacht werden muss für den Umbau?

    Grüße und Danke
    :-P