14.850 km auf dem Tacho - Wann zu Inspektion?

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      14.850 km auf dem Tacho - Wann zu Inspektion?

      Hallo Leute,

      habe nun auf dem Tacho knapp 15. 000 km.
      Board Computer (BC) meldet sich noch nicht.
      Soll ich jetzt schon "freiwillig" zu Inspektion gehen, oder soll ich warten, bis sich mein BC meldet?
      Wenn ich warten soll, wie lange kann der BC denn überziehen?
      Habe schon verschieden Aussagen gehört (BC hat sich früher gemeldet, oder erst nach weiteren 3000 km)
      Wovon hängt das ab?
      Da sagt auch jeder was anderes (festgelegte Zeitintervalle oder der Zustand von Öl wird vom BC kontrolliert)

      Danke
      ilia
      keine angst die SIA meldet sich bald, kann sein das sich sich genau bei 15.000km meldet kommt drauf an wie deine WS sie zurückgestellt hatt. normalerweise kommt ne Meldung ca 1000km vorher. hattest du schonmal ein ölwechsel machen lassen?
      hab mal gehört dass es auch von der fahrweise abhängt.
      immer vollgas->frühere meldung.
      obwohl ich das nicht glaube.
      unser octavia sollte bei 30.000 die erste bekommen und jammerte schon bei 25.000-weder vollgas, noch übertrieben stadtverkehr....
      du kannst aber auch selbst die inspektion auslösen und bei deiner WS einen termin machen.
      es heisst ja "alle 15.000 oder nach anzeige".
      hab mal gehört dass es auch von der fahrweise abhängt.


      Das trifft nur auf Fahrzeuge mit entsprechenden Sensoren für Longlife-Intervalle zu. Also in der Regel nicht beim Fabia.

      André
      Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
      Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45
      Also, Ölwechsel hatte ich noch nicht.
      Und überhaupt, der Motor verbraucht keinen Tropfen Öl. Habe vor einer Woche nachgeschaut.
      Habe aber auch eine sehr schonende Fahrweise.

      Also warte ich bis die Anzeige erscheint und gehe dann zum Freundlichen.
      Im Sommer Also Juni möchte ich mit meiner Frau eine Reise, dann ist es auch gut, wenn ich die Inspektion gerade gemacht habe, dann kann ich je getrost eine Lange Strecke fahren.

      Danke für die Tipps

      @ DeathHunter
      So ein mist...
      ilia